German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Wings of Dawn
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 06. April 2015 16:20 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So, mit Wings of Dawn wurde ja jetzt auch eine weitere ursprüngliche Modifikation vollständig neu erstellt und als Standalone rausgebracht.

Die Neuerungen finde ich tatsächlich recht interessant. Beispielsweise gibt es zwischen den Missionen die Möglichkeit auf seinem Trägerschiff herum zu laufen, mit Personen zu sprechen, Nachrichten abzurufen oder auch Minispiele zu machen.

Alles Sachen, die seinerzeit auch Wing Commander Saga durchaus gut gestanden hätten und wohl auch passend , da war die Weiterentwicklung vom Code noch nicht so weit.

Witzig finde ich immer diesen zeitlichen Zufall. Das mit dem "Auf dem Trägerschiff rumlaufen", Nachrichten lesen bzw. Nachrichtensendungen zu schauen habe ich bei Starlancer ja auch eingebaut und schon vor mehreren Jahren in meinen eigenen Code integriert gehabt. Jetzt fast zur selben Zeit kommt ebenfalls ein anderes Spiel heraus, was das selbe ebenfalls macht, nur auf Grundlage des anderen Quellcode Zweiges. Manchmal ist die Welt schon komisch.

Die Zeit für das ursprüngliche Wings of Dawn hatte ich nie so richtig, daher kann ich zu den Missionen und Story nicht soviel sagen, ob sich da jetzt irgendwas geändert hat.
Ich persönlich fand ja die Gameplay Änderungen bei Dimensional Eclipse irgendwie fesselnder... WoD ist irgendwie dann doch schon recht Freespace ähnlich, nur im Animestil. Und dazu irgendwie aus meiner Sicht zu einfach, weil der Schwierigkeitsgrad nur die Gegneranzahl verändert. Aber kann natürlich sein, dass man irgendwann später vielleicht doch fast überwältigt wird und die Herausforderung steigt. Wird aber wohl nur die Zeit zeigen können.

Hat das irgendwer schon gespielt und kennt zum Vergleich sogar schon das Original?

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 06. April 2015 19:43 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wings of Dawn wollte ich schon damals unbedingt spielen, und war der Meinung - ohne vorher viel davon gesehen zu haben - dass es einer meiner Favoriten werden könnte. Ich mag Totalkonversationen einfach. Ein eigenes für mich neues Universum, dass hat einfach seinen Reiz.

Umso größer ist die Ironie, dass ich es damals nie gespielt habe. Irgendwie hatte ich dann doch ganz andere Dinge zu tun.
Auch jetzt ist das Timeimg irgendwie blöd. Alien Isolation muss noch durchgespielt werden (einfach Klasse übrigens), und diverse FS-Kampangen, wie unter anderem Derelic stehen in der Warteschlange. Hinzu kommt noch meine Arbeit an TBP (die ich übrigens nun doch radikal verkürzen werde, damit ich eher fertig werde - aber das gehört woanders hin), und vom Realen Leben fange ich mal gar nicht erst an.

Aber egal. Da WoD jetzt endlich eine richtige TC geworden ist fange ich gleich mit dem saugen an. Wenns auf der Festplatte liegt und die Verknüpfung in meinem Spiele-Ordner auf dem Desktop, dann gerät es wenigstens nicht in Vergessenheit. Ich werde es aber frühestens dann ausprobieren, wenn ich mit Derelic durch bin. Gespannt bin ich auf jeden Fall.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 06. April 2015 20:57 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Geht mir im Prinzip genauso wie Revan und außerdem ist's auch immer wieder erfrischend eine andere Variante des altbekannten HUD's zu Gesicht zu bekommen.

Zum Spiel selber:
Die komplette Tastenbelegung ist stark abgeändert, aber das lässt sich ja in 5 Minuten auf FS-Standard zurück basteln.
Da Ich noch nicht allzu weit gespielt habe, kann Ich zu den Missionen bisher nur sagen, dass Sie relative Standardkost sind. Das Anbringen von Minen bspw. (Quasi Tower Defense) war ja nun auch schon in einigen Mods, weshalb leider etwas der Aha-Effekt ausbleibt.

Seinen ganz besonderen Reiz entfaltet diese Mod meines Erachtens durch die komplette Präsentation. Die Schiffe weichen komplett vom Freespace, Wing Commander, usw Standard ab und ganz besonders freue Ich mich über die "Zwischensequenzen" auf den Trägern.
Ich liebe Blue Planet, aber es bleibt ermüdend immer wieder die großen Texte vorgesetzt zu bekommen (Klar, auch da wird die Atmosphäre erstklassig wiedergegeben).
Ich kann mit dem japanischen Animekram eig. absolut nichts anfangen, aber hier lockert es Gespräche auf und bringt auch etwas Dynamik mit rein.

Kann "Wings of Dawn" eigentlich durchweg empfehlen und Ich hoffe darauf, dass die folgenden Episoden dieses Niveau Halten.


@Novachen: Ist das Radar auch bei dir Tod? Ich bekomme absolut keine Schiffe darauf angezeigt, allerdings bin Ich mir nicht sicher ob das nun an meinen Einstellungen oder an dem Spiel liegt.

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 06. April 2015 21:44 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Retsamtnurg:
Kann "Wings of Dawn" eigentlich durchweg empfehlen und Ich hoffe darauf, dass die folgenden Episoden dieses Niveau Halten.



Soll es da noch weitere Episoden zu geben? War immer der Meinung, Wings of Dawn sei eigentlich in sich abgeschlossen gewesen. Die ursprüngliche Modifikation hatte immerhin 41 (mit Alternativversionen 43) Missionen.

Zitat:
Ist das Radar auch bei dir Tod? Ich bekomme absolut keine Schiffe darauf angezeigt, allerdings bin Ich mir nicht sicher ob das nun an meinen Einstellungen oder an dem Spiel liegt.



Nein, bei mir gab es da keine Probleme. Für mich war es wie gesagt ziemlich Freespacig das alles.

Aus Anime Sicht hat mir wie gesagt die Modifikation Dimensional Eclipse immer besser gefallen. Auch wenn es sich teilweise nicht ernst nimmt (Seitenhiebe auf FS2, Mass Effect 3 und auch diversen Animes etc.), aber vom Gameplay fand ich es seinerzeit einfach total erfrischend und anders. Eben wegen der hohen Geschwindigkeit, dem Gleiten und dazu war es teilweise recht schwer (mit 1.0 noch mehr).
Wie du schon sagst, Wings of Dawn ist da recht viel Standardkost. Auch wenn die Präsentation natürlich einem DE überlegen ist, was sich dort widerum an FreeSpace Konventionen hält. Aber dort immerhin auch auf eine Textwüste wie bei War in Heaven und Prolog zu Wing Commander Saga verzichtet.

Diese Standardkost mit dem Standardgameplay hat sich bei mir mittlerweile auch schon etwas müde gespielt.... Bin da aber auch wahrscheinlich mittlerweile durch andere Weltraumspiele etwas beeinflusst worden, wodurch mir das eine oder andere Element auch fehlt, gebe das gerne zu.

Aus diesem Grund ist auf meinem Dailymotion Kanal auch das Dusk Wars Act 2 Playthrough seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden...

Mal schauen ob ich die Motivation finde, Wings of Dawn länger als ein paar Missionen zu spielen oder es mir dann doch irgendwie langweilig wird.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 06. April 2015 22:43 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Novachen:

Soll es da noch weitere Episoden zu geben? War immer der Meinung, Wings of Dawn sei eigentlich in sich abgeschlossen gewesen. Die ursprüngliche Modifikation hatte immerhin 41 (mit Alternativversionen 43) Missionen.


Klingt so. Jedenfalls trägt es den Titel Episode I. Von daher.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 07. April 2015 01:41 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Es sind aber auch nur insgesamt 7 Missionen enthalten.
Bezüglich der von Novachen besagten 41 Missionen denke ich, dass die einfach die ursprüngliche Mod in Episoden gestaffelt als Standalonefassung raus bringen.

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 07. April 2015 11:10 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Revan:
Zitat von Novachen:

Soll es da noch weitere Episoden zu geben? War immer der Meinung, Wings of Dawn sei eigentlich in sich abgeschlossen gewesen. Die ursprüngliche Modifikation hatte immerhin 41 (mit Alternativversionen 43) Missionen.


Klingt so. Jedenfalls trägt es den Titel Episode I. Von daher.


Zitat von Retsamtnurg:
Es sind aber auch nur insgesamt 7 Missionen enthalten.



Dann habe ich wohl total nicht aufgepasst. Das mit Episode 1 ist mir total entgangen und das mit den 7 Missionen wusste ich auch nicht. Bei der Kürze hat es vielleicht dann doch Chancen von mir durchgespielt zu werden :lachen:

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 07. April 2015 20:16 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So, habe jetzt mal etwas mehr reingeschaut und die... ich glaube ersten vier Flugmissionen gemacht. Streng genommen ist das aber schon Mission 8... die Visual Novel Passagen sind ja eigentlich eigene Missionen.

Also wenn ich die Story richtig deute, dann hat dieses Wings of Dawn schon andere Missionen und Story. Daher kann man das Original vielleicht noch immer spielen.

Dazu muss ich mein ursprüngliches Urteil dann doch etwas revidieren, direkt wie FreeSpace spielt es sich dann doch nicht. Gibt da durchaus mehrere Feinheiten die aus diesem Spiel ein etwas anderes Erlebnis machen.
Die Visual Novel Missionen sind natürlich in sofern das Highlight und die Besonderheit hier, nehmen die ja auch wirklich die Hälfte des Spiels ein... finde die mit zunehmender Dauer aber doch recht anstrengend zu lesen, weil sie teilweise mir dann doch etwas zu lang geraten und irgendwie gefühlt etwas langsam laufen. Die Texte bauen sich bei mir verhältnismäßig langsam auf und es wird pro Box nur recht wenig Text angezeigt, weswegen man recht viel klicken muss. Ich weiß nicht, ich vergleiche das jetzt gerne mal mit dem Weltraumspiel Eterium oder der Rundenstrategie Sunrider, welche da ähnliche Szenen haben. Da waren diese Textszenen auf Wunsch selbstlaufend und einfach schneller im Textaufbau... daher kommt mir das Spiel recht behäbig vor.

In den ersten Missionen hatte ich eher den Eindruck, dass das ganze Spiel selbst auch etwas behäbig ist. Die erste richtige Kampfmission nach dem Tutorial war ja schon so ein bisschen lahm...
Nach dem Zeitsprung fand ich die Mission aber durch die Technologien doch schon deutlich rasanter. Und die danach war ja nicht sehr viel mit schießen.

Von der Story ist das für mich aber auch noch alles recht nichtssagend, auch wenn ich verwundert darüber bin, dass sowohl Wings of Dawn wie auch Dimensional Eclipse davon handeln, wie jemand in der Zukunft landet. Wenn auch Dawn und Michael in ihrer Vorgeschichte natürlich nichts gemein haben ^^.
Bei Dimensional Eclipse war ich nach den ersten vier Missionen irgendwie schon so richtig drin... wohl auch wegen dem anderen Gameplay. Wings of Dawn mag mich da noch nicht so direkt reinziehen, dafür ist mir die VN Komponente dann auch etwas zu langsam und die wirkliche Action im All hat mir auch noch etwas gefehlt...

Alte Rollenspiele mit ungesprochenen Textwänden fesseln mich aber auch nicht so.... da lese ich lieber nen Buch.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 08. Mai 2015 00:32 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Habe es jetzt durch. Hat mir ganz gut gefallen. Die Mission in der Weltraumkolonie fand ich klasse. Eigentlich fliegt man ja nur durch, aber tolle Optik dieser Citadel-Abklatsch.

Komisch finde ich ja nur, dass die Zephyr von nur drei (vorher sogar nur zwei) Personen bemannt ist. Ja, mit Technik kann man ja viel wegerklären, kommt mir aber dennoch für ein Schiff dieser Größe als zu wenig vor. Vor allem wenn man bedenkt, dass zwei der Mannschaftsmitglieder ja Kampfpiloten sind.

Hab ich irgendwas bei den Textwänden verpasst, oder stellt eine der Fraktionen quasi Deutschland dar? Schiffe mit den Namen "Ostfront" und "Krieger".
BTW Ostfront... normalerweise hätte ich mich ja entschieden schnell das Geld einzutreiben, aber ich konnte einfach nicht widerstehen ein Schiff mit dem Namen Ostfront zu retten. :D :D :D

Alles in allem weckt das ganze in mir irgendwie die Lust eine Fiktion, die ich in Ende der 90ern geschrieben habe als Fs-Mod umzusetzen. Da gab es auch mehrere Menschenfraktionen - eigentlich sogar Nationalstaaten - und deren Kolonien. Sogenannte Anarchisten die mehr oder weniger Freiwild darstellten, sowie eine wie aus dem Nichts auftauchende Alien-Bedrohung. Der letzte größere Krieg war gerade ein Jahr vorbei, als die Aliens anrollen.
Das alles war stark von Freespace 1 und der Serie Space inspiriert.
Aber nein, ich habe genug andere Baustellen... wo ich inzwischen auch erschreckend wenig gemacht habe.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 09. Mai 2015 10:28 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Komisch finde ich ja nur, dass die Zephyr von nur drei (vorher sogar nur zwei) Personen bemannt ist. Ja, mit Technik kann man ja viel wegerklären, kommt mir aber dennoch für ein Schiff dieser Größe als zu wenig vor. Vor allem wenn man bedenkt, dass zwei der Mannschaftsmitglieder ja Kampfpiloten sind.



Schon einmal die Serie Andromeda gesehen? ;)

Das namensgebende Schiff wird in der ersten Folge auch von unzähligen Crewmitgliedern bemannt... zumindest in den ersten beiden Staffeln nur noch von wenigen Leuten :D. Danach habe ich die Serie nicht mehr so verfolgt gehabt, zwar noch bei Staffel 3 reingesehen, aber da war mir die Handlung schon zu wirr, weil ich nicht dran geblieben bin :D.

Und bei Star Trek gab es auch mehrere Folgen, wo die Enterprise oder Voyager auch nur mit einer Mini-Crew benutzt wurde... im Falle der NX-01 und Voyager flog das Schiff sogar eine ganze Episode mit nur einer Person über mehrere Lichtjahre :D.

Es ist Sci-Fi... also darüber würde ich mir echt als letztes ernsthafte Gedanken machen...

Selbst beim normalen FreeSpace 2 Universum frag ich mich, wozu die Großkampfschiffe wirklich zehntausende an Besatzungsmitglieder brauchen... die Zahl wirkt mir für so pure High-Tech übertrieben hoch...

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 25. Mai 2015 00:15 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich frag mich sowieso wie auf die Schiffe diese Zahlen an Menschen passen.
Die Schiffe sind schon recht groß, aber 30.000 Mann Besatzung auf der Colossus (die alle Quartiere brauchen + Lagerräume, Kantinen, Platz für die Triebwerke, Waffenstationen, Hangar und die Reaktoren für die Energie) sind schon recht viel. Ist da überhaupt genug Platz?

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 25. Mai 2015 03:00 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das halte ich grundsätzlich für möglich. Auf heutigen Flugzeugträgern sind doch auch über 1000 Menschen an Bord. Und so ein Träger ist ja gemessen an den Freespace 2 Schiffen winzig klein.

Und bei den kleineren Schiffen hält sich Freespace 2 wohl auch ganz bewusst bedeckt. Wenn ich in manchen Fankampagnen lese, dass auf einer Fenris hunderte an Leute sind... dann finde ich das tatsächlich viel mehr unglaubwürdig als 10000 Leute auf einem fast 5 KM großen Schiff, was auch nochmal ein paar Kilometer hoch und auch mehrere hundert Meter breit ist.
So nen Flugzeugträger erreicht die 1 Kilometer vielleicht gerade einmal in der Länge...

Also ich halte es für theoretisch möglich, praktisch wirkt das mir durch die ganze Technik und Automatismen aber halt trotzdem übertrieben. Sicherlich braucht man Leute, die die Crew mit Essen versorgt und diese muss wegen Schichten natürlich auch doppelt besetzt sein... aber 10.000? Frag mich schon, wo da auf so einem Schiff soviele Aufgaben lauern... außer das sauberhalten dieser zahlreichen Gänge und Quartiere ^^.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 28. Mai 2015 19:15 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Okay, in Relation zu einem Flugzeugträger nimmt das Ganze (in dem ihm gegebenen Rahmen) wieder einen Bezug zur Realität an.
Besonders da Flugzeugträger um einiges kleiner sind und um einiges mehr Besatzung haben, als du als Referenz annimmst (um die 350m bei 3000 Mann Besatzung die amerikanischen Nimitz- Träger).

Das sind die Ersatzpiloten, die die Alpha Staffel nach jeder Mission auffüllen. Bei der Sterblichkeitsrate brauchts da nen ganzes Schiff für :zwinker:

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 31. Mai 2015 01:11 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mal die Nimitz-Klasse als Vergleich.

Die Schiffe haben eine Länge von 330 Metern. Eine Besatzung von 3200 Mann plus Flugpersonal das noch einmal 2480 Personen umfasst.

Eine Orion ist mehr als sechsmal so lang wie die Nimitz. Hinzu kommt wie Novachen schon sagte noch Höhe und Breite. Das Volumen dürfte also eher ins zwanzigfache gehen (keinen Bock genau nachzurechnen/abzumessen).

Und dabei hat die Orion weniger als Doppelt so viele Mannschaftsmitglieder. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso das übertrieben sein sollte.

@Andromeda
Habe die Serie nie wirklich verfolgt. Vielleicht die erste Staffel. Und ich war da schon immer der Meinung, dass die Andromeda niemals das volle Potential ausschöpfen kann, und jedem (technich betrachtet) halbwegs ebenbürtigem Schiff hoffnungslos unterlegen sein dürfte.
Der Fortschritt sollte daher wohl eher ins Negative gegangen sein, was viele Ursachen haben könnte... aber gut, tut hier nicht wirklich was zum Thema. Wie der Orion-Nimitz-Vergleich eigentlich auch nicht... naja vielleicht so halbwegs. :D

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 31. Mai 2015 15:56 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Revan:
Und dabei hat die Orion weniger als Doppelt so viele Mannschaftsmitglieder. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso das übertrieben sein sollte.



Vielleicht sollte man die Frage wohl anders stellen... womöglich ist einfach die Orion bzw. sämtliche Großkampfschiffe für ihre im Spiel gezeigte Aufgabe übertrieben zu groß ^^. Weil für mich fehlt da halt jedes Verständnis, wofür eine Orion für ihre im Spiel gezeigte Aufgabe so viele Menschen braucht... wir reden ja hier auch von einer eher spärlichen Bewaffnung für so ein großes Schiff. Leute für Geschütztürme braucht man daher auch nicht soviele... usw. und laut Canon bietet eine Orion 10 Geschwadern Platz. Jetzt kann man natürlich über die Größe eines Geschwaders philosofieren, was irgendwie nicht etabliert ist. Aber reden wir hier wirklich schon von hunderten an Piloten? Ja gut, bei der Sterblichkeitsrate innerhalb des Spiels sicherlich schon...


Und das Schiff in Wings of Dawn ist ja schon deutlich kleiner als eine Orion und hat ja eher die Ausmaße einer Aeolus oder so und halte es da nicht für weit hergeholt, dass sich das Schiff vielleicht grundsätzlich wie ein Jäger fliegen lässt.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 31. Mai 2015 20:11 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
3-4 Rotten bestehend aus 4-6 Fliegern bilden eine Staffel. Die Größe eines Geschwaders variiert. Es kann aus zwei Staffeln bestehen, oder sogar acht Staffeln in sich vereinen.
Wenn wir mal den Mittelweg gehen und von Vier Staffeln ausgehen (vereinfachend mal von 16 Piloten ausgegangen), dann reden wir von 64 Piloten pro Geschwader. Das wären dann 640 bei Zehn Geschwadern.
320 wenn wir nur von zwei Staffeln pro Geschwader ausgehen.
Gehen wir absolut minimalistisch ran, dann kommen wir immer noch auf 240 Piloten.

Eine Staffel ist übrigens das Luftwaffen-gegenstück zur Kompanie des Heeres. Je nach Aufgabengebiet macht das 60-250 Soldaten.
Bedeutet hier aber dann auch dass die technische Gruppe mit enthalten ist. Instandsetzung, Instandhaltung, Versorgung. Halt die ganze Logistik die gerne mal vergessen wird. Salopp formuliert, sieht jeder die Elite-Einheit die im Dschungel das Drogenkartell ausräuchert, aber keiner sieht den Rattenschwanz der nötig ist, damit diese Einheit ihre Arbeit überhaupt machen kann.

Das sind jetzt zwar Zahlen/Gliederungen die ich der deutschen Luftwaffe entnommen habe und es mag sicher Unterschiede zur US-Aufstellung geben, die vermutlich eher als Vorbild dienen dürfte. Für ein grobes Bild sollte es aber wohl reichen.

Zitat:
Und das Schiff in Wings of Dawn ist ja schon deutlich kleiner als eine Orion und hat ja eher die Ausmaße einer Aeolus oder so und halte es da nicht für weit hergeholt, dass sich das Schiff vielleicht grundsätzlich wie ein Jäger fliegen lässt.


Mag ja sein. Aber das läuft doch nur auf ein Ersparnis der Brückencrew hinaus.
Wenn wichtige Systeme getroffen werden, wer kümmert sich dann darum? Blockiert eine Rakete die Lafette, wer repariert das mitten im Kampf? Wer räumt den Schrottreifen Jäger von der Landefläche, nachdem er eine Bruchlandung hingelegt hat, damit die anderen landen können, bevor man sich vollends zurück zieht? Wer hält die Gegnerischen Enterkommandos auf?
Ich nehme mal an, das verdeutlicht auch, warum ich der Andromeda/Zephyr keine Chance gegen ein voll bemanntes Schwesterschiff geben würde.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts