FreiRaum - FreeSpace auf Deutsch

Diskussionen über sich in Entwicklung befindliche Projekte
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

So mit dem April haben wir das zweite Quartal von 2019 erreicht.

Dies war entsprechend der Grund, dem FreeSpace 2 Open Installer ein kleines Update zu geben. Dieser beinhaltet jetzt die Nightly Builds vom 29.03.2019.
Gab ansonsten auch ein paar kleine Ergänzungen, beispielsweise gibt es jetzt auch ein optional installierbares vorkonfiguriertes wxLauncher-Profil für die "MediaVPs 3.8". Dieses beinhalten soweit alle empfohlenen Einstellungen, die im Zuge meines Installationsleitfaden getroffen werden. Nach Auswahl des Profils müssen nur noch die Basiseinstellungen wie Spielverzeichnis, Build, Auflösung und Audio- wie auch Steuerungsgerät festgelegt werden und man kann dann sofort losspielen.

Darüber hinaus wurde der mitgelieferte Build natürlich wieder von mir erweitert. Statt SDL2 2.0.8 gibt es wie schon beim letzten Installer die Version 2.0.9. Als Neuerung gibt es diesmal auch eine aktualisierte "OpenAL Soft"--Version. Statt Version 1.18.1 liefere ich Version 1.19.1 mit. Wird jetzt praktisch vielleicht keine große Änderung bedeuten, aber es ist einfach alles up-to-date.
Beim wxLauncher gab es abseits vom zusätzlich installierbaren Profil keine Änderung. Ist also ebenfalls meine erweiterte 0.12-RC2-Fassung, welche um die, sofern vorhanden, englischsprachige Hilfe sowie der SDL2 Version 2.0.9 ergänzt wurde, damit gewählte Steuerungsgeräte vom Launcher korrekt an das Spiel überführt werden.

Die Größe hat sich natürlich nicht geändert. Der Download ist auch dieses Mal 4,11 GB groß. Mehr Infos dazu gibt es entsprechend im Startpost oder auf den Downloadseiten bei ModDB.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Mal wieder zwei Wochen vorbei, daher mal wieder eine kleine Statusmeldung von mir.

Habe jetzt zugegeben in den letzten Wochen noch gar nicht so viel bezüglich FreiRaum: FreeSpace 2 gemacht. Bin allerdings schon in der Vorbereitung dieser Übersetzung, das heißt, dass ich bereits einen Teil der nötigen Tables präperiert habe, um diese später dann problemlos übersetzen zu können. Aktuell ist allerdings noch nichts wirklich spruchreifes da. Halte es allerdings aktuell durchaus schon für wahrscheinlich, dass ich im Mai bereits eine erste vorläufige Version veröffentlichen werde. Wer sich an die Entwicklung vom FreeSpace Port oder Between the Ashes nicht mehr erinnert. Damals habe ich Beta-Versionen zum übersetzten Hauptmenü mit technischer Datenbank und dann jeweils die einzelnen Missionssegmente wie den Kampagnen oder eben Akten der größeren Kampagne jeweils einzeln veröffentlicht.

Im Mai kann es also entsprechend eine erste FreiRaum-Version geben, in der das Hauptmenü, die Optionen und eben die komplette technische Datenbank von mir (neu) übersetzt sein werden.
Danach folgen dann entsprechend immer Versionen, die entsprechend um Übersetzungen von neuen Missionen (Akt 1 etc.) erweitert wurden.
Die ursprüngliche Pre-Alpha 2 bleibt allerdings verfügbar, weil die kommenden Versionen entsprechend nur noch dort Deutsch sein werden, was ich selbst übersetzt habe und beim Rest werden nur englische Texte erscheinen. Ist wegen den veränderten IDs nicht anders möglich. Die Pre-Alpha 2 bleibt also solange verfügbar, bis alle Teile neu übersetzt wurden, die auch bereits im Original übersetzt wurden. Also quasi alles bis auf Mehrspielermissionen.

Ansonsten kann es sein, dass ich bald mal ein kleines Update zu "Das Schicksal des Friedens" raus bringe, wo es um kleine Korrekturen in den Missionen selbst geht. Aber das ist nicht so wichtig, weshalb ich das auch problemlos auf ein später folgenden Kompatibilitätsupdate verschieben kann, was zwangsläufig folgen wird, wenn ich FreiRaum: FreeSpace Port auf FreiRaum: FreeSpace 2 einstelle.

Die Priorität hat allerdings nach wie vor ein Nova Upgrade zu einer Kampagne, an der ich bereits schon länger dran bin, mich aber zwischendurch tatsächlich nicht motivieren konnte, dort alle Table-Fehler zu korrigieren. Mittlerweile habe ich den Großteil aber wohl gelöst und kann daher mit Korrekturen der Missionen beginnen, die im Idealfall nur wenig notwendig sind. Rechne aber auch nicht damit, dass das im April noch was wird.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wie die Zeit vergeht. Schon wieder vier Wochen weiter.

Was gibt es zu berichten?

Da ich bisher nichts neues veröffentlicht habe.... Nichts :laugh:

Aber mal im Ernst, wie schon beim letzten Bericht habe ich jetzt die grundsätzlichen Tables präperiert. Habe mich die letzten Wochen mit ein paar Erweiterungen bei den Tables befasst.

Grundsätzlich geht es darum, dass ich manche standardmäßige Bewaffnungen der Schiffe etwas geändert habe. So bekamen die GT(S)D Hades und S(S)D Lucifer eine etwas andere Waffenbestückung, die eher dem eigentlichen technologischen Entwicklung bis FreeSpace 2 entspricht. Es gibt also eine Art 2367-Variante beider Schiffe.
Von den in der Kampagne eingesetzten Schiffe bekamen sowohl die GVC Mentu als auch SJ Sathanas eine etwas andere Turmbestückung. Bei der Mentu gibt es jetzt auch Strahlkanonen, weil diese laut technischer Beschreibung vorhanden sein sollte. Die SJ Sathanas bekam einen etwas anders verteilten Flakschirm sowie ich auch die Heckstrahlkanone zu einer BFRed gemacht habe, was deren größten Schwachpunkt trotzdem furchterregend macht.
Ansonsten habe ich etwas an der Widerstandsfähigkeit der Türme auf der SD Ravana gearbeitet, welche damit wirklich eher ein Upgrade zur SD Demon sein sollte. Ich fand die Türme einer Ravana ehrlich gesagt immer viel zu fragil.

Natürlich wird sich das erst im Laufe der Kampagne wirklich zeigen, ob sich die Änderung wirklich als so vorteilhaft erweisen, wie ich hoffe, dass sie es tun werden.
Ansonsten gab es noch Änderungen bei den Modellen der NTF Boadicea und GTI Ganymede, die ich jeweils um ein paar überflüssige Subsysteme wie Navigation oder gar Antriebe erleichtert habe.
Darüber hinaus habe ich auch die Nahkampf-exklusiven Mehrspielerwaffen entfernt und entsprechend die Mehrspielerbestückung von Schiffen in diesem Spielmodus anders ausbalanciert, da jetzt nur die Einzelspielerwaffen verwendet werden. Der Grund zu diesem Schritt liegt darin begründet, weil in jeder anderen Modifikation mit Mehrspielermissionen ebenfalls keine spezifische Mehrspielerwaffen vorhanden sind. Dazu wurden diese Nahkampfwaffen auch nur im gleichnamigen Spielmodus verwendet, im "Team gegen Team"-Modus, wo man ja auch gegen Spieler kämpft, wurden trotzdem widerum die normalen Waffen genutzt.
Ist also letztendlich sowieso ziemlich inkonsequent genutzt worden, also braucht man die aus meiner Sicht auch nicht.
Zusätzlich können auch mehr Jäger die TAG-Raketen tragen, da ich zumindest Gedenke, den TAG-fix aus FreeSpace: Blue zu übernehmen, also das man in späteren Missionen gegnerische Schiffe taggen kann, damit sie von Strahlgeschützen der Großkampfschiffe angegriffen werden.

Allgemein muss ich sagen, dass ich das Erzeugen von neuen Waffen tatsächlich als kein Tabu sehe. Bin nämlich noch am überlegen, ob es zu manchen der Primär- und Sekundärwaffen nicht noch eine vasudanische Version geben sollte, also ähnlich zu Subach/Mekhu HL-7. Quasi die gleiche Waffe wie bisher, nur eben mit kleinen Änderungen wie einer anderen Farbe und dabei höherer Reichweite oder Feuerrate zu geringerer Schadenswirkung und so. Die Frage stellt sich aus meiner Sicht, weil es nun einmal im Rahmen von FreeSpace 2 einen offiziellen Abschnitt gibt, wo der Spieler vasudanische Schiffe und Technologien fliegt und benutzt. Und laut der Beschreibung der Mekhu HL-7 haben Vasudaner einen eigenen Kampfstil, weshalb ich da schon der Meinung bin, dass sie da auch ein eigenes Arsenal haben sollten.

Ansonsten arbeite ich gerade an einer komplett neuen HUD-Konfiguration, da es insgesamt fünf HUDs geben wird.
Zum einen die GTA und PVN-Version aus dem FreeSpace Port für jedes terranische und vasudanische Schiff, was es bereits in FreeSpace 1 gab.
Dazu das standardmäßige FS2-HUD für alle neuen terranischen Jäger der GTVA.
Und auch noch ein leicht angepasstes PVN-HUD für alle neuen vasudanischen Jäger der GTVA.
Der SF Mara nutzt hingegen das gleiche shivanische HUD wie schon der Dragon in FS1... die Shivaner hatten keinen Grund zur Erneuerung :laugh:

Da mit den MediaVPs 3.8 das größere 1024x768 HUD standardmäßig Einzug genommen hat, will ich das natürlich behalten.
Aus diesem Grund arbeite ich gerade dabei auch die anderen vier HUDs entsprechend anzupassen. Das gute ist, das shivanische HUD ist bereits ursprünglich in dieser Größe und muss ich entsprechend nur noch anpassen. Für das FreeSpace Port HUD gibt es auch entsprechend eine Modifikation, der die größeren HUD-Grafiken liefert. Muss also auch nur korrekt konfiguriert werden, was tatsächlich eine gewisse Fummelarbeit ist.

Nur beim vasudanischen HUD sieht es so aus, als müsste ich da vielleicht bei der einen oder anderen Anzeige noch selbst Hand anlegen und entsprechend vergrößern. Mal schauen ob das mit einer Skalierung noch gut aussieht oder ich das vielleicht lieber direkt selbst neu erstellen muss.
Das heißt natürlich, dass es diese Versionen der HUDs auch irgendwann für FreiRaum: FreeSpace Port geben wird.


Texte übersetzt habe ich bis dato tatsächlich noch nicht. Aber wie bereits vermerkt, die Texte können jederzeit übersetzt werden, da alles dafür vorbereitet wäre.

In Sachen Missionsänderungen im Rahmen von FreiRaum: FreeSpace 2 abseits der TAG-Raketen aus FreeSpace: Blue habe ich noch nicht soviel zu vermelden. Will mich da schon ein bisschen von meiner eigenen "2367: Supernova"-Kampagne lösen, werde allerdings manche Einflüsse davon trotzdem mitnehmen, weshalb ich zumindest für "Clash of the Titans II" einen ganz deutlichen Plan vor Augen habe, was auch eher dem Namen dieser altehrwürdigen Mission entspricht.
Clash of the Titans II Plan
Die GTD Bastion, die genauso bewaffnet ist wie 2335, gerät kurz vor dem Sprungknoten in ein Gefecht mit einem Demon-Zerstörer, der allerdings vollständig bewaffnet ist. Ganz ehrlich, diese Mission wollte ich einfach schon immer so haben. Der Name des shivanischen Zerstörers steht aber noch nicht fest, entweder Dione, Euryanassa oder Niobe. Dione und Euryanassa sind laut diversen Quellen der griechischen Mythologie die Frau von Tantalus, was natürlich den Bezug zur FS1-Mission um so größer macht.
Fun Fact: Dione und Euryanassa sind in der Mythologie aufgrund deren Stammbaums nicht die gleiche Person, da beide einen unterschiedlichen Vater haben. Dione entstammt von Atlas, Euryanassa entstammt hingegen von Paktolos.
Niobe ist allerdings in allen Fassungen die Tochter von Tantalus und Dione/Euryanassa. Aufgrund der Tatsache, dass diese besser bewaffnet ist und durch die 32 Jahre Unterschied die "nächste Generation" ist, passt Niobe als Name vielleicht sogar besser und hat damit ja sogar einen eindeutigeren Bezug zu Tantalus, weil da eben nur dieser eine Name im Umlauf ist.
Gibt auch noch so 2-3 andere Missionen, wo ich vielleicht etwas mehr dran rumwerkeln möchte. Aber dazu habe ich mich noch nicht ganz genau entschieden. Letztendlich waren es beim FreeSpace Port auch nur drei Missionen, die so wirklich verändert wurden.

Ich denke das war es soweit. Wie angekündigt hoffe ich auf die erste mehrsprachige Grundveröffentlichung ohne jeglichen Missionen noch in diesem Monat. Also ich hoffe das in zwei Wochen fertig zu haben. Zumindest werde ich mir bis dahin sicherlich auch ein paar vasudanische Waffen und passende Beschreibungen dazu überlegt haben. Das ist vielleicht mit die größte Herausforderung, damit das auch in der technischen Datenbank "offiziell" aussieht.


EDIT vom 21.05.2019:
Habe mich mittlerweile gegen die vasudanischen Waffen entschieden. Der Grund ist einfach, dass das viel zu sehr in den Canon eingreift. Diese Änderung werde ich lieber auf "2367: Supernova" beschränkt halten. Es werden einfach die offiziellen Technologien verwendet. Nur die erwähnte Umbewaffnung werde ich beibehalten, weil das den GVC Mentu überhaupt erst zu dem Schiff macht, was auch beschrieben wird. Oder weil sie aus meiner Sicht schon sinnvoll ist.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Die selbstaufgelegte Deadline vom Mai schaffe ich dann augenscheinlich doch nicht.

Aber wenn alles gut läuft, dann trotzdem noch dieses verlängerte Wochenende für die erste Entwicklungsversion von FreiRaum: FreeSpace 2. Auch wenn die wie erwähnt eher noch sehr rudimentär ist. :-).
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Entschuldigung.

Das letzte verlängerte Wochenende hat nicht ausgereicht. Und in dieser Woche inklusive verlängertes Wochenende hatte ich keine Zeit (Hochzeitstag mit Hochzeitszeremonie und eine darauf folgende Flitterwoche).

Kann aber sagen, dass ich einen guten Teil für die erste Beta-Version mittlerweile wirklich übersetzt habe und damit auf jeden Fall in diesem Monat was veröffentlicht wird :laugh:. Vielleicht ja schon am nächsten Wochenende? :yellowhappy:
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Es gab jetzt heute das obligatorische Quartalsupdate zum "All in One"-Installer zu FreeSpace 2 Open. Dieser wurde entsprechend mit aktuellen Builds, also vom 29. Juni 2019, versehen.

Ich empfehle daher auch manuell ab sofort auf diesen Build zu wechseln, der auch im Installationsleitfaden verlinkt ist.

Habe das glaube ich nie explizit erwähnt, aber jede neue FreiRaum-Veröffentlichung ist soweit auch immer auf den Build aus diesem Installer angepasst. In manchen Fällen sind diese mit älteren Builds auch gar nicht mehr nutzbar.

Bezüglich der zweiten Entwicklungsversion gibt es tatsächlich gegenwärtig noch gar nichts zu vermelden. Ich bin gerade dabei die Command Briefings aufzulisten und welche Missionen zwischen diese Stattfinden, weil ich aktuell entsprechend versuche eine genaue Zeitleiste für die FreeSpace 2 Kampagne zu erstellen. Der erste Entwurf lässt FreeSpace 2 von Mai bis September 2367 stattfinden, wobei dabei auch die letzten zwei Monate der NTF-Rebellion inbegriffen sind.

Mai 2367 als Beginn der Kampagne hat tatsächlich so seine Gründe, zum einen versuche ich die NTF-Rebellion entsprechend 2366 starten zu lassen. Zwar wird im originalen FreeSpace 2 bereits zu Anfang von 18 Monaten Rebellion gesprochen, allerdings tut man das selbst nach Ende der Rebellion, was suggeriert, dass FreeSpace 2 quasi innerhalb eines Monats stattfindet. Das ist aus meiner Sicht einfach Unsinn. Die Rebellion insgesamt dauert 18 Monate, man steigt allerdings aus meiner Sicht im 16. Monat ein. Ursprünglich wollte ich sogar die letzten drei Monate machen, aber das passt wohl einfach zeitlich wegen den Missionen nicht. Das ist einfach eine viel zu große Zeitspanne. Daher passen da die letzten 6-8 Wochen wohl einfach viel besser, zum anderen soll Mai auch einen Bezug zum Finale von FreeSpace: The Great War haben. FreeSpace 2 fängt also direkt dort 32 Jahre später an, wo der erste Teil endete ;)

Ob das mit insgesamt vier Monaten hinkommt, muss ich allerdings noch sehen. Da kann man durchaus mit rechnen, dass sich im Laufe der Entwicklung diverse Daten noch ändern könnten.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Habe zwar noch kein Feedback erhalten. Mittlerweile habe ich allerdings eine Zeitleiste erstellt, die wohl FreeSpace 2 genüge tut. Wollte auch mit meinem Konzept in HLP darüber diskutieren... kam keine Reaktion darauf. Also wurde die wohl von anderen Community-Mitgliedern abgesegnet :rolleye:.

Mittlerweile habe ich mit den Missionsüberarbeitungen angefangen, die die Missionen dann auch wie gewünscht übersetzbar machen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Spiel mit der aktuell veröffentlichten Entwicklungsversion bereits nach der zweiten Mission nach den Trainingsmodulen seinen Dienst verweigert.
Das liegt darin, weil ich für FreiRaum die Boadicea in eine wirkliche Installationsanlage umgeändert habe, sie also keine Triebwerke und Navigationssubsysteme mehr hat. Dies führte entsprechend zu einem Problem, weil ich jetzt auch erst im Nachgang herausgefunden habe, dass sich tatsächlich eine vollfunktionsfähige (Retail)Iceni in diesem Modell versteckt. Dachte tatsächlich bisher, in der entsprechenden Mission wurde das durch unterschiedliche Schiffe bewerkstelligt.

Habe jetzt das Boadicea-Modell allerdings von diesem Iceni-Kern befreit, so dass man die MVP Iceni (und jedes andere Schiff) da drin verstecken kann. In der nächsten Entwicklungsversion wird diese Mission also entsprechend funktionieren. Empfehle daher aktuell momentan einfach auf die nächste Version zu warten oder die Kampagne per technischer Datenbank zu spielen.
Diese Entwicklungsversion ist aber ja sowieso eher an Mod-Entwickler gerichtet gewesen, damit diese zumindest Kampagnen auf Grundlage von Nova Upgrade/FreiRaum entwickeln können.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Der Sommer und die Arbeit hat mich voll im Griff. Die Fortschritte bei FreiRaum: FreeSpace 2 waren jetzt leider nicht der Rede Wert.

Tut mir leid :(.

In der Zwischenzeit gibt es aber ein neues Let's Play zu Deneb III, was auf Version 1.0.2 basiert, habe allerdings im Vorfeld bereits diverse Daten aus der kommenden Version 1.1.0 bereitgestellt, eigentlich eher Daten für FreiRaum: FreeSpace Port 2.1.0. Das Let's Play ist daher auch eine kleine Preview, denn es wird auch das 1024x768 PVN-HUD verwendet, was ich mit FreiRaum: FreeSpace 2 eingeführt habe sowie auch ein aktualisiertes Modell für die GTC Fenris.

Da ich vom Let's Player auch einen Bug-Report erhalten habe, der mich auf Rechtschreibfehler und so hingewiesen hat, bzw. teilweise hat er diese bereits selber korrigiert, wird es aber auf jeden Fall in absehbarer Zeit noch eine Version 1.0.3 geben.

Diese wird aber definitiv keine der 1.1.0 Verbesserungen beinhalten, da diese ja eigentlich Teil von FreiRaum: FreeSpace Port 2.1.0 sein werden, der als Kompatibilitätsupdate zum fertigen FreiRaum: FreeSpace 2 vorgesehen ist. Version 1.1.0 wird daher ja nur ein Kompatibilitätsupdate, um wieder die Index-Zahlen in die Reihe zu kriegen.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen...

Ehrlich gesagt gibt es bedauerlicherweise auch gar nicht soviel zu berichten. Es war ja zwischendurch Gamescom und allgemein beruflich sehr viel zu tun. Dazu schreibe ich gerade auch einen Artikel für eine Spielemagazinwebseite zum 20-jährigen Jubiläum zu FreeSpace 2.

Das heißt im gesamten August ging die Entwicklung von FreeSpace 2 nur ziemlich schleppend voran. Bin jetzt in Sachen Überarbeitungen ungefähr bei der Hälfte vom 1. Akt und habe jetzt auch quasi die erste größere Missionsüberarbeitung vor mir. Genau genommen befinde ich mich in der "Mystery of the Trinity"-Mission. Diese Mission macht ein paar Dinge, die zwar aus Gameplaysicht Sinn machen, um die Zeit der Langeweile für den Spieler zu verkürzen. Allerdings widerspricht der Ablauf soweit dem, wie ich bei FreiRaum die Anwesenheit von Basisschiffen verwende.

Um das entsprechend mit dem sonstigen FreiRaum in Einklang zu bringen, werde ich den Verlauf dieser Mission leicht verändern müssen. Da bin ich entsprechend dabei.

Übersetzungen vom 1.Akt gab es daher bisher gar nicht. Wegen des schwerwiegenden Bugs, der ja aktuell das Spiel in der zweiten regulären Kampagnenmission zum Absturz bringt, werde ich aber wohl zumindest einen kleinen Fix erstellen in den nächsten Tagen, damit man das zumindest weiterspielen kann.

Aufgrund der anhaltenden Knossos-Probleme mache ich übrigens auch ein Update für FreiRaum: FreeSpace Port fertig. Vielleicht lässt sich Knossos ja durch eine neue Version überzeugen, diese Mod mal wieder aufzulisten.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Der "FreeSpace 2 Open" All-in-One Installer wurde übrigens aktualisiert. Dieser beinhaltet jetzt 19.0.0-RC1 als Build und kann auch sowohl als AVX wie auch SSE2-Version installiert werden.

Diese sind standardmäßig weiterhin mit SDL2.0.8 ausgeliefert. Ich habe die Builds und den wxLauncher hingegen wieder mit der aktuellsten Version ausgestattet, welche mittlerweile 2.0.10, statt wie bisher 2.0.9, ist.

Ich denke spätestens zum nächsten "Update" des Installers werde ich auch tatsächlich eine eigene Fassung vom wxLauncher mitliefern können. Habe mich nämlich entschieden etwas in dessen Code rumzufummeln und zumindest die "Lightning Samples" auf einen aktuellen Stand zu bringen, was jetzt keine große Herausforderung ist. Idealerweise baue ich dann im wxLauncher auch direkt wie bei Knossos eine Sprachauswahl für das Spiel ein, was den Sprachumschalter in Zukunft obsolet machen würde. Aber erstmal die Lightning Presets, der Rest ergibt sich dann auch vielleicht einfach :).

Zu FreiRaum: FreeSpace 2 gibt es leider nichts neues zu vermelden. Habe weder ein 0.1.1 Update veröffentlicht, noch irgendwas daran gemacht. Mit dem Abschluss von What If ist jetzt aber zumindest das Ziel bis zum Ende des Jahres den Einzelspielerbereich fertig zu machen. Ob das realistisch ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, wie viele Coop-Missionen zum Konvertieren in den Mehrspielerpaketen stecken. Erwarte selbst aber zumindest die Übersetzung der drei Kampagnen von mir. Realistisch halte ich aktuell bei dem Tempo allerdings wohl nur die Übersetzung von FreeSpace 2. Da setze ich mich ab jetzt entsprechend wieder konzentrierter heran :).
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten