German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Modding Tools; Anfänge für Jedermann usw.
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 15. Oktober 2009 16:23 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Jeder hier kennt VPView und die anderen Programme...

Fangen wir einfach mal an:

DOGAGCA - Ein kleines Programm für alle, die mit dem Schiffe Modellieren anfangen wollen. Da Blender und die anderen Programme recht "hart" sind, würde ich Interessierten empfehlen hier anzufangen!:)

Karajorma's Freespace FAQ - Hier findet sich eigentlich alles, ausser wirklich "spezifische" Dinge. Da hilft dann nur die...

Englische Freespace-Wiki - Da die Deutsche Wiki nur Ausführende Reviews von Kampagnen und auch nicht ganz so gescheid funktioniert, würde ich jederzeit dprt nach suchen (Die Deutsche Wiki braucht mehr Schreiber!)

Descent Network Tools - Die am meisten genutzten Programme für das FS Modding. Hier mal eine Liste was denn für generelles Modding benötigt wird:

VPVew - Erlaubt es euch, Voilition Pack Dateien (VP's) zu suchen.
ANIView - Erlaubt es euch, die verschiedenen ANImationen die in Commandbriefings abgespielt werden aus der VP aus anzugucken.
ANIBuild - Erlaubt es euch ANI's zu erstellen.
TBLView - Irgendwo Sinnlos. Erlaubt es euch, Tables anzusehen, aber nicht zu editieren.

Blender - Ein tolles Programm um Schiffe zu erstellen. Für ein paar Spezifische Fragen gibt's unten eine Antwort.

Truespace 3.2 - Wichtig um Texturen für Schiffe zu erstellen. Im Grunde unverzichtbar und kostenlos.

Wings 3d - Es gibt kaum jemanden der dieses Programm benutzt. Ich werd mal reinschnüffeln.

Freespace 2 Ship-Creation Guide - Schaut mal rein. Es gibt dort Hilfreiche Toturials.

Hilfreiche Fragen und Antworten - GWBB - Wer Englisch kann, findet hier vll. seine Frage wieder...mit einer Antwort. In diesem Thread befinden sich auch Anleitungen zu Blender...

FusionStorm's Truespace Toturial - Sagt alles...

Irfanview - Ich kenne es nicht, aber es ist soweit ganz verbreitet. Die Seite enthällt weitere Infos.

POF Constructor Suit - *pof steht für Parallax Object File. Dieses Programm hilft, Schiffe zu erstellen, da POF das einzige Format ist, was von Retail FS angenommen wird.


Hier werde ich auch Blender Toturials posten. Wer Fragen hat, dem soll geholfen werden.

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 15. Oktober 2009 20:48 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Auf dem zweiten Blick ist das gar kein so übler Thread. Das sollten unsere Mods als wichtig markieren. Tharkas/Bedivere ich bin sehr positiv überrascht. Das meiste wusste ich zwar schon, aber es gab auch was für mich dazu zulernen.

Also ins Dogagca werde ich mal rein schauen. Mit Truespace 7.6 hatte ich bisher so meine Schwierigkeiten. Irgendwann werde ich noch den Dreh raus kriegen.
Von Wings 3d habe ich ironischerweise auch heute, aber an anderer Stelle, erfahren.

Falscher Thread... aber vielleicht hat ja schon jemand was in der Hinsicht gehört. Ich tue mich zur Zeit richtig schwer damit Modelle von Cob zu Pof zu konvertieren. Jegliche Textur ist nach dem Konvertieren verschwunden.
Die JPG/DDS/TGA Dateien der Texturen hatte ich aber vor dem Konvertieren im Freespace-Verzeichnis angelegt.
Kennst du das Problem, oder kennst du noch andere brauchbare Konverter außer PCS2?

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 15. Oktober 2009 21:54 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also, erstmal Danke dir.:)

Zitat von n00b-lord:
Kennst du das Problem, oder kennst du noch andere brauchbare Konverter außer PCS2?



Auf Sectorgame.com gibt es da ganz viele Dinge hinsichtlich dieser Art.

Sectorgame - Tools

Vll. hilft das hier weiter:

Tool - Package für POF Files.

COBFS2

Ich schau mich aber nochmal um. Ich geb dir Bescheid wenn ich mehr weiß.;)

Danke für das Lob nochmal.:)

/EDIT: Ein anderer ANI - Builder: Arcani

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 16. Oktober 2009 13:34 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Sorry für den Doppelpost, aber sonst liest es keiner!

WICHTIG:
@n00b-lord: Ich hab gestern nochmal auf HLP gefragt. Die Antwort kam prombt:

Zitat:
Well first the model should be in data\models and the textures in data\maps.

Do they show up in PCS2? Are you saving as object using version 6.0 format? Did you set up the header info in PCS2? Are the textures listed in PCS2?



Vorallem der letzte Punkt erscheint mir Wichtig. Ich denke mal, damit kannst du was anfangen.:)Hoffe, ich konnte helfen.:)

-----------------------------------

Ich wollte außerdem nochmal erklären wie man eine VP (Voilition Pack Datei)erstellt, und welche Programme wichtig dafür sind.


Hier findet ihr die VP-Constructor Suit. Einfach runterscrollen.

1.: Öffnet das Programm VPCS, nachdem ihr es installiert habt.
2.: Nun müsst ihr einfach auf "Add files" unter "Choose directory" gehen. Daraufhin werdet ihr gefragt, wie ihr die Directory nennen wollt. BEACHTEN: Wenn ihr eine "Directory" für eure Missionen machen wollt, dürft ihr den Ordner nur so nennen, wie er in eurer FS2 Main Directory benennt ist. Das gilt für alle Ordner, Files etc.
3.: Nachdem der Ordner fertig ist, klickt ihr auf ein "Gelbes Plus". Nun sucht euch einfach den Ordner aus, den ihr gerade kreiirt habt. Selektiert die verschieden Dateien in dem Ordner und klickt "öffnen" bzw. "open".
4.: Das müsst ihr dann mit jedem anderen Ordner machen, denn ihr hinzufügen wollt.
5.: Dann geht nochmal auf: "Choose File" und dann auf "Write VP"
6.: Der VP einen Namen geben, speichern, fertig.
Der Link oben enthällt auch ein Englisches Toturial.

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 16. Oktober 2009 14:44 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Dass die Cob-Datei auch zu den Models soll ist mir neu... aber grade mal ausprobiert mit dem üblichen (miss-)erfolg.

Okay zu den Fragen:


Zitat:
Do they show up in PCS2


Die Modelle, also die Körper sind da. Allerdings als komplett schwarze fläche, da keine Textur vorhanden.

Zitat:

Are you saving as object using version 6.0 format?


Nein. Ich habe 6.0 Cob unter anderem Zur Auswahl. Ich kann auch 6.6 oder 5.x oder 4.3 nehmen. Was ich genommen habe, nannte sich schlicht Caligari Object (also auch ne Cob-Variante).

Zitat:

Did you set up the header info in PCS2?


Ich muss jetzt gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, was mit header info gemeint ist. Sollte es der Freespace Path sein, den man eingeben soll, dann lautet die antwort ja.
Wenn ich mir ein xbelibiges Schiff aus den Freespace vps anschauen will, so kann ich es mitsamt den Texturen sehen.

Zitat:

Are the textures listed in PCS2?


Wie schon gesagt: Nein, sind sie nicht.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 16. Oktober 2009 16:55 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Habe den Thread mal sticky gemacht. Kurze, hilfreiche Infos, viele praktische Links - ich bin ebenfalls durchweg positiv überrascht ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 16. Oktober 2009 17:54 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-LoW:
Habe den Thread mal sticky gemacht. Kurze, hilfreiche Infos, viele praktische Links - ich bin ebenfalls durchweg positiv überrascht ;)



Danke dir!:)

@n00b-lord:

Zitat:
you have to use the truespace 6.0 cob format. 7.6's default cob format has changed the way it stores UV map data, so PCS2 cant read it properly.



Vll. kann dir das weiterhelfen. 7.6 scheint von PCS2 nicht gescheid gelesen zu werden.

Weiter wurde mir noch ein Link zugesendet, der anscheinend alles beinhalted, was man wissen muss bzw. was Bug Behebungen erklärt etc.

Hier klicken.

Hoffe ich konnte helfen.:)

/EDIT:

Jeder kennt die "Mod.ini".
Wolltet ihr auch schonmal einen Mod kreiiren? Ich habe mir erlaubt, für jeden eine Mod.ini zu erstellen.
Download Mod.ini *zip



Das Bild erklärt alles.:) Bitte beachten: Die Zeilen "Name des Mods" sowie "Link zur Website des Mods" einfach durch den Namen und die URL ersetzen.:)Einer Mod.ini kann man viel herumtüfteln. Z.B.: Die URL des Forums, ein Bild etc.

WICHTIG:
Blender Hilfe Dateien:
http://www.blender.org/documentation/249PythonDoc/

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 20. Oktober 2009 22:31 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nochmal; GANZ WICHTIG:

Bobbau's POF Toturial - Erklärt alles oder fast alles zu der POF Constructor Suite.

Blue Thunder's FAQ für Modelview - Modelview ist ziemlich "hart" in der Bedienung. Dieses FAQ erklärt wichtige Dinge.

FREESPACE WATCH - Tolle Seite, in der alles zu FS-Modding gezeigt wird.:)

Wie installiere ich neue Hintergründe?

Im Grunde wie für Schiffe! Tables in den Table Ordner, Maps in den Maps Ordner. Maps können *dds oder *pcx sein. Achtung! Für viele Hintegründe braucht ihr SCP und manchmal sogar alle MediaVP's. Andernfalls wird der Hintergrund nicht gezeigt!
Hier Links zu tollen Hintergründen!

Lightspeeds Nebulae - Die am meisten benutzten Hintergründe. Sie sehen toll aus!

Gelbe Nebel - Sagt alles.

Hintergrundliste von Sectorgame

Nebelliste

Alles rund um Nebel, Hintergründe und Animationen

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Das_E
Colonel
**
ID # 168


  Erstellt am 22. November 2009 12:57 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Bedivere:
Nochmal; GANZ WICHTIG:

Lightspeeds Nebulae - Die am meisten benutzten Hintergründe. Sie sehen toll aus!



Jep, sie sind sogar so toll, das sie in den MediaVPs integriert sind. Wenn ihr die habt, braucht ihr die Lightspeed-Nebel nicht mehr.

Zu mod.inis: Diese bieten noch ein paar weitere Optionen.


[launcher] image255x112 = ; //Hier könnt ihr eine bmp-Datei angeben, die im mod-Tab angezeigt wird, wenn die Mod im Launcher ausgewählt wird. Das Bild darf höchstens 255*112 Pixel gross sein.
forum = ; //Link zu einem Forum (oder Forumthread)

[multimod]
primarylist = ; //Hier könnt ihr mods angeben, die mit höherer Priorität als euer mod geladen werden. Nutzen hält sich zwar in Grenzen, aber die Option ist vorhanden.


-----------------------
Stolzes Mitglied der Blue Planet, SCP, FreeSpace Upgrade und MULTI teams

Beiträge: 127 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts