Mehrspielermodus einrichten

Diskussionen und Fanwerke rund um das FreeSpace-Universum
Antworten

Topic author
Drakon
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2018, 19:36
Status: Offline

10. Feb 2019, 16:23

Ich würde gerne den Mehrspielermodus von FS2 ausprobieren. Was muss ich dafür tun? Ich habe im englischen Forum eine Anleitung gefunden, aber die geht davon aus, dass ich das Game irgendwie ohne den wxLauncher zum Laufen bekomme. Sie benutzen den FS2 Open Launcher 5.5c und schreiben etwas von einem FS2NetD-Account. Aber die Seite, wo man sich registrieren soll ist offline.

Ist der Mehrspielermodus überhaupt zur Zeit nutzbar?
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 208
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

11. Feb 2019, 10:39

Die Multiplayeroptionen vom Launcher 5.5 gibt es auch im wxLauncher. Müssten unter Basic Settings stehen. Individuelle Einstellungen lassen sich seit jeher auch durch die Multiplayer spezifischen Custom Flags bewerkstelligen.

Aber grundsätzlich sollte es bereits mit den Standardeinstellungen gehen über Internet. Gibt halt nur aktuell einfach kein Äquivalent zu SquadWar mit all seinen Vorzügen wie Geschwader, Ranksystem und so weiter. Aber das Spielen ohne registrierten Account ist trotzdem möglich. Und zumindest lokal werden auch ein paar Statistiken für einen Piloten gespeichert.

Könnte sein, dass du für Spiele im Internet auch in deinem Router Ports freigeben musst.
Alternative ist natürlich einfach Dienste wie Tunngle, Hamachi oder vergleichbares zu nutzen, die einfach ein LAN simulieren. Dann spielst du einfach per "Netzwerk".
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.

Topic author
Drakon
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2018, 19:36
Status: Offline

24. Feb 2019, 13:38

Was mache ich nun, wenn ich das Spiel über Knossos installiert habe und es somit keinen Launcher (außer Knossos selbst) gibt? Ich will einerseits über LAN und andererseits übers Internet spielen. Ich habe gelesen, dass es noch aktive Server gibt, die das organisieren.
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 208
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

25. Feb 2019, 14:08

Knossos ist doch auch ein Launcher. Das bietet in Sachen Multiplayer die gleichen Einstellungen wie jeder andere Launcher auch. Musst du entsprechend bei der gespielten Modifikation die Flags manuell setzen. Moddetails -> Options -> FSO Settings.

Da legst du darüber deine Porteinstellungen fest und fährst entsprechend einen Server hoch und dein Mitspieler verbindet sich mit diesem Server per DirectIP. Oder man spielt eben über Programme wie Hamachi oder Tunngle. Bei letztgenannten war zumindest letzten Sommer noch manchmal wer in der FreeSpace2 Lobby. Aber ohne feste Gruppe oder ohne Verabredung wird man bei FreeSpace sicherlich ohnehin eher nur durch Zufall irgendwelche Partien auf die Beine stellen können. Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass es einen ständigen Server gibt, der irgendwelche Spieler hat ^^
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten