German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Umfrage
Was haltet ihr von einer (deutschsprachigen) FS-Wiki? (51 Stimmen gesamt)
1. Ja, fände ich toll! (94.1%, 48 Stimmen)
2. Nein, bringt eh nichts! (5.9%, 3 Stimmen)

Autor Thema: Was haltet ihr von einer (deutschsprachigen) FS-Wiki?
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 14. Oktober 2007 13:02 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Schaut euch mal mein Endergebnis für die Fenris an, wenn es euch gefällt, mache ich nach dem Prinzip alle anderen (Gross)Kampfschiffe durch!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Arathorn
Kappa 2
**
ID # 22



326-871-217
  Erstellt am 14. Oktober 2007 22:53 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Jopp, das sieht gut aus.

Zu der Unterteilung, die jetzt da ist:
Ich würde vorschlagen, dass direkt in der Seite "terranische Schiffe" (usw) alle aufgelistet werden. da könnte man die verschiedenen Levels nutzen:

Level 1: Terranische Schiffe
Level 2: Jäger
Level 3: Jäger1
Level 3: Jäger2
...

Level 2: Bomber
Level 3: Bomber 1
Level 3: Bomber 1

Level 2: Großkampfschiffe
Level 3: Kreuzer
Level 4: Aeolus
etc. pp.

-----------------------
Admiral Yiasoumis Kostanonidis über Vasudan Duff: "Es ist ja nicht so, dass es schlimm schmeckt ... es ist einfach nur sinnlos."

Beiträge: 161 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 15. Oktober 2007 09:02 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Das musst du mir jetzt genauer erklären! Immomment verstehe ich nur Bahnhof!

PS: Bin von heute 10:00 Uhr bis morgen Mittag nicht da!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Arathorn
Kappa 2
**
ID # 22



326-871-217
  Erstellt am 15. Oktober 2007 15:44 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
http://wiki.freespacegalaxy.de/doku.php?id=terranische_schiffe
So in der Art.
So verhindern wir lange Klickorgien, und wenn man wa sbestimmtes sucht, findet mans im Inhalt.

btw:
Wer hat das Knossos den Schiffen zugeordnet? o.O
Und wer kommt auf die idee, den Space-Hunk als shivanische Raumstation zu betiteln? Hunk bedeutet übersetzt "dickes Stück", und ist einfach nur ein riesiger Asteroid >.<

-----------------------
Admiral Yiasoumis Kostanonidis über Vasudan Duff: "Es ist ja nicht so, dass es schlimm schmeckt ... es ist einfach nur sinnlos."

Beiträge: 161 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 15. Oktober 2007 16:04 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Eigentlich ist Space-Hunk nur ein Trümmerstück ^^

Aber mal eine Frage meinerseits:

Entspricht es der offiziellen Wahrheit, dass GTD Galactic terran destroyer und nicht galactic terran dreadnought bedeutet?

Das hat mich schon seit der Lucifer beschäftigt, denn Zerstörer sind ja eigentlich recht kleine Schiffe. Die Bezeichung Dreadnought wurde zwar hauptsächlich im ersten Weltkrieg für die größten Schiffe verwendet, aber auch damals war ein Zerstörer kein besonders großes, bzw. Hauptschiff.

Würde gerne mal wissen, ob es einfach so ist, oder ob es sich dabei schlicht um einen Übersetzungsfehler handelt.

Hier noch ein kleiner Wikipedia-Ausschnitt:

Der Zerstörer war ursprünglich ein kleines und schnelles Kriegsschiff zur Abwehr von Torpedobooten, weshalb die anfängliche Bezeichnung auch Torpedoboot-Zerstörer hieß. Inzwischen gehört diese Schiffsklasse, durch Wegfall der Schlachtschiffe und der meisten Kreuzer, zu den größeren Einheiten. Außerdem ist der Zerstörer das kleinste Kriegsschiff, welches einer Allzweckrolle gerecht werden und daher auch ohne weitere Unterstützung im Alleingang operative Aufträge im Rahmen der Seekriegsführung erfüllen kann.


EDIT:

Übrigens wurde von der Aeolus nur eine geringe Stückzahl gebaut, weil das Schiff nicht überzeugen konnte ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 15. Oktober 2007 16:47 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN
Auf die heutige Definition eines Zerstörers bezogen stimmt deine Aussage zwar, aber in FS werden mit "Zerstörer" nunmal die großen Träger bezeichnet. GTD heißt "Galactic Terran Destroyer" (Wird ja auch im ersten Command Brief von FS1 direkt so gesagt IIRC).

Was die Aeolus angeht: Wo steht, dass das Schiff nicht überzeugen konnte? ;) Das ist wohl gefährlichste beste Kreuzer überhaupt. EDIT: Hier gibts eine Disussion zu dem Thema mit einigen recht interessanten Punkten: http://www.hard-light.net/forums/index.php/topic,45357.0.html

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 15. Oktober 2007 17:45 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Na gut, vielleicht hab ich bei der Aeolus ein wenig dick aufgetragen, aber es wurden nur zwei dutzend der Schiffe gebaut und sie werden von den meisten aktuellen Kreuzern bei weitem übertroffen. So, frei zitiert, steht es in der FS-Beschreibung ^^

Aber die Sache mit dem Destroyer... gefällt mir gar nicht. Wäre ich ein Entwickler gewesen, hätte ich es Dreadnought genannt. Destroyer klingt einfach zu mickrig... :baeh:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 15. Oktober 2007 17:57 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von T-LoW:
Na gut, vielleicht hab ich bei der Aeolus ein wenig dick aufgetragen, aber es wurden nur zwei dutzend der Schiffe gebaut und sie werden von den meisten aktuellen Kreuzern bei weitem übertroffen. So, frei zitiert, steht es in der FS-Beschreibung ^^


Um mal wieder den Haarspalter raushängen zu lassen: Von Kreuzern steht da eigentlich kein Wort:
"The GTC Aeolus is the first cruiser class ever produced by the RNI shipyards orbiting Laramis II. Only two dozen of these cruisers were put into service in GTVA fleets, with production ending in 2365. Allied Command assigns Aeolus-class ships primarily to guard slow-moving convoys against fighter and bomber wings, as these cruisers are severely out-gunned by most capital ships in service today. Their flak and AAA turrets serve as marvelous deterrents to smaller craft, however."

Mal abgesehen vom Lilith mit seiner völlig unverhältnismäßigen LRed (Wer im Entwickler-Team ist bitte auf diesen Dummfug gekommen?) kann es der Aeolus mit jedem anderen Kreuzer im Nahkampf spielend aufnehmen (Standard-Bewaffnung vorausgesetzt). Okay, beim Rakshasa könnte man jetzt noch anfangen zu diskutieren.
Und dass es ein Kreuzer nicht mit einer Korvette aufnehmen kann, ist ja wohl klar...

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 15. Oktober 2007 18:59 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
In der deutschen Beschreibung steht Kreuzer statt Capital ships. Ein weiterer Übersetzungsfehler, wie mein toller Dreadnought :glotz:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Cloud
Moderator
****
ID # 58



451-509-090
  Erstellt am 15. Oktober 2007 21:08 (#30)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
also, ich wechsle mal das Thema, könnten wir einen Abteil für den FRED machen?
zb. wo die ganzen Laser und so beschrieben werden,
reichweite
farbe/rasse
typ (strahler, oder laser)
Stärke

Außerdem wären ein paar "Events" Beschreibungen praktisch....

-----------------------
99.Deathsquard Leader

Beiträge: 472 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Arathorn
Kappa 2
**
ID # 22



326-871-217
  Erstellt am 15. Oktober 2007 21:45 (#31)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Müssen wir sogar.
Soll ich das Zeug, was ich hier übersetzt liegen habe, schon hochladen, damits alle fertig machen können?

Zu den Kreuzern:
Ich find Aeolus klasse. Der lässt sich wunderbar gegen Jäger und Bomberverbände einsetzen.
Zu den Zerstörern, auf freespace2.com in der Galerie ist auch von "destroyers" die Rede. Denk also schon, dass es nicht Dreadnought heißt.

-----------------------
Admiral Yiasoumis Kostanonidis über Vasudan Duff: "Es ist ja nicht so, dass es schlimm schmeckt ... es ist einfach nur sinnlos."

Beiträge: 161 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 16. Oktober 2007 11:21 (#32)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Das mit den "Zerstörern" ist wohl im Sinne von "Sternen-Zerstörern" gemeint. Ich denke das ist eine kleine Anspielung auf Star Wars.

Ausserdem spielt das Ganze um 2330+ , wieso sollten in 300 oder mehr Jahren noch dieselben Schiffsklassen-Namen verwendet werden wie heute? Vor 300 Jahren gabs doch auch andere Schiffsklassen. Ich finde es gut das hier nicht 1 zu 1 von der Navy abgekupfert wurde.


:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 16. Oktober 2007 16:51 (#33)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Alexander:
Das mit den "Zerstörern" ist wohl im Sinne von "Sternen-Zerstörern" gemeint. Ich denke das ist eine kleine Anspielung auf Star Wars.



Ein blühende Fantasie hast du ja immerhin ^^


Ich glaube kaum, dass sich die Namen eines Schiffes in einigen hundert Jahre ändern werden, denn es ist eine geregelte Norm, die auch funktioniert. Wieso sollte man etwas verändern, was funktioniert? In 300 Jahren (sollte zwischendurch nix schlimmes passieren) wird ein Mann noch ein Mann und eine Frau noch eine Frau sein. Genauso gibt's Combis, Coupés und Limos ^^

Nein also gut, das mit dem Zerstörer haben 'se jetzt halt so gemacht und gut ist. Mir ists zwar ein kleiner Dorn im Auge, aber so schlimm ist das auch wieder nicht ^^

So und jetzt wieder zu wichtigeren Dingen hier :)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 16. Oktober 2007 19:01 (#34)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Vorschlag: Wir machen jetzt erst mal die Terranischen Schiffe fertig, und sehen dann weiter.

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 24. Oktober 2007 09:16 (#35)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Sieht schon mal nicht schlecht aus, Jungs :D Ich glaube das wird schon :) :)
Irgendwelche Wünsche oder Verbesserungsvorschläge was das Design angeht. Beziehungsweise ist die Plattform mit DokuWiki okay? Ich denke schon, oder? :)

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 24. Oktober 2007 14:41 (#36)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Auf der Startseite fehlt ein Banner. (Hab aber keine Ahnung, wie der aussehen könnte!)

Ansonsten: Solange ich schreiben kann, ist alles in Ordnung, nur ein paar mitschreiber wären schön, denn alles (oder das meiste) allein zu schreiben ist mir dann doch zu aufwendig...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 26. Oktober 2007 16:57 (#37)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie ich grade gemerkt habe, kann man auch ohne Anmeldung Artikel schreiben. Soll das so sein?

Na ja, jedenfalls habe ich mal alle shivanischen Jäger hinzugefügt.

:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 26. Oktober 2007 17:29 (#38)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Alle Shivanischen Jäger ist ja wohl ein wenig übertrieben...

Und nett, dass du den Basilisk den Terranern zuschreibst. GTF Basilisk... Auch verlinken solltest du dir nochmal ankucken, es bringt nichts wenn eine Beschreibung zu FS1 schon existiert, aber der Link ins leere führt! Warum der Bildlink nicht funktioniert hatte, bis ich bearbeiten --> Vorschau --> Speichern gemacht hatte weiss ich nicht.
Danke für deine Hilfen und könntest du die die Daten wie Hüllenstärke auch noch in den anderen Jägerdaten einfügen?

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 26. Oktober 2007 17:40 (#39)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hoppla, kleine Fehler passieren eben.

Übrigens... wie lange dauert das eigentlich, bis man die Antwortmail mit dem Passwort zur Registrierung auf dieser Wiki-Seite erhält?


:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 26. Oktober 2007 17:41 (#40)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hab sie sofort bekommen!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts