Awakenings (FreiRaum) [Deutsch/Englisch]

Fertiggestellte Missionen, Kampagnen und Modifikationen auf Basis von FreeSpace SCP
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 196
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

24. Nov 2018, 12:56

Heyya,

im Zuge meines Projektes zur deutschen Übersetzung von FreeSpace und dessen Modifikationen, was ich ja liebevoll FreiRaum genannt habe, kann ich voller Stolz jetzt auch die nächste Übersetzung präsentieren :)
Bild
AWAKENINGS
Informationen zur Originalkampagne:
Die Kampagne "Awakenings" ist auch eine der absoluten Klassikern unter den FreeSpace-Fankampagnen, da diese, entwickelt von Nathan Hoying, im Jahr 1998 erschien und damit ebenfalls auf den ersten Teil basiert. Obwohl man sich beim Interplay "Mission Design Contest" bei den Einzelspielerkampagnen am Ende doch "The Destiny of Peace" beugen musste, weshalb es nur eine der insgesamt 14 "Awakenings"-Missionen auf die "Silent Threat"-CD schaffte, steckt in "Awakenings" hingegen abseits der eigentlichen Missionen sicherlich der wesentlich größere Aufwand. Nicht nur bot diese Kampagne schon von Beginn an eine vollständige englischsprachige Vertonung, sondern kam auch mit einem eigenen Installationsprogramm und auch einer eigenen Webseite mit zahlreichen Screenshots daher. Außerdem bot diese Modifikation als eine der wenigen auch eine eigene ships.tbl mit zusätzlichen Schiffen. Zusätzlich machte der Entwickler sich durchaus ausführliche Gedanken dazu, wie die Handlung nach "FreeSpace: The Great War" bis zum Start von "Awakenings", welches ungefähr drei Jahre später spielt, weiterging. Da diese Kampagne vor "Silent Threat" veröffentlicht wurde, wird dessen Handlung natürlich vollständig ignoriert, weshalb die Geschehnisse nach der Zerstörung der Lucifer im "Awakenings"-Universum einen anderen Verlauf genommen haben. Dieser Verlauf wurde in Form einer Zeitleiste auf der Homepage präsentiert, welche Schlüsselereignisse in den Jahren 2335 bis 2338 wiedergibt. Diese Zeitleiste wurde allerdings auch im Zuge der Modifikationsdateien veröffentlicht, um sie auch lokal lesen zu können.
"Awakenings" erschien im Jahr 2004 erstmals in einer Version für FreeSpace 2, erhielt allerdings im Jahr 2006 eine Neuveröffentlichung ganz spezifisch für den FreeSpace Port, auf die auch alle weiteren Updates basierten.

Worum geht es?
Drei Jahre sind seit der Zerstörung der Lucifer vergangen. Allerdings ist der Krieg gegen den Hammer des Lichts und den Shivanern lange noch nicht vorbei, auch wenn es der Allianz zwischen GTA und PVN gelang, beide Bedrohungen unter Kontrolle zu halten. Mit der Fertigstellung einer Schiffswerft im Orbit von Vasuda V, sollen jetzt allerdings Kriegsschiffe gebaut werden, die es möglich machen, sowohl den Hammer des Lichts als auch die Shivaner endgültig zu bezwingen. Als Veteran des großen Krieges ist der Spieler Geschwaderführer auf der GTI Galatea im Vasuda-System. Eine Arcadia-Installationsanlage die nicht nur dazu dient, die neue Schiffswerft zu bewachen, sondern auch nach der GTD Galatea benannt wurde, die sich 2335 für die Verteidigung von Vasuda Prime opferte. Als es der GTD Bastion gelingt mit der HLD Prophecy eines der Flaggschiffe vom Hammer des Lichts zu zerstören, ist es mit der Ruhe im Vasuda-System jedoch vorbei, da sich die überlebenden Streitkräfte dazu entscheiden den Rückzug über das Vasuda-System durchzuführen. Als dann auch noch während eines Einsatzes zwei Zerstörer der "GTD Orion"-Klasse aus dem Subraum auftauchen, die seit zehn Jahren als vermisst gelten, scheint das Chaos perfekt zu sein.
Bild

Umfang:
• Die "Erweckungen"-Kampagne mit 14 Missionen.
• Vier neue Schiffe.

Was wird im Einzelnen übersetzt?
• Missionen haben deutsche Texte zur englischen Sprachausgabe.
• Einzelne Objekte in den Missionen, dessen Name bisher ausschließlich englisch war.
• Die Zeitleiste in der technischen Datenbank.

Wissenswertes:
• Diese Übersetzung basiert auf der "Awakenings"-Version vom 12.04.2015.
• Dieses Paket beinhaltet die komplette Kampagne mit allen Dateien. Es ist KEINE andere "Awakenings"-Version nötig.
• Dies ist eine Erweiterungsübersetzung. Es wird für einen fehlerfreien Betrieb "FreiRaum: FreeSpace Port" in einer aktuellen Version benötigt.
Bild

Was für Neuerungen im Rahmen dieser Übersetzung gibt es?
• Die Zeitleiste von der ursprünglichen Webseite wurde in die technische Datenbank vom Spiel übertragen.
• Technologien aus "Stille Bedrohung" wurden in die Zeitleiste eingebettet und stehen daher auch in dieser Kampagne zur Verfügung.
• Kapitel in Kommandobesprechungen, die sich über mehrere Seiten erstrecken, wurden zusammengefasst.
• Die Datumsangaben in den Kommandobesprechungen wurden korrigiert.
• Überarbeitete IFF-Kennungen für Schiffe.
• Kommunikationsnachrichten die aufgrund von Fehlern nicht abgespielt wurden, funktionieren jetzt.
• Ein korrekter Vasuda-Hintergrund wird in allen Missionen verwendet, die in diesem System spielen.
• Fehlerkorrekturen in mehreren Missionen.
• Der Ablauf in manchen Missionen wurde leicht geändert.

Voraussetzungen:
• FreeSpace2 mit Patch 1.20
FSOpen 3.8.1 Nightly vom 01.10.2018 oder neuer
wxlauncher 0.12.0 RC2
MediaVPs 3.8.2 im Ordner MediaVPs_38x. (Archiv mit mod.ini)
Diese Voraussetzungen sind auch Teil vom FreeSpace 2 Open All-in-One Installer.
FreeSpace Port 3.5 mit FSPort MediaVPs 2014
FreiRaum: FreeSpace Port (2.0.6)
Diese Modifikationen sind auch Teil vom FreiRaum: FreeSpace Port All-in-One Installer.
• Nova Upgrade: Awakenings (1.0.1) (siehe unten)

Das Nova Upgrade: Awakenings ist hingegen eine im Rahmen dieses Projektes erstellte Modifikation, welches die oben erwähnten Neuerungen beinhaltet und die Modifikation zur Übersetzung vorbereitet. Die deutsche Übersetzung ist damit nur noch eine separat installierbare Spracherweiterung für dieses Upgrade, die sich per wxLauncher auch entsprechend gesondert starten lässt. Der Vorteil dieser Methode liegt auch einfach daran, dass damit beide Sprachen gleichzeitig nutzbar sind und man nicht einfach etwas installieren oder deinstallieren muss, wenn man zwischen den Sprachen wechselt.

Bild

Download von Version 1.0.1:
Nova Upgrade: Awakenings & FreiRaum: Erweckungen 1.0.1 (25,73 MB) - FSFiles Mirror

Die Komponenten als Einzeldownload
Nova Upgrade: Awakenings 1.0.1 (25,70 MB) - MediaFire Mirror - Google Drive Mirror
FreiRaum: Erweckungen 1.0.1 (82,59 KB) - MediaFire Mirror - Google Drive Mirror

OPTIONAL:
Angepasste überarbeitete hochqualitative Kommandobesprechungsanimationen im APNG-Format (544,93 MB) - FreeSpace Files Mirror

Installation:
Die gedownloadeten Archive einfach ins "FreeSpace 2"-Verzeichnis extrahieren, womit damit auch das passende Verzeichnis erstellt wird, im wxLauncher muss dann unter dem Reiter "Mods" "FreiRaum: Erweckungen" als aktive Modifikation ausgewählt werden, womit anschließend das Spiel gestartet werden kann.

Bei einer Standardinstallation sollte das Spiel dann auch automatisch auf Deutsch sein, ist das nicht der Fall muss vor dem Spielstart der Sprachumschalter im Verzeichnis "Language Selector" ausgeführt werden, um in diesen die Spielsprache global auf Deutsch umzustellen, oder gegebenenfalls auf Englisch, falls man doch die englische Version spielen möchte, womit man diese wegen möglicher Darstellungsfehler am besten direkt per "Nova Upgrade: Awakenings" im Reiter Mods aktiviert.

Anschließend muss im Kampagnenraum "Erweckungen" als Kampagne ausgewählt werden.
Bei einem neuen Profil sollte die Kampagne hingegen direkt ausgewählt sein.

Bild

Tipps & Hinweise zur Kampagne und Übersetzung
Awakenings in der FreeSpace Wiki

Ein weiteres Bild gibt es auf der Projektseite auf ModDB zwar auch, aber dort kann man dieses Übersetzungsprojekt bewerten ;).

Da ich dieses, zumindest bis auf die Rechtschreibprüfung, auch vollkommen alleine mache, kann ich auch Fehler nicht ausschließen. Fehler können hier im Thread, im FreiRaum Entwicklungsthema oder mir per PN oder E-Mail mitgeteilt werden.
Viel Spaß damit :)

Änderungsprotokoll ab Version 1.0
Ein ausführliches Änderungsprotokoll findest du auch in der Lies Mich.txt im FreiRaum_fsport-awake-Verzeichnis.
Version 1.0.1
• Korrektur von Rechtschreibfehlern in der Zeitleiste.
• Rechtschreibkorrekturen in mehreren Missionen.
• Anpassungen des Hüllenstatus der HLD Hammer in "Das Erwachen" und "Besitzerwechsel".
• Anpassungen der Ankunftsorte mancher Shivaner in "Die Rache der Nerds".
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 196
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

9. Mär 2019, 00:00

Ein paar Monate nach Veröffentlichung habe ich dieser Übersetzung sowie seiner von mir erstellten englischen Grundlage ein Update gegönnt.

Neben mehrerer Rechtschreibkorrekturen in der Zeitleiste sowie auch in mehreren Missionen gab es auch kleinere Veränderungen in den Missionen selbst, welche auch den Schwierigkeitsgrad speziell der Mission "Besitzerwechsel" etwas besser ausbalancieren sollte. Meine Version durchlief bereits vor Version 1.0.0 mehrere Iterationen, jetzt für das Update habe ich tatsächlich einfach eine kleine Änderung durchgeführt, die für mich bereits einen spürbaren Unterschied auf ihre Spielbarkeit hat.

Das Änderungsprotokoll im einzelnen:
Version 1.0.1
• Korrektur von Rechtschreibfehlern in der Zeitleiste.
• Rechtschreibkorrekturen in mehreren Missionen.
• Anpassungen der Hüllenstärke der HLD Hammer in "Das Erwachen" und "Besitzerwechsel".
• Anpassungen der Ankunftsorte mancher Shivaner in "Die Rache der Nerds".
Antworten