German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Installationsleitfaden für FreeSpace 2 Open - Diskussionsthread
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 10. April 2016 00:39 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Heyya,

nach mehreren Wochen Arbeit habe ich einen deutschen Leitfaden zur Installation von FreeSpace 2 Open geschrieben.
Dies ist der dazugehörige Diskussionsthread.
Alle Anregungen, Fragen, Probleme und weiteres bitte in diesen Thread. Im Thread des Leitfadens soll es eine feste Struktur und Ordnung geben und daher soll ich die einzige sein, die dort an den Beiträgen rum editiert oder den Leitfaden mit neuen Abschnitten erweitert.
Ich bitte die Moderation darum sämtliche Beiträge aus dem Leitfadenthread zu löschen, die nicht von mir stammen.

Danke schön :).

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 11. April 2016 13:33 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
WOW! :respekt:

Du hast dir ja richtig Mühe gemacht. Ich finde das toll. Super! :lovefreespace:

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 11. April 2016 21:51 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja, ich denke es war einfach Zeit.

Wir sind hier ein deutschsprachiges Freespace Forum und es gibt nicht einmal eine aktuelle deutsche Anleitung für das SCP bzw. für FSO :).
Zwar ist dieser Leitfaden noch nicht ganz vollständig, aber er macht bereits das aller aller wichtigste. Freespace Open installieren und in Betrieb nehmen, weshalb ich den jetzt schon veröffentliche, da ich nicht weiß, wann ich die Zeit für die Anhänge habe :).


Dazu musste ich bisher erschreckend feststellen, dass ich bisher eher mit Ankündigungen auf mich aufmerksam gemacht habe, aber nicht wirklich mit einer Veröffentlichung in diesem Forum. Dies ist ja immerhin mal eine Veröffentlichung, zwar nicht das, was ich im Vorfeld bisher angekündigt habe und worauf die Leute wohl auch nicht exakt warten, aber... nunja, es ist halt trotz allem extrem nützlich :).

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 12. April 2016 11:30 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So ein Leitfaden hat wirklich gefehlt, das stimmt. Ansonsten ist hier ja leider nicht so viel los. Umso schöner ist es, wenn jemand dann doch etwas postet. :)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
The_E
Commander
**
ID # 249


  Erstellt am 13. April 2016 11:28 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Gibt da nur eine Sache, die ich ändern würde. Du schreibst, das "alles ab einer Nvidia GeForce FX oder Radeon 9500" reichen würde, um die erweiterten Grafikfunktionen zu nutzen. Das ist definitiv falsch. Die aktuellen shader die bei uns zum Einsatz kommen benötigen Kapazitäten, die erst ab DirectX 10/OpenGL 3 standardmässig vorhanden sind; Karten aus der DX9-generation sind nicht in der Lage, hier annehmbare Ergebnisse hinsichtlich framerate zu erzielen (angenommen das der treiber in der lage ist, die shader überhaupt zu kompilieren...).

Persönlich würde ich als Mindestanforderung eine AMD Radeon aus der HD 5xxx-Serie oder der Nvidia GeForce 400-serie empfehlen. Darunter ist ein abschalten der Shader-features zu empfehlen (Troubleshooting->Disable GLSL Support).

Weiterhin ist zu sagen, das YAL meines Wissens nach nicht weiterentwickelt wird, und zumindest auf Windows bald nicht mehr funktionieren wird, da wir für 3.8 planen, die art und weise wie globale optionen gesetzt werden zwischen allen drei plattformen zu vereinheitlichen (Im Klartext: Keine Registry mehr).

-----------------------
Projektleiter, FreeSpace Open
Autor, Designer für Blue Planet: War in Heaven, Blue Planet: Tenebra
Visit the HLP Discord!

Beiträge: 32 | Mitglied seit: November 2012 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 13. April 2016 12:56 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Okay, dann werde ich mal ändern. EDIT: Ist geändert. Siehe Änderungslog.

Die Systemvorraussetzungen kommen aus der Freespace Wiki. Das war nämlich die einzige Angabe, die man diesbezüglich finden konnte. Dann ist diese Angabe dort schlicht und ergreifend veraltet und wird da nicht gepflegt. Im Forum selbst war mit "System Requirements" nichts zu finden, weil in den Releasethreads dazu auch nichts steht. (Verbesserungsvorschlag ;))
Und das es im SCP keine abwärtskompatiblen Shader gibt, wo also 3.0 oder auch 2.0 verwendet wird, wo es geht und der ganze Rest ausgeblendet wird, hatte ich da auch gar nicht bedacht.

Das mit dem Launcher werde ich ggf. mal ändern, wenn es dann soweit ist und der YAL wirklich nicht mehr funktioniert oder aus dem FSOInstaller entfernt wird :).
Momentan bevorzuge ich den tatsächlich noch, aus Gewöhnung und vor allem aus der Tatsache, dass er sich nicht als eigenes Programm im System anmeldet und sich dann nicht in einem Verzeichnis findet, wo auch das Spiel ist. Das mag ich persönlich gar nicht :).

Das die Registry nicht mehr beachtet wird, wird auch tatsächlich mal Zeit ^^. Habe das ja in meiner eigenen Buildreihe vor Jahren mal festgestellt (glaube ich 2009/2010), dass das extrem kontraproduktiv ist, vor allem weil es damit ohnehin Adminrechte benötigt und ich seitdem lieber eine .ini nutze, wie es die Linux Fassung vom SCP glaube ich ohnehin macht.

Macht ihr auch wegen den Adminrechten bei 3.8 auch Gedanken bezüglich "C:\Program Files\" bei Steamversionen?
Denn ohne Adminrechte kann man ja nicht einmal einen Ordner oder Datei erstellen. Eine (optionale) Einbindung von "Eigene Dokumente" für Pilotendateien und Moddateien wäre da nur konsequent und zeitgemäß um endlich von diesen alten 1990er, und auch 2000er, Tagen mit "Ohne Adminrechte läuft nichts" weg zu kommen.


Änderungslog 13.04.2016
- '3.) Download & Installation der benötigten Dateien'
Enthält jetzt einen Link, der einen direkt zu '3.b) Manueller Download & Installation' weiterleitet.
- '3.a) Download & Installation über den FSOInstaller'
Bekam den Verweis auf den nächsten Hauptpunkt auch in der Zusammenfassung.
- '3.b3) Die MediaVPs - Verführung der Sinne'
Enthält eine veränderte Angabe über die "Systemvorraussetzungen" für alle Grafikeinstellungen.
- '4.2) Erweiterte Einstellungen - Die Feinheiten'
Wurde ebenfalls um diese Systemvorraussetzungen ergänzt.

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 30. Mai 2016 13:47 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ist leider schon wieder ein bisschen nicht mehr aktuell gewesen.
An meinem Geburtstag am 11.05. erschien nämlich 3.7.4 RC2. Und da ich aktuell viel um die Ohren habe, hatte ich da jetzt auch wenig Zeit mich wirklich darum zu kümmern.

Da ich am Donnerstag Heirate und danach für drei Wochen in den Flitterwochen bin, werde ich in dieser Zeit entsprechend auch nichts weiter machen oder überhaupt was im Auge behalten können. Das war auch der Grund, warum ich den Leitfaden seinerzeit schon vor den Anhängen veröffentlicht habe, weil es schon recht ausgeschlossen war, dass ich die hätte noch bei all den privaten Sachen um einen herum, wirklich noch vor Juni geschafft hätte.

Also hoffentlich in der zweiten Jahreshälfte ;).


Änderungslog 30.05.2016:
- Leitfaden auf Version 3.7.4 RC2 angepasst.

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 30. Mai 2016 19:05 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. :)

Wie immer finde ich es toll wie sehr du dich für FreeSpace engagierst. Echt super. :respekt:

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 19. April 2017 20:58 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Habe mal für 3.8.0-RC1 upgedated. Also größtenteils die ganzen Abschnitte rund um SSE, NO-SSE etc. entfernt, weil die ja nicht mehr relevant sind.

Der Leitfaden ist wieder ein Jahr alt. Wollte den auch sowieso etwas aktualisieren in nächster Zeit. Eher auf wxlauncher anpassen und das ganze vielleicht auch mit Grafiken versehen.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
ngld
Rekrut
*
ID # 287


  Erstellt am 09. Juli 2017 13:56 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ist zwar etwas spät, aber ich wollte mal die Frage zu den Pilotendateien beantworten:
Seit der Version 3.8.0 sind die (genau wie die Einstellungen auch) im %AppData%\HardLightProductions\FreespaceOpen zu finden.
An den Moddateien ändert sich allerdings nichts.

Mittlerweile ist RC2 draußen und RC3 wird wahrscheinlich in ein paar Tagen veröffentlicht.

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Juli 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 24. August 2017 12:53 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Habe den Leitfaden mal für 3.8.0 aktualisiert und damit entsprechend auch die neuen Funktionen im Launcher berücksichtigt.

Habe den Hinweis auf die Anhänge entfernt, da die wohl nicht mehr erscheinen. Zumindest nicht für den aktuellen Leitfaden. Will den nämlich in der nächsten Zeit etwas überarbeiten und da auch etwas mehr mit Bildern arbeiten.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 08. Dezember 2017 21:30 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So, habe das Tutorial mal komplett überarbeitet und mit Bildern versehen.

Neben dem FSOInstaller habe ich jetzt auch die FreiRaum All-in-One Installer sowie Knossos mit reingenommen :).

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts