FreiRaum - FreeSpace auf Deutsch

Diskussionen über sich in Entwicklung befindliche Projekte
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Habe den FreeSpace 2 Open All-in-Installer jetzt doch mal aktualisiert.

ModDB erlaubt nämlich mittlerweile auch Dateien bis 16 GB größe. Deswegen habe ich die Chance mal genutzt einen FSOpen 22.0.0 mit MVP 4.5.1 und Haupthallen 1.4.8 Installer zu basteln. Der ist jetzt im Startpost verlinkt.
Ein NTP/FreiRaum Installer und News folgt sicherlich im Laufe der Woche mal.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Es gibt jetzt Version 0.6.1 von der Übersetzungsbibliothek. Für deutsche Spieler wahrscheinlich hauptsächlich wegen der MediaVPs 4.6.4 kompatibilität interessant. Aber ansonsten gab es auch Verbesserungen in der Schriftartendatei. ẞ sowie ß wurde u.a. nochmal überarbeitet.

Der FreeSpace 2 Open Installer wurde auch aktualisiert und bietet jetzt auch als Neuerung eine "NTP"-Installation. Diese selektiert den x64 Build, Launcher sowie nur ausschließlich die MediaVPs vor, die für NTP zwingend erforderlich sind.

In allen Dokumenten zu NTP 0.6.1 sowie auch im Open Installer ist von den MediaVPs 4.6.3 die Rede. Lasst euch davon jetzt nicht beunruhigen, ich habe schlicht zwischendurch die Veröffentlichung eines Updates verpasst. Tatsächlich ist es eine volle Kompatibilität zu den MediaVPs 4.6.4. 4.6.4 ist auch im Installer integriert, es ist einfach falsch in den Dokumenten bezeichnet. Wird entsprechend zur nächsten Version jeweils korrigiert.

Zum Download von NTP 0.6.1
Ansonsten ist aber auch alles im Startpost zu finden.

Das Änderungsprotokoll:
Version 0.6.1
• Kompatibilität zu MediaVPs 4.6.4!
• Ein paar Text-Bereichsfehler im fsu_credits-crd.tbm Segment in den Sprachen Standard, Italienisch und Polnisch wurden behoben.
• Aktualisierte "FreeSpace-NTP"-Schriftart. Folgende Zeichen wurden überarbeitet: Â/â, Ą/ą, Č/č, Ē/ē, Ĕ/ĕ, Ė/ė, Ę/ę, Ě/ě, Ğ/ğ, Ñ/ñ, Õ/õ, Ź/ź, Ż/ż, Ž/ž, ẞ/ß.

Die ModDB-Seiten zu FreiRaum bzw. NTP habe ich soweit auf den aktuellen Stand.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen und Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße,

Jenna
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Mal wieder ein Zeit für ein Update. Version 0.6.1 hatte durchaus diverse Wehwehchen, vor allem in den Missionen. Manche Missionen funktionierten nicht so richtig... eine sorgte sogar für einen Absturz vom Spiel.

Aber ich denke mit 0.6.2 sollte es ein deutlich besseres Erlebnis geben :). Diese ist auch mit aktuellen MediaVPs und aktuellen Haupthallen getestet. Der FreeSpace 2 Open Installer bleibt aber noch bei 4.6.4 und den Haupthallen 1.4.8. Den werde ich wohl erst aktualisieren, wenn FSO 22.2 aus den Veröffentlichungskandidaten ist.

Zum Download von NTP 0.6.2. Für den Installer schaut in den Startpost :).

Das Änderungsprotokoll:
Version 0.6.2
• Kompatibilität zu MediaVPs 4.6.5!
• Kompatibilität zu MjnMixaels HD Haupthallen 1.4.10!
• Mehrere Rechtschreibkorrekturen in der deutschen Sprachdatei.
• Verschiedene Missionskorrekturen.
- SM1-03 "Der römische Irrtum": Die Psamtik wurde umpositioniert und neu bewaffnet, um sicherzustellen, dass sie die Anti-Hauptschiff-Strahlkanonen gegen die NTF-Kreuzer einsetzt.
- SM1-09 "In den Mahlstrom": Der Rumpfstatus der GTFr Parracombe und der Frachtkapsel 163 ist nun aneinander gebunden, um den korrekten Rumpfschaden anzuzeigen.
- loop1-1 "Rebellen & Renegaten": Bei ihrem Angriff auf die NTFg Iceni konnte es passieren, dass die GVC Yaaru die NTSC Hinton versehentlich direkt zerstörte. Die Hinton erhielt einige Trefferpunkte mehr, was sie beim ersten Angriff überlebensfähiger macht.
- SM2-02 "Ein TAG-Spiel": Aufklärer 3 wurde zerstört, bevor er seine vollständige Kommunikationsbotschaft senden konnte. Das wurde behoben.
- SM2-03 "Testgebiet": Die GTD Aquitaine hat einige Trefferpunkte mehr bekommen, was diese Mission zu einem weniger drastischen Schwierigkeitspunkt im Spiel machen sollte.
- SM2-08 "Ein Monster im Nebel": Die LRed-Strahlenkanonen der SJ Sathanas konnten die GVCv Maahes zerstören, bevor der Spieler auch nur die Hälfte des Subsystem-Scans hinter sich gebracht hatte. Die Medaille war unerreichbar, wenn ein Spieler diese Mission auf die vorgesehene Weise spielte. Die Maahes erhielt mehr Trefferpunkte, wodurch der Spieler mehr Zeit für den Subsystem-Scan hat. Der vorgesehene Weg, diese Mission zu spielen, wurde damit wiederhergestellt.
- SM2-09 "In fremden Sprachen sprechen": In der Einsatzbesprechung wird eine GVCv Sopedu erwähnt. In der Mission ist jedoch nur eine GVCv Thutmose anwesend. Der Einsatzbesprechungstext wurde korrigiert.
- SM3-02 "Stunde der Entscheidung": Wenn die SD Beleth nicht während SM3-01 "Bärenköder" zerstört wurde, wird sie in dieser Mission als Unterstützungszerstörer für die SJ Sathanas wieder auftauchen.
- SM3-03 "Rückkehr nach Babel": Ein falscher Variablenname verursachte einen Absturz des Spiels. Dieser kritische Fehler wurde behoben.
- SM3-04 "Straight, No Chaser": Da die SJ Yama die GVD Psamtik viel zu schnell vernichtet, wurden nicht einmal alle Kommunikationsnachrichten abgespielt. Die Sequenz wurde neu organisiert, so dass nun alle Nachrichten vorhanden sind.
- SM3-05 "Argonautika": Da in NTP 0.5 inaktive Ereignisse reaktiviert wurden, ist diese Mission einige Minuten länger und damit auch schwieriger und frustrierender als im Originalspiel. Die GTD Aquitaine hat nun mehr Trefferpunkte erhalten, so dass diese Mission wieder mehr dem ursprünglichen Schwierigkeitsgrad entsprechen sollte. Die SJ Yama wurde neu positioniert und wird nun weiter entfernt vom Etamin-Sprungknoten erscheinen. Die Rettungskapseln der Aquitaine fliegen außerdem jetzt korrekt zum Etamin-Sprungknoten.
- loop2-2 "In der Höhle des Löwen": Einige fehlerhafte Ereignisse in der ursprünglichen Mission wurden behoben und wiederhergestellt. Die Shivaner werden nun die sich nähernden GTF Maras überprüfen und dies wird auch von Snipes kommentiert. Das »SI Dre«-Gerät, das der Spieler scannen soll, kann nun tatsächlich gescannt werden. Einige Schiffe wurden neu positioniert, um besser zu den nun funktionierenden Ereignissen zu passen und auch um die Wartezeit am Sprungknoten zu verkürzen. Die Sathanas Juggernaughts springen jetzt mit dem Knossos Subraumeffekt ins System.
- SM3-08 "Ihre größte Stunde": Die GTVA-Hauptschiffe setzten ihre Strahlenkanonen nur gegen die erste shivanische Welle ein. Die Wegpunkte wurden geändert, so dass alle anderen shivanischen Hauptschiffe ebenfalls mit Strahlenkanonen angegriffen werden. Da die SJ Jagannatha die GTVJ Colossos zu schnell zerstört, wurde die letzte Kommunikationsnachricht nie vollständig abgespielt. Diese Sequenz wurde geringfügig geändert, so dass die vollständige Kommunikationsnachricht korrekt abgespielt wird.
- SM3-09 "Kampf der Titanen II": Einige Kommunikationsnachrichten der Staffelpiloten wurden nicht abgespielt. Die Ereignisse wurden so angepasst, dass jetzt alle Gespräche vorhanden sind. Alle Überbleibsel der »SD Niobe«-Ereignisse, die ich in NTP 0.5 eingeführt habe und die seit NTP 0.5.1 versehentlich noch vorhanden waren, wurden gelöscht.
- SPDemo-02 "Krise in Capella": Die GVD Psamtik erschien nur sehr unzuverlässig, was dazu führte, dass diese Mission keinen einheitlichen Schwierigkeitsgrad hatte. Einige Ereignisse in dieser Mission wurden geändert, um sicherzustellen, dass die Psamtik immer erscheint.

Die ModDB-Seiten zu FreiRaum bzw. NTP habe ich soweit auf den aktuellen Stand.

Würde mich in diesem Thema immer noch über ein paar Rückmeldungen und Erfahrungsberichte freuen :).

Viele Grüße,

Jenna
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ist lange her, dass ich was gepostet habe.

Leider gab es in der Zwischenzeit aber auch nichts zu berichten. Konnte mich aus mehreren Gründen diesem Hobby unglücklicherweise nicht widmen.
Erst einmal hatte ich letztes Jahr kurz nach der Veröffentlichung des letzten Updates für mehrere Wochen kein Internet. Damit hatte ich dann erstmal viel um die Ohren, weil ich beruflich auf das Internet angewiesen bin. Musste ich mich erstmal darum kümmern und hatte daher die Weiterentwicklung erst auf Q4/2022 verschoben.

Allerdings bin ich seitdem extrem beruflich eingespannt, weshalb dann wie gesagt hierfür keine Zeit blieb. Hatte eigentlich entschieden nach Version 0.6.2 zielstrebig mit Version 0.7 fortzufahren, um dann auch wieder neue übersetzbare Missionen zu liefern. Habe mich mit FreeSpace auch nur am Rande befasst. Habe jetzt aber eher durch Zufall gesehen, dass mit MediaVPs 4.7 eine neue Version erschienen ist. Da sah ich daher schon die Notwendigkeit ein bisschen Zeit freizuschaufeln, um zumindest ein Kompatibilitätsupdate zu veröffentlichen. Es gibt jetzt also doch eine Version 0.6.3, welche allerdings auch etwas mehr liefert als nur eine Kompatibilität zu den neuesten MediaVPs.
Version 0.7 wird entsprechend für das Jahr 2024 anvisiert.

Hier das Änderungsprotokoll
Version 0.6.3
MediaVPs 4.7.1 Kompatibilität!
• Aktualisierte strings.tbl. Alle übersetzbaren Texte, die seit der Version 0.6.2 von NTP hinzugefügt wurden, werden nun unterstützt. Dazu gehört auch das neue Menü für die Spieleinstellungen, das sich noch in Entwicklung befindet.
• Einige Texte aus dem ursprünglichen »FreeSpace 2«-Launcher mussten dafür ebenfalls wiederhergestellt werden.
• Die japanische Übersetzung von "Fluchtkapselhangar" überschritt den 32-Bit-Puffer, was zu Abstürzen führte. Es wird nun ein anderer Begriff verwendet.
• Das japanische Sprachpaket enthält nun auch die komplette Standardsprache (Englisch), da der verwendete japanische Font ohnehin alle englischen Buchstaben unterstützt.
• Neue Einträge in der controlconfigdefaults.tbl hinzugefügt, um die Verwendung von doppelten IDs zu verhindern und eine korrekte Übersetzbarkeit für jede Eingabeeinstellung zu gewährleisten.
• Geänderte MediaVPs & HD Mainhall Dateien sind nun in ihren eigenen VP Dateien, um NTP in Zukunft unabhängiger von beiden zu machen.
• Missionsaktualisierung in SM1-08 "Das sechste Wunder": Einige Ereignis-Änderungen an der NTCv Hawkwood & NTC Conquest, um sie für Jäger weniger offensichtlich unzerstörbar zu machen.
• Missionsaktualisierung in SM3-02 "Schlacht der Entscheidung": Wenn die SD Beleth in SM3-01 "Bärenköder" mit aktiven Strahlkanonen überlebt, wird sie jetzt auch mit diesen Kanonen Feuerunterstützung für die SJ Sathanas leisten.
• Missionsaktualisierung in SM3-04 "Straight, No Chaser": Die SJ Yama/GVD Psamtik-Sequenz wurde leicht optimiert.
• Missionsaktualisierung in loop2-2 "In der Höhle des Löwen": Weitere Neupositionierung von einigen Schiffen. Die Mission sollte wieder mit allen Missionszielen auf dem Schwierigkeitsgrad Wahnsinnig lösbar sein. Außerdem findet die shivanische Überprüfung der GTF Maras jetzt früher statt.
• Missionsaktualisierung in DemoTrain "Ausbildung": Die Kommandobesprechung hatte aufgrund eines falschen Dateinamens keine Vertonung. Dies wurde korrigiert.

Benötigt werden neben den MediaVPs 4.7.1 in einem Ordner namens MediaVPs_47X auch die HD Mainhalls von mjn.mixael in Version 1.4.10 in dem mjnhalls-Ordner. Beide werden passend angelegt, wenn man den FSOInstaller verwendet, den man mit "Speichern unter..." am besten im »FreeSpace 2«-Ordner abspeichert. Zum Ausführen von diesem wird Java benötigt.
Darüber hinaus wird auch zwingend mindestens der Nightly Build vom 06. Dezember 2023 gebraucht.

Zum Download
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Habe die aktuelle NTP-Version jetzt auch in den FSOInstaller integriert. Damit entfällt bei diesem entsprechend der manuelle Download mit dem Entpacken der Archive. Die nötigen Daten die NTP benötigt, sind auf diese Weise ebenfalls festgelegt und werden automatisch runtergeladen.

Mittlerweile gibt es auch die MediaVPs 4.7.2. Mit Blick auf sein Änderungsprotokoll sollte es keinerlei Inkompatibilitäten geben, Update auf 4.7.2 sollte daher sicher sein.

Mit Version 0.6.3 gibt es ja jetzt auch eine ntp_mediavps_47x.vp im Verzeichnis. Sollte ich mal wieder eine ganze Weile nicht an diesem Projekt arbeiten können, dann sollte eine grundsätzliche NTP-Kompatibilität zu allen zukünftigen MediaVPs-Versionen hergestellt sein, wenn man diese VP dann entfernt. Bedeutet dann nur ein paar unübersetzte Texte. Beispielsweise war 0.6.2 nur bedingt mit den neuen MediaVPs kompatibel, weil es die Effekt-Dateien von den MVPs 4.6 hatte. Die neuen Waffeneffekte von Version 4.7 waren also nicht verfügbar.
Für Version 0.7 ist es auch durchaus mein Anliegen eine bessere Kompatibilitätslösung zu implementieren, womit sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt. Dafür muss ich aber etwas mehr Zeit reinstecken um da eigene Dateien zu entwickeln.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten