Thema für Neuankömmlinge

Diskussionen zu allen FreeSpace-fremden Themen sowie Offtopics
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 194
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

1. Jun 2018, 13:13

Heyya,

Willkommen in unserem neuen Forum auf FreeSpaceGalaxy.de, der wahrscheinlich letzten deutschen wirklich aktiven Community zu den Weltraumspielen Conflict: FreeSpace: The Great War und FreeSpace 2.

Hier kannst du dich vorstellen wenn du möchtest oder auch allgemein einfach nur mal Hallo sagen, zumindest wenn der Beitrag aus mehr als nur "Hallo" besteht ;).

Im Folgenden gibt es ein paar wichtige Seiten, die womöglich für dich interessant sind und dich vielleicht sogar in erster Linie hierher geführt haben:

Interessante Links

Unsere Forumregeln
Die Hauptseite
Die deutschsprachige FreeSpace Wiki
Installationsleitfaden für FreeSpace2 Open
Modding Tools - Eine Übersicht

Da sich dieses Forum gegenwärtig noch im Wiederaufbau befindet, wird es an dieser Stelle in Zukunft auch noch weitere interessante Links geben, die sich auch um die Missionserstellung kümmern.

Gruß,

Novachen im Namen des Forumteams.
Benutzeravatar

Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 36
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

7. Jun 2018, 21:34

Da geselle ich mich doch mal sehr gerne in die Runde. Auf die nächsten Dekaden hier im Forum.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 194
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

7. Jun 2018, 21:40

Willkommen zurück, bin ich dann doch nicht mehr die totale Alleinunterhalterin hier ;).

Entschuldige, dass ich deinen Beitrag noch freischalten musste. Scheint noch da die eine oder andere falsche Einstellung zu geben :).
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 36
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

8. Jun 2018, 21:25

Ach das passt scho, wenn ich bedenke, dass ich als angemeldeter Benutzer zuerst die Plauderecke nicht mehr sehen konnte (was als Gast ging), dann ist das freischalten müssen meiner Beiträge dagegen schon Peanuts.

Bist du soweit mit dem was du gesichert hattest eigentlich fertig, oder wäre da noch mehr Material?

Ich bin mal gespannt, wann der ganze Rest hier eintrudeln wird und hoffe, dass die Community hier frischen Wind bekommt.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 194
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

8. Jun 2018, 22:01

Die Beiträge werden jetzt auch schon automatisch freigeschaltet von dir. Das wurde behoben. Wegen dem unsichtbaren Forum, das muss ich nochmal nachfragen.

Ich selbst habe nur Berechtigungen was mit Beiträgen zu machen und User zu verwarnen oder zu sperren, kann aber keine Einstellungen im Forum machen.
Bist du soweit mit dem was du gesichert hattest eigentlich fertig, oder wäre da noch mehr Material?
Das wichtigste und aktuellste habe ich schon übertragen denke ich mal. Was noch fehlt sind die ganzen Kampagnenthemen von den anderen Leuten. Da kam ich aber tatsächlich noch nicht dazu. Auch weil ich entsprechend überlege die Kampagnen teilweise zu bearbeiten, damit die auch mit aktuellen Builds und MVPs laufen. Speziell bei diesen älteren Sachen wie von Alexander. BP: Schwarzer Himmel ist ja nur mit einer Blue Planet Fassung lauffähig, die es gar nicht mehr gibt. Der BtRL-Mod und all dessen Kampagnen war ja leider nicht mehr auffindbar :(. Das ärgert mich wirklich richtig, weil das wirklich ein absolut cooles Werk von der deutschen Community gewesen wäre, gerade wo BtRL vor ein paar Monaten ja auch neu für 3.8.0 veröffentlicht wurde.
Vielleicht haue ich in absehbarer Zeit aber den Gizeh-Prolog raus, der lief ja soweit mit 3.8.0 abgesehen von dem hässlichen Grafikfehler ^^

Ansonsten habe ich noch ein Thema zu FRED2 im Entwurf und noch eine weitere Übersetzung eines Tutorials, was sich mit der Erstellung einer einfachen Haupthalle beschäftigt (wenn es auch teilweise veraltet ist, aber die in dem Tutorial vermittelten Grundlagen haben dennoch weiterhin ihre Gültigkeit).
Werde wohl auch versuchen jetzt hier im neuen Forum ein paar Tutorials aus dem englischen zu übersetzen über die kommenden Monate. Speziell was FRED2 angeht, damit das Forum gefüllt wird, was jetzt aktuell halt schon etwas brach liegt. Versuche aber zumindest erstmal das allgemeine Thema zu FRED2 fertig zu stellen, was sich mit den wichtigsten Sachen beschäftigt.

Gibt also soweit noch viel zu tun. Und habe nebenbei ja auch noch andere Freespace-Projekte, um die ich mich kümmere. Aber ich denke im Laufe der Zeit wird das hier wieder mit Inhalt gefüllt :).

Das alte Forum ist ja auch noch erreichbar, wenn du selbst noch ein Thema sichern möchtest, dann kannst du dies hier auch gerne wieder neu reinholen. Welche ich soweit gesichert und für erhaltenswert betrachtet habe, habe ich ja hier im alten Forum bekannt gegeben. Und da habe ich das einfach nach wichtigen Sachen für die deutsche Community beschränkt. Also Downloads oder ein paar Anleitungen und eben eine Fan-Fiktion.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 36
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

8. Jun 2018, 23:25

Brauchst wegen dem unsichtbaren Forum nicht nachfragen, ich habe GFPMatrix direkt nach der Anmeldung darüber unterrichtet und er scheint es ja auch umgehend behoben zu haben.

Mir würden einige Reviews noch in den Sinn kommen. Zumindest hätte ich keine Lust alle neu zu verfassen. Aber obs Sinn macht ist ne andere Frage. Beteiligt wurde sich daran eher kaum, obwohl es einigen ganz gut gefallen hat, wenn eine Kampange mal mehr Zeilen bekommt als "coole Sache" oder so.

Gizeh-Prolog und eventuell Gizeh-Reloaded würde ich definitiv vorschlagen, wobei da nicht alle Beiträge, sondern nur das essentielle erwähnt werden sollte. So ganz will ich das einfach noch nicht aufgeben - wenn gleich es mich enttäuscht, dass einige der ursprünglichen Crew sich nicht zurück gemeldet haben und sei es nur um ihre Meinung abzugeben.

Ja, das ist mit BTRL wirklich schade. Wenn ich geahnt hätte, dass Diaspora sich nach dem ersten Release weiter so langsam entwickeln würde (Falls das E das hier liest: Nein, das ist kein Vorwurf), hätte ich Schritte unternommen um es zu sichern.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 194
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

9. Jun 2018, 19:04

Revan hat geschrieben:
8. Jun 2018, 23:25
Brauchst wegen dem unsichtbaren Forum nicht nachfragen, ich habe GFPMatrix direkt nach der Anmeldung darüber unterrichtet und er scheint es ja auch umgehend behoben zu haben.
Okay.
Mir würden einige Reviews noch in den Sinn kommen. Zumindest hätte ich keine Lust alle neu zu verfassen. Aber obs Sinn macht ist ne andere Frage. Beteiligt wurde sich daran eher kaum, obwohl es einigen ganz gut gefallen hat, wenn eine Kampange mal mehr Zeilen bekommt als "coole Sache" oder so.
Sicherlich ein Argument. Aber einfach nur ein Review würde ich jetzt nicht nehmen. Abgesehen von den 3 offiziellen Hauptkampagnen vielleicht. Aber bei deinem Review von Derelict, würde ich das zugegeben wenn schon das auch gerne in einem wirklichen Releasethread zu Derelict lesen... also wo die Kampagne auch richtig vorgestellt wird und auch zu downloaden ist. Sonst sehe ich da gar nicht soviel Sinn.

Aber davon habe ich tatsächlich aktuell abgesehen, weil es halt eine englischsprachige Kampagne ist, die bisher ohne deutsche Übersetzung auskommen muss. Aber sicherlich spricht ja nicht soviel gegen. Kannst ja deine Reviews ja aus dem alten Forum kopieren und dann hier einfügen. Wenn du direkt zuvor einen Releasethread erstellst, genehmige ich auch direkt einen Doppelposts. Sehe das in den meisten Fällen nicht so eng mit Doppel- und Dreifachposts, wenn es der Übersicht und Abtrennung dient.
Gizeh-Prolog und eventuell Gizeh-Reloaded würde ich definitiv vorschlagen, wobei da nicht alle Beiträge, sondern nur das essentielle erwähnt werden sollte.
Mir war das Thema viel zu umfangreich, um da jeden Beitrag durchzuschauen, ich fand da viele Beiträge nicht wirklich zielführend, weil ich quasi nach dem Release des Prologs ja auch die einzige war, die zu der Kampagne selbst was geschrieben hat. Und da ist mir der eigentliche Releasethread da schon am wichtigsten von gewesen. Habe zugegeben auch keine Ahnung, wie ihr bei der Entwicklung dieser Modifikation verblieben seid, was von den ganzen dort geäußerten Sachen noch aktuell und wirklich von Belang war, da stecke ich zugegeben viel zu wenig drin.

Aber wenn du da wirklich essentielle Themen und Beiträge hast... schick mir da Links und ich kümmere mich darum, die akurrat zu übertragen.

Oder du erstellst kurzerhand selbst ein Thema mit den wichtigsten Sachen auf einen Blick und ich kümmere mich mal um ein vernünftiges Releasethema zum Gizeh-Prolog. Der wurde im alten Forum ja eher so nebenbei releast...
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 36
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

10. Jun 2018, 02:11

Ehrlich? Das war doch gar nicht soviel.

https://www.freespacegalaxy.de/tbb/inde ... thread=123

Order meinst du den orginalen Gizeh-Projekt-Thread? Ja gut, der war zu viel. Beim erstellen des oben verlinkten Reloaded-Threads hatte ich mir aber die Mühe gemacht, das wichtigste aus dem Orginal-Thread zusammen zu fassen. Aus dem Reloaded-Thread fand ich eigentlich sogar recht viele Beiträge gut. Da merkt man richtig den Unterschied zu früher, wo es teilweise nur Einzeiler gab. :)

@Doppelposts
Ich muss grad dran denken, wie ich einigen der Mods von damals übers Maul gefahren bin :biggrin: , weil die sklavisch jeden Doppelpost zusammengefasst und meist noch ne kleine Rüge verteilt haben. Das waren dann aber so Knüller, wo in einem Thema länger nichts mehr geschrieben wurde und es so auch hochgepuscht wurde, damit die Leute sehen konnten, dass es da was neues gibt. Bestes Beispiel war Alexanders Fan Fiction, wenn er ein neues Kapitel hinzu gefügt hatte.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 194
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

10. Jun 2018, 13:36

Deinen eigenen Beitrag, willst du selbst aber nicht hier neu erstellen?
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 36
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

10. Jun 2018, 16:09

Doch hatte ich vor. Ich will dabei nur das wichtigste aus der folgenden Diskussion mit einbeziehen. Aber darauf hatte ich nachts um 2:00 Uhr dann wirklich keine Lust.
Antworten