German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Wie HUD vergrößern bei hohen Auflösungen?
Pilot-357
Leutnant
*
ID # 268


  Erstellt am 27. Februar 2016 19:40 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hallo.

Ich habe einen UHD/2160p Bildschirm, ich möchte die höchstmögliche Auflösung nutzen, da nur damit etwas weiter entfernte Großkampfschiffe klar angezeigt werden, mit kleineren Auflösungen sind weiter entfernte Großkampfschiffe matschig.

Aber je höher die Auflösung desto kleiner wird das HUD, mit WQHD/1440p war das HUD noch akzeptabel groß, aber alles darüber wird extrem klein.

Meine frage an euch, wie kann ich das HUD vergrößern?

Ich bitte um eine Schritt für Schritt Anleitung, bitte keine Weiterleitung auf einen englischsprachigen Link, denn meine englisch Kenntnisse sind offen gesagt bescheiden.

Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten
:lovefreespace:

Beiträge: 10 | Mitglied seit: Dezember 2013 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 27. Februar 2016 20:16 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hier ist die Lösung:

1. Du öffnest den "FS2 Open Launcher".
2. Du wählst den Reiter "Features" aus.
3. Du nimmst unter "List Type" den Punkt "Gameplay".
3. Dann setzt du bei "Stretch interface to fill screen" einen Haken.

Das wars. Viel Spaß. :)

Und Herzlich Willkommen im Forum. :lovefreespace:

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 27. Februar 2016 22:07 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Alexander, das skaliert nur die Menübildschirme im Spiel von den normalen 4:3 auf 16:9, hat aber keine Auswirkungen auf das HUD ;).

Dafür benötigt man eine veränderte mv_root-hdg.tbm, wo entsprechend die Skalierung des HUDs eingeschaltet wurde.

Habe eine entsprechend mal präperiert.
mv_root-hdg.tbm

Diese einfach in MediaVPs_2014/data/tables einfügen und den data und tables Ordner ggf. einfach erstellen.
Diese ist jetzt nur für FreeSpace 2 vorgesehen. Da aber keine Positionsangaben von HUD Elementen eingetragen sind, könnte sie aber auch für andere Modifikationen funktionieren. Das ist aber ohne Gewähr.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Pilot-357
Leutnant
*
ID # 268


  Erstellt am 29. Februar 2016 02:15 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hallo Novachen,

Vielen Dank für deine mühe, du bist ein Magier, es hat wunderbar funktioniert :danke:

So macht die ganze Sache wieder Spaß, wenn man alles klar sehen kann.

Jetzt ist es sogar ein wenig zu groß, kann man das HUD auch etwas verkleinern, welche Werte muss man in der Datei hierfür verändern?

@Alexander,
Ich Danke dir dennoch für deine mühe.

MfG

-----------------------
Volition sagte:
Wir wollen gerne ein FreeSpace 3 machen

Beiträge: 10 | Mitglied seit: Dezember 2013 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 29. Februar 2016 11:46 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Jetzt ist es sogar ein wenig zu groß, kann man das HUD auch etwas verkleinern, welche Werte muss man in der Datei hierfür verändern?



Eine stufenlose HUD Skalierung ist bisher beim SCP nicht möglich. Da gibt es tatsächlich aktuell nur die Auswahl zwischen ganz oder gar nicht. Das einzige was man einstellen kann, dass sich die Skalierung erst ab einer bestimmten Auflösung einschaltet. Das ist für dich aber natürlich in dem Fall nicht relevant.
4K Auflösungen waren bis vor wenigen Monaten auch noch nie ein Thema, dafür ist halt auch 1080p nach wie vor zu verbreitet, und 2K, was ich selber habe, geht auch mit dem normalen HUD noch ganz gut.

Die Möglichkeiten die dir bleiben sehen also wie folgt aus:
1.) Du spielst ohne Skalierung, hast dafür ein kleines HUD, spielst dafür in 4K.
2.) Du spielst mit Skalierung, hast dafür ein großes HUD und auch 4K.
3.) Du spielst auf einer niedrigeren Auflösung ohne Skalierung des HUD, 2K (2560x1440) sollte gut aussehen.
4.) Du suchst dir eine HUD-Mod, der die Anzeigen von sich aus vergrößert. Diese hier scheint zumindest vielversprechend, da diese am Aussehen des HUD nichts ändert, sondern ungenutzte offizielle High-Res (seinerzeit 1024x768, das waren Zeiten :ROFL:) Grafiken nutzt und entsprechend jede Anzeige von sich aus größer ist.
Diese Modifikation gibt es auch in zwei Varianten, einmal halt schlicht High-Res und einmal mit noch besser lesbareren Nachrichten. Kann als VP entsprechend in den MediaVP Ordner installiert werden. Meine .tbm brauchst du dann aber natürlich nicht mehr, wie auch im Falle von 3.).
Benötigt darüber hinaus auch einen aktuellen Build aus dem Nightlies Forum (Stand 29.02.16).
Aber ich denke ein wirklich 4K taugliches HUD gibt es noch nicht. Daher wäre vielleicht auch die Verbindung der Möglichkeit 3 & 4 vernünftig.
Es kann daher zielführend sein, die verlinkte HUD Mod mit 2560x1440, 2880x1620 oder 3200x1800 (und weitere) als Auflösung auszuprobieren, falls 4K auch so zu klein sein sollte.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 29. Februar 2016 13:04 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ok, sorry, da hatte ich euch falsch verstanden. Aber gut das es nun dank Novachen geklappt hat.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts