German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Custom Schiffe einfügen
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 04. Mai 2008 23:53 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hier kurz zusammengefasst, was man machen muss, um neue Schiffe in FS2 einzufügen.

-> Model-Datei (.pof) in den Ordner Data\Models kopieren

-> eventuell vorhandene Texturen (Bildateien) in Data\maps
kopieren, hierbei ist zu beachten, dass die Retail-Version
von FS2 nur .bmp und .pcx Dateien lesen kann. Andere
Bildformate funktionieren nur mit dem SCP! Andere übliche
Formate wären z.B. .jpg oder auch .dds .

-> Falls eine .tbm Datei vorhanden ist, gehört diese in den
Ordner data\tables Ordner. Die nächsten beiden Punkte sind
nur nötig, falls eine .tbm für das Schiff nicht vorhanden ist.

-> Falls noch nicht geschehen, muss die ships.tbl mit zum
Beispiel VPView32* aus der root_fs2.vp extrahiert und in
den Ordner data\tables entpackt werden.

-> Nun muss der Eintrag für die ships.tbl in die im Ordner
data\tables vorhandene ships.tbl eingefügt werden. Dieser ist
üblicherweise in einer Textdatei vorhanden (sofern keine .tbm
vorhanden ist). Einfach den Inhalt an der richtigen Stelle in die
ships.tbl einfügen (die richtige Stelle ist normalerweise per
Kommentar markiert).
Hierbei ist zu beachten, dass die ships.tbl in der
Retail-Version von FS2 nicht größer als 380 kb sein darf,
alle Einträge, die die Größe darüber hinaus erhöhen (von
oben nach unten gelesen), werden nicht berücksichtigt.
Für das SCP ist (mir) eine solche Begrenzung nicht
bekannt.

-> falls noch ein Eintrag für die weapons.tbl und/oder die
sounds.tbl vorhanden ist, ist mit diesen entsprechend so
zu verfahren, wie mit dem Eintrag für die ships.tbl .

-> Falls noch eine Shields.ani oder was in der Richtung vorhanden sein sollte, gehört
diese in den HUD-Ordner.

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.
Wer noch Fragen oder Probleme hat, braucht sich nicht zu scheuen, diese hier zu posten, ihm möge geholfen werden. :)
Verbesserungen und Ergänzungen am besten per PM an mich, damit der Thread übersichtlich bleibt.

*VPView32 ist im SCP enthalten (im Ordner tools) oder ist hier zu bekommen: descent manager

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Aiax
Commander
**
ID # 116


  Erstellt am 19. Juni 2008 18:31 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
huhu,
also ich habe folgendes Problem und zwar das wenn ich alle datein in die entsprechenden Ordner kopiert habe, dass ich einen Error bekomme. Und zwar:

Counldn´t open texture ´SC Lamia`
referenced by Model `Sc Lamia.pof`

File: C/projects/freespace2/code/model/modelread.ccp
Line 1802


ich hab echt alles versucht aber ich bekomm es nich hin^^ würde mich über hilfe freuen.... ich habe das schiff unter http://www.freespacemods.net/download.php?list.62 gedownloadet... danke schonmal im vorraus

PS: Ich versuche die Lamia im FRED editor zu aktivieren. Das Prob ist, dass ich mich nich mega mit FS2 auskenne. Ich kämpfe mich zwar durch sämtliche bedinungsanleitungen aber dieses SCP hab ich immer noch nich kapiert :finster: :finster: :finster: ,zwar hab ich etwas runtergeladen aber ich glaube kaum das es das richtige war ;P (ka wo ich das her hab) "launcher Exe, fs2 open is alles enthalten. Naja is ja auch egal^^ das schiff hat vorrang.

Dangggöööö

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 19. Juni 2008 20:53 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN
Q:
Zitat von Aiax:
huhu,
also ich habe folgendes Problem und zwar das wenn ich alle datein in die entsprechenden Ordner kopiert habe, dass ich einen Error bekomme. Und zwar:

Counldn´t open texture ´SC Lamia`
referenced by Model `Sc Lamia.pof`



A:
Zitat:
-> eventuell vorhandene Texturen (Bildateien) in Data\maps
kopieren, hierbei ist zu beachten, dass die Retail-Version
von FS2 nur .bmp und .pcx Dateien lesen kann. Andere
Bildformate funktionieren nur mit dem SCP!


Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 20. Juni 2008 12:19 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich hab's mal ausprobiert. Mit dem Model ist alles so weit in Ordnung. Problem ist, wie Junky mal wieder treffend festgestellt hat, dass die Maps im .DDS-Format sind, was Retail-Freespace eben nicht mag.

Also entweder, du installierst dir mal ein vollständig funktionierendes FS_open, was eigentlich nicht so das Problem sein sollte (irgendwo fliegt da noch ein funktionierender Installer rum...) oder ich finde mal raus, womit man dieses merkwürdige .DDS öffnen und konvertieren kann und lass dir die maps als .pcx zukommen...

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Aiax
Commander
**
ID # 116


  Erstellt am 20. Juni 2008 15:15 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
danke erstmal für die schnelle antwort =) .... könntest du mir einen link zu dem installer schreiben ? damit ich nich wieder irgendwas downloade.... den damit wäre mit geholfen und du müsstest nicht extra irgendwelche datain entpacken...
mfg

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 20. Juni 2008 18:57 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hmm. wenn ich den Link zu dem installer den ich damals benutzt habe, mal noczh hätte :oh:

Edit: Ich hab mal anderthalb Minuiten gesucht und das hier gefunden.

FSOInstaller

Scheint der zu sein, den ich damals benutzt habe, bin mir aber nicht sicher. Probier'sd einfach mal aus. Ach ja, ich empfehle, FS vorher einmmal komplett von der Platte zu schmeißen und neu zu installieren, um eventuellen Ärger zu vermeiden.

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 20. Juni 2008 19:21 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Kettch:
Hmm. wenn ich den Link zu dem installer den ich damals benutzt habe, mal noczh hätte :oh:

Edit: Ich hab mal anderthalb Minuiten gesucht und das hier gefunden.

FSOInstaller

Scheint der zu sein, den ich damals benutzt habe, bin mir aber nicht sicher. Probier'sd einfach mal aus. Ach ja, ich empfehle, FS vorher einmmal komplett von der Platte zu schmeißen und neu zu installieren, um eventuellen Ärger zu vermeiden.


Jepp, das ist Tureys FSO Installer. Ich persönlich würde zwar eine manuelle Installation jederzeit vorziehen (Versehe eh nicht, was da immer so schwer dran ist...), aber mit dem Installer hat man schon ein richtiges Premium-Paket. :coolclass:

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Aiax
Commander
**
ID # 116


  Erstellt am 20. Juni 2008 19:51 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
werds mal versuchen ... danke

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Aiax
Commander
**
ID # 116


  Erstellt am 21. Juni 2008 04:19 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
so ich habs jetz installiert... (das hat ja ewig gedauert) und dann wollte ich voller vorfreue FS2 öffnen dann stand da, dass ich mein system konfigurieren soll und das der launcher geöffnet wird..... dann kommt aber freespace2/fred2 cannot be run from a drive root diretory.
wenn ich den launcher starte kommt auch ein error und zwar das ich die anwendung nich starten kann, da OPENAL32.dll nich gefunden wurde.... manno wieso is das immer so schwer ?? =(

und ja ich habe browse benutzt aber ich finde die richtige openall32.dll data nich

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert
colossus-crash
Captain
**
ID # 87


  Erstellt am 21. Juni 2008 08:13 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail


-----------------------
You still can't take the mother****ing sky from me.

Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 21. Juni 2008 10:51 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ok, was für ein windows benutzt du?

In xp sollte sich besagte Datei in c:\windows\system32 befinden, ist zumindest bei mir so. Ich empfehle, einfach mal die 'suchen'-Funktion auf deinen windows-Ordner anzuwenden :zwinker:

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 21. Juni 2008 11:35 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN
OpenAL wird für die neue Soundengine des SCP benötigt und kann HIER heruntergeladen werden. Einfach downloaden und ausführen.

Generell würde ich dir empfehlen, dir dieses Tutorial durchzulesen.

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Aiax
Commander
**
ID # 116


  Erstellt am 21. Juni 2008 16:26 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
das hätte ich geschafft... aber ich bekomme erneut den selben fehler, Counldn´t open texture ´SC Lamia`
referenced by Model `Sc Lamia.pof`

File: C/projects/freespace2/code/model/modelread.ccp
Line 1802

obwohl ich SCP jetz endlich laufend aufm rechner habe (ich benutze XP) und ich habe die DDS auch richtig in die MAPS data kopiert^^

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert
colossus-crash
Captain
**
ID # 87


  Erstellt am 21. Juni 2008 17:02 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
beim scp oder retail???

oder hast du beides in den selben ordner installiert?

-----------------------
You still can't take the mother****ing sky from me.

Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Aiax
Commander
**
ID # 116


  Erstellt am 21. Juni 2008 17:14 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ich habs unter data/maps kopiert im regulären freespace ordner (also die schiff data)..... worein sonst ?

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert
colossus-crash
Captain
**
ID # 87


  Erstellt am 22. Juni 2008 00:30 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
...
beim SCP in die jeweiligen ordner kopieren und dann per SCP-Launcher starten


also: launcher.exe bzw später dann fs2_open_3_6_9.exe ausführen

-----------------------
You still can't take the mother****ing sky from me.

Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Aiax
Commander
**
ID # 116


  Erstellt am 22. Juni 2008 00:51 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
hat SCP eigene orndner ? wenn ja ich finde die nich^^

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Aiax
Commander
**
ID # 116


  Erstellt am 22. Juni 2008 22:12 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
wieviele schiffe kann ich den speichern ? den nach 17 schiffen ersetzt die data bei mir die letzten schiffe durch die neuen...... =((

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 24. Juni 2008 00:48 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die ships.tbl darf nur eine bestimmte Größe haben, sonst werden nicht alle Schiffe, die drin stehen benutzt.
Irgendwo stand auch mal, wie viel das sein darf, hab's aber grade nicht wiedergefunden :sauer:

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
colossus-crash
Captain
**
ID # 87


  Erstellt am 24. Juni 2008 06:39 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
381 kb bei der retail-ships.tbl


denk ich jedenfalls

-----------------------
You still can't take the mother****ing sky from me.

Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts