German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: FSPort auf Deutsch umstellen
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 22. Januar 2013 16:30 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Nun da ich vor einiger Zeit so bekloppt war unter die Lets Player zu gehen :rolleyes: möchte ich natürlich auch Freespace aufnehmen... Natürlich am besten in der Aktuellen Version... da es sich aber für ein Lets play auf deutsch besser eignet wenn auch das Spiel auf Deutsch ist hab ich mir überlegt die Video und Sprach dateien vom FSPort auzutauschen... das dasn Riesen Aufwand ist ist mir klar... aber ich frage mich ob das überhaupt Grundsätzlich möglich ist...

BTW. Ich bin wieder da!! :psycho:

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 24. Januar 2013 00:39 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Bei den Sprachdateien müsste es glaube ich gehen, wenn man einfach die originale stu.vp von FreeSpace 1 verwendet. Ich glaube die Dateinamen wurden nicht verändert. Bei den Videodateien müsste es ähnlich laufen. Das SCP unterstützt weiterhin auch die .mve Dateien vom Originalspiel.

Bei den Texten ist es allerdings eine andere Geschichte, die wirst du wohl nicht übertragen können ohne ALLE Texte neu einbauen zu müssen. Bei FreeSpace 2 gab es die tstrings.tbl als Übersetzungsdatei, bei FreeSpace1 wurde allerdings alles noch direkt in die Missionsdateien und Tables geschrieben.

Das heißt, entweder musst du sämtliche Texte von den FS1 Dateien mühselig in das FSPort äquivalent eintragen, oder eben eine eigene tstrings.tbl erstellen, wo allerdings quasi auf das selbe hinaus läuft. Denn sämtliche Texte müssten dann in die tstrings.tbl kommen, dort eine eigene ID erhalten und diese ID müsstest du dann widerum ebenfalls wieder selbst in die .fs2 und .tbl Dateien eintragen. XSTR("Originaltext" , ÜbersetzungsID)


Ich weiß echt nicht ob sich diese Mühe lohnt, denn gerade die Vertonung ist bei FreeSpace auf Deutsch ja doch eher mangelhaft und das meiste fehlt da eh... schließlich sind nur die Kommunikationsnachrichten innerhalb der Mission sowie die Videosequenzen vertont, da kommt doch im Vergleich zum Original überhaupt keine Stimmung auf, wenn man das meiste (vor)lesen muss.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 24. Januar 2013 03:55 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Es sind tatsächlich auch eher die missionen und Videos an die ich denke... denn mittem im gefecht auhc noch die funksprüche zu über setzen wird hart... des wegen hader ich auhc noch ob ich blue planet auch machen soll... vor allem weil da ja die späteren Kampagnen überhaupt nicht vertont sind... hoffentlich kriegen die das noch auf die Reihe...

Aber danke für die Antwort dann werd ich mich demnächst mal an die Arbeit machen... oje^^...

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 25. Januar 2013 16:03 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Nicht verzagen, im Forum fragen:

Ich habe den FSPort mal übersetzt, bei den Sprachdateien geht das schnell und einfach. Die Videos austauschen kein Problem. Bei den Texten war es etwas langwieriger und bei den Missionen in denen man den SF Dragon Jäger fliegt mir nicht möglich, da im Editor der Spielerjäger fehlte...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 25. Januar 2013 22:59 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hab doch gefragt :D . Wär toll wenn du die version noch irgendwo hast?

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 26. Januar 2013 22:11 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von G-man:
. Bei den Texten war es etwas langwieriger und bei den Missionen in denen man den SF Dragon Jäger fliegt mir nicht möglich, da im Editor der Spielerjäger fehlte...


Machs doch mim Texteditor. ;)

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 01. Februar 2013 19:27 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Schau mal was Du damit anfangen kannst. Bei Fragen, Dank und allem anderen wende Dich an mich.

Deutsche-FS1-Missionen-f--r-SCP.zip

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 02. Februar 2013 14:29 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Vieeeeeeeeeelen Dank :) :danke:

Werds dann nachher mal ausprobieren.

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 14. Februar 2013 14:56 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So hatte wieder etwas probleme mit dem PC... aber ich habs mal kurz versucht und irgendwie kann ich die dateien nicht in die vorhandende VP packen... muss ich die urpsrünglich VP also erst komplett entpacken und eine neue erstellen?

Hab jetzt auch erst mal ein kleines Diaspora Lets Play angefangen ;)

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 15. Februar 2013 19:44 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Okay, mein Fehler, hier kommt die Anleitung:

Die Missionsdateien müssen alle in den "...Wo auch immer../FreeSpace2/data/missions"-Ordner

Die Sprachdateien kommen in den "...Wo auch immer../FreeSpace2/data/voice/special"-Ordner

Hat mit VPs nichts zu tun, hoffe es hilft Dir!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 18. Februar 2013 04:24 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hat nicht funktioniert. Alles noch auf Englisch... hätte mich aber irgenwie auch gewundert wenn der Mod auf den Data ordner vom hauptspiel zugreift... hmmm *idee*...

Wie wäre es wenn ich die entsprechenden Ordner im Data Ordner von FSport erstelle?

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 22. Februar 2013 18:58 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bei mir arbeitet das ganze Problemlos, probiere aber mal ein wenig rum...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 23. Februar 2013 22:08 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Rahazzazor:
Hat nicht funktioniert. Alles noch auf Englisch... hätte mich aber irgenwie auch gewundert wenn der Mod auf den Data ordner vom hauptspiel zugreift... hmmm *idee*...



Eigenartig. Der Data-Ordner sollte eigentlich der "dominante" sein. :ka:

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 24. Februar 2013 00:04 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich weiß nicht woran es jetzt lag aber. ich hab 2 Dinge geändert:
1. Ich hab die Dateien in den data Ordner vom FSPort geschoben.

2. Ich hab die Mod inis verändert. Vorher war bei mir der Primär Mod die fsport-mediavps, jetzt hab ich die inis so umgeschrieben das der fsport selber der Primär Mod ist.

Nun gehts ;)

Danke. Ich weiß aber noch nicht wann ich anfange... ein so wichtiges Projekt möchte ich eig erst mit vernünftigem Headset anfangen. Meins ist jetzt noch net soooo die Tolle Qualität...

Außerdem will ich immer etwas abwechslung haben. d.h. nach Diaspora wird irgendetwas anderes kommen. Außerdem kann ich diaspora aufgrund von Technischen Mängeln meines Recorder Programms gerade nicht weiter aufnehmen ich fürchte ich wärde wohl schon nächsten Monat mir FRAPS oder DXtory kaufen müssen. Hm schade. Aufjedenfall bekommt ihr eine Danksagung :danke:

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 22. Juli 2013 01:05 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ok der Thread ist schon recht alt... Allerdings schaff ichs irgendwie nicht die Cutscenes auf deutsch zu bringen. Ich habs zwar versucht die von meiner Original CD zu konvertieren hab aber keinen Converter für das Format gefunden.

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 28. Juli 2013 23:19 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Rahazzazor:
Ok der Thread ist schon recht alt... Allerdings schaff ichs irgendwie nicht die Cutscenes auf deutsch zu bringen. Ich habs zwar versucht die von meiner Original CD zu konvertieren hab aber keinen Converter für das Format gefunden.



Ist auch an und für sich nicht nötig. Open nimmt auch *.mve Dateien.

Wenn du allerdings die HD Videos auf Deutsch haben möchtest, musst du entsprechend die Tonspuren extrahieren. Mit MVE2AVI kann man die Videos bequem ins AVI Format konvertieren und dort entsprechend den Tonspur extrahieren und eben bei den HD-Videos einfügen :).

Etwas mehr Editing musst du in dem Fall aber natürlich bei den glaub ich aktuell 2 verlängereten Videos machen. Vielleicht wäre es aber einfach besser einfach deutschen Untertitel einzubauen, wenn im Spiel sowieso englisch gesprochen wird ^^. Würde auf jedenfall das atmosphärischere Gesamtbild haben, wenn zumindest die gesprochenen Texte alle in der selben Sprache sind.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 29. Juli 2013 00:03 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bis auf die Cutszenes hab ich alles auf Deutsch umstellen können.

Wie kann ich den einfach die normalen Open cuts mit den MVE meiner original CD ersetzen? (im FSport)

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 29. Juli 2013 13:41 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Rahazzazor:
Bis auf die Cutszenes hab ich alles auf Deutsch umstellen können.

Wie kann ich den einfach die normalen Open cuts mit den MVE meiner original CD ersetzen? (im FSport)



Indem du einfach die MVE anstatt OGG Dateien verwendest. Mehr braucht es nicht.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 25. September 2013 22:13 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hey, danke für die Antwort. Aber nach eingigem Suchen find ich einfach nicht den Ort wo die MVEs hingehören *Dummfühl*

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 26. September 2013 09:33 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Die müssen in den Ordner "movies". Dieser Ordner existiert standardmäßig nicht, du mußt ihn in "C:/.../FreeSpace 2/data" neu erstellen die MVEs kommen dann in "C:/.../FreeSpace 2/data/movies".

Dieser Ordner war nicht vorgesehen, weil die Filmdateien beim Originalspiel von der CD geladen wurden und es von der Installationsdatei nicht angedacht war, diese zu kopieren.

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts