German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: The FreeSpace Source Code Project
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 08. August 2006 20:39 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
FreeFrag

Hallo Leute
ich bin vor kurzem als ich wieder einmal ein bisschen Freespace gezockt habe beim stöbern im Internet über den Begriff "FreeSpace Source Code Project" gestollpert. Aber im deutschsprachigen Raum ist Freespace ja fast tot, deshalb habe ich nur erfahren das man damit die Grafik auf FreeLancer niveu aufbohren können soll. Könnt Ihr mir sagen was das gennau ist und wenn ja wie es funktioniert?
MkG
FreeFrag

Nikeman

Nunja, ich hab von sowas leider überhaupt keine Ahnung. Ich denk aber mal, dass SFJunky oder GFPMatrix dir da helfen können. Auf jeden Fall klingt das ziemlich interessant

GFPMatrix

Und ob sie das können
Hi FreeFrag und willkommen in unserer (noch) kleinen Runde.
Unter dem "FreeSpace Source Project" versteht man die Community, die sich mit dem FreeSpace Quellcode auseinander setzt - verbirgt sich ja schon in der Bezeichnung . Volition.inc hat Mitte 2002 diesen freigegeben, da sie sich damals nicht sicher waren ob ein dritter Teil folgen wird und den Fans - die das Spiel ohne Zweifel jede Menge hat - ein bißchen was "zurückzugeben" wollten.

Das Ziel dieser Fan-Zusammenkunft ist es FreeSpace auf den neusten technichen Stand zu bringen und all die Features einzubauen, die die Fans vermissen. So stehen zum Beispiel ein detailiertes Schadensmodell der Raumschiffe oder eine "Tarnvorichtung", ballistische Waffen usw. auf dieser Liste

Leider gibt es hier seit August 2004 nur noch wenig Neues.

Gruß
GFP Matrix][

FreeFrag

Wenn es in der Richtug mal echt was gibt könnte man dem doch ein Eckchen auf der Website widmen oder?
Aber erstmal danke euch beiden!

GFPMatrix

Ja, da spricht eigentlich nichts dagegen Mal schauen was ich machen kann

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 10. August 2006 22:31 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallihallo, ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, aber schon länger beobachtet und mich freut diese deutsche Freespace-Gemeinde immens :inlove:

Ich habe mein FS2 auch mal mit dem Source Code aufgemotzt und ich muss sagen, außer einem einzigen kleinen Bug, bei dem das Spiel abundzu mal aufs Desktop zurückgeht (so ca. alle 2 Missionen)und man es dann eben neu starten muss, ist es einfach der HAMMER! Trotzdem hat es sicherlich 5 Stunden gedauert, bis alles richtig lief und ich die wichtigsten Sachen heruntergeladen hatte und ich denke auch, dass ich das nochmal nicht schaffen würde :totalhappy:

Jetzt habe ich das Spiel seit zwei Wochen (wiedermal :P ) durch und nun brauch ich wieder was neues. *g* Mal schauen, eine kleine "Totaler Krieg mit 10 vs. 10 Schiffen"-Mission erstellen oder so. Oder ich lade mir einen der Feldzüge herunter, die hier ja auch überall herumfliegen und angeboten werden.

So, was ich mit dem Posting bezwecken will?

1. Es soll ein dritter Teil (von diesem einen Kerl von mir aus, der in seinem Forum gefragt hat, ob er es machen soll) kommen :freu:

2. Ihr solltet alle das Source Projekt draufmachen, auch wenn es etwas dauert, bis alles korrekt läuft: Es lohnt sich allemal. Der Herkules Mark I sieht einfach geil aus und die Orion beispielsweise hat auch eine komplette Generalüberholung bekommen :frechgrins:

3. Finde ich die Smileys hier einfach klasse, was mich zu diesem langen Posting bewegt hat :lachen:

Also, ich denke, dass ich mich hier wohl fühlen und auch regelmäßig online sein werde. :happy:

Bis dahin,
MfG
T-LoW :zwinker2: (hach, die Smileys sind so toll :biggrins: )

:gutenacht:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 11. August 2006 13:22 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Schön, dass Dir die Smilies gefallen :zwinker2:
Das Source Projekt macht in der Tat viel her und alleine schon die Screenshots sehen fantastisch aus. Du hast erwähnt, dass das Spiel mit unter noch gelegentlich abstürzen kann? Warum denn das, es werden doch nur die Grafiksets geändert, oder?
Ist es schwierig das Ganze zu installieren?

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 11. August 2006 14:14 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
Wurde bei diesem Source Code Project eigentlich wirklich nur die Grafik aufgemotzt? Oder ist da sonst auch noch was dabei? Also neue Missionen oder Schiffe und sowas.

Ansonsten hatte ich bisher nur ein paar Screens gesehen und die Fenris ist wirklich ein Leckerbissen! :inlove:

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 11. August 2006 16:12 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nun, man kann zwar die Bugs reporten auf deren Seite, aber das Spiel geht eben einfach aufs Desktop zurück, ohne Fehlermeldung o.Ä. Sonderlich schlimm ist das allein natürlich nicht, man kann schließlich das Game direkt wieder neu starten und wenn, dann passiert es erst, wenn man im Missionsbildschirm auf "Weiter" klickt. Es geht also nix verloren und man muss nichts doppelt machen (außer bei der Sathanas-Zerstören-Mission. Durch das neue geile Aussehen der Schiffe, wurde wohl irgendetwas gelöscht, dass die Schäden der Sathanas, also die weggeschossenen Geschütze, beibehält. Nun besitzt die Sathanas in dieser Mission wieder ihre volle Feuerkraft, egal, wie sehr man sie zuvor zerstört hat. Ich hab das erste mal ganz schöne Augen gemacht :eek: konnte das Ding aber trotzdem zerstören (auch wenn die Collossus nurnoch 26% hatte :totalhappy: ).

Die Installation des Mods ist sauschwer, lohnt sich aber wie gesagt derbst, weil die meisten Schiffe einfach gi-ga-göttlich aussehen. Die Explosionen (genauer gesagt die Druckwellen) sind jetzt Dreidimensional und die Strahlen und Schüsse sehen alle völlig anders aus. :freu:
Das schwierige an der Installation ist es, 1. Die richtigen Sachen herunterzuladen, und 2. Da man da sicher 30 Dinger saugen kann, die richtigen herauszupicken ^^
Ich habe wie gesagt sicherlich 5 Stunden an der Installation gehangen. Aber es hat sich absolut gelohnt und eventuell bekommt ihr es schneller hin, weil ich mich vielleicht einfach nur trottelig angestellt hab :zwinker:

Neue Missionen oder Schiffe gibt es keine, aber einige Schiffe sind von ihrem Aussehen her extrem aufgebessert worden (wie die Orion zum Beispiel: Hammermäßig, wie viele Details die jetzt hat :frechgrins: )

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Belisarius
Beta 1
*
ID # 5



217-896-214
  Erstellt am 12. August 2006 02:01 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mit dem richtigen Tutorial geht das ganz einfach, das SCP zu installieren :zwinker:

Es wird sehr sehr viel mit dem SCP verändert, aber FS bleibt trotzdem was es ist. Es gibt neue Funtionen im Editor und so weiter, aber wenn ich mal hier nachseht, werdet ihr schlauen sein :zwinker:

SCP-Tutorial

MFG
Beli

-----------------------

Beiträge: 10 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 15. August 2006 22:05 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hab's jetzt auch (einigermaßen) zum Laufen gebracht mit dem Toutorial von Belisarius und kann mich dem Euphorismus von T-LoW nicht so ganz anschließen; wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich erst mal nur eine Mission gespielt hab.

1. Für die brachialen Ladezeiten (Als die Belisarius explodiert ist, hat es kurzzeitig angefangen zu ruckeln) ist die Grafik jetzt auch nicht so super-hyper-mega-krass, wie da getan wird. Klar, die Lichteffekte sind sehr viel besser, das war aber auch so ziemlich das einzige, was an der original-Grafik noch großartig verbesserungswürdig war IMO.

2. Die Datenbank funktioniert nicht mehr. Die Jäger ja, aber wenn ich z.B. auf die Fenris klicke kommt eine Fehlermeldung und das Spiel stürzt ab.

3. Die Nebel fehlen. Planeten sind da, aber IIRC waren in der ersten Mission auch Nebel im Hintergrund, die nun verschwunden sind.

Natürlich soll das hier noch nicht mein endügltiges Urteil sein, das wäre doch etwas unfair. Aber der Ersteindruck ist nach den wirklich tollen Screenshots doch etwas getrübt.

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 16. August 2006 18:24 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
Bisher steht das SCP bei mir auf keinem guten Stand. Die Screenshots sollten für sich sprechen:




Außerdem kann Mission 3 nicht geladen werden, weil die Datei "cruiser1.pop" oder so ähnlich fehlt.

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 16. August 2006 21:13 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Der Laser sieht irgendwie besser aus, aber die Schiffmodelle sehen aus wie immer :rolleyes: bist Du sicher, dass Du alle Extensions installiert hast?! :glotz:

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 16. August 2006 23:52 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von GFPMatrix:
Der Laser sieht irgendwie besser aus, aber die Schiffmodelle sehen aus wie immer :rolleyes: bist Du sicher, dass Du alle Extensions installiert hast?! :glotz:


So ziemlich ja. Laser und Schildeffekte sehen wirklich toll aus, auch der Subraum-Effekt wurde aufgemotzt. Das Rot bei den shivanischen Schiffen leichtet jetzt mal stärker, mal schwächer, sieht wirklich gut aus. Wie gesagt: Es wurden halt hauptsächlich Licht-Effekte hochfrisiert. ;)

Aber wie man auf den Screens (Besonders beim unteren) sieht, funktionert das bei mir hinten und vorne noch nicht, weil da überall die schwarzen Kästchen sind. Und dann halt das mit dem "cruiser.pop".

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Belisarius
Beta 1
*
ID # 5



217-896-214
  Erstellt am 17. August 2006 16:30 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Du hast da vermutlich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen oder schon einen Fehler bei der Installation gemacht, denn meine Grafik ist um einiges besser. Der Herk hat ein durchsichtiges Cockpit, in dem man den Piloten sehen kann.

MFG
Beli

-----------------------

Beiträge: 10 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 18. August 2006 14:30 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Belisarius:
Du hast da vermutlich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen oder schon einen Fehler bei der Installation gemacht, denn meine Grafik ist um einiges besser. Der Herk hat ein durchsichtiges Cockpit, in dem man den Piloten sehen kann.


Wie gesagt, ich hab alles buchstabengetreu deinem Toutorial zufolge gemacht. Naja, vielleicht installier ich FS2 ja die Tage mal neu und versuch es dann nochmals. Wenn's dann nicht klapp... adieu SCP. ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 20. August 2006 02:14 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Screens decken sich überhaupt nicht mit meinem Freespace. Das sieht 10x geiler aus und die Fenris zB. ist grafisch auch aufgemotzt worden (viel mehr 3D-Kleinteile außen herum) und die Ladezeiten sind gleich geblieben. Laggen tuts bei mir nirgends.

Also irgendwas musst du falsch gemacht haben. Bei mir sieht das Game richtig fett aus (und damit meine ich nicht nur die Lichteffekte).

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 20. August 2006 21:00 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN
Ich habe jetzt FS2 nochmal neu installiert und dann direkt SCP drübergetan (alles neu runtergeladen und haargenau das Toutorial von Belisarius befolgt) und wieder dieselben Probleme. Habe jetzt mal "enabel jpg, tga textures" deaktiviert und sofort waren die schwarzen Kästen um die Laser weg und auch die Nebel waren wieder da. Offenbar also irgendein Problem mit den Texturen. Der Schildeffekt sieht aber immer noch genauso aus - irgendwelche Vebersserungsvorschläge?

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 21. August 2006 03:33 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Leider kann ich da keine geben, da ich alles völlig ohne Tutorial zusammengezimmert habe.
Wie gesagt: Außer einigen Schiffen, die nur Lichttechnisch aufgemotzt wurden, wurden alle Models komplett überarbeitet.

Nur ist seit neuestem mein Fred2-Schirm unsichtbar (das Bild dahinter, zB. das Desktop, scheint hindurch) dennoch kann ich noch alles anklicken, sehe es aber nicht mehr. Die Editoren öffnen sich alle normal, nur sehe ich eben das All und die Schiffe nicht mehr. :sauer2:
Bisher konnte ich das Problem noch nicht beheben, es besteht aber auch erst seit einigen Tagen (ich glaube, seit ich meinen GraKa-Treiber aktualisiert habe, bin mir aber nicht ganz sicher).

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 23. August 2006 22:50 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN
Ich habs (scheinbar) doch vernünftig zum Laufen gebracht, hab den Fehler gefunden. Screens folgen dieser Tage. ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 27. August 2006 02:58 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Um mal kurz zu zeigen, wie Beispielsweise der Herc aussieht, könnt ihr einfach mal HIER klicken. Von den Genies beim SCP wurden zwar noch nicht alle Schiffe überarbeitet, aber sicherlich 20-30 Models wurden kräftig aufgemotzt. Ihr solltet einfach öfters mal die Seite nach updates absuchen, es werden wohl immermal Neuerungen dazu kommen :inlove:

SCP 4tw! :totalhappy:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 28. August 2006 23:00 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wow, der Herc sieht in der Tat auf dem Screenshot echt klasse aus! Richtig plastisch, toll beleuchtet usw. Erinnert mich irgendwie an Half Life 1 vs. Half Life 1 - Source Engine :lachen:
Da kann man nur hoffen und die Daumen drücken, dass eines Tages alle Fehler behoben sind und das Projekt so bekannt ist, dass eine weitere FreeSpace Welle ausbricht :cool:

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 29. August 2006 13:11 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von GFPMatrix:
Da kann man nur hoffen und die Daumen drücken, dass eines Tages alle Fehler behoben sind und das Projekt so bekannt ist, dass eine weitere FreeSpace Welle ausbricht :cool:


Ja, das kann man echt hoffen.
Im Moment ist's ja echt noch zum Haareraufen mit dem SCP. Ich habs jetzt bei meinem Bruder draufgeklatscht, weil es bei mir zu sehr ruckelt, aber da funktionieren die Sekundärwaffen nicht. Alles weg bis auf die Tempest. Und dabei habe ich alles exakt so gemacht, wie bei mir. Das kotzt mich echt sowas von an, wenn irgendwas mal geht und dann wieder nicht - völlig willkürlich. :mad:

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 29. September 2006 19:52 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN
Lang, lang ist's her... jetzt gibt's aber endlich die von mir verpsrochenen Screens zum SCP:

Galerie 1

Galerie 2

Beide jeweils etwa 2 MB. ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts