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Autor | Thema: [Gizeh Projekt] Reloaded | ||||||||||||||||||||
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Revan Sith Master ID # 30 |
Erstellt am 20. Juli 2015 21:15 (#1)
Zitat
PN E-Mail
Beginnen wir mal mit ein paar Fragen und Antworten (die übrigens gerne Ergänzt werden dürfen):
Zunächst einmal was ist denn das Gizeh-Projekt? Das Gizeh-Projekt entstand rund um einen Schiffs-Vorschlag (der bisher nie realisiert wurde). Die Gizeh bestand in der Vorstellung von Colossus-Crash aus vier Hatshepsut-Zerstörern die gemeinsam ein großes Strahlgeschütz tragen. Also geht es um um eine Kampange für ein Superwummenschiff (copyright bei SF-Junky)? Kurze Antwort: Nein. Längere Antwort: Wenn man von Commandbriefings absieht kommt die Gizeh interessanterweise nur in 2 vielleicht 3 Missionen zum Einsatz, bzw wird sie nur in 2 Missionen ihre Hauptwaffe abfeuern. Dies soll leglich zeigen, dass die Gizeh (eigentlich) kein Misserfolg ist. Die Shivaner werden sie vernichten. Was? Wieder einmal eine Shivanische Invasion? Ja. Zum einen ist die Gizeh logischerweise als Antwort für die Bedrohung durch 80+ Sathanas-Schiffe entwickelt worden. Zum anderen kamen einige darin Überein, dass die orginale Freespace 1 Kampange, mit der scheinbar unaufhaltsamen Lucifer-Flotte mit Kurs auf Sol einfach die beste Atmosphäre hatte, und dieses Gefühl wollten wir halbwegs wieder einfangen. Die Rückkehr nach Sol spielt also eine Rolle? Nun der Weg zurück zur Erde wird von Freespace 2 ohnehin praktisch vorgegeben. Also wieder einmal Krieg gegen Sol? Faszinierenderweise hat das Gizeh-Projekt hier einen ganz anderen Weg eingeschlagen, als andere Projekte mit dem Thema Rückkehr zur Erde. Es gibt keinen umfassenden Krieg mit Sol. Jedoch gibt es auch - noch - keine Wiedervereinigung. Es kommt zu Spannungen mit Sol, da Sol eigentlich lieber Isoliert geblieben wäre. Anknüpfungen an Inferno wären zwar denkbar, da dort der Krieg auch nicht unmittelbar nach der Restabilisierung des Sprungknotens ausbrach, jedoch haben wir uns diesbezüglich in keiner Weise festgelegt. Und werden uns diesbezüglich auch noch alles offen halten. Jedoch gibt es tatsächlich einige Anleihen an Inferno. Anleihen an Inferno? Frostige Beziehungen zwischen den GTVA-Terranern und den Vasudanern. Die Terraner haben ihre Bündnispflicht total vernachlässigt. Oder anders ausgedrückt, während die Vasudaner nach Capella alles daran gesetzt haben ihre Streitkräfte wieder aufzubauen, sind bei den Terranern fast alle Gelder in das Sol-Knossos-Projekt geflossen. Nun, nachdem das Sol-Knossos aktiviert ist, setzen die Vasudaner die Terraner unter Druck, dass sie ihre Flotte wieder voll einsatzbereit machen und vor allem ihren Hinterhof wieder aufräumen sollen. Das ist nicht einfach nur ein nettes bitten. Die Vasudaner ziehen wichtige Wachflotten ab. Wachflotten? Hinterhof? Häh? Gemeint ist damit, dass die Terraner in ihren Systemen endlich selbst die Öffentliche Ordnung wieder herstellen sollen. Die Vasudaner sind hier in die Breche gesprungen. Das vasudanische Verständnis der ersten Jahre, ist aber etwas überstrapaziert worden. Die Terraner sollen gefälligst selbst das Piratenproblem in den Griff bekommen. Piraten? Warum muss ich jetzt an Derelict denken? Weil es in Derelict auch Piraten gab! Ernsthaft: Piraterie wurde Post Capella zu einem ernsthaften Problem. Da fließen sehr viele Aspekte ein. Die geschwächte GTVA-Flotte. Der hohe und teils schlecht geschützte Schiffsverkehr wegen dem Knossos-Projekt. Und die Tatsache das NTF-Veteranen auch eine Beschäftigung brauchen machte das ganze auch nicht besser. Aber die NTF wurde doch zerstört? Wenn Ideologien nur gemeinsam mit ihren Regimen untergehen würden... Aber nein, das ist eigentlich gar nicht der Kern des Ganzen. Der ist in der Tat viel simpler. Ehemalige Angehörige der NTF hatten es nach der Niederlage nicht gerade leicht. Keier wollte sie mehr haben. Selbst auf ihren Heimatkolonien wurden sie geächtet. Reale Anhängerschaft an die Neo-Terra-Ideologie mag es sicher auch noch geben, aber viele sahen auch einfach keine andere Möglichkeit mehr und hatten auch nichts mehr zu verlieren. Hand aufs Herz, sind die Piraten denn nicht genauso wie in Derelict Lückenfüller? Um ehrlich zu sein. So fing es an. Die Piraten waren die Lückenfüller, mit denen Alpha 1 beschäftigt wurde, ehe die eigentliche Story ihren Gang aufnehmen sollte/konnte. Dem waren wir uns allerdings durchaus bewusst. Wir haben uns damit auseinander gesetzt und wie wir glauben eine Möglichkeit gefunden, die Piraten einzubauen ohne diese zu Lückenfüllern zu degradieren. So spielen die Piraten von Beginn an eine große Rolle, und werden dies auch am Ende tun. Also gut, Butter bei die Fisch! Wenn es eigentlich keine Kampagne für ein Superwummenschiff ist, um was geht es denn nun eigentlich? Die Kampagne ist wenn man so will in drei Akten aufgeteilt. Akt I: Hier stellt man (übrigens als Teil einer vasudanischen Flotte) den Piraten nach. Die Piraten erweisen sich zwar als zähe Hunde, vor allem die dominante Gruppe darunter, letztlich treten sie aber den Rückzug an. Man verfolgt sie durch einen bisher unbekannten Warpknoten. Eventuell auch von dort aus durch weitere. Hier wird man dann jedoch Zeuge davon wie das Piraten-Flagschiff von Shivanern zerstört wird. Nach einigen Problemen kann man sich zurück ziehen. Die Piraten erweisen sich hierbei als fähige Verbündete. Akt II: Erinnerungen an den grossen Krieg werden wach. Die Shivaner drängen die GTVA immer weiter zurück. Es stellt sich aber auch heraus, dass die Shivanischen Streitkräfte den der GTVA zahlenmäßig nur minimal überlegen sind. Die GTVA setzt alles daran, die neue Superwaffe einsatzbereit zu machen um den entscheidenden Vorteil zu erringen. Davon bekommen aber auch die Shivaner Wind. Über den Gizehwerfen kommt es zu einer großen Entscheidungsschlacht. Im Verlauf der Schlacht wird eine Sathanas abgeschossen. Der zweiten jedoch gelingt es die Gizeh zu vernichten. Schwer beschädigt tritt die Sathanas den Rückzug an. Man könnte nun aufatmen. Doch während die Flotte damit beschäftigt ist sich einen harten Sieg zu erkämpfen, stellt man fest, dass ein Teil der Shivanischen Flotte - darunter die Lucifer - gerade auf direktem Weg nach Sol ist. Akt III: Ein Schiff des SEKs sowie ein vasudanischer Zerstörer erweisen sich als die einzigen Schiffe, die noch rechtzeitig die Verfolgung aufnehmen können. Der Zerstörer opfert sich um dem SEK-Schiff die Möglichkeit zu geben vor der Lucifer Delta Serpentis zu erreichen. In Delta Serpentis wird der Lucifer eine Falle aus Mesonensprengköpfen gelegt. Die Piraten spielen hierbei wieder eine größere Rolle. Die Falle ist nur ein Teilerfolg. Die Lucifer ist größtenteils Intakt, kann aber ihre Schilde nicht mehr aufrecht erhalten. Die Lucifer droht ihre Schäden wieder zu Reparieren und Infolge dessen auch die Schilde wieder Aufzubauen, das kann im letzten Moment vereitelt werden. Die (unter Vorbehalt) letzten kapitalen Schiffe der Lucifer-Flotille werden eliminiert. Der Lucifer gelingt der Sprung nach Sol. In Sol gelingt es dann die Lucifer mit Hilfe von Sol-Terranern und dem SEK-Schiff (+ unter Vorbehalt den Piraten) zu zerstören. Piraten haben eine Hecate. Ist das nicht übertrieben? Ja und nein. Unsere Priorität hat derzeit ein Prolog zur Gizeh-Kampange, schau einfach in den dazu gehörigen Thread. Dieses Gizeh-Schiff... macht es überhaupt Sinn aus vier Schiffen ein einziges Schiff zu machen? Berechtigte Frage. Nun der Grundgedanke wäre vor allem schnell ein Ergebnis zu erziehlen. So muss nur das Geschütz gebaut werden, und der Rest sind Vier Zerstörer und reichlich Panzertape. Uns ist aber klar, dass die Gizeh wie die Colossus oder die Hades das erste und einzige Schiff dieses Typen sein würde. Eine spätere Serienproduktion würde Hand in Hand mit einem speziell dafür entworfenem Trägersystems gehen. Tatsächlich können wir noch nicht abschließend klären ob es die Gizeh wie in der oben beschriebenen Form geben wird. Wenn möglich ja. Wenn nicht wird es eben Alternativen dazu geben. Ich hätte da eine Idee für eine Alternative zur Gizeh... Danke. Abgelehnt! Spaß beiseite. Wir sind für Alternativ-Vorschläge durchaus dankbar. Aber zunächst würden wir es zumindest gerne versuchen die Uridee zu ehren. Alles schön und gut. Was ist dem dem zweiten Juggernauten? Wir lassen uns da einige Optionen für eine Fortsetzung offen. In welcher Sprache erscheint die Kampagne? In Deutsch. Wir haben grundsätzlich nichts gegen eine Englische Version. Bisher hat sich nur noch niemand freiwillig gemeldet, der eine Übersetzung in adäquater Qualität machen könnte. ============ So an dieser Stelle gibt es trotzdem noch viele Dinge die wir klären müssen. Ohne Mit Garantie auf Vollständigkeit Unvollständigkeit. 1. Welches Jahr? 2. Welches Knossos-Portal? 3. GTFg Creon oder Arpyia? 4. Sonnstiges Modding (Schiffe, Stationen, Jäger)? 5. Toll.. ich wusste genau, dass ich da eine größere Liste hatte, aber jetzt fällt auf einmal nix mehr ein. Damit keine Missverständnisse Aufkommen, dieses Thema soll den Grundlagen gewidmet sein. Also alles was Prolog, Hauptkampange und eventuelle Fortsetzungen gleichermaßen betrifft. Das wichtigste habe ich hier Zusammengefasst, und weiteres soll hier besprochen werden. Details zur Haupt-Kampagne bitte in einem eigenen Thema besprechen (beim erstellen bitte den Punkt "Butter bei die Fisch" kopieren), sofern es nicht fürs Grundlegende relevant ist. Ich weiß, dass das nicht immer leicht von einander zu trennen ist. Ich gelobe daher Nachsicht. ============ An dieser Stelle zitiere ich mal einige Postings aus den beiden orginal-Threads. Einiges davon ist bereits vom Tisch. Man kann auch meinetwegen einfach nur runterscrollen. Ich sehe es einfach als Brainstorming aus dem man so manches noch extrahieren/adaptieren kann. Deswegen habe ich es hier angefügt.
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Alexander Oberbefehlshaber ID # 70 |
Erstellt am 20. Juli 2015 22:30 (#2)
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PN E-Mail HP
Ich bin schon dabei einen NTF Prolog zu fredden, also die Vorgeschichte von Alpha-1 bis zur Kaperung der Hecate.
Als Handlungsort habe ich die Adhara Coalition im Visier. Sie ist nach der Zerstörung Capellas von dem Rest der GTVA mehr oder weniger abgeschnitten und zählte nie zu den "Gewinnern" der Zwischenkriegszeit. Sezessionsbestrebungen und auch Symphatie für die NTF sind hier sehr weit verbreitet. Da die Adhara Coalition auch als Rohstofflieferant dient, sowohl für das Sol Knossos als auch für Gizeh, fühlen sich die Menschen hier von der GTVA und v.a. von den Vasudanern ausgebeutet. Der aus FS2 bekannte Admiral Ahmose, vom vas. Oberkommando hierher abgeschoben, macht es den Menschen auch nicht gerade leicht. Dazu kommt der korrupte Gouverneur Hanson und eine ganze Reihe von Kriegsgewinnlern. Das größte Problem der Adhara Coalition sind aber die Piraten und hier vor allem die Red Devils, die Truppe von Ian McCarthy, dem Piratenchef. Von der GTVA ist keine echte Hilfe zu erwarten, von den Vasudanern auch nicht. Daher sollen ehemalige NTF Piloten das Problem lösen. Dumm nur: Die Red Devils bestehen auch aus NTF Piloten. Zuerst kämpfen sie gegeneinander, dann verbünden sie sich. Mittendrin ist Gabriel Koth (Alpha-1) der nicht so recht weiß ob das nun alles so toll ist. Sein Onkel war der berühmte Konteradmiral Koth der beinahe Epsilon Pegasi erobert hätte und beim Kamikaze-Angriff auf die Colossus umkam. Noch ein paar Namen: Gabriel Koth - Alpha-1 Ivan Kostroc - Colonel, Geschwaderführer der 185th Scorpians 185th Scorpians - ehemaliges NTF Geschwader, wird jetzt gegen die Red Devils eingesetzt, sind auf der Oberon stationiert Ian McCarthy - Piratenchef, Anführer der Red Devils Red Devils - größte Piratenbande, besteht zum Teil aus NTF Piloten Tim Hanson - korrupter Gouverneur von Procyon Alexios Shukov - Kapitän der Oberon, hat gute Kontakte zu den Red Devils, will eigentlich nicht gegen die Red Devils kämpfen Zacharias Carlyle - Vizeadmiral, Chef der Hecate Ahmose - Admiral, arroganter Vasudaner, hasst die NTF wie die Pest ----------------------- Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2 |
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Revan Sith Master ID # 30 |
Erstellt am 21. Juli 2015 21:21 (#3)
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und darüber hinaus ein außerordentlich talentierter Puppenspieler. Alexander, ich kann ganz ehrlich nicht genug betonen, wie sehr ich hier im Forum jemanden mit deinen Fähigkeiten und deinem Elan vermisst habe. Das musste ich jetzt einfach mal los werden. Hast du fredding-technisch Ideen/Wünsche um die ich mich kümmern soll? ====== Da wäre eine Sache, über die ich eine ganze Weile gebrütet habe. War eigentlich nur eine fixe Idee. Geboren aus der Inferno-Anleihe und der Tatsache, dass ich jemanden aus dem Inferno-Team kenne. Die Idee war, aus dem Gizeh-Projekt eine quasi Vorgeschichte zu Inferno zu machen. Auf der einen Seite brächte uns das - vorausgesetzt Inferno würde dabei mitmachen - Zugriff auf Schiffe, Tables, Effekte etc pp. Auf der anderen Seite würde uns das aber in vielerlei fiktionalen Fakten binden, bzw müssten wir uns nach Inferno richten. Nachdem ich eine Weile der Idee gegenüber sehr angetan war, bin ich doch inzwischen stark davon abgerückt. Schlussendlich ist die kreative Freiheit vielleicht doch das größere Gut. Das Jahr in dem die Kampagne spielt können wir damit selbst bestimmen. Politik und Technologie der neuen (Sol-)Fraktion liegt komplett in unserer Hand. Und nicht zu letzt auch Ausgang und Art und Weise einer Wiedervereinigung. ====== Sofern wir einer Meinung sind, dass das Projekt unabhängig bleiben soll: Weiterentwicklung der Technologie? Klar es gibt das Titel gebende Projekt. Aber darüber hinaus, welche Weiterentwicklungen wollen wir denn einbauen? Blue Planet hat Mesonengeneratoren sowie Leistungsfähigere (blaue) Strahlkanonen eingebaut. Darüber hinaus auch das Balor-Geschütz für die Jäger. Inferno ist m.W. auch den Weg der besseren (blauen)Strahler gegangen. Hat darüber hinaus aber gleich eine komplett neue Waffenpalette eingebaut. Um uns von den beiden Mods abzugrenzen könnten wir bei grünen terranischen Strahlern bleiben. Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass stärkere Waffen gleich eine andere Farbe haben müssen. Außer halt um es optisch von dem älteren Zeug zu unterscheiden. Gibt es Ideen/Vorschläge für Jäger/Bomber-Waffen? Schiffe/Stationen Ich mag den Weg, den Blue Planet eingegangen ist, in dem noch viele Orginal-Freespace2 Typen noch immer in Betrieb sind. Persönlich würde ich da sogar noch FS1-Typen die in FS2 nicht mehr vorkamen gerne einbinden. So ziehe ich z.B. noch immer die Valkyrie vor, wenn es um Dogfights geht. Finde dass sie den Lokis und auch dem Perseus überlegen ist. Bei den Piraten und/oder den Sol-Streitkräften wäre die Valk vielleicht gut aufgehoben. Aber ich schweife ab. Die eigentliche Frage ist, wollen wir von der Gizeh und der GTI-Fregatte abgesehen weitere Schiffsneuerungen einführen? Wenn ja welche? Und bitte nicht missverstehen. Für den Prolog brauchen wir keine Unmengen an neuen Typen. Vielleicht mal 1-2 Schiffe, die im Grunde nur Platzhalter sind. Irgendwo im Hintergrund. Oder als Kavallerie, die halt dummerweise zu spät kommt, und daher auch gar nicht in Aktion tritt. Terran Knossos Ähnliche Frage. Welches Modell? Oder ein komplett neues? Einfach nur das Knossos oder das Knossos mit terranischen Texturen dran finde ich irgendwie zu simpel. Wenn ich jetzt zwischen Blue Planet und Inferno entscheiden müsste, würde ich eher zum Inferno-Model tendieren, wobei ich zugebe, dass es schon wieder zu viel Masse hat. Vielleicht ein eigenes Modell machen? Oder gibt es da noch weitere Optionen? Sol Im Grunde der Aspekt der am weitesten hinten ansteht, zumindest Schiffs und Technologie-Mäßig. Die grobe Richtung sollte aber für das Finale feststehen, damit wir zumindest Platzhaltermäßig etwas haben. Wichtiger wäre bei Sol halt nur das Militärisch/Politische. Sollte Sol so mächtig sein wie in Inferno? Zumindest halbwegs ebenbürtig wie in Blue Planet? Total heruntergewirtschaftet? In einem urururalten Konzept, dass ich mal hatte (es ist einige Jahre älter als mein erster Post hier im Forum), war Sol gar nicht einig, sondern in mehrere Fraktionen zersplittert. Einfach mal einige Namen in die Runde geworfen: - Die vereinigten Jupiter-Republiken, - Die VEGA (*), - Das Kuiper-Imperium, - Das Mars-Konsortium, - Las Lunas (**), und - Die Neptun-Föderation Und nein, die Namen sind nicht aus meinem Urkonzept. Die habe ich mir gerade ausgedacht. In meinem Urkonzept war es eher eine Wahl zwischen Teufel und Belzebub. Quasi Nazideutschland oder Sowjet-Union (mit anderen Namen). * Venus-Erde-General-Administration. Ist eine Anspielung auf die SciFi Hörspielserie Mark Brandis. Dort ist es die Venus-Erde-Gesellschaft-für-Astronautik. Okay, ich kann verstehen, wenn das nicht so wirklich gefällt. ** Ebenfalls eine Mark Brandis Anspielung. Es ist eine bzw die Mondkolonie. Eigentlich nur ein (zugegebenermaßen großer) Stadt-Staat. Zugleich auch ein neutraler Boden und obendrein ein Freihafen für allerlei Gesetzlose. Hier Regiert das Geld. Und am Ende fließt das meiste Geld zum Bürgermeister, dem Defacto-König dieses Staates. Ursprünglich war es mal ein Kasino inklusive Vergnügungspark. Und ja... es ist die einzige Fraktion zu der ich konkrete Vorstellungen anbieten kann.) |
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Novachen Captain ID # 169 726-429-8 |
Erstellt am 22. Juli 2015 00:27 (#4)
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Um mich auch mal dazu zu äußern. Um mal eigene Gedanken bei zu bringen.
Ich persönlich würde die Idee einer Inferno Vorgeschichte eher abhaken. Denn mit Inferno: Alliance gibt es ja bereits eine offizielle Vorgeschichte. Und sobald Nostos erschienen ist, soll ja das Remake Inferno: Alliance Standalone wieder vorangetrieben werden. Dazu gibt es mit Sol: A History ja bereits eine andere Vorgeschichte auf Basis von Inferno, die ja auch zu mit der besten Kampagnen in der gesamten Community gehört, die wurde aber auch vom Inferno Team getrost ignoriert, weil die da einfach komplett eigene Ideen haben. Dabei ist SAH sicherlich unbestritten viel besser als InfA und hätte ich auch lieber als offizielle Vorgeschichte gesehen. Bei der Weiterentwicklung der Schiffe hat auch Inferno seinerzeit auch noch auf FreeSpace 2 Schiffe gesetzt. Die GTCv Phobos und die GTD Icelus waren ja nur eine neue Serie von Deimos und Hecate mit etwas verbesserten Werten und behobenen Schwachstellen was Geschützpositionierung etc. anging. Das waren aber eigentlich trotzdem nur ähnliche Upgrades wie sie die Orion Zerstörer in den 32 Jahren nach FreeSpace bis FreeSpace 2 erfahren haben. In irgendeiner Kampagne oder Mod gab es auch eine Orion mit einem fetten Strahlgeschütz am Bug... das wäre sowas ähnliches, was es auch in Inferno gibt. In einer alten Kampagne auf Basis von Inferno R1 hatte ich aber auch noch ein paar expliziete Schiffe aus FreeSpace und sogar FreeSpace 2 eingebaut. Habe von dieser Kampagne nur noch eine vollständige Schiffsliste, bin tatsächlich auch gar nicht sicher, ob ich die überhaupt je fertiggestellt habe oder nur das Kampagnen- und vollständige Missionsskript fertig hatte, es aber zum Fredden gar nicht mehr so richtig kam, außer der Beginn vielleicht, weil ich mich damals gar nicht so richtig mit dem Ding auskannte. Muss daher viel aus der uralten Erinnerung herausgraben, verzeiht daher vielleicht ein paar Ungereimtheiten in den folgenden Erläuterungen. Da gab es beispielsweise auch folgende Schiffe:
Teilweise gab es die auch grundsätzlich in Inferno, manche habe ich aber auch wieder selbst hinzugefügt. Und eben mehr oder weniger den ganzen Rest aus Inferno (ein paar hatte ich auch rausgenommen), den ich euch an dieser Stelle mal schlicht erspare. Verborgener Text:
Man muss aber auch bedenken, dass diese Kampagne halt 2399 spielte, also 32 Jahre nach FreeSpace 2. Daher kamen da primär in der Erdallianz FreeSpace 1 Technologien zum Einsatz. Nur eben entsprechend modernisiert und wegen der damaligen Ausrichtung der allgemeinen Modifikation schon ebenbürtig mit den GTVA und Shivanischen Streitkräften. Verborgener Text:
Für mich hatte Sol auch nur bei den größten aller Schiffe, namentlich dem Flaggschiff EASD Nemesis, überhaupt Strahlgeschütze, weil einfach die Ressourcen fehlten sowas in Serie zu produzieren. Dies ist auch der Grund, warum die EA halt auch allgemein ansonsten eher Neuentwicklungen produzierte. Man hatte mit der GTD Washington (laut FSPort, Inferno Geschichte weiß ich nicht mehr) ja nur überhaupt einen Orion Zerstörer zur Verfügung, aber gar nicht die Ressourcen eine ganze Flotte davon zu errichten. Da hat man eher versucht neue kostengünstigere und kleinere Schiffskonzepte zu finden (waren die EA Zerstörer bei Inferno wirklich kleiner? Ich weiß es nicht mehr, sie hatten aber zumindest ein klobigeres und damit wohl leichter zu produzierendes Design), wie beispielsweise den Tereus auf Grundlage des Orion entwickelt und hat sein Heil in der Waffentechnologie eher in Waffenbatterien gesucht. Ich weiß nicht ob von euch jemand Starlancer oder mein eigenes Standalone Starlancer: The Sol War gespielt hat, dort laufen die Großkampfschiffgefechte ähnlich ab wie die Earth Alliance in meiner Kampagne ihre Großkampfschiffe einsetzen wollte, die bringen sich in Position und feuern halt eine volle Breitseite an Bomben ab, bzw. entsprechend des Schiffes auch nach vorne. Darauf basiert auch das Konzept des EASG Cerbeus Delta, das ist einfach nur ein Geschütz im All mit Raketen- bzw. Positionsabhängig Bombenbatterien die darüber hinaus auch noch ein paar normale Abwehrlaser haben. Das lässt sich bei FreeSpace 2 durchaus realisieren indem entsprechende Bomben von einem Geschütz direkt in Schwärmen abgefeuert werden, also ein Abschuss von einem Geschütz halt gleich mehrere Bomben bedeutet, die damit auch durchaus eine Gefahr für moderne Schiffe bedeuten könnten. Mit entsprechenden Table Entries könnten die sogar auch als Strahlgeschütze gelten und wären auch genauso in den Missionen über die entsprechenden Events ansprechbar, auch wenn es heute ohnehin deutlich bessere Möglichkeiten gibt und solche Workarounds nicht mehr direkt nötig sein sollten. Auch wenn man natürlich zugeben muss, dass die GTVA Strahlgeschütze bei dem Szenario der Überlegenheit wohl fast wie heißes Messer durch Butter durch die EA-Großkampfschiffe schneiden. Eben so wie wohl die Lucifer mit der Galatea kurzen Prozess machte, nur noch schneller. Die GTVA setzt dagegen halt eher auf ihre Strahlgeschütze, auch bei den Geschütztürmen. Das Konzept des Bombers mit einem Strahlgeschütz bei den Shivanern fand ich hingegen immer recht interessant und recht passend für diese aggressive Spezies und hatte das auch beibehalten. Wobei ich persönlich aus heutiger Sicht den SB Yali vom Design her deutlich über den Vindhyachal sehe, der mir einfach viel zu wenig Shivanisch aussieht, aber den Yali gab es eben erst viel später. Dieser Bomber kann entsprechend auch einen Jäger mit einem Schuss stark beschädigen oder gar zerstören und bewegt sich auch von dem Konzept der Bomben weg, die eben auch abgefangen werden können, was halt einfach nicht im Interesse der Shivaner ist. Die Entwickeln sich damit halt auch ein bisschen weiter. Die alten FreeSpace (2) Schiffe wurden entsprechend aus balancinggründen auch etwas überarbeitet. Die Ravana empfand ich schon bei FreeSpace 2 als kleines Problemkind, die Geschütztürme konnte man aus meiner Sicht viel zu schnell erledigen, weswegen die ältere Demon immer den wesentlich größeren Schrecken verbreitete. Das sollte schon entsprechend angepasst werden. Die SSG Tripod unterscheidet sich vom Mjolnir auch noch, weil die zusätzlich auch noch Anti-Jäger- und Bomberstrahlgeschütze und Flakkanonen an Bord hat und darüber hinaus eben gleich mit drei Strahlgeschütze auf anfliegende Großkampfschiffe feuert. Halt wirklich eine dreibeinige tödliche Waffenplattform . Die GTVA Gegenstücke können da nur mit normalen Basisgeschützen, wie eben in den klassischen Sentry Guns mithalten. Die Alastor Mk. II ist hingegen schon ziemlich übel für Feinde, weil sie mit einer Waffe auf Basis der Maxim ausgerüstet ist, oder dem damaligen Inferno Gegenstück dazu, eine Waffenliste habe ich nämlich nicht. Also eine hohe Reichweite hat und auch Schildschaden verursacht. Ein kleiner Einschub dazu, vielleicht wäre in Sachen Weiterentwicklungen auch Shadow Genesis ein Blick wert, dort gibt es eher einen Fokus auf Langstreckenwaffen wie eben die Maxim und Trebuchet. Dort haben Bomben eine hohe Reichweite und Geschwindigkeit und Feinde attackieren eben mit Langstreckenwaffen um ein Schiff zu entwaffnen und lahmzulegen, ohne selbst in Gefahr zu geraten, weil sie sich eben außerhalb der Feuerreichweite positionieren und feuern. Habt bei FreeSpace 2 bestimmt auch schonmal einen Kreuzerabschuss mit einer Maxim geholt, oder nicht? Bei den Vasudanern habe ich hingegen ein bisschen dieses traditionsbewusste ein bisschen hervorgehoben gehabt indem die halt ein paar mehr ältere Technologien als verbesserte Version rausgebracht haben. Den Horus und Anubis beispielsweise sogar noch von 2335, die als verbesserte Version halt auch mit aktuellen Schiffen mithalten kann. Und eben den verbesserten Sobek. Also beim Horus war das glaube ich seinerzeit eine etwas bessere Panzerung, eine Geschwindigkeit die mit dem Perseus Advanced mithalten konnte und eben auch eine bessere Waffenzuladung. Und der neue Anubis bot auch erstmals Nachbrenner und eben einen deutlich besseren Energiegenerator der auch dafür sorgt, dass der auch als eines der wenigen Schiffe eher problemlos Energiefressende Waffen nutzen konnte (zumindest auf Insane ), wenn auch grundsätzlich immer noch ein fliegendes Grab, aber dafür war er halt auch ziemlich wendig und auch durchaus mit ein paar Tarnlegierungen ausgestattet, der ihn zumindest für manche Raketen nicht erfassbar machte und damit zumindest eingeschränkt sogar als Aufklärer diente. Gemäß des Zeitalters wann diese Kampagne stattfinden soll, kann es auch Problemlos für Piraten auch FreeSpace 2 Schiffe geben. So ein Myrmidon oder Herc II ist ja schon nen alter Hut als das Spiel beginnt und zumindest der Herc II ist ja schon ein Auslaufmodell und wird ja noch während des Spiels durch den Erinyes ersetzt, wobei der Ares ja auch schon in den Startlöchern steht. Allein die Entwicklung der Hercules Reihe gibt ja einen kleinen Hinweis darauf zu was sich die GTVA Jägerentwicklung in Folge wohl bewegt hätte, eben eine stärkere Konzentration auf entsprechende Aufgaben anstatt wirkliche Jäger die von allem ein bisschen können. Bei der Entwicklung des Sprungtores zur Erde. Die GTI Melia ist natürlich schon ein ziemliches Monsterprojekt. Ich denke das würde aber vielleicht auch die Spannungen zwischen Terraner und Vasudaner deutlich besser symbolisieren können als irgendwie ein Ring nach Vorbild der Sprungtore aus der X-Reihe. Die Melia wäre halt wirklich ein entsprechendes Mahnmal und wirklich ein Symbol. Auch wenn man bei der Übernahme der Inferno Modelle halt wirklich auf Nostos warten muss, die Modelle von 2003 sind ja nicht mehr so der Hit. Weiß aber auch nicht was das veröffentlichte HTL Pack wirklich beinhaltet. ----------------------- In der FreeSpace Community dabei seit 1999! Game-Producerin seit 2009! Verantwortlich für: FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt. 2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert. Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne. Ehemalige FreeSpace Projekte: FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017) |
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Alexander Oberbefehlshaber ID # 70 |
Erstellt am 22. Juli 2015 07:02 (#5)
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PN E-Mail HP
Vielen Dank für das Lob.
Das ist nicht nötig. Die Vorgeschichte dient nur dazu zu erklären warum Alpha-1 auf der Seite der Neo-NTF landet und warum sein späterer (erneuter) Seitenwechsel nicht ganz unlogisch ist.
Unabhängig. Inferno ist schon zu sehr auf eine bestimmte Schiene festgelegt.
Ich denke wir sollten unsere Kampagne maximal 10 Jahre nach Capella spielen lassen. Sonst haben wir NTF-Opas im Cockpit. Als Neuheiten habe ich bereits ins Auge gefasst: GVB Setep GVC Newet GVI Cairo In den max. 10 Jahren seit Capella sollten aber keine bahnbrechenden Neuentwicklungen stattgefunden haben. Also keine Supergeschütze, keine Superjäger, o.ä. Abgesehen von der Gizeh. Auf terranische Neuentwicklungen würde ich komplett verzichten, denn der terranische Teil der GTVA hat sich ja auf den Bau des Sol Knossos konzentriert und sich damit wirtschaftlich verausgabt.
Sehe ich auch so. Sol sollte etwas rückständig sein. Politisch zersplittert kann es auch sein, vielleicht wird auch deswegen eine Wiedervereinigung so kompliziert. ----------------------- Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2 |
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Revan Sith Master ID # 30 |
Erstellt am 22. Juli 2015 18:14 (#6)
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Zunächst einmal: Was ist denn der Stand von 2350? Ich denke auch Sol wird nicht die Füße still gehalten haben, um zu warten bis die Shivaner irgendwann den Subraumknoten wieder aufgebaut haben. Auch Sol wird Weiterentwicklungen gemacht haben. Wie weit genau, und in welche Richtungen sei einmal dahin gestellt. Interne Konflikte dürften auch geholfen haben, die sagen wir mal Praxistauglichkeit zu erhöhen/verbessern. Festzuhalten wäre meiner Meinung nach eben, dass man in Sol sich überlegt hat, was man tun kann, wenn in XX-Jahren eine Lucifer mit voll aktiviertem Schild im System ankommt. Aber gut... zumindest scheinen hier alle darin übereinzustimmen, dass ein anderer Weg als BP oder Inferno seinen Reiz hat.
Jetzt habe ich die Star Wars artigen Schiff gegen Schiff Gefechte aus Ancient Shivan War im Kopf (die ich allgemein zwar sehr mag, dort aber unpassend fand). Bin mir aber nicht sicher, ob du vergleichbares meintest. Aber gut, das wäre durchaus ein Konzept über das sich reden ließe. Ich wusste übrigens noch gar nicht, dass dein Starlancer: The Sol-War schon fertig ist... stell doch mal einen Thread dazu ins Forum. Bei der Tereus weiß ich es jetzt nicht. Aber Die Erd Allianz hatte schon so manchen riesigen Brummer.
Nicht nur bei Freespace 2. Shadow Genesis muss ich mir mal ansehen. Allerdings weiß ich nicht so recht. Die GTVA ist in Sachen Distanz (sollten wir Sol keine Strahlenwaffen zugestehen) ja schon nahezu übermächtig.
Zum einen das, zum anderen Denke ich, dass so ein Klotz auch aufzeigt, dass die Terraner zwar das Grundprinzip hinter dem Knossos verstanden haben, bei der Umsetzung die Ancients aber doch ein wenig fähiger waren. Man kann die Melia ja als Platzhalter nehmen. Die Melia erscheint mir halt insgesamt zu wuchtig. Es müssen ja nicht gleich 20-30 Zerstörer rein passen. Ein Drittel bis Hälfte ist immer noch viel. Vielleicht etwas weniger lang und/oder weniger breit. Da müsste sich doch was machen lassen.
Gut. Einverstanden.
Auch das sehe ich genauso.
Bei der Cairo bin ich etwas zwiegespalten. Zum einen würde ich sie nicht unbedingt als Neuerung verkaufen, sondern einfach als Gegenstück zur Arcadia, dass wir in FS2 halt nur nicht zu Gesicht bekommen haben. Zum anderen ist die Cairo nach heutigen Maßstäben halt nicht mehr so ansehnlich. Schade eigentlich. Denn ich mochte die Cairo mit ihrer Bienenkorb-Form sehr. Ich werf jetzt einfach mal die Abydos aus Frontlines in den Raum. Wobei die jetzt keinen direkten Cairo-Ersatz darstellt.
So meine ich das auch nicht. Es sollte schon in einem realistischen Rahmen sein. Subach HL-8 oder so. Siehe den Vergleich mit dem Balor. Das war m.E. nichts bahnbrechendes. Oder terran/vasudan Turret adv. Mit leicht erhöhtem Schaden und/oder höherer Feuerrate. Oder wie oben angesprochen Terran Beams, die einen Vergleich mit den vasudansichen Beams aus FS2 Stand halten (die Vasus dürfen gerne wieder einen Schritt weiter sein). Sowas halt.
Hmm. Also ich finde alibiweise dürfen die Terraner schon was gemacht haben. Es sollte nur nicht allzuviel sein. Pro Größenklasse maximal ein neuer Typ, und auch das nur in sehr überschaubaren Stückzahlen. Zudem wird da sicher auch was anlaufen, nachdem das Sol-Knossos fertig gestellt und in Betrieb genommen wurde. Und sei es nur aufgrund von vasudanischen Druck. Wie gesagt, es sollte aber in der Ausgangslage, die wir gewählt haben überschaubar sein. Offtopic: Hey heute hatten wir seit langem mal wieder 4 User am selben Tag im Forum! G-Man schreib doch ruhig auch mal was dazu. Du bist zu nichts verpflichtet, aber deine Meinung kann auch irgend etwas beitragen. |
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Novachen Captain ID # 169 726-429-8 |
Erstellt am 22. Juli 2015 22:50 (#7)
Zitat
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Halt den GTVA Stand von 2350. Also ungefähr auf Technologielevel von Operation Templar. Das heißt nach der Einführung der Flak- und vor den Strahlgeschützen
Was ich grundsätzlich meinte: Verzeih mir, wenn ich da Eigenwerbung betreibe: in diesem Video von Dusk Wars Act 2 bei Minute 3:15 sieht man das. Alternativ aber auch das Exemplarbeispiel aus Starlancer (nicht von mir). Eben das die Solstreitkräfte mit Torpedos/Bomben als Hauptwaffe geschossen haben anstatt mit Strahlgeschützen. Nur teilweise entsprechend des Schiffes noch zahlreicher als in den oben verlinkten Videos, eben weil ich auch Schwarmversionen oder sogar Cluster Varianten vorgesehen hatte, wobei sich letztere erst nach einer entsprechenden Strecke mit erhöhter Geschwindigkeit in mehrere dann normale Torpedos aufteilen. Wenn man sich das ein bisschen als Mischung zwischen dem ersten (Reichweite) und zweiten (Intensität) Video vorstellt, kommt man ungefähr zu meinen Gedanken. Da haben die Verteidigungstruppen ordentlich was zu tun diese ganzen Torpedos abzufangen.... und es kommen ja immer mehr . ----------------------- In der FreeSpace Community dabei seit 1999! Game-Producerin seit 2009! Verantwortlich für: FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt. 2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert. Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne. Ehemalige FreeSpace Projekte: FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017) |
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Alexander Oberbefehlshaber ID # 70 |
Erstellt am 25. Juli 2015 14:59 (#8)
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Was haltet ihr von der GVJ Khonsu als Gizeh-Ersatz? Das Schiff sieht ein wenig wie unser ursprünglicher Plan aus.
Sol: Die erste Lucifer wurde im Subraumtunnel zerstört und dazu benötigte man immer noch zig Harbinger. Ich denke die Sol-Verteidigungsstrategie richtet sich darauf den Subraumknoten dauerhaft instabil zu halten. Wenn es eine Luci erst mal bis Sol schafft, ist eh alles vorbei. Als Alternative gäbe es meiner Meinung nach eine Art Exit-Strategie, d.h. die Ankunft der Shivaner abwarten und dann durch den wieder geöffneten Subraumknoten fliehen. Und zwar mit so vielen Schiffen wir nur irgend möglich. ----------------------- Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2 |
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Revan Sith Master ID # 30 |
Erstellt am 27. Juli 2015 17:46 (#9)
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@Konsu
Ne riesen Sobek mit drei Hasheps dran. Also damals wäre das wohl wirklich eine Option gewesen. Heute... nee, nach heutigen Maßstäben ist es kein gutes Model (mehr). Ich meine...wie sieht denn das aus? Hier und dort HTL-Sobeks und HTL-Hatsheps und dann dieses Low-Poly-Schiff dass aus genau den gleichen Modellen (nur eben in Low-Poly) besteht? @Instabil-Halten Ganz egal wohin das Projekt sich mal entwickeln mag. Aber das wäre wohl das Element aus dem wir am wenigsten etwas ausbauen können, imho. @Exit-Strategie Nun die funktioniert auch unabhängig von hoher/niedriger Aufrüstung oder der Instabil-Halterei. Gut möglich dass sich aus so einem Fluchtschiff was machen lässt. @Raketen-Artillerie Also... ohne es jetzt schlecht reden zu wollen... aber bringt uns das nicht wieder ziemlich nahe an Blue Planet heran? |
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Alexander Oberbefehlshaber ID # 70 |
Erstellt am 28. Juli 2015 09:02 (#10)
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Ok, keine GVJ Khonsu. War auch nur so eine Idee. Das Modell ist ja wirklich nicht mehr so toll.
Exit-Strategie: Ich stelle mir das so vor, das dies eine reine Verzweiflungsmaßnahme ist. Ähnlich wie der Todesmarsch der NTF von Regulus nach Gamma Draconis. Ziel ist es über Delta Serpentis, Ross 128 und Laramis nach Luyten 726-BA zu gelangen. Dabei sollen die Subraumknoten hinter der Flotte destabilsiert werden. Dann soll in dem Gebiet jenseits von Luyten 726-BA eine neue Zivilisation aufgebaut werden. Raketen: Klar bringt uns das in die Nähe von Blue Planet. Aber ansonsten können wir nur auf Strahlgeschütze setzen. Die Weiterentwicklung der bestehenden Raketentechnologie halte ich aber für folgerichtig, wenn man keine Strahlgeschütze baut bzw. bauen kann. Zudem ist bei Blue Planet Sol hochentwickelt und buchstäblich jeder freie Quadratzentimeter besiedelt. So weit müssen wir es ja nicht treiben. Das die Bevölkerung so sehr wächst das man sogar die Oortsche Wolke besiedelt halte ich für stark übertrieben. ----------------------- Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2 |
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Novachen Captain ID # 169 726-429-8 |
Erstellt am 28. Juli 2015 13:14 (#11)
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Keine Ahnung. Muss mal zugeben, dass ich War in Heaven ein bisschen aus persönlicher Abneigung gegen Age of Aquarius nie gespielt habe Mag dazu ohnehin keine Episodenreleases und warte ohnehin lieber erst auf ein vollständigen Release. Ist bei Episodenspielen für mich genau das gleiche. Diaspora habe ich deswegen auch noch nicht gespielt oder eben andere Episodenspiele. Eben erst immer zum Abschluss einer Staffel. Habe mal ein Video über ein Großkampfschiff mit Railguns gesehen, die eben auf größerer Entfernung unzählige schnelle Waffenprojektile abfeuert. War eigentlich fest davon überzeugt, dass die Schiffe in Blue Planet neben Strahlgeschützen vor allem diese Railguns und etwatige große Plasmaprojektilgeschütze im Vorbild von Hauptwaffen heutiger Großkampfschiffe nutzen. ----------------------- In der FreeSpace Community dabei seit 1999! Game-Producerin seit 2009! Verantwortlich für: FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt. 2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert. Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne. Ehemalige FreeSpace Projekte: FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017) |
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Revan Sith Master ID # 30 |
Erstellt am 28. Juli 2015 23:47 (#12)
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@Exit-Strategie
Das Grundkonzept kann man gerne mal im Hinterkopf behalten. Ich bleibe aber dabei, dass ich nicht glaube, dass wir das sinnvoll in dem Projekt verwursten können. Von Unwägbarkeiten, wie dass dafür ins Auge gefasste Routen längst unpassierbar sein könnten fange ich erst gar nicht an. Und über die Logistik dahinter will ich ehrlich gesagt nicht einmal nachdenken. Daher weiter oben auch der Gedanke an ein besonderes Fluchtschiff (oder eher mehrere). Wobei ich hier jetzt - übrigens ohne es zu wollen - diesen Eclipse-Supersternzerstörer-Verschnitt aus Inferno im Kopf habe. Ich sags mal so. Es ist ein Plan B oder C oder D. @Raketen-Technologie Naja, wir sollten halt darauf achten, dass wir uns dahingehend stark genug unterscheiden, um nicht von HLP Plagiatsvorwürfte zu kassieren. Heißt ja nun nicht, dass Raketen-Tech grunsätzlich nicht sein sollte, aber eben dass wir entsprechend gut austüfteln müssen, und vielleicht auch nicht ausschließlich drauf setzen sollten. @Waffen-Technologie Allgemein Weiter oben mag ich zwar Novachen missverstanden haben, aber der Ancient-Shivan-War-Weg wäre da vielleicht eine Alternative bzw besser gesagt eine Ergänzung. Sprich: Plasma-Geschütze mit höherer Reichweite und Schnellfeuerfunktion. Ferner vielleicht auch so richtig dicke Plasmakanonen (ebenfalls ASW oder Novachens Mutmaßung zu BP im Vorpost). @Novachen Ein imho gutes Video zu War in Heaven Die Railguns sind eher Nahkampfwaffen. Wenn die zum Einsatz kommen ist der Gegner aber schon viel näher heran gekommen als er eigentlich sollte. Die Raketen sind quasi das Gegenstück der UEF zu den Strahlern der GTVA. @Strahlgeschütze Naja ich sag mal, so ganz abwegig ist das vielleicht auch nicht. Ich meine in Sol wird man gewiss großes Interesse an dieser Technologie haben und auch die GTVA wird daran Interessiert sein, dass Sol ein entsprechendes Verteidigungspotential erhällt. Sol-Stärke Allgemein Ich denke mal, dass wir uns schon darin einig sind, dass es erst einmal keinen großen Krieg mit Sol geben soll. Vermutlich sogar sehr lange (eventuell nie) keinen geben wird. Es wird aber definitv Gefechte geben wo Sol auch beteiligt ist. Auf lange Sicht m.E. nicht nur die Luci-Endschlacht. Und ich lehne mich sicher auch nicht aus dem Fenster, wenn ich sage dass es die eine oder andere Gelegenheit geben wird, wo Sol mal auf der Gegnerseite stehen wird. Warum auch immer, vielleicht nur eine Splittergruppe, oder eine ausgewachsene Fraktion (wir haben uns da ja noch nicht festgelegt). Und wenn es soweit kommt, sollte es schon eine Herausforderung sein imho. Mal die Fs1 Hauptkampange heran gezogen: Sicher ist es mal ganz witzig die HoL abzuballern, wie sie da komplett Schildfrei in ihren Jägern sitzen. Dennoch war es für die Kampagne wichtig und richtig, dass dieses Defizit relativ schnell ausgeglichen wurde. @Oortsche Wolke War das jetzt eine Übertreibung oder wurde da wirklich was in Blue Planet erwähnt? |
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Novachen Captain ID # 169 726-429-8 |
Erstellt am 29. Juli 2015 10:36 (#13)
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Meinst du das ernsthaft? Plagiatsvorwürfe? Es ist in der Regel sogar gestattet sämtliche Modelle, Tables etc. für die eigenen Modifikationen zu nutzen. Also darum würde ich mir jetzt zugegeben eher wenig Gedanken drum machen. Gerade wenn man sieht, was es alles für Modifikationen gibt. Dann hätte es nach Return to Sol, Inferno und Blackwater Operations wohl nie mehr andere Modifikationen über Sol geben dürfen . Denn die haben ja schon alles abgedeckt. Die Exit-Strategie war beispielsweise auch schon Bestandteil von Project Outreach. Das erschien zwar nur als Dump, aber ich glaube immerhin mit 20 unbalancierten überwiegend auch unvollständigen Missionen, aber dort landete die GTVA in Sol und fand nur eine von der Lucifer zerstörte Erde vor. Wie sich herausstellt ist es den Shivanern gelungen durch einen anderen Sprungknoten die Erde zu erreichen, durch diesen sind die terranischen Schiffe dann geflüchtet. Aftermath ist beispielsweise eine Modifikation die komplett die Assets von Blue Planet nutzt, aber inhaltlich überhaupt nichts damit zu tun hat. Ich denke mal nicht, dass Plagiatsvorwürfe jetzt wirklich ein Thema sind. Ja, man wurde sicherlich inspiriert. Aber wir reden hier ja auch von absoluten unkommerziellen Hobbyprojekten. Problematisch würde es aus meiner Sicht überhaupt nur werden, wenn man auch die selbe Story erzählt. Und das ist ja eher ausgeschlossen wenn man es nicht darauf anlegt. ----------------------- In der FreeSpace Community dabei seit 1999! Game-Producerin seit 2009! Verantwortlich für: FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt. 2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert. Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne. Ehemalige FreeSpace Projekte: FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017) |
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Revan Sith Master ID # 30 |
Erstellt am 29. Juli 2015 10:47 (#14)
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Okay war vielleicht blöd formuliert. Mir geht es dabei auch eher um Vorwürfe aus der Community und nicht unbedingt die der Macher selbst. |
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Alexander Oberbefehlshaber ID # 70 |
Erstellt am 29. Juli 2015 11:26 (#15)
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Vielleicht waren es auch "nur" die Transpluto Zwergplaneten. Aber auf jeden Fall ist Sol in BP wirklich SEHR dicht besiedelt. Die haben da jeden Felsbrocken mit Kolonien zugepflastert. WAFFENSYSTEME: Eine Mischung aus leichten Strahlgeschützen, Raketen und Plasmakanonen wäre als Bewaffnung für Sol-Schiffe ja auch ok. ----------------------- Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2 |
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Revan Sith Master ID # 30 |
Erstellt am 29. Juli 2015 23:20 (#16)
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Das ist m.W. aber nur die GEF die sich im Kuiper-Gürtel breit gemacht hat... und ob die nun wirklich so viele sind?
Ich habe ja auch weiter oben den (großspurigen) Namen Kuiper-Imperium in den Ring geworfen, würde aber in einer exakten Ausarbeitung das ganze wohl nur 2 bis maximal 6 mal so stark besiedelt machen wie das vorgestellte Las Lunas. Bei BP hatte ich jetzt nie den Eindruck, dass da die GEF-Bevölkerungsdichte auch nur annähernd in den dreistelligen Millionenberreich geht. Aber okay, bei dem Englisch kann es natürlich sein, dass man manchen Details keine oder zu wenig Beachtung geschenkt hat. Daher ja auch die Nachfrage. @Sol Also gut, ich denke ich fange einfach mal am WE an etwas zusammenzustellen. Modelle werden wohl definitv Platzhalter sein, und die Tables auf die es ankommt sollen auch nicht in Stein gemeißelt sein. Einfach nur eine Grundlage, damit wir nicht nur theoretisieren. |
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