German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Umfrage
Was haltet ihr von einer (deutschsprachigen) FS-Wiki? (51 Stimmen gesamt)
1. Ja, fände ich toll! (94.1%, 48 Stimmen)
2. Nein, bringt eh nichts! (5.9%, 3 Stimmen)

Autor Thema: Was haltet ihr von einer (deutschsprachigen) FS-Wiki?
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 23. Februar 2008 15:06 (#141)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:hmmm: Deswegen frage ich!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 23. Februar 2008 17:48 (#142)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
kurze Frage: wieso istdie GTD Eisenhower wichtig?
im ami wiki steht nur: es ist nichts über die GTD Eisenhower bekannt, ausser dass sie von einem der ersten Typhoons zerstört wurde...

(da steht nicht mal was des für ne schiffsklasse ist...)

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
IceyJones
Master of 3D
**
ID # 83


  Erstellt am 23. Februar 2008 21:08 (#143)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
fragt doch einfach den icey ;)


Beiträge: 332 | Mitglied seit: November 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 23. Februar 2008 21:26 (#144)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hm, komisch, normalerweise steht der name doch immer vorne am Schiff...
Aber gut, wenns so is, dann isses so...

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 23. Februar 2008 21:52 (#145)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Da die GTD Eisenhower im TVK zerstört wurde, wie schon rictig erwähnt von der ersten P(!)VD Typhon, handelt es sich um einen Zerstörer der GTD Orion Klasse! Danke IceyJones! Wird sofort eingebaut!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
IceyJones
Master of 3D
**
ID # 83


  Erstellt am 23. Februar 2008 22:32 (#146)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
hab ich schon ;)

edit: und lasst mal diese "dank an icey"-vermerke.....ist wirklich nicht nötig

Beiträge: 332 | Mitglied seit: November 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 24. Februar 2008 18:33 (#147)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ds sehe ich anderst!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Cloud
Moderator
****
ID # 58



451-509-090
  Erstellt am 24. Februar 2008 18:41 (#148)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
G-man was baust du geade alles im Wiki? ich würde gerne helfen, ich würde gerne die Geschwader übernehemen, allerdings komme ich mit den befehlen nicht klar
(neue seite, Tabellen)
ect. könntest du ne beispiel seite erstellen? wo man das alles abscheun kan?

THX

-----------------------
99.Deathsquard Leader

Beiträge: 472 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 24. Februar 2008 20:35 (#149)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
naja wenn ich net weiß wie man etwas macht geh ich auf ne andere wiki seite und kucks mir da ab...
aber ich würde auch gern einen Fan-Kampagnen teil übernehmen, aber (und dass wird wahrscheinlich auch G-mans antwort sein) man muss erst die anderen sachen fertig machen...

ein paar Terranische, fast alle Vasudanischen und ein paar Shivanische schiffe fehlen noch...
ach ja und die waffen fehlen und bei den legenden die PVD Psamtik und die Eva und die Tantalus und die Rakshasa...
= viel arbeit^^

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 25. Februar 2008 10:58 (#150)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hatte ich glaube ich auch schon mal erwähnt!

Als Vorlage würde ich empfehlen

^ Schiff ^ Geschwader ^ Geschwaderführer ^
| bsp. Angelwing | bsp 76. Flying Panther | bsp. Ich |
| | anderes Beispiel | anderer Name |

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 25. Februar 2008 15:19 (#151)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von G-man:
Hatte ich glaube ich auch schon mal erwähnt!



nu r in ner PM an mich...
und ich muss mich wohl noch ein wenig gedulden^^

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 25. Februar 2008 20:48 (#152)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Deshalb finde ich den Beitrag nicht mehr, naja an die Arbeit (sich ein Glas Wasser einschenk, es leer und ins Bett geh)

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 29. Februar 2008 10:08 (#153)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nun mal eine Frage in die Runde... unter den Sternsystemen im Wiki findet sich fast überall folgender Text:

"Heute ist [Name des Systems] ein vor allem von Terranern besiedeltes System, obwohl sich in den letzten 30 Jahren auch zahlreiche Vasudaner hier niedergelassen haben."

Mal davon abgesehen, dass ich das bei den Systemen die vor dem terranisch vasudanischen Krieg umstritten waren, als recht fraglich erachte, findet ihr das nicht ein wenig monoton?

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 29. Februar 2008 13:42 (#154)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Du bist gut. Na klar ist das monoton. Wenn man vom Entwickler genau NULL Infos bekommmt, was die Systeme betrifft, dann kommt so was raus.



;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 29. Februar 2008 13:42 (#155)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
wenn du einen Lösungsvorschlag hast bring ihn ein!
macht unser WIKI Stereo!!^^

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 29. Februar 2008 16:11 (#156)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von n00b-lord:
Mal davon abgesehen, dass ich das bei den Systemen die vor dem terranisch vasudanischen Krieg als recht fraglich erachte, findet ihr das nicht ein wenig monoton?


Och, wenn ich das Wiki mal so flüchtigst überfliege habe ich eh den Eindruck, dass es da stellenweise schon fast zum Standard gehört, einfach mal irgendein frei erfundenes Zeug reinzuschreiben. Von daher braucht man sich dann über "Eintönigkeit" auch nicht mehr aufregen. ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 29. Februar 2008 17:09 (#157)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
...aha...
wo zum Beispiel?
würd ich gern mal wissen wo wir Zeug erfinden...

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 29. Februar 2008 17:32 (#158)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Alexander:
Du bist gut. Na klar ist das monoton. Wenn man vom Entwickler genau NULL Infos bekommmt, was die Systeme betrifft, dann kommt so was raus.


Mir geht es mehr darum, dass hier der Eindruck erweckt wird, die Terraner haben sich nach dem Krieg wie Parasiten verbreitet, während die Vasudaner ganz ganz kleine Brötchen backen. Überall bis auf in einigen Ausnahmen dominiert die Terranische Präsenz.

Gewiss wird die vasudanische Population sehr zurück geworfen worden sein, als ihre Heimat verwüstet wurde. Nur wird es den Terranern jenseits Sol auch nicht viel besser ergangen sein, so dass diese Kluft die so suggeriert wird, übertrieben wirkt.

Ich würde vorschlagen bei allen Systemen die als umstritten galten, relativ faire Teilungen vorzunehmen. Ausnahme wäre vielleicht Sirius. M.E. macht es sogar mehr Sinn, wenn die Vasudaner die dominierenderen sind. Immerhin bildeten sie nach dem Krieg eine Einheit, und dürften damit bessere Voraussetzungen haben um ihre Ansprüche durchzusetzen, als die Teil-Staaten der GTA. Wobei ich hier aber annehmen würde, dass die Vasudaner sehr milde und sehr fair waren.

Damit wird sich auch die Monotonität ein wenig erledigt haben.
Zitat von SF-Junky:

Och, wenn ich das Wiki mal so flüchtigst überfliege habe ich eh den Eindruck, dass es da stellenweise schon fast zum Standard gehört, einfach mal irgendein frei erfundenes Zeug reinzuschreiben. Von daher braucht man sich dann über "Eintönigkeit" auch nicht mehr aufregen.


Ich habe nichts gegen frei erfundene Fakten. Da finden sich wahre Perlen, wenn man ihnen eine Chance gibt. Aber ich erwähnte als der Thread noch neu war, dass sie als spekulativ gekennzeichnet werden sollten, damit kein Leser darin einen dogmatischen Ansatz findet, auf den er sich dann versteift.
Das kann subtil durch "vermutlich" "wahrscheinlich" oder "es ist anzunehmen, dass" gemacht werden oder sehr deutlich quasi in der Überschrift "Theorie A" oder "Spekulation".

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 29. Februar 2008 17:48 (#159)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nunja du musst bedenken, dass der Sprungknoten nach SOL gekappt wurde: fast alle Terraner verlieren ihr zuHause!
dann die Große Frage: Wohin siedeln wir jetzt um?
Di eLostLands gabs damals noch nicht/ wurden nicht entdeckt.
Deshalb verteilen sich auch die Terraner schön in der Galaxie.
Klar könnte man aber mindestens 4,5 Systeme den Vasudanern zu schenken. Ich werd mal durch lesen welche man nehmen könnte.

Aber freierfunden? Ich weiß nicht...

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 29. Februar 2008 18:05 (#160)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von n00b-lord:
Mir geht es mehr darum, dass hier der Eindruck erweckt wird, die Terraner haben sich nach dem Krieg wie Parasiten verbreitet, während die Vasudaner ganz ganz kleine Brötchen backen. Überall bis auf in einigen Ausnahmen dominiert die Terranische Präsenz.




Ich verstehe das schon. Aber wie gesagt, wir haben keine Daten, keinen Hintergrund, einfach nix. Deshalb steht dieser Satz eigentlich nur da, damit es nicht so leer ist. Mehr steckt da nicht dahinter.

Wie gesagt, Daten haben wir nicht und "selbst ausgedachtes" steht schon genug drin. Immerhin soll das ein FreeSpace-Wiki sein und nicht allgemeine FS-Theorien/Phantasien.


;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts