German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Hilfe bei Homesick
Marcel1070
Commander
**
ID # 242


  Erstellt am 22. Dezember 2016 17:22 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

ich habe da ein Problem bei der Mod "Homesick". Ich bin bei der Mission gestrandet wo du erst in einem System der GTVI steckst, dort angegriffen wirst und dann durch einen Sprungpunkt in Sicherheit springst. Dann landest du in einem grünen Nebel und musst dort beide GKS beschützen.
Jetzt mein Problem: Am Ende, wenn alle rausspringen, kann ich nicht springen. Ich bekomme immer nur Triebwerksfehler, egal was ich tu oder wohin ich fliege. Kann mir da einer bei helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel1070

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2012 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 25. Dezember 2016 03:33 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wie heißt denn die Mission?

Bzw. welche Mission in der Kampagne ist das denn?

Schaue dafür bitte einfach mal in die technische Datenbank im Einsatzsimulator unter "Kampagnenmission", da wird zumindest die letzte gespielte Mission angegeben. Dann kann man mehr darüber sagen.

Weil so hat man ja nicht wirklich eine Ahnung um welche Mission es hier geht.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Marcel1070
Commander
**
ID # 242


  Erstellt am 27. Dezember 2016 13:29 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also im Einsatzsimulator steht als letzte Mission "Friend or Foe?". Das Problem ist: die Mission in der ich feststecke wird direkt eingeleitet, ergo ohne neuer Einsatzbesprechung, wie bei der letzten Mission der Original-Kampagne. Falls du den internen Titel meinst, der lautet "Hmsk-B9". Nein, ich habe nichts geändert, habe mir das Design nur im FRED angesehen um zu schauen was ich tun muss, aber da ich mich bisher mit FRED nicht beschäftigt habe wurde ich nicht schlauer.
Hoffe du kannst mir helfen :)

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2012 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 27. Dezember 2016 14:31 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Okay. Dann handelt es sich wohl um die Mission "Down and Out".

Die Bedingungen für die Sprungerlaubnis in dieser Mission sind folgende:
MCv Custodian darf nicht zerstört sein
MC Shield darf nicht zerstört sein
Staffel Babazu muss vollständig zerstört sein (2 Wellen á 4 Schiffe)
Staffel Bebilith muss vollständig zerstört sein (2 Wellen á 4 Schiffe)

Denn mit der Zerstörung der beiden Staffeln wird eine Nachrichtenliste in Gang gesetzt, die die dritte Bedingung dafür ist, dass der Sprungantrieb wieder funktioniert.

Das heißt, du musst wohl oder übel alle 16 genannten Jäger zerstören, damit die Mission beendbar ist. Und am besten sogar, während sich sowohl die Custodian wie auch Shield noch im Missionsgebiet befinden (ist zwar laut Events nicht direkt so festgelegt, aber sicher ist sicher)

Zugegeben, im Kontext von Homesick macht diese Bedingung für mich eher wenig Sinn. Geht ja eher um Flucht, einen Weg nach Hause zu finden und so. Aber so ist das in Kampagne glaube ich des öfteren designt gewesen.


EDIT:
Habe diese Mission mal selbst gespielt per Technischer Datenbank. Tatsächlich hat es bei mir auch nicht funktioniert.
Steige bei diesen Events in der Missionsdatei auch nicht so richtig durch.
Ein zweiter Versuch hat bei mir funktioniert. Da hatte ich zwar den Störsender auch vernichtet, aber wesentlich wichtiger scheint mir da der Fakt zu sein, dass ich das Versorgungsschiff nicht verwendet habe.

Gibt ein Event was ein never-warp verursacht wenn folgendes passiert:
Custodian wurde noch nicht zerstört.
Shield wurde noch nicht zerstört.
Die Nachrichtenliste wurde noch nicht abgespielt.
Die MF Tefnut hat einmal von Alpha 1 abgedockt.


Das letztgenannte scheint dann das Problem zu sein, denn die MF Tefnut dient ja als Versorgungsschiff. Wenn man das also ruft, bevor die Nachrichtenliste abgespielt wird, verursacht das den never-warp.

Also scheint es mir, dass man einfach auf das Versorgungsschiff verzichten muss.


Die anderen Events die den Sprung erlauben, nutzen das fix-warp SEXP anstatt allow-warp. fix-warp funktioniert allerdings nur als Gegenteil zu break-warp.
Vermute das hängt mit dem Alter der Kampagne zusammen und das da das Spiel damals ein anderes Verhalten zeigte.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Marcel1070
Commander
**
ID # 242


  Erstellt am 28. Dezember 2016 00:00 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

Hat geklappt :) war tatsächlich das Versorgungsschiff...seltsam, aber gut zu wissen :) Danke dir, Novachen :)

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2012 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 28. Dezember 2016 16:11 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nein, Seltsam ist das soweit gar nicht.

Dieses Event soll verhindern, dass das Versorgungsschiff den Sprungantrieb repariert, womit man dann die Mission verlassen kann.

Nur hat es der Missionsdesigner versäumt den korrekten SEXP zu wählen, um den Sprungantrieb bei Erfüllung der Ziele wieder zu reparieren. Er hätte ein "allow-warp" anstatt "fix-warp" nehmen müssen.
Aus heutiger Sicht würde man das wohl auch anders designen, nämlich das never-warp direkt zu Beginn der Mission initialisieren lassen und da gar kein Event nutzen, was irgendwie mit dem Versorgungsschiff zu tun hat. Denn ein never-warp kann auch nicht vom Versorgungsschiff repariert werden, das ist der Unterschied zum erwähnten break-warp.

Kann sein, dass es das diesen Fauxpas in mehreren Missionen dieser Kampagne gibt. Wäre eigentlich ein Fall für das Freespace Campaign Restoration Project.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts