German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: SCP Installertionsproblem
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 07. Oktober 2011 20:28 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich arbeite mithilfe dieser Anleitung:
http://deepstar.kilu.de/viewtopic.php?f=10&;t=2

Ich habe Die automatische Installertion genommen, bin aber ab hier überfragt. In welhes Installertionsunterverzeichnis muss ich was kopieren? klicke ich auf das launchersymbol des installers kommt ein downloadfeld, jedoch weiß ich nicht welche daten ich nutzen soll / kann. Ich habe eine externen ordner für das scp angelegt. Wo muss ich das später hinlegen damit das spiel davon profitiert?

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 08. Oktober 2011 01:53 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
1. Der von dir gepostete Link führt ins Nichts.

2. Ich versuche dir mal ne Anleitung zusammenzubasteln:


2.1 Den Launcher hier herunterladen und ins Freespace-Verzeichnis kopieren.

2.2 OpenAl hier herunterladen und installieren.

2.3 Die fs2_open_3_6_12_INF_SSE.exe hier herunterladen und ins Freespace-Verzeichniss kopieren.

2.4 Die mediavp-Dateien, welche für die grafischen Verbesserungen verantwortlich sind herunterladen:

Benötigt:

MediaVPs_3612
MV_Root_3612
MV_Root_Update
MV_Music_3612
MV_Assets_3612
MV_Assets_Update.zip
MV_Effects_3612
MV_Effects_Update
MV_AnimGlows_3612

Optional:

MV_Advanced_3612 (Weitere grafische Verbesserungen - Solltest du nur mit einem guten PC verwenden.)
MV_RadarIcons_3612 (Anstatt von Punkten tauchen Symbole der Schiffstypen auf dem Radar auf)

2.5 Einen Ordner mit dem Namen mediavps_3612 im Freespace-Verzeichniss erstellen.

2.6 Alle heruntergeladenen mediavp-Dateien entpacken und den gesamten Inhalt in den gerade erstellten 'mediavps_3612'-Ordner verschieben.

2.7 Den Launcher starten und in der oberen Zeile auf 'Browse' klicken. Anschließend die 'fs2_open_3_6_12r_INF_SSE.exe' im Freespace-Verzeichniss auswählen und mit 'Öffnen' bestätigen.

2.8 Den Reiter 'MOD' öffnen, auf 'Select Mod' klicken und den 'mediavps_3612'-Ordner auswählen.

2.9 Unter dem Reiter 'Video' die gewünschten Grafikeinstellungen wählen.

2.10 Den Reiter 'Features' öffnen, dann bei 'Custom flags' folgendes reinkopieren: -ambient_factor 35 -ogl_spec 20 -spec_exp 15 -spec_point 1.2 -spec_static 1.5 -spec_tube 1.5

2.11 Unter 'List type' bei folgenden Einträgen einen Haken machen:

Graphics:

-Enable specular
-Enable glowmaps
-Enable environtment maps
-Apply Lighting to Missles
-Enable normal maps
-Enable 3D shockwaves

HUD:

-Another pair of scanning lines
-Enable 3d radar
-Enable Rearm/Repair Completition Timer

Gameplay:

-Use models for ship selection
-Use models for weapon selection
-Enable 3d warp
-Enable flash upon warp

Audio:

-Preload mission game sounds


2.12 Zu guter Letzt unten rechts auf 'Apply' und anschließend links auf 'Run' klicken. Viel Spaß ;)



Hoffentlich hilft dir das weiter.

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 08. Oktober 2011 11:20 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
muss ich die ordner ins data kopieren?

gilt der eig. für beide spiele?

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 08. Oktober 2011 11:27 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nur Freespace 2.

Freespace 1 verstaust du bei dir tief im Schrank und nutzt dafür den FSPort (was nichts anderes ist, als eine SCP Portierung des ersten Spiels ins zweite)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 08. Oktober 2011 11:33 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
sry, aber was heißt reiter? ist das ein ordner?

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 08. Oktober 2011 11:35 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Reiter = Tab (wie beim Browser). Ein Menü bei einer Karteikarte. Also wenn du den Launcher offen vor dir hast, klickst du auf den Reiter/Tab "Mod" ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 08. Oktober 2011 11:48 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Was heißt den bitte "Guter PC"?

wohin muss ich die openal kopieren?

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 08. Oktober 2011 12:41 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Poste deine Computerhardware und wir sagen dir, ob dein Rechner das SCP gut handeln kann oder auch nicht.

Du wirst es letztlich an der Framerate merken ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 08. Oktober 2011 12:43 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3,40Ghz

Ram: 2GB

Graka: Radeon x1900

muss das freespace opne in den ordner vom launcher?

EDIT I:

ich bekome eine errormeldung wenn ich auf run klicke

muss alles in data oder in den hauptordner? ich habe alle ordner in einenkopiert.

EDIT II:

ich sitz seit 3h dran aber es startet einfach nicht. egal was ich in welchen ordner umschibe, verschiebe oder was auch immer es kommt stets ein error. kann einer vielleicht einen screenshot erstellen von seinem freespac ordner und den unterordnern, denn ich kriegs einfach nicht auf die reihe. :(

Man, man, man.

mfg
G-man


-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Das_E
Colonel
**
ID # 168


  Erstellt am 08. Oktober 2011 14:49 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Währe natürlich echt hilfreich, wenn du uns sagen würdest was für ne Fehlermeldung da kommt.

Was die Organisation des FS2-Verzeichnisses angeht, so ist das im Grunde ganz einfach.

In dem Verzeichnis selbst müssen die folgenden Dateien liegen:

root_fs2.vp
smarty_fs2.vp
sparky_fs2.vp
sparky_hi_fs2.vp
stu_fs2.vp
tango1_fs2.vp
tango2_fs2.vp
tango3_fs2.vp
warble_fs2.vp

Launcher.exe (<-- Das ist der FSO Launcher)
fs2_open_3_6_12r_INF_SSE2.exe (<-- Der FSO 3.6.12 release build)
fs2_open_3_6_12d_INF_SSE2.exe (<-- Der dazugehörige debug build)
fred2_open_3_6_12r_INF_SSE2.exe (<-- Release build von FRED2)
fred2_open_3_6_12d_INF_SSE2.exe (<-- Und der debug build davon)

Ausserdem muss im FS2-verzeichnis ein unterverzeichnis namens "data" erstellt werden. In diesem Verzeichnis muss man die folgende struktur erstellen:

data
|->players
|->single
| |->inferno
|->multi
| |->inferno

Ausserdem sollte man alle videos von den original-CDs (zu erkennen an der .MVE dateiendung) in das Verzeichnis data/movies packen.

So, das wäre das grundlegende. Um die MediaVPs zum laufen zu kriegen, muss man der Installationsanleitung für diese genau folgen. Jene ist hier zu finden.

Zu guter letzt muss auf jeden Fall OpenAL installiert sein, der installer dafür ist hier zu finden. Einfach archiv entpacken, und die darin enthaltene exe laufen lassen.

Eine anmerkung noch zu deiner Hardware: Ein Pentium 4 ist schon mal gut, aber die Grafikkarte gehört mittlerweile echt zum alten Eisen, und es gibt bekannte inkompatibilitäten mit der Serie aus der sie stammt. Und nein, wir als SCP haben keinerlei intention, diese fehler zu beheben, da grafikchips aus der Serie mittlerweile recht selten sind, und bessere chips die die genannten probleme nicht haben schon für 30 Euro erhältlich sind.

-----------------------
Stolzes Mitglied der Blue Planet, SCP, FreeSpace Upgrade und MULTI teams

Beiträge: 127 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:01 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Das_E:

Ausserdem muss im FS2-verzeichnis ein unterverzeichnis namens "data" erstellt werden. In diesem Verzeichnis muss man die folgende struktur erstellen:

data
|->players
|->single
| |->inferno
|->multi
| |->inferno



Du weißt aber, dass diese Struktur bei Spielstart selbst angelegt wird? Eigentlich ist das nicht nötig.

Zitat:
Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3,40Ghz

Ram: 2GB

Graka: Radeon x1900



Der RAM wird das ganze besonders limitieren. Die Shader funktionieren mit der X1xxx Reihe mit den normalen Builds allerdings nicht, sofern man Windoiws Vista oder Windows 7 als Betriebssystem nutzt. Da könnte ich allerdings mit einem eigenen Build als Fix dienen, der die ATI X-Shader entsprechend Win Vista/Win7 wie benötigt anders ansteuert und damit läuft. Aber würde ich bei den restlichen System-spezifikationen aber widerum eher nicht empfehlen, außerdem könnten die zusätzlichen Menüpunkte im Launcher ohnehin noch verwirrender für Anfänger sein :D

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:04 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hm, okay ich hätte die Anleitung ausführlicher schreiben sollen.

Screenshot vom Hauptverzeichniss:


Screenshot vom mediavps_3612-Ordner:


Hinweis: Ich hab das Spiel schon seit Monaten nicht mehr gespielt, deswegen könnten evtl. Dateien im mediavps-Ordner fehlen die bei dir allerdings vorhanden sein sollten.

Zu deiner Hardware hat Das_E ja schon was geschrieben, lass die advanced.vp lieber weg.


@Das_E bei dir sieht es jetzt so aus als müsste man die media.vp-Dateien stumpf in den Hauptordner kopieren - sie müssen allerdings in ihren eigenen Ordner um sie als Mod anwählbar zu machen.

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Das_E
Colonel
**
ID # 168


  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:07 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Novachen:
Zitat von Das_E:

Ausserdem muss im FS2-verzeichnis ein unterverzeichnis namens "data" erstellt werden. In diesem Verzeichnis muss man die folgende struktur erstellen:

data
|->players
|->single
| |->inferno
|->multi
| |->inferno



Du weißt aber, dass diese Struktur bei Spielstart selbst angelegt wird? Eigentlich ist das nicht nötig.



Wie oft muss ich eigentlich noch die "Ich bin SCP-coder und du nicht"-Karte spielen? Das die Engine diese Ordner in einigen szenarien NICHT anlegt ist ein bekannter Fehler (den wir nicht direkt beheben werden, da der neue savegame-code die dateien direkt in data\players ablegen wird und keinen unterschied zwischen single- und multi-spielständen macht).

-----------------------
Stolzes Mitglied der Blue Planet, SCP, FreeSpace Upgrade und MULTI teams

Beiträge: 127 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:09 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Das_E:
Zitat von Novachen:
Zitat von Das_E:

Ausserdem muss im FS2-verzeichnis ein unterverzeichnis namens "data" erstellt werden. In diesem Verzeichnis muss man die folgende struktur erstellen:

data
|->players
|->single
| |->inferno
|->multi
| |->inferno



Du weißt aber, dass diese Struktur bei Spielstart selbst angelegt wird? Eigentlich ist das nicht nötig.



Wie oft muss ich eigentlich noch die "Ich bin SCP-coder und du nicht"-Karte spielen? Das die Engine diese Ordner in einigen szenarien NICHT anlegt ist ein bekannter Fehler (den wir nicht direkt beheben werden, da der neue savegame-code die dateien direkt in data\players ablegen wird und keinen unterschied zwischen single- und multi-spielständen macht).



Leider bin ich auch SCP Coder und schreibe für meine Modprojekte auch komplett eigene Builds und Funktionen fürs Spiel :rolleyes:

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:14 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
es geht... ich habe zwar noch ein paar andere seiten genutzt und dann alles zusammengewürfelt aber es geht
an alle die ich hier belästigt habe ein großes DANKE

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Das_E
Colonel
**
ID # 168


  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:15 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wunderbar. Warum postest du deine Patches dann nicht auf HLP? Könnte ja sein, das andere leute auch interesse an diesen neuen Funktionen haben?

Wie auch immer, der Punkt ist, es gibt einen Grund warum ich sagte das man die genannten Verzeichnisse selbst erstellen sollte. Ja, ich weiss, das die Engine versucht das selbst zu machen. Aber ich weiss auch (durch das Studium von Fehlermeldungen auf HLP, SectorGame, GameWarden und den GOG-foren) daß das nicht unbedingt zuverlässig funktioniert. Ich bitte dich nur um einen kleinen Vertrauensvorschuß in dieser Sache, mit hinweis auf meine Erfahrung in sachen FSO troubleshooting.

-----------------------
Stolzes Mitglied der Blue Planet, SCP, FreeSpace Upgrade und MULTI teams

Beiträge: 127 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:19 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Retsamtnurg:
es geht... ich habe zwar noch ein paar andere seiten genutzt und dann alles zusammengewürfelt aber es geht
an alle die ich hier belästigt habe ein großes DANKE



Sehr schön! :zwinker:

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:29 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
so leicht machts euch mein rechner doch nicht..
absturz des scp und bei erneutem star bleibt er in der 1. mission einfach stehen
ich lasse den kram mal drauf da mein freespace bei normale, star einwandfrei in seiner hässlichen grafikpracht erstrahlt

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:32 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Das_E:
Ich bitte dich nur um einen kleinen Vertrauensvorschuß in dieser Sache, mit hinweis auf meine Erfahrung in sachen FSO troubleshooting.



Diese "Ich bin Coder, du nicht" Schiene kommt für mich aber trotzdem etwas arrogant daher. Ist ja okay, wenn du das meinst, musst aber nicht gleich so kontern :). Nach meiner Fehleranalyse kann ich sagen, dass das Problem wie du es schilderst deutlich häufiger vorkommt wenn man das SCP z.B. auf die Systempartition installiert. C:\ ist seit Windows Vista allgemein ein sehr gefährliches Pflaster für ältere Programme und da sollte man wirklich nur noch Systemprogramme installieren oder eben Programme die wirklich auf Windows Vista/Windows 7 optimiert sind, also auch keine Adminrechte etc. benötigen. Die Chancen dieses Fehlers verringern sich aber spürbar, wenn man es auf einer anderen Partition installiert. Nur um es mal erwähnt zu haben :)
Kann aber sein, dass das von Build zu Build unterschiedlich ist, da ich den aktuellen offiziellen Build nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, die die ich verwendet haben, haben das aber ehrlich gesagt trotzdem in all den Jahren immer perfekt hingekriegt. Wollte dir da aber trotzdem nicht zu nah treten.

Zitat:
Wunderbar. Warum postest du deine Patches dann nicht auf HLP? Könnte ja sein, das andere leute auch interesse an diesen neuen Funktionen haben?



In erster Linie weil diese Funktionen ganz speziell für die Colony Wars- oder eben Starlancer TC von mir gedacht sind und viele Funktionen zwar funktionieren und auch wunderbar mit normal FS2 Harmonieren aber eigentlich alles noch Work-in-Progress ist. Außerdem habe ich beim HLP vor Jahren leider miese Erfahrungen mit der Reaktion von den "offiziellen" SCP Codern erhalten als ich da einen "inoffiziellen" Build veröffentlicht habe. Da fühlten sich wohl auch einige auf den Schlips getreten. Aber gut, das ist jetzt lange her und da wird wohl ein Personaltausch stattgefunden haben, aber sowas macht einen eben vorsichtig :).

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 08. Oktober 2011 15:50 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
das training vom source geht. hängt es vli. damit zusammen daas in der 2. anleitung open 3_6_10d/d beschriebn wurde ich jedoch die 12 version gedownloadet habe?

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts