Inferno: Nostos [Englisch]

Fertiggestellte Missionen, Kampagnen und Modifikationen auf Basis von FreeSpace SCP
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 33
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

INFERNO: NOSTOS
AKT 1
RELEASE THREAD



Nach gut und gern 15 Jahren hat das Inferno Team Akt 1 von Inferno: Nostos veröffentlicht.

Benötigt wird:
Ein Nightly build (20180506 oder aktueller) und die 2014 MediaVps


Release:

Verfügbar auf Knossos, oder via Direkt-Download:
Download-Links sind auf FreespaceFiles und Nebula verfügbar:

INF_Core: Nebula (no mod.ini) FSFiles
INF_Maps1: Nebula FSFiles
INF_Maps2: Nebula FSFiles
INF_Maps3: Nebula FSFiles
INF_Maps4: Nebula FSFiles
INF_Models: Nebula FSFiles
INF_Effects: Nebula FSFiles
INF_Audio: Nebula FSFiles
INF_Radaricons (optional): Nebula FSFiles
INF_CBAnims (optional): Nebula FSFiles

Was drin ist:
Die ersten 15 Missions handeln von der ersten Hälfte des Erd-Allianz-Krieges und der Ankunft der Shivaner in Ross 128! Erlebt den Erd-Allianz-Krieg so wie wir ihn nie zuvor gesehen haben!

Zahlreiche neue Schiffstypen und viele Release-1-Klassiker besser als je zuvor!

Neues HUD Interface, Effecte, Sound, und Music!

Und natürlich große epische Raumschlachten!

FAQ
Benötigt man den alten Inferno R1 Release?
Nö. Dies hier ersetzt den alten Release.

Was ist mit Model X passiert?
Einige Inhalte werden aus Story-Gründen zurückgehalten. Mit Akt 2 werden weitere Modelle veröffentlicht. Akt 1 enthält rund 75% des endgültigen Modpacks für die gesamte Kampagne.

Wieviele Akte wird es geben?
Entweder 3 oder 4, je nachdem wie die Entwicklung der letzten Hauptmodelle verläuft. Die nächste Veröffentlichung wird sich um das Ende des Erd-Allianz-Krieges drehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 33
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

Mein Fazit.



Man ist vermutlich den Weg gegangen, den auch Freespace 3 meiner Meinung nach eingeschlagen hätte. Es werden nicht - wie in der Community gottseidank inzwischen üblich - etliche Charaktere aufgebaut, sondern man konzentriert sich auf die Handlung.
Die Handlung ist prinzipiell identisch mit der vom orginalen Inferno. Wurde aber deutlich weiter ausgebaut, was der Kampagne auch sehr gut tut.
Ich fand es auch bei Freespace 2 teilweise zu verkürzt, wenn ein Handlungsbogen in 3 Missionen abgeschlossen war, wie z.B. die Deneb-Gegenoffensive.
Und im orginalen Release von Inferno wurde der komplette EA-Handlungsstrang von der Befreiung von Beta Aquile über die ersten Gefechte mit den Shivanern bis zur Eroberung von Sol in 15 Missionen abgehandelt. Das fand ich damals schon viel zu hastig.
Hier muss man erst die Oberhand im System gewinnen und dann sind weitere Scharmützel von nöten, ehe man wirklich das System gesichert hat.

Inferno hat so seine gewollten Schwächen mit sehr hässlichen Schiffen gehabt. Irgendwie hat man es hinbekommen das einzustellen ohne dass die betreffenden Schiffe sich grundlegend geändert hätten. Ich schrieb es schon in einem anderen Thema, ich bin vollkommen baff.
Vorallem die Boreas und die Hededet sind Zerstörer-Konzepte die mir relativ kurz nach dem ersten durchspielen von Freespace 2 durch den Kopf gegangen sind. Viele andere Schiffe sind m.E. konsequente Weiterentwicklungen aus Freespace 2 bekannten Typen.
Mein Kritikpunkt an Inferno war, dass es auf vollkommen neue Schiffe gesetzt hatte und altbekannte Typen quasi ins Nirvana geschickt wurden. Das hat man in Nostos aber auch geändert. Hier gibt es zwar die Icleus aber eben auch die Hecate. Hatte für mich nie Sinn ergeben, dass ältere Typen die aber dennoch gut sind einfach so verschrottet werden.
Meine beiden Lieblingsschiffe auf Seiten der Erd Allianz müssen natürlich auch genannt werden. Die Lindos-Zerstörer. Große fliegende Städte, die einfach der Overkill schlechthin sind. Ein sehr ungewöhnliches Design, dass es mir schon beim orginalen Inferno angetan hatte. Und die Stentor. Was soll ich groß sagen, die Valkyrie war mein Lieblingsabfangjäger in Freespace 1 und selbst zu Freespace 2 (spaßeshalber irgendwann mal rein gemoddet) habe ich sie dem Loki und sogar der Perseus vorgezogen.
Die Stentor ist quasi die Valkyrie Mk. II oder Mk. III.
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Habe mal den Namen des Themas angepasst und habe dein Fazit vom ursprünglichen Beitrag getrennt.
Beachte, dass Doppelposts vom Forum automatisch zusammen gefügt werden, es sei denn du setzt in den Einstellungen den Haken bei "Nicht mit vorangegangenem Beitrag zusammenfügen" :)

Ich selbst habe es noch nicht gespielt. Inferno war für mich aber soweit auch immer die konsequente Weiterentwicklung in Sachen Schiffdesigns. Größer, Mächtiger etc.
Meiner Erinnerung nach, hatten die FreeSpace2 Schiffe aber auch schon im Originalen Inferno diverse Auftritte. Die hatten auch damals schon die gleiche Rolle wie die FreeSpace1-Schiffe im zweiten Teil.

Das Problem bei Nostos ist.. es erzählt ja soweit die gleiche Story wie nur die 1.Hälfte von R1... nur ausführlicher. Der zweite Akt endet ja dann erst genau da, wo auch R1 endete.

Bin tatsächlich mal gespannt ob die Geschichte irgendwann weitergesponnen wird... :D.

Ist das in Nostos irgendwie nachvollziehbarer erklärt, wie die Erde an so eine Flotte und solchen Technologien kommt? Bei R1 sind die ja bereits mit ihren überlegenden High-Tech Schiffen ja direkt nach Öffnung von Melia nach Delta Serpentis geströmt, ohne das die Größe der Flotte oder die total überlegende Technologie je in Frage gestellt wurde. Inferno: Alliance brachte als Prequel ja auch keine Informationen diesbezüglich und Sol - A History machte zwar einen Erklärungsansatz, ist aber meines Wissens auch im Nostos-Kanon nicht als Prequel anerkannt.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten