FreiRaum - FreeSpace auf Deutsch

Diskussionen über sich in Entwicklung befindliche Projekte
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 179
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

1. Apr 2019, 20:21

So mit dem April haben wir das zweite Quartal von 2019 erreicht.

Dies war entsprechend der Grund, dem FreeSpace 2 Open Installer ein kleines Update zu geben. Dieser beinhaltet jetzt die Nightly Builds vom 29.03.2019.
Gab ansonsten auch ein paar kleine Ergänzungen, beispielsweise gibt es jetzt auch ein optional installierbares vorkonfiguriertes wxLauncher-Profil für die "MediaVPs 3.8". Dieses beinhalten soweit alle empfohlenen Einstellungen, die im Zuge meines Installationsleitfaden getroffen werden. Nach Auswahl des Profils müssen nur noch die Basiseinstellungen wie Spielverzeichnis, Build, Auflösung und Audio- wie auch Steuerungsgerät festgelegt werden und man kann dann sofort losspielen.

Darüber hinaus wurde der mitgelieferte Build natürlich wieder von mir erweitert. Statt SDL2 2.0.8 gibt es wie schon beim letzten Installer die Version 2.0.9. Als Neuerung gibt es diesmal auch eine aktualisierte "OpenAL Soft"--Version. Statt Version 1.18.1 liefere ich Version 1.19.1 mit. Wird jetzt praktisch vielleicht keine große Änderung bedeuten, aber es ist einfach alles up-to-date.
Beim wxLauncher gab es abseits vom zusätzlich installierbaren Profil keine Änderung. Ist also ebenfalls meine erweiterte 0.12-RC2-Fassung, welche um die, sofern vorhanden, englischsprachige Hilfe sowie der SDL2 Version 2.0.9 ergänzt wurde, damit gewählte Steuerungsgeräte vom Launcher korrekt an das Spiel überführt werden.

Die Größe hat sich natürlich nicht geändert. Der Download ist auch dieses Mal 4,11 GB groß. Mehr Infos dazu gibt es entsprechend im Startpost oder auf den Downloadseiten bei ModDB.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 179
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

15. Apr 2019, 15:21

Mal wieder zwei Wochen vorbei, daher mal wieder eine kleine Statusmeldung von mir.

Habe jetzt zugegeben in den letzten Wochen noch gar nicht so viel bezüglich FreiRaum: FreeSpace 2 gemacht. Bin allerdings schon in der Vorbereitung dieser Übersetzung, das heißt, dass ich bereits einen Teil der nötigen Tables präperiert habe, um diese später dann problemlos übersetzen zu können. Aktuell ist allerdings noch nichts wirklich spruchreifes da. Halte es allerdings aktuell durchaus schon für wahrscheinlich, dass ich im Mai bereits eine erste vorläufige Version veröffentlichen werde. Wer sich an die Entwicklung vom FreeSpace Port oder Between the Ashes nicht mehr erinnert. Damals habe ich Beta-Versionen zum übersetzten Hauptmenü mit technischer Datenbank und dann jeweils die einzelnen Missionssegmente wie den Kampagnen oder eben Akten der größeren Kampagne jeweils einzeln veröffentlicht.

Im Mai kann es also entsprechend eine erste FreiRaum-Version geben, in der das Hauptmenü, die Optionen und eben die komplette technische Datenbank von mir (neu) übersetzt sein werden.
Danach folgen dann entsprechend immer Versionen, die entsprechend um Übersetzungen von neuen Missionen (Akt 1 etc.) erweitert wurden.
Die ursprüngliche Pre-Alpha 2 bleibt allerdings verfügbar, weil die kommenden Versionen entsprechend nur noch dort Deutsch sein werden, was ich selbst übersetzt habe und beim Rest werden nur englische Texte erscheinen. Ist wegen den veränderten IDs nicht anders möglich. Die Pre-Alpha 2 bleibt also solange verfügbar, bis alle Teile neu übersetzt wurden, die auch bereits im Original übersetzt wurden. Also quasi alles bis auf Mehrspielermissionen.

Ansonsten kann es sein, dass ich bald mal ein kleines Update zu "Das Schicksal des Friedens" raus bringe, wo es um kleine Korrekturen in den Missionen selbst geht. Aber das ist nicht so wichtig, weshalb ich das auch problemlos auf ein später folgenden Kompatibilitätsupdate verschieben kann, was zwangsläufig folgen wird, wenn ich FreiRaum: FreeSpace Port auf FreiRaum: FreeSpace 2 einstelle.

Die Priorität hat allerdings nach wie vor ein Nova Upgrade zu einer Kampagne, an der ich bereits schon länger dran bin, mich aber zwischendurch tatsächlich nicht motivieren konnte, dort alle Table-Fehler zu korrigieren. Mittlerweile habe ich den Großteil aber wohl gelöst und kann daher mit Korrekturen der Missionen beginnen, die im Idealfall nur wenig notwendig sind. Rechne aber auch nicht damit, dass das im April noch was wird.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten