Deneb III (FreiRaum) [Deutsch/Englisch]

Fertiggestellte Missionen, Kampagnen und Modifikationen auf Basis von FreeSpace SCP
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heyya,

im Zuge meines Projektes zur deutschen Übersetzung von FreeSpace und dessen Modifikationen, was ich ja liebevoll FreiRaum genannt habe, kann ich voller Stolz jetzt auch die nächste Übersetzung präsentieren :)
Bild
DENEB III
Informationen zur Originalkampagne:
Im Vorfeld zur Veröffentlichung von Silent Threat: Reborn wurde im Forum von Hard Light Productions das Alternative Realitätspiel Phoenix gespielt. Wer im Zuge dieses Spiels alle Rätsel und Hinweise korrekt folgte, erlangte nicht nur Zugriff auf eine Webseite mit einem Downloadarchiv, sondern konnte auch das korrekte Passwort zur Extraktion von diesem ermitteln. Innerhalb dieses Downloads steckte entsprechend diese kleine Kampagne, welche einen aus FreeSpace 2 wohlbekannten Blick auf die Schlacht von Deneb aus dem großen Krieg gibt und dabei auch Storyverknüpfungen zu Silent Threat: Reborn sowie auch Shrouding the Light aufweist.
Zehn Jahre nach der geheimen Veröffentlichung im Rahmen von Phoenix wurde diese Kampagne im Jahr 2017 auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Zuge einer Erweiterung im Jahr 2018 bekam sie auch noch eine Vertonung.

Worum geht es?
Es ist Ende Februar des Jahres 2335 nach terranischer Zeitmessung und die Shivaner bereiten ihren Angriff auf das Vasuda-System vor. Auch wenn es als Pilot der Parlamentarischen Vasudanischen Navy nichts wichtigeres geben sollte, als die Evakuierungsbemühungen der vasudanischen Heimatwelt zu unterstützen, befindet man sich als Besatzungsmitglied der PVD Guardian im Deneb System, um dort gemeinsam mit der GTD Galatea und GTD Bastion die Evakuierung von Deneb III zu überwachen, bevor die shivanische Armada für ihren Zweifrontenangriff auf Vasuda in Deneb eintrifft. Als das eigene Geschwader vom Sicherheitsdirektorat ausgewählt wird, findet man sich allerdings plötzlich in Zusammenarbeit mit dem GTI wieder, die durch die Entwicklung von streng geheimen Technologien die Erkenntnisse erlangt haben, dass die SSD Lucifer doch nicht so unzerstörbar ist, wie bisher angenommen wurde.
Halten die Erkenntnisse vom GTI ihre Versprechen und ist man damit in der Lage das drohende Schicksal für die vasudanische Heimatwelt abzuwenden oder handelt es sich am Ende doch nur um einen weiteren Akt der Verzweiflung?
Bild

Umfang:
• Die "Deneb III"-Kampagne mit drei Missionen.
• Die "Die Entscheidung"-Fanfiktion in sechs Teilen in der technischen Datenbank.
• Sechs neue Schiffe.
• Zehn neue Waffen.

Was wird im Einzelnen übersetzt?
• Missionen haben deutsche Texte zur englischen Sprachausgabe.
• Einzelne Objekte in den Missionen, dessen Name bisher ausschließlich englisch war.
• Die "Die Entscheidung"-Fanfiktion in der technischen Datenbank.

Wissenswertes:
• Diese Übersetzung basiert auf der "Deneb III"-Version vom 17.10.2019.
• Dieses Paket beinhaltet die komplette Kampagne mit allen Dateien. Es ist KEINE andere "Deneb III"-Version nötig.
• Dies ist eine Erweiterungsübersetzung. Es wird für einen fehlerfreien Betrieb "FreiRaum: FreeSpace Port" in einer aktuellen Version benötigt.
Bild

Was für Neuerungen im Rahmen dieser Übersetzung gibt es?
• Die "Die Entscheidung"-Fanfiktion wurde aus den Modifikationsdateien in die technische Datenbank übertragen und wird mit Abschluss der Kampagne freigeschaltet. (Forumversion)
• Fehlerkorrekturen in einer Mission.
• Die Kommandobesprechung wurde in der Formatierung überarbeitet.
• Die Schiffsklasseninformationen wurden aus dem Schiffsnamen entfernt.
• Alle Kreuzer haben einen individuellen Namen, dabei wurde natürlich auch an die Kontinuität zu "FreiRaum: FreeSpace Port" geachtet.

Voraussetzungen:
Bei einer manuellen Installation
• FreeSpace2 mit Patch 1.20
FSOpen 3.8.1 Nightly vom 29.08.2019 oder neuer
wxlauncher 0.12.0 RC2
MediaVPs 3.8.2 im Ordner MediaVPs_38x. (Archiv mit mod.ini)
Diese Voraussetzungen sind auch Teil vom FreeSpace 2 Open All-in-One Installer.
FreeSpace Port 3.5 mit FSPort MediaVPs 2014
FreiRaum: FreeSpace Port (2.0.8)
Diese Modifikationen sind auch Teil vom FreiRaum: FreeSpace Port All-in-One Installer.
• Nova Upgrade: Deneb III (1.0.5) (siehe unten bei Download)
Diese Modifikation ist auch Teil vom FreiRaum: Stille Bedrohung: Wiedergeboren Handlungsbogen All-in-One Installer (0.2.2)

Das Nova Upgrade: Deneb III ist hingegen eine im Rahmen dieses Projektes erstellte Modifikation, welches die oben erwähnten Neuerungen beinhaltet und die Modifikation zur Übersetzung vorbereitet. Die deutsche Übersetzung ist damit nur noch eine separat installierbare Spracherweiterung für dieses Upgrade, die sich per wxLauncher auch entsprechend gesondert starten lässt. Der Vorteil dieser Methode liegt auch einfach darin, dass damit beide Sprachen gleichzeitig nutzbar sind und man nicht einfach etwas installieren oder deinstallieren muss, wenn man zwischen den Sprachen wechselt.

Bei einer automatischen Installation:
Für genauere Infos über deren Inhalt, einfach die jeweilige Downloadbeschreibung lesen
1.) FreeSpace 2 Open All-in-One Installer (3.8.2 - 10-2019) (4,11 GB)
2.) FreiRaum: FreeSpace Port All-in-One Installer (2.0.8) (7,74 GB)
3.) FreiRaum: Stille Bedrohung: Wiedergeboren Handlungsbogen Installer (0.2.2) (1,82 GB)

Bild

Download von Version 1.0.5:
Nova Upgrade: Deneb III & FreiRaum: Deneb III 1.0.5 (88,34 MB) - FSFiles Mirror

Alternativ kann man diese Modifikationen mittlerweile auch über den FSO Installer beziehen.

Die Komponenten als Einzeldownload
Nova Upgrade: Deneb III 1.0.5 (88,31 MB) - MediaFire Mirror - Google Drive Mirror
FreiRaum: Deneb III 1.0.5 (139,11 KB) - MediaFire Mirror - Google Drive Mirror

Installation & Start:
Installation:
All-in-One Installer
Die jeweiligen "All-in-One Installer"-Archive in einen temporären Verzeichnis extrahieren und das jeweilige Installationsprogramm ausführen und für das Verständnis aller Installationsoptionen die Installationshinweise lesen. Danach einfach gewünschten Komponenten installieren und dann den wxLauncher starten.

FSO Installer
Im FSOInstaller einfach "FreiRaum: Deneb III" und die dazugehörige "Deutsche Textübersetzung" installieren. Die Modifikationen werden dann passend ins richtige Verzeichnis installiert, anschließend den wxlauncher starten.

Manuell
Die gedownloadeten Archive einfach ins "FreeSpace 2"-Verzeichnis extrahieren, womit damit auch das passende Verzeichnis erstellt wird, anschließend den wxlauncher starten.

Start
im wxLauncher muss dann unter dem Reiter "Mods" "FreiRaum: Deneb III" als aktive Modifikation ausgewählt werden, womit anschließend das Spiel gestartet werden kann.

Bei einer Standardinstallation sollte das Spiel dann auch automatisch auf Deutsch sein, ist das nicht der Fall muss vor dem Spielstart der Sprachumschalter im Verzeichnis "Language Selector" ausgeführt werden, um in diesen die Spielsprache global auf Deutsch umzustellen, oder gegebenenfalls auf Englisch, falls man doch die englische Version spielen möchte, womit man diese wegen möglicher Darstellungsfehler am besten direkt per "Nova Upgrade: Deneb III" im Reiter Mods aktiviert.

Anschließend muss im Kampagnenraum "Deneb III" als Kampagne ausgewählt werden.
Bei einem neuen Profil sollte die Kampagne hingegen direkt ausgewählt sein. Dabei kann es sein, dass bei der Neuerstellung eines Piloten eine Fehlermeldung erscheint. Diese kann allerdings ignoriert werden, da diese über eigentlich zu lange Texte berichtet, allerdings werden diese trotzdem vollständig angezeigt, weshalb sich dazu entschieden wurde, dies nicht weiter zu korrigieren.

Bild

Ein weiteres Bild gibt es auf der Projektseite auf ModDB zwar auch, aber dort kann man dieses Übersetzungsprojekt bewerten ;).

Da ich dieses, zumindest bis auf die Rechtschreibprüfung, auch vollkommen alleine mache, kann ich auch Fehler nicht ausschließen. Fehler können hier im Thread, im FreiRaum Entwicklungsthema oder mir per PN oder E-Mail mitgeteilt werden.
Viel Spaß damit :)

Änderungsprotokoll ab Version 1.0
Ein ausführliches Änderungsprotokoll findest du auch in der Lies Mich.txt im FreiRaum_fsport-denebiii-Verzeichnis.
Version 1.0.5:
• Die Änderungen aus dem Deneb III 1.2.2 Update wurden übernommen:
• Eine zusätzliche Textur.
• Eine Aktualisierung für das "PVT Qeb"-Modell.
• Subsystemkorrekturen in den Table-Einträgen der "GTD Orion#Mehrfachdock" und "PVT Qeb".
• Eine Korrektur in "Exodus" im Zusammenhang mit der PVT Qeb.

Version 1.0.4:
• Die Änderungen aus dem Deneb III 1.2.1 Update wurden übernommen:
• Eine Variablenkorrektur in "Lamm Gottes, erbarme dich unser".
• Hinzufügung eines neuen "PVT Qeb"-Modells.
• Eine überarbeitete Schiffsbeschreibung für die PVT Qeb.
• Ein korrigiertes Waffentreffer-Skript.

Version 1.0.3:
• Korrigierte Namensplakette für die GTD Bastion in "Exodus".
• Formatierungskorrektur im Briefing von "Exodus".
• Versorgungsschiffe in "Exodus" starten von der GTD Bastion.
• Die Abflugbedingungen für die shivanischen Bomber in "Exodus" korrigiert. Mit Abflug der Bastion sollte die Mission auch von den Shivanern beendet werden.
• Korrigiertes Debriefing in "Exodus".
• Rechtschreibkorrektur in "Das Allernotwendigste".
• Die Befehlsgewalt des Spielers über die Sigma-Staffel in "Lamm Gottes, erbarme dich unser" wurde vollständig deaktiviert. Sie ist nur noch für den Schutz der Guardian verantwortlich.
• Die Befehlsgewalt des Spielers über die Pi-Staffel ist zeitlich beschränkt. Sie kann zur Unterstützung in Phase 1 und 2 gerufen werden. Ab Phase 3 ist sie ausschließlich für den Schutz der Guardian ohne jegliche Befehlsgewalt verantwortlich. Dies sollte verhindern, dass die Verteidigung der Guardian in Phase 5 unmöglich wird.
• Rechtschreibkorrektur in "Lamm Gottes, erbarme dich unser".
• Kleine Kontrollpunktkorrektur in Zusammenhang mit der GTD Legion während "Lamm Gottes, erbarme dich unser".
• Dem Wrack der Legion in "Lamm Gottes, erbarme dich unser" einen Angriffsschutz gegeben, damit dies nicht mehr von Shivanern angegriffen wird.
• Den Spielerschutz nach Abflug/Zerstörung der Guardian in "Lamm Gottes, erbarme dich unser" auf 10 Sekunden beschränkt, um die Gelegenheit zur Flucht zu ermöglichen.

Version 1.0.2:
• Rechtschreibkorrekturen in "Die Entscheidung".

Version 1.0.1:
• Eine Korrektur in der DenebIII-wep.tbm.
• Neuorganisation der sechs Teile von "Die Entscheidung" innerhalb der species.tbl, damit diese jeweils eine ähnliche Zeichenanzahl haben.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Es gibt ein kleines Update für diese Übersetzung. Ich mache diesen Post jetzt schon, obwohl der Upload noch nicht vollständig ist und manche der Links daher noch ins Leere laufen. Aber wie angekündigt, geht ja das Forum erstmal offline.

Dieses Update fügt einen weiteren Eintrag aus der weapons.tbm hinzu, der ausversehen falsch formatiert war und daher nicht von tstrings erkannt und entsprechend mit einer ID versehen wurde.
Darüber hinaus habe ich die sechs Teile von "Die Entscheidung" besser aufgeteilt, so dass alle Teile eine ähnliche Anzahl an Zeichen haben, was die Übersetzung etwas vereinfachen sollte.

Bedauerlicherweise sprengt die Übersetzung trotzdem die 4096 zulässigen Zeichen pro Eintrag, was dazu führt, dass es bei der Erstellung eines Piloten unter Deneb III eine englischsprachige Fehlermeldung (muss ich wohl auch mal den Code entsprechend für erweitern, damit das auch mal übersetzt wird) erscheint, die über mehrere Fehler berichtet. Tatsächlich beziehen sich diese auf die zu langen "Die Entscheidung"-Teile. Da diese allerdings trotz Fehlermeldung vollständig angezeigt werden, werde ich das wohl nicht konkret korrigieren, weil das entsprechend bedeuten würde, dass ich für die deutsche Übersetzung auch die englischsprachigen Teile ganz anders erstellen muss bzw. zusätzliche Teile einfügen muss. Das kann aus Sicht der Lokalisierung aber ehrlich gesagt nicht der Sinn der Sache sein :).
Deswegen habe ich davon abgesehen, das zu korrigieren und habe einfach entsprechend die Installationsanweisungen um diesen Punkt ergänzt. Also einfach fortfahren und die Modifikation funktioniert auch in der deutschen Spracheinstellung ohne weitere Probleme. Bei einem Kampagnenwechsel mit einem bereits vorhandenen Profil gibt es diese Fehlermeldung aus irgendwelchen Gründen nicht, konnte ich da zumindest nicht reproduzieren.
Version 1.0.1:
• Eine Korrektur in der DenebIII-wep.tbm.
• Neuorganisation der sechs Teile von "Die Entscheidung" innerhalb der species.tbl, damit diese jeweils eine ähnliche Zeichenanzahl haben.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Als ich die Fan Fiktion durchgelesen habe, sind mir noch ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen. Neben der Forumversion habe ich natürlich auch die Version aus der Übersetzung entsprechend aktualisiert :). Mehr wurde mir bisher nicht gemeldet, daher gab es darüber hinaus nichts weiteres.

Damit steht auch Version 1.0.2 zur Verfügung. Vermute mal, dass das tendenziell das letzte FreiRaum-Update für 2018 ist.

Das Änderungsprotokoll:
Version 1.0.2:
• Rechtschreibkorrekturen in "Die Entscheidung".
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Durch ein Let's Play wurde ich auf ein paar Fehler aufmerksam (gemacht), die auch eher eine unmittelbarere Fehlerkorrektur verlangen. Solche Fehler will ich dann doch schnellstmöglichst behoben haben.

Version 1.0.3 betrifft sowohl FreiRaum, wie auch Nova Upgrade: Deneb III. Der "Silent Threat: Reborn"-Handlungsbogen Installer wird dann wohl während des Wochenendes aktualisiert. Bis dahin steht das Update entsprechend nur zum manuellen Download bereit.

Das Änderungsprotokoll:
Version 1.0.3:

• Korrigierte Namensplakette für die GTD Bastion in "Exodus".
• Formatierungskorrektur im Briefing von "Exodus".
• Versorgungsschiffe in "Exodus" starten von der GTD Bastion.
• Die Abflugbedingungen für die shivanischen Bomber in "Exodus" korrigiert. Mit Abflug der Bastion sollte die Mission auch von den Shivanern beendet werden.
• Korrigiertes Debriefing in "Exodus".
• Rechtschreibkorrektur in "Das Allernotwendigste".
• Die Befehlsgewalt des Spielers über die Sigma-Staffel in "Lamm Gottes, erbarme dich unser" wurde vollständig deaktiviert. Sie ist nur noch für den Schutz der Guardian verantwortlich.
• Die Befehlsgewalt des Spielers über die Pi-Staffel ist zeitlich beschränkt. Sie kann zur Unterstützung in Phase 1 und 2 gerufen werden. Ab Phase 3 ist sie ausschließlich für den Schutz der Guardian ohne jegliche Befehlsgewalt verantwortlich. Dies sollte verhindern, dass die Verteidigung der Guardian in Phase 5 unmöglich wird.
• Rechtschreibkorrektur in "Lamm Gottes, erbarme dich unser".
• Kleine Kontrollpunktkorrektur in Zusammenhang mit der GTD Legion während "Lamm Gottes, erbarme dich unser".
• Dem Wrack der Legion in "Lamm Gottes, erbarme dich unser" einen Angriffsschutz gegeben, damit dies nicht mehr von Shivanern angegriffen wird.
• Den Spielerschutz nach Abflug/Zerstörung der Guardian in "Lamm Gottes, erbarme dich unser" auf 10 Sekunden beschränkt, um die Gelegenheit zur Flucht zu ermöglichen.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Für Deneb III erschien vor ein paar Tagen ein neues Update. Das bedeutet, dass ich dessen Änderungen auch in diese Version mit übernehmen sollte und das jetzt auch getan habe.

Neben kleinen Bugfixes dreht sich das Update allerdings vor allem um die PVT Qeb, welche ein neues Modell erhielt, der erste Screenshot wurde entsprechend aktualisiert und darüber hinaus auch eine neue Beschreibung in der technischen Datenbank die entsprechend auch für die neue FreiRaum Version übersetzt wurde.

In den nächsten Tagen wird der "Stille Bedrohung: Wiedergeboren Handlungsbogen" All in One Installer überarbeitet, um die neue Version an Bord zu haben :).

Hier entsprechend das Änderungsprotokoll:
Version 1.0.4:
• Die Änderungen aus dem Deneb III 1.2.1 Update wurden übernommen:
• Eine Variablenkorrektur in "Lamm Gottes, erbarme dich unser".
• Hinzufügung eines neuen "PVT Qeb"-Modells.
• Eine überarbeitete Schiffsbeschreibung für die PVT Qeb.
• Ein korrigiertes Waffentreffer-Skript.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hat jetzt doch etwas länger gedauert. Habe aber jetzt doch Version 1.0.5 fertig gemacht, die entsprechend die Übersetzung an das neue Deneb III Update anpasst.

Damit wird es auch endlich eine neue Version vom "Stille Bedrohung: Wiedergeboren Handlungsbogen"-Installer geben. Da bin ich bei Version 1.0.4 gar nicht zu gekommen.

Hier das Änderungsprotokoll:
Version 1.0.5:
• Die Änderungen aus dem Deneb III 1.2.2 Update wurden übernommen:
• Eine zusätzliche Textur.
• Eine Aktualisierung für das "PVT Qeb"-Modell.
• Subsystemkorrekturen in den Table-Einträgen der "GTD Orion#Mehrfachdock" und "PVT Qeb".
• Eine Korrektur in "Exodus" im Zusammenhang mit der PVT Qeb.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten