German FreeSpace Galaxy - Forum |
Autor | Thema: Custom Schiffe einfügen | ||||
---|---|---|---|---|---|
Kettch Moderator ID # 80 417-774-654 |
Erstellt am 04. Mai 2008 23:53 (#1)
Zitat
PN E-Mail
Hier kurz zusammengefasst, was man machen muss, um neue Schiffe in FS2 einzufügen.
-> Model-Datei (.pof) in den Ordner Data\Models kopieren -> eventuell vorhandene Texturen (Bildateien) in Data\maps kopieren, hierbei ist zu beachten, dass die Retail-Version von FS2 nur .bmp und .pcx Dateien lesen kann. Andere Bildformate funktionieren nur mit dem SCP! Andere übliche Formate wären z.B. .jpg oder auch .dds . -> Falls eine .tbm Datei vorhanden ist, gehört diese in den Ordner data\tables Ordner. Die nächsten beiden Punkte sind nur nötig, falls eine .tbm für das Schiff nicht vorhanden ist. -> Falls noch nicht geschehen, muss die ships.tbl mit zum Beispiel VPView32* aus der root_fs2.vp extrahiert und in den Ordner data\tables entpackt werden. -> Nun muss der Eintrag für die ships.tbl in die im Ordner data\tables vorhandene ships.tbl eingefügt werden. Dieser ist üblicherweise in einer Textdatei vorhanden (sofern keine .tbm vorhanden ist). Einfach den Inhalt an der richtigen Stelle in die ships.tbl einfügen (die richtige Stelle ist normalerweise per Kommentar markiert). Hierbei ist zu beachten, dass die ships.tbl in der Retail-Version von FS2 nicht größer als 380 kb sein darf, alle Einträge, die die Größe darüber hinaus erhöhen (von oben nach unten gelesen), werden nicht berücksichtigt. Für das SCP ist (mir) eine solche Begrenzung nicht bekannt. -> falls noch ein Eintrag für die weapons.tbl und/oder die sounds.tbl vorhanden ist, ist mit diesen entsprechend so zu verfahren, wie mit dem Eintrag für die ships.tbl . -> Falls noch eine Shields.ani oder was in der Richtung vorhanden sein sollte, gehört diese in den HUD-Ordner. Jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Wer noch Fragen oder Probleme hat, braucht sich nicht zu scheuen, diese hier zu posten, ihm möge geholfen werden. Verbesserungen und Ergänzungen am besten per PM an mich, damit der Thread übersichtlich bleibt. *VPView32 ist im SCP enthalten (im Ordner tools) oder ist hier zu bekommen: descent manager ----------------------- Your arms open I'm devoted In sunshine and shadow You love and protect me Leave´s Eyes - Returning to Life Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside. Carried by the wind to spin within the symphony. Reborn to the sky, over clouds of gold I glide. Autumn - Skydancer Quidquid latine dictum sit, altum sonatur. |
||||
Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Aiax Commander ID # 116 |
Erstellt am 19. Juni 2008 18:31 (#2)
Zitat
PN E-Mail
huhu,
also ich habe folgendes Problem und zwar das wenn ich alle datein in die entsprechenden Ordner kopiert habe, dass ich einen Error bekomme. Und zwar: Counldn´t open texture ´SC Lamia` referenced by Model `Sc Lamia.pof` File: C/projects/freespace2/code/model/modelread.ccp Line 1802 ich hab echt alles versucht aber ich bekomm es nich hin^^ würde mich über hilfe freuen.... ich habe das schiff unter http://www.freespacemods.net/download.php?list.62 gedownloadet... danke schonmal im vorraus PS: Ich versuche die Lamia im FRED editor zu aktivieren. Das Prob ist, dass ich mich nich mega mit FS2 auskenne. Ich kämpfe mich zwar durch sämtliche bedinungsanleitungen aber dieses SCP hab ich immer noch nich kapiert ,zwar hab ich etwas runtergeladen aber ich glaube kaum das es das richtige war ;P (ka wo ich das her hab) "launcher Exe, fs2 open is alles enthalten. Naja is ja auch egal^^ das schiff hat vorrang. Dangggöööö |
||||
Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
SF-Junky Alpha 2 ID # 2 |
Erstellt am 19. Juni 2008 20:53 (#3)
Zitat
PN
Q:
A:
|
||||
Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Kettch Moderator ID # 80 417-774-654 |
Erstellt am 20. Juni 2008 12:19 (#4)
Zitat
PN E-Mail
Ich hab's mal ausprobiert. Mit dem Model ist alles so weit in Ordnung. Problem ist, wie Junky mal wieder treffend festgestellt hat, dass die Maps im .DDS-Format sind, was Retail-Freespace eben nicht mag.
Also entweder, du installierst dir mal ein vollständig funktionierendes FS_open, was eigentlich nicht so das Problem sein sollte (irgendwo fliegt da noch ein funktionierender Installer rum...) oder ich finde mal raus, womit man dieses merkwürdige .DDS öffnen und konvertieren kann und lass dir die maps als .pcx zukommen... ----------------------- Your arms open I'm devoted In sunshine and shadow You love and protect me Leave´s Eyes - Returning to Life Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside. Carried by the wind to spin within the symphony. Reborn to the sky, over clouds of gold I glide. Autumn - Skydancer Quidquid latine dictum sit, altum sonatur. |
||||
Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Aiax Commander ID # 116 |
Erstellt am 20. Juni 2008 15:15 (#5)
Zitat
PN E-Mail
danke erstmal für die schnelle antwort =) .... könntest du mir einen link zu dem installer schreiben ? damit ich nich wieder irgendwas downloade.... den damit wäre mit geholfen und du müsstest nicht extra irgendwelche datain entpacken...
mfg |
||||
Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Kettch Moderator ID # 80 417-774-654 |
Erstellt am 20. Juni 2008 18:57 (#6)
Zitat
PN E-Mail
Hmm. wenn ich den Link zu dem installer den ich damals benutzt habe, mal noczh hätte
Edit: Ich hab mal anderthalb Minuiten gesucht und das hier gefunden. FSOInstaller Scheint der zu sein, den ich damals benutzt habe, bin mir aber nicht sicher. Probier'sd einfach mal aus. Ach ja, ich empfehle, FS vorher einmmal komplett von der Platte zu schmeißen und neu zu installieren, um eventuellen Ärger zu vermeiden. ----------------------- Your arms open I'm devoted In sunshine and shadow You love and protect me Leave´s Eyes - Returning to Life Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside. Carried by the wind to spin within the symphony. Reborn to the sky, over clouds of gold I glide. Autumn - Skydancer Quidquid latine dictum sit, altum sonatur. |
||||
Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
SF-Junky Alpha 2 ID # 2 |
Erstellt am 20. Juni 2008 19:21 (#7)
Zitat
PN
Jepp, das ist Tureys FSO Installer. Ich persönlich würde zwar eine manuelle Installation jederzeit vorziehen (Versehe eh nicht, was da immer so schwer dran ist...), aber mit dem Installer hat man schon ein richtiges Premium-Paket. |
||||
Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Aiax Commander ID # 116 |
Erstellt am 20. Juni 2008 19:51 (#8)
Zitat
PN E-Mail
werds mal versuchen ... danke
|
||||
Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Aiax Commander ID # 116 |
Erstellt am 21. Juni 2008 04:19 (#9)
Zitat
PN E-Mail
so ich habs jetz installiert... (das hat ja ewig gedauert) und dann wollte ich voller vorfreue FS2 öffnen dann stand da, dass ich mein system konfigurieren soll und das der launcher geöffnet wird..... dann kommt aber freespace2/fred2 cannot be run from a drive root diretory.
wenn ich den launcher starte kommt auch ein error und zwar das ich die anwendung nich starten kann, da OPENAL32.dll nich gefunden wurde.... manno wieso is das immer so schwer ?? =( und ja ich habe browse benutzt aber ich finde die richtige openall32.dll data nich |
||||
Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
colossus-crash Captain ID # 87 |
Erstellt am 21. Juni 2008 08:13 (#10)
Zitat
PN E-Mail ----------------------- You still can't take the mother****ing sky from me. |
||||
Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Kettch Moderator ID # 80 417-774-654 |
Erstellt am 21. Juni 2008 10:51 (#11)
Zitat
PN E-Mail
Ok, was für ein windows benutzt du?
In xp sollte sich besagte Datei in c:\windows\system32 befinden, ist zumindest bei mir so. Ich empfehle, einfach mal die 'suchen'-Funktion auf deinen windows-Ordner anzuwenden ----------------------- Your arms open I'm devoted In sunshine and shadow You love and protect me Leave´s Eyes - Returning to Life Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside. Carried by the wind to spin within the symphony. Reborn to the sky, over clouds of gold I glide. Autumn - Skydancer Quidquid latine dictum sit, altum sonatur. |
||||
Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
SF-Junky Alpha 2 ID # 2 |
Erstellt am 21. Juni 2008 11:35 (#12)
Zitat
PN
OpenAL wird für die neue Soundengine des SCP benötigt und kann HIER heruntergeladen werden. Einfach downloaden und ausführen.
Generell würde ich dir empfehlen, dir dieses Tutorial durchzulesen. |
||||
Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Aiax Commander ID # 116 |
Erstellt am 21. Juni 2008 16:26 (#13)
Zitat
PN E-Mail
das hätte ich geschafft... aber ich bekomme erneut den selben fehler, Counldn´t open texture ´SC Lamia`
referenced by Model `Sc Lamia.pof` File: C/projects/freespace2/code/model/modelread.ccp Line 1802 obwohl ich SCP jetz endlich laufend aufm rechner habe (ich benutze XP) und ich habe die DDS auch richtig in die MAPS data kopiert^^ |
||||
Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
colossus-crash Captain ID # 87 |
Erstellt am 21. Juni 2008 17:02 (#14)
Zitat
PN E-Mail
beim scp oder retail???
oder hast du beides in den selben ordner installiert? ----------------------- You still can't take the mother****ing sky from me. |
||||
Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Aiax Commander ID # 116 |
Erstellt am 21. Juni 2008 17:14 (#15)
Zitat
PN E-Mail
ich habs unter data/maps kopiert im regulären freespace ordner (also die schiff data)..... worein sonst ?
|
||||
Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
colossus-crash Captain ID # 87 |
Erstellt am 22. Juni 2008 00:30 (#16)
Zitat
PN E-Mail
...
beim SCP in die jeweiligen ordner kopieren und dann per SCP-Launcher starten also: launcher.exe bzw später dann fs2_open_3_6_9.exe ausführen ----------------------- You still can't take the mother****ing sky from me. |
||||
Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Aiax Commander ID # 116 |
Erstellt am 22. Juni 2008 00:51 (#17)
Zitat
PN E-Mail
hat SCP eigene orndner ? wenn ja ich finde die nich^^
|
||||
Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Aiax Commander ID # 116 |
Erstellt am 22. Juni 2008 22:12 (#19)
Zitat
PN E-Mail
wieviele schiffe kann ich den speichern ? den nach 17 schiffen ersetzt die data bei mir die letzten schiffe durch die neuen...... =((
|
||||
Beiträge: 27 | Mitglied seit: Juni 2008 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
Kettch Moderator ID # 80 417-774-654 |
Erstellt am 24. Juni 2008 00:48 (#20)
Zitat
PN E-Mail
Die ships.tbl darf nur eine bestimmte Größe haben, sonst werden nicht alle Schiffe, die drin stehen benutzt.
Irgendwo stand auch mal, wie viel das sein darf, hab's aber grade nicht wiedergefunden ----------------------- Your arms open I'm devoted In sunshine and shadow You love and protect me Leave´s Eyes - Returning to Life Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside. Carried by the wind to spin within the symphony. Reborn to the sky, over clouds of gold I glide. Autumn - Skydancer Quidquid latine dictum sit, altum sonatur. |
||||
Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||||
colossus-crash Captain ID # 87 |
Erstellt am 24. Juni 2008 06:39 (#21)
Zitat
PN E-Mail
381 kb bei der retail-ships.tbl
denk ich jedenfalls ----------------------- You still can't take the mother****ing sky from me. |
||||
Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert |
| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung
Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts