Schiffteil Transparent

Missionen, Kampagnen, Modifikationen und Tutorials auf Basis von FreeSpace, FreeSpace2 und FreeSpace SCP
Benutzeravatar

Topic author
Darth_Zocker
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2018, 18:39
Geschlecht:
Status: Offline

Hi,
ich bin neu im Forum.
Und ja: Entschuldigt, falls dies hier der falsche Forumspart ist für dieses Thema. Bitte verschiebt es falls nötig.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe schon seit geraumer Zeit einen Ordner namens "Ships" irgendwo her. Da sind viele Schiffe für Freespace 2 drin, die ich so nach und nach durchprobieren wollte.
letztens bin ich auf ein Schiff namens GTCv Cobra gestoßen.
Im Spiel wird dieses Spiel unvollständig angezeigt. Im Pof-Modell hingegen, angezeigt in der POV-Construction Suite 2, wird es korrekt dargestellt. Was mach ich falsch?
Noch etwas was ich bemerkt habe:
Wenn ich Pof-Model anzeigen lasse sind im Ordner die besagten Oberflächen als .pcx vorhanden. Ich habe sie aber auch in den Maps-ordner im Spieleordner getan.
CobraGame.jpg
CobraGame.jpg (411.33 KiB) 20514 mal betrachtet
CobraGame.jpg
CobraGame.jpg (411.33 KiB) 20514 mal betrachtet
hier ist das Schiff in der Suite
Der Dateianhang CobraGame.jpg existiert nicht mehr.
Hier ist das Schiff im Spiel.

LG DZ
Dateianhänge
CobraPoVCS2.jpg
CobraPoVCS2.jpg (245.84 KiB) 20512 mal betrachtet
CobraPoVCS2.jpg
CobraPoVCS2.jpg (245.84 KiB) 20512 mal betrachtet
Ob die Piloten der GTVA auch in ihrer Freizeit FRED-Missionen erstellen?
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Vermutlich fehlen da Texturen für aktuelle FSO Features. Wenn es etwas in die Jahre gekommen ist, dann läuft das Modell wahrscheinlich nur bei älteren FSO Versionen fehlerfrei.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Darth_Zocker
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2018, 18:39
Geschlecht:
Status: Offline

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Gibt es eine möglichkeit, falls es dies ist, die Texturen zu aktualisieren?
Ob die Piloten der GTVA auch in ihrer Freizeit FRED-Missionen erstellen?
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Habe in einer Schiffsdatenbank das gleiche Modell.

Ich vermute, das wird auch das gleiche sein, von 2011.

Aber ich habe das "Loch" aus deinem Bild nicht. Sieht auf den ersten Blick auch korrekt aus. Habe das mit den MediaVPs 381 getestet.

Also entweder ist dein Modell noch älter oder es ist einfach nicht vollständig.

Daher anbei meine Version.
GTCv Cobra.7z
Vollständige GTCv Cobra
(293.76 KiB) 958-mal heruntergeladen
GTCv Cobra.7z
Vollständige GTCv Cobra
(293.76 KiB) 958-mal heruntergeladen
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Darth_Zocker
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2018, 18:39
Geschlecht:
Status: Offline

Selbes Problem wie vorher. Danke für dein Download. Der nächste Schritt wird sein, dass ich FS2 mal komplett neu installiere (wollte ich eh mal tun) und hoffen dass es dann besser funktioniert.
Ob die Piloten der GTVA auch in ihrer Freizeit FRED-Missionen erstellen?
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Also bei mir geht das wunderbar. Keine Ahnung wo dann das Problem ist.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Darth_Zocker
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2018, 18:39
Geschlecht:
Status: Offline

Noch eine andere Frage, unabhängig vom Thema.
Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass meine Vasudanischen Kampfschiffe obwohl sie ebenfalls wie terranische mit Terran (Huge) Turet ausgestattet sind, etwa 4km mehr Reichweite besitzen.
Wo kann sich diese Zeile verstecken im Spiel?
Ob die Piloten der GTVA auch in ihrer Freizeit FRED-Missionen erstellen?
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wenn alle Schiffe die gleichen Türme haben, sollten sie auch die gleiche Reichweite haben.

Bei normal FS2 wird dafür auch die normale weapons.tbl aus der root_fs2.vp verwendet.
Es gibt aber noch einen Weapon Range Eintrag, der über die mv_root-wep.tbm aus der mv_root.vp eingespeist wird, der regelt aber nur ab welcher Reichweite die KI zu feuern anfängt.


Bezüglich der Cobra, bei mir gibt es an dieser Stelle eine Textur, wo bei dir das Loch ist:
Bild

Nach Recherchen handelt es sich um die navbuoy2.pcx, welche sich in der sparky_fs2.vp befindet, du also haben müsstest.

Habe aber tatsächlich festgestellt, dass die ThrusterCone.pcx aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird. Bei den Antrieben gibt es also Löcher. Ganz komisch. Die anderen mitgelieferten Texturen funktionieren fehlerfrei.

EDIT: Konnte das Problem nicht lösen.

Habe allerdings in den Tiefen von HLP eine aktualisierte Version der Cobra gefunden, die deutlich besser aussieht und auch vollständig funktioniert.
CobraN.7z
Aktualisierte GTCv Cobra
(989.3 KiB) 926-mal heruntergeladen
CobraN.7z
Aktualisierte GTCv Cobra
(989.3 KiB) 926-mal heruntergeladen
Bild

Wundert mich, dass diese Version kein Bestandteil der ShipDB-Archive ist, die ich von Nightmare habe.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Darth_Zocker
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2018, 18:39
Geschlecht:
Status: Offline

Nach Recherchen handelt es sich um die navbuoy2.pcx, welche sich in der sparky_fs2.vp befindet, du also haben müsstest.

Habe aber tatsächlich festgestellt, dass die ThrusterCone.pcx aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird. Bei den Antrieben gibt es also Löcher. Ganz komisch. Die anderen mitgelieferten Texturen funktionieren fehlerfrei.

EDIT: Konnte das Problem nicht lösen.

Habe allerdings in den Tiefen von HLP eine aktualisierte Version der Cobra gefunden, die deutlich besser aussieht und auch vollständig funktioniert.

CobraN.7z
Erstmal vielen Dank für deine Mühe! Echt lieb von dir, dass du da im Netz suchst.
Ja Navbouy2.pcx, sowie auch ThrusterCone.pcx, sind die beiden besagten Texturen, soweit war ich auch gekommen.
Ich habe das neue Modell geladen und eingefügt und bei mir wurden nun die ThrusterCone.pcx angezeigt, bzw. das Schiff ist soweit vollständig, bis auf die Navbouy2.pcx. Da ist immer noch ein Loch.
Ich habe aber in meinen Maps-Odner nachgeschaut, da ist die besagte Datei vorhanden.
Trotzdem ein Loch im Schiff. Wie gesagt: Ich werde FS2 am Sonntag nochmal frisch installieren und sorgfältig nur alle benötigten Dateien einfügen, und hoffen, dass es dann besser funktioniert.
CobraGameN.jpg
CobraGameN.jpg (603.69 KiB) 20464 mal betrachtet
CobraGameN.jpg
CobraGameN.jpg (603.69 KiB) 20464 mal betrachtet
Ob die Piloten der GTVA auch in ihrer Freizeit FRED-Missionen erstellen?
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Mhh keine Ahnung, ich hatte da keine Probleme wie gesagt. Sollte auch normal Bestandteil der Retail-Dateien sein. Also keine Ahnung wieso sie bei dir fehlt bzw. nicht funktioniert.

Kann das ja auch nicht reproduzieren, wie du siehst.

Vielleicht solltest du es auch einfach mal mit einem 3.8 (Nightly)-Build versuchen anstatt mit einem älteren 3.7.4 Nightly? FRED2_Open 3.7.5 ist ja schon etwas älter.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten