FreiRaum - FreeSpace auf Deutsch

Diskussionen über sich in Entwicklung befindliche Projekte
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Muss mit dem heutigen Tage ankündigen, dass es von mir aus erst einmal auch keine inoffizielle Unterstützung mehr für Knossos geben wird.

Die Gründe sind vielerei, es ist aktuell schlicht unmöglich FreiRaum vernünftig auf Knossos anzubieten ohne das auf zwei Mods aufzuteilen. Weil wie ich mittlerweile festgestellt habe, werden die FreiRaum Mods vollkommen falsch eingeladen, weil sich die Struktur der Modifikation für den Benutzer vollkommen von der als Entwickler unterscheidet. Aus diesem Grund müsste ich eigentlich wie bei der manuellen Installation zwei verschiedene Modifikationen anbieten, wo die deutsche dann wirklich eigenständig eingebunden wird. Aber da beide Mods dann kurzerhand in 'Explore' aufgelistet werden, bedeutet das auch wieder einmal zwei Mods für ein und das gleiche. Das will ich schlicht und ergreifend nicht. Beim wxLauncher gibt es immerhin eine Vorselektion durch den Benutzer, die schlussendlich entscheidet, welche Modifikation im Launcher auftauchen wird.
Nicht davon zu sprechen, dass es Leute ohnehin verwirrt, wenn es mehrere Mods für das gleiche gibt und dann Fragen auftauchen welche Version man eigentlich spielen soll... und dazu sind die Leute ohnehin ziemlich genervt, wenn es da eine andere englischsprachige Veröffentlichung ihrer Modifikation gibt, die sie nach wie vor pflegen und aktuell halten. Warum die englischsprachigen Versionen von FreiRaum aktuell eigenständig sind, ist hoffentlich auch klar. Eben weil es kleinere Kontinuitätsänderungen gibt, die für ein einheitliches Aussehen einer jeden Veröffentlichung von mir sorgen. Aber hauptsächlich wegen den unterschiedlichen ID-Nummern die aktuell halt einfach nur vorläufig sind. Geplant sind ja feste individuelle ID-Bereiche für jede Modifikation. Aber das beginnt ja auch erst, wenn das Fundament mit FreeSpace 2 fertiggestellt wurde, weil das ja ohnehin immer als erstes geladen wird. Vielleicht kann man das dann in ein paar Jahren wirklich besser in die Originalmodifikationen einbinden und es wird diese englische Veröffentlichung, wenn das ganze finale ID-System mal stehen sollte. Klar, ich könnte die Unterstützung für eine englische Version auch fallenlassen und ausschließlich Veröffentlichungen anbieten, die problemlos nur auf Deutsch funktionieren... aber das fand ich zugegeben auch eher doof. Gerade wenn es dann Fälle gibt wie beispielsweise Destiny of Peace oder Awakenings gibt, wo die Originalkampagne mehrere Fehler hat.

Vielleicht kehrt FreiRaum irgendwann zu Knossos zurück, aber aktuell macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.
Es gibt zwar ein Konzept, was dafür sorgen würde, tatsächlich vollständig mehrsprachige Modifikationen im selben Datenstamm zu erstellen, aber das wurde scheinbar doch nicht funktionsfähig umgesetzt. Aber das wäre sicherlich nötig, um FreiRaum auf Knossos mit der gleichen Installation in beiden Sprachen betreiben zu können. Weil erst unter diesen Voraussetzungen macht das Anbieten auch wohl wieder einen Sinn... dann fühlen sich Entwickler auch weniger angegriffen, weil ich dann das ganze auch problemlos im Rahmen einer deutschen Übersetzung anbieten würde.

Als Alternative werde ich FreiRaum, allerdings auch Nova Upgrade, in nächster Zeit auch beim FSOInstaller anbieten. Da geht das nämlich schon, weil da schlicht die manuelle Struktur installiert wird. Zwar am Ende auch zwei seperat startbare Modifikationen, aber alles unter einem Installationspunkt, welcher die deutsche Übersetzung wäre.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Gibt ja tatsächlich mal was neues zu berichten von mir.

Die Migration auf den FSOInstaller ist mittlerweile abgeschlossen. Dort sind jetzt auch alle Nova Upgrades und FreiRaum-Veröffentlichungen herunterladbar :).

Bedauerlicherweise habe ich es noch nicht geschafft einen neuen All-in-One Installer für den "Stille Bedrohung: Wiedergeboren"-Handlungsbogen wie auch für den FreeSpace Port fertigzustellen. Bei Deneb III wird es sicherlich auch nochmal ein kleines Update geben, also lohnt sich da jetzt auch kein neuer.

Eine Version 0.1.1 gab es für FreeSpace2 natürlich auch nicht.

Aber jetzt mal gute Nachrichten, habe jetzt etwas Zeit gefunden, wieder vernünftig an FreiRaum: FreeSpace 2 weiter zu arbeiten und habe mittlerweile auch die "Überarbeitung" von "Mystery of the Trinity" abgeschlossen. Tatsächlich waren da sogar weniger Änderungen nötig, als ich befürchtet hatte. Eigentlich hat da bereits eine zusätzliche Jägerstaffel ausgereicht, um den Spieler etwas zu beschäftigen und die Mission so auch ohne jegliche Sprungaktivität des Spielers zu spielen.

Bin auch entsprechend jetzt im ersten Akt deutlich weiter voran gekommen und habe die Überarbeitung der Missionen fast abgeschlossen... die jetzt eher wenig benötigten, weil die Kampagne nicht so viele Mängel hat wie der erste Teil. Wird sich sicherlich auch erst im dritten Akt wohl etwas mehr tun diesbezüglich.
Werde also bald auch wieder mit einer Übersetzung anfangen können, ich denke bald kann ich dann auch tatsächlich Version 0.2 veröffentlichen :).

Zumindest das Ziel für die Übersetzung der "FreeSpace 2"-Kampagne bleibt nach wie spätestens der 31.12.2019. Minimum diese möchte ich fertig haben. Habe aber die Hoffnung für sämtliche Einzelspielermissionen in 2019 aber noch nicht aufgegeben. Auch wenn ich keine Ahnung habe, welchen Umfang die ganzen Einzelmissionen haben, da ich dort ja auch Kooperative MP-Missionen konvertieren möchte.

Eine weitere Sache ist, dass es mit den MediaVPs 3.9 auch sämtliche Canon-Modelle BEIDER Spiele in den MediaVPs geben wird. Also auch alle Canon-Schiffe und -Waffen aus FreeSpace: The Great War. Allerdings nicht standardmäßig aktiviert. Es kann sein, dass ich das mit FreiRaum: FreeSpace 2 ändere und damit tatsächlich der komplette Stapel an Canon-Schiffen und -Waffen zur Verfügung steht. Wahrscheinlich wegen den jeweils unterschiedlichen technischen Beschreibungen womöglich in zwei Versionen, entsprechend FS1 und FS2.

Das könnte bedeuten, dass ich vielleicht der NTF vielleicht auch mal Apollos, Athena oder Valkyrie gebe in der "FreeSpace 2"-Kampagne, anstatt quasi nur Loki, Hercules und Zeus.

Ebenso gibt es tatsächlich auch schon seit längerem die Idee von mir auch sämtliche Kampagnen vom FreeSpace Port in den FreeSpace 2 Canon zu bringen. Also das die Shivaner auch Flakgeschütze und Strahlkanonen verwenden, ich quasi das Balancing ändere. Auch weil sich das dann viel mehr vom Original unterscheiden würde und so dann tatsächlich eine eigene Veröffentlichung rechtfertigt.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Jetzt sind ja die MediaVPs 4.0.0 erschienen, die ja auch die kompletten FS1-Assets an Bord haben.

Das heißt, dass es entsprechend ein paar Änderungen geben wird.

Als erstes muss ich natürlich sagen, die nächste Entwicklungsversion von "FreiRaum: FreeSpace 2" wird natürlich bereits auf MediaVPs 4.0.0 eingestellt sein.
Allerdings wird diese Entwicklungsversion noch keinerlei FS1-Assets unterstützen. Weder die FS1-Waffen noch Schiffe werden aktiv sein. Also es wird noch keine NTF mit Apollo, Athena oder Valkyries geben.

Der Grund liegt tatsächlich daran, dass diese Version jetzt bereits schon zu weit fortgeschritten ist. Für die darauffolgende Entwicklungsversion werde ich dann aber auch entsprechend die Waffen und Schiffe aus FS1 standardmäßig in den Tables aktivieren und sicherlich auch dann bereits die NTF-Flotte entsprechend erweitert haben. Das heißt, die standardmäßige Bewaffnung der Schiffe wird verändert werden.

Da es für alle Waffen in FreeSpace 2 ein Gegenstück aus Freespace gibt, ist klar, dass beispielsweise der Flegel bei allen Schiffen hinzugefügt wird, die auch den Morgenstern unterstützen. Damit vorstellbar ist, wie ich die Kompatibilität zu FS1-Waffen für FS2 exklusive Schiffe behandel.
Diese Änderung dient allerdings eher dazu, Modifikationen auf Grundlage auf FreiRaum/Nova Upgrade: FreeSpace 2 einfacher zu gestalten... in den eigentlichen verfügbaren Waffen und Schiffen für den Spieler werde ich nichts ändern. Es werden nicht plötzlich FreeSpace 1-Waffen während der FreeSpace 2-Kampagne für den Spieler zur Verfügung stehen. Ausnahme ist VIELLEICHT der Geheimdiensteinsatz bei der NTF.

Für den FreeSpace Port hat diese Änderung natürlich auch gigantische Auswirkungen. Da werde ich aber wohl wirklich auf die nächsten FreeSpace Port MediaVPs warten.
Das bedeutet, alle bisher abgeschlossenen Übersetzungen bleiben bis auf weiteres bei MediaVPs 3.8.2.

Es wird natürlich in den nächsten Tagen einen neuen FreeSpace Open All-in-One Installer mit den neuen MediaVPs geben. Allerdings wird dieser auch noch den wxLauncher an Bord haben, der bereits Bestandteil der aktuellen Fassung ist. Da kam ich einfach nicht dazu, den Code mal zu ändern.
Theoretisch sollten alle bisher von mir veröffentlichten Modifikationen auch mit den MediaVPs 4.0.0 kompatibel sein. Wer das probieren möchte, kann die jeweilige mod.ini einfach von MediaVPs_38X auf MediaVPs_40X ändern. Solange ich das aber nicht selber verifiziert habe, ist diese Änderung auf eigene Gefahr. Wenn ich das verifiziert habe, wird es entsprechend ein kleines (Mini-)Update für alle Übersetzungen und Nova Upgrades geben.

Das heißt es wird wohl auch eine gewisse Übergangszeit geben, wo manche Veröffentlichungen von mir MediaVPs 4.0.0 und andere MediaVPs 3.8.2 benötigen. Werde versuchen per FreeSpace Open All-in-One Installer beide Versionen anzubieten. Kann allerdings wegen der 8 GB Grenze bei ModDB tatsächlich nicht versprechen, ob ich die überhaupt alle in den gleichen All-in-One Installer bekomme. Da allerdings beispielsweise die CBAnims unverändert geblieben sind, sehe ich das gar nicht als unmöglich an unterhalb dieser Grenze zu bleiben.

Der Installationsleitfaden wird in den nächsten Tagen natürlich selbstverständlich überarbeitet, wobei die eigentlichen Dateinamen etc. die gleichen geblieben sind.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zwei Monate habe ich nichts mehr von mir hören lassen :(.

Nein, das Projekt ist noch nicht tot. Aber aus beruflichen Verpflichtungen ist einfach mal mehr oder weniger gar nichts möglich gewesen. Alle meine persönlichen Ziele bei diesem Projekt mit Ende 2019 habe ich deutlich verfehlt.

Es gibt Stand jetzt keinen aktualisierten wxLauncher, keine MediaVP 4.0.0 Version meiner Übersetzungen und auch keine Version 0.2 von FreiRaum: FreeSpace 2. Momentan komme ich auch nicht einmal dazu, einen entsprechenden "FS2 Open"-Installer zu machen und hochzuladen.

Alles also einfach wieder ziemlich voll im Terminplan. Versuche aber zumindest mal wieder ein bisschen Zeit zu erübrigen und hier mal wieder irgendwas zu veröffentlichen :).
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Mal ein kleines Update. Ich habe den "FreeSpace 2 Open"-Installer auf eine Version mit 19.0.0-RC3 und den MediaVPs 4.0.0 aktualisiert. Der Installer beinhaltet aus Kompatibilitätsgründen zu FreiRaum aber auch noch die MediaVPs 3.8.2.

Die Dateigröße ist damit auch auf 6,06 GB angewachsen.

Eine von mir modifizierte Version vom wxLauncher für eine Sprachumstellung innerhalb des Launchers sowie aktualisierte Lightning Presets beinhaltet diese Fassung entgegen vorheriger Ankündigungen allerdings nicht.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wie es so gekommen ist, wurde gestern wenige Stunden nach dem Upload der finale 19.0.0 Build veröffentlicht.

Aus diesem Grund habe ich den Installer auch direkt wieder aktualisiert. Gibt allerdings trotzdem neben dem Build eine Neuerung zu bisher. Ab sofort werden auch die Daten für den TrackIR-Betrieb standardmäßig mitgeliefert.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heyya,

mittlerweile habt ihr über ein halbes Jahr nichts mehr bezüglich FreiRaum von mir gehört. Dazu auch zwei Monate nach meinem Coronavirus-Thema nur totale Stille geerntet.

Von einer Normalität bin ich nach wie vor total weg, an Arbeit ist für mich nur wenig zu denken, aber ich muss mich mit irgendwas beschäftigen, wenn auch nur für eine halbe Stunde pro Tag...

Ich habe im Startpost jetzt einen Entwicklungsstatus der nächsten anstehenden Veröffentlichung gepostet.

Dort habe ich als Anmerkung eingetragen, dass die Entwicklung von FreiRaum: FreeSpace 2 vollkommen neu begonnen wurde. Möchte auf diesen Vermerk mal genauer eingehen.

Mir ist für FreiRaum auf HLP ziemlich viel Hass entgegen geschlagen. Der wurde mir auch auf teilweise übelste Weise gezeigt (Gerüchte hinter meinem Rücken streuen und so weiter). Das ist auch tatsächlich der Grund, warum ich Knossos von meiner Seite nicht unterstütze. Natürlich ist mir total klar, dass damit in erster Linie die Spielerschaft darunter leidet. Aber irgendwo muss ich halt mal eine Grenze ziehen.

Soll das heißen, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe? Natürlich nicht. Es lief bei manchen Veröffentlichungen nicht alles reibungslos und ich bin bei sowas durchaus kritikfähig.
Aber bei Kritik macht auch der Ton die Musik. Und der stimmt- und stimme aus meiner Sicht nur sehr sehr selten.

Habe mich aber schon Anfang des Jahres dazu entschieden, FreiRaum in Zukunft anders aufzuziehen. Es soll im Fall der Fälle einfach zwei Veröffentlichungen einer Übersetzung geben. Ich nenne sie aktuell schlicht Original und Erweitert.

Original soll tatsächlich schlicht eine 1:1-Übersetzung sein. Es werden nur die Texte übersetzt. Keine Bugfixes, keine Änderungen. Einfach die originale Modifikation beziehungsweise Veröffentlichung mit deutschen Text.
Erweitert bietet darüber hinaus auch Bugfixes, Erweiterungen und Änderungen an den Missionen, also so wie bisher.
Das heißt allerdings nicht, dass es grundsätzlich zu jeder Übersetzung zwei Veröffentlichungen gibt, sondern tatsächlich nur dort, wo wir es für sinnvoll erachten. (Anregungen können auch gerne von euch kommen)

Das heißt, bei einer "Original"-Veröffentlichung bin ich nur noch für die Texte verantwortlich. Bugfixes fallen da nicht mehr ins Zuständigkeitsgebiet.
Bei "Erweitert" ist es aber natürlich anders.

Original und Erweitert werden ggf. auch nicht zusammen entworfen. Kann auch durchaus sein, dass erst deutlich später eine Erweiterte Übersetzung folgt. Das heißt aktuell wird nur FreeSpace 2 1:1 übersetzt, das aber mit allen offiziellen veröffentlichten Missionen.
Denke tatsächlich, dass danach die Priorität erst bei den ganzen vorhandenen Übersetzungen liegt, um sie entsprechend zu aktualisieren.

Eine erweiterte Fassung kommt dann wohl erst später.

Denke, das war erst einmal alles.
Eine Prognose für irgendwas kann ich gegenwärtig leider nicht stellen, tut mir leid :).
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

gfpmatrix
Admiral
Admiral
Beiträge: 55
Registriert: 24. Apr 2018, 22:38
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reichlich spät zwar, aber ich möchte Deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen. Ich kenne zwar die Hintergründe nicht und bin auch auf anderen Seite nicht so aktiv wie Du, aber ich möchte Dir sagen (und ich bin davon überzeugt Du weißt es auch), dass Du hier immer willkommen bist und alle Deine Arbeit und Bemühungen wirklich geschätzt wird. Du rennst bei mir offene Türen ein und ich denke wir am in der Vergangenheit schon das ein oder andere geplant, organisiert und umgesetzt beziehungsweise dafür gesorgt, dass gerade dieses Forum zu einer kleinen persönlichen Spielwiese wird. Wenn es irgendetwas gibt was ich für Dich tun kann oder wie ich Dich aktuell unterstützen kann, dann lasse es mich bitte wissen!
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Es wird.png
Es wird.png (884.53 KiB) 23127 mal betrachtet
Es wird.png
Es wird.png (884.53 KiB) 23127 mal betrachtet
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ich kann eine neue Entwicklungsversion des NTP zum Download anbieten :).


Das NTP wird eher im Forum auf Hard-Light thematisiert. Ich beschränke FreeSpaceGalaxy tatsächlich nur auf FreiRaum, also der deutschen Übersetzung, weil diese sicherlich hier am interessantesten ist. Grundsätzlich gibt es zum NTP spezifisch aber auch gar nicht soviel zu berichten, weil die deutsche Übersetzung quasi sowieso die Vorlage für das NTP ist, also was übersetzbare Texte etc. angeht.
Grundsätzlich steht auch die deutsche Übersetzung im Zuge des NTPs im vorherig genannten Link zur Verfügung. Aber natürlich hier noch einmal gesondert für die deutsche Community, schließlich nahm hier auch alles seinen Anfang, auch wenn quasi "FreiRaum" als soweit eigenständige Veröffentlichung wohl ein Ende hat. Diese wird es wohl nur noch in Ausnahmefällen geben.

FEATURES VON VERSION 0.6.3
• Komplette Übersetzung der Menüs.
• Komplette Übersetzung der technischen Datenbank.
• Komplette Übersetzung der Nicht-Mission-spezifischen Nachrichten.
• Komplette Übersetzung der Hauptkampagne von FreeSpace 2 mit 45 Missionen. Diese spielt vom 11.05.2367 bis zum 05.08.2367.
• Deutsche Untertitel für alle zehn Zwischensequenzen.
• Komplette Übersetzung der "FreeSpace 2: Demo"-Kampagne mit drei Missionen. Diese spielt vom 13.06.2367 bis zum 22.06.2367.
• Komplette Übersetzung der "FreeSpace 2: Operation Templar"-Kampagne mit vier Missionen. Diese spielt vom 28.10.2347 bis 30.10.2347.

HINWEIS
• Features wie veränderte Missionen, die Nachrichtenbox oder unterschiedliche Spezies-spezifische HUDs gibt es in den "normalen" FreiRaum-Veröffentlichungen nicht mehr. Diese folgen ggf. erst später und bilden jeweils ein eigenes unabhängiges Modifikations- und Übersetzungsprojekt. Der Fokus liegt daher eher nur auf die Originalmodifikation.

Voraussetzungen
• Den FreeSpace 2 Open 23.3.0 Build vom 06. Dezember 2023 oder neuer.
MediaVPs 4.7.1 in einem Ordner namens MediaVPs_47X.
MjnMixael's HD Mainhalls 1.4.10 in einem Ordner namens mjnhalls.
Beide Ordner werden passend angelegt, wenn man den FSOInstaller verwendet, den man mit "Speichern unter..." am besten im »FreeSpace 2«-Ordner abspeichert. Zum Ausführen von diesem wird Java benötigt.

Download:
NTP steht jetzt auch im zuvor genannten FSOInstaller zur Verfügung und kann über diesen bezogen werden.
Ansonsten hier aber auch die direkten Downloadlinks:
NTP Root (7,05 MB) - beinhaltet alle Grunddaten wie Missionen und Tables. Dazu auch den Sprachumschalter.
NTP Europa Paket (924,90 KB) - beinhaltet u.a. die deutsche Übersetzung.

Installation:
Einfach die beiden Archive in den »FreeSpace 2«-Ordner entpacken. Nach dem Extrahierungsvorgang beider Archive sollte es einen "NTP"-Ordner geben. Diesen dann per Launcher der Wahl auswählen und die Modifikation starten. Bei einer Installation über den FSOInstaller ist das entpacken hingegen nicht notwendig.
Für das Spielen ist eine deutsche Spracheinstellung notwendig, diese kann beispielsweise mit dem von mir entwickelten und für NTP erweiterten Sprachumschalter aus dem Order "Language Selector" erreicht werden.
Nutzt man "Portable Mode" muss man hingegen manuell in der fs2_open.ini im Spielverzeichnis die Zeile "Language=German" unter [Default] hinzufügen oder entsprechend ändern, falls eine andere Sprache ausgewählt ist.

Wer NTP innerhalb von Knossos in Betrieb nehmen will, muss in diesem einen "New Mod" erstellen, entsprechend die Dateien aus den heruntergeladenen Archiven in den dafür erstellten Ordner entpacken. Dann bei diesem neuen Mod die oben genannten Voraussetzungen als "Requirement" angeben. Damit sollte NTP auch auf Knossos funktionieren.

Danach kann das Spiel gestartet und auf Deutsch gespielt werden.
Knossos und auch der Installer auf der ModDB-Seite bleiben bis auf weiteres wohl bei Version 0.6.2 stehen.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten