(böse) Geister in der Maschine

Anleitungen und Hilfstellungen rund um den FReespace EDitor und für eigene in Entwicklung befindliche Missionen
Antworten

Topic author
Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander

(böse) Geister in der Maschine

Beitrag von Revan »

Hiho ihr Lieben,

ich habe es gestern auch im Discord da gelassen. Kennt ihr diese absolut unerklärlichen Bugs die Fred manchmal produziert.
In den 20+ Jahren seit ich fredde (toll jetzt fühlt man sich alt) ist es mir immer wieder mal vorgekommen, dass irgend etwas partut nicht funktionierte und es einfach keine logische Erklärung dafür gab.

Ein aktuelles Beispiel ist ein Kreuzer, der von einer Station abdocken soll. Das macht er auch zunächst, bis zu dem Punkt an dem das Schiff Docking Path 3 erreicht hat. Statt zu Docking Path 2 weiter zu fliegen und den Prozess zu beenden beamt es sich wieder zurück an den Docking Punkt und befolgt nun die nachrangigen Befehle (also glaubt den Prozess beendet zu haben; obwohl es noch/wieder angedockt ist).

Ich habe absolut keine Erklärung für dieses "Verhalten". Es gibt kein Event dass dazu führen könnte.

Es gab noch zahlreiche weitere Beispiele in den letzten Jahren die alle gemein hatten, dass es absolut keine Erklärung für das gab, was nicht nach Plan verlief. Die meisten habe ich zwar vergessen, aber das allererste ja, das war eines der bizarrsten:

Das ganze war im Großen Krieg angesiedelt. Hier sollte die Lucifer eine Arcadia Plus zwei Orion zerlegen. Sobald die Lucifer herein warpte, welchselte die Arcadia das IFF zu Hostile (oder neutral) und das allerbizarrste hatte plötzlich einen anderen Namen.

Diese Bugs, die ich mir nur durch die titelgebenden bösen Geister in der Maschine erklären kann, lassen sich nur durch einen Weg wieder fixen: Die Mission komplett neu fredden. Und ja, das macht es umso bizarrer. Man platziert die Schiffe an den gleichen Koodinaten. Man kann sogar die Events der Orginalmission kopieren, zur Remake-Mission switchen und sie dort einfügen und plötzlich klappt alles.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Falls ja, gebt mal eure "Geschichten" zum besten. Und falls ihr eine bessere Erklärung als die Geister in der Maschine habt, dann nur her damit.
Antworten