German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Rechtschreibung/Leserlich keit von Beiträgen
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 22. Januar 2008 17:41 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zwar bin ich mir 99%ig sicher, dass dieser Appell so oder so nichts bringen wird, aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden: Das orthographische Niveau in diesem Forum ist stellenweise unter aller Sau!! Ihr könnt mir gerne arrogant nennen, aber gefühlte 90% der User hier scheinen die Grundschule in Sachen Deutsch vollkommen verpennt zu haben. Mag sich hart anhören, is aber so.

Ich bin weiß Gott kein Rechtschreib-Fetischist - Tippfehler schleichen sich nunmal ein, v.a. wenn man das Schreiben am PC nunmal nicht gewöhnt ist. Groß- und Kleinschreibung beispielsweise ist mir persönlich vollkommen wurscht.

Aber es kann nicht zu viel verlangt sein, einen Beitrag zu verfassen mit halbwegs korrekter Interpunktion und in dem nicht in neun von zehn Wörtern irgendwelche Buchstabenverdreher drin sind. Manchmal habe ich echt den Eindruck, einige hier machen da einen persönlichen Wettbewerb draus so schnell wie möglich ihre Beiträge hinzurotzen, ganz gleich was da auch für ein unverständlicher Kauderwelsch rauskommt. Ist es so viel verlangt, ganz einfach mal etwas langsamer zu tippen, wenn man es schlichtweg nicht gewöhnt ist/nicht kann?

Ich will hier jetzt keinen direkt anscheißen und irgendwelche "Paradebeiträge" zitieren, aber wenn ich fortwährend so Stilblüten alles "eigendlich", "Lucifa", "aba", "zoken", "wen" statt "wenn", "das" statt "dass" usw. lese, könnte ich die Krätze kriegen. Ich meine, die meisten hier haben ja jetzt wohl schon mindestens ihre acht oder neun Jahre Schule hinter sich, da müssen solche Sachen doch mal angekommen sein? Und dass geschätzte Drei Viertel des Forums Legasteniker sind, lasse ich mir bestimmt nicht erzählen. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn; worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass das Bemühen möglichst lesbare Beiträge zu verfassen, ein Gebot der Höflichkeit an jeden ist, der hier sonst noch liest. Ich persönlich empfinde es als höchst rücksichtslos, fortwährend Beiträge zu verfassen, die andere erst mal zehn Mal lesen müssen, bevor sie überhaupt verstehen, was gemeint ist. Und ich glaube, ich bin einer der letzten hier, der rumjammert, wenn andere nicht lieb genug zu ihm sind.

So, das war's jetzt erst einmal soweit. Ich könnte zwar noch anfangen, mich über das penetrante Gequengel einiger, immer alles mundgerecht vorgekaut haben zu wollen, meckern, aber davon heule ich euch dann ein anderes Mal die Ohren voll. ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 22. Januar 2008 17:58 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:hmmm:

Ganz unrecht hast du nicht. Aber die Idee mit dem Wettbewerb ist gut, den mache ich sofort auf :frech:

Nun, der letzte Absatz ist selbstklärend der Wahrheit entgegen...

:frech:

Ansonsten: Ich selber werde mir Mühe geben...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
IceyJones
Master of 3D
**
ID # 83


  Erstellt am 01. Februar 2008 16:18 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
muss ehrlich gestehen, dass ich den thread erst die tage gesehen habe, nachdem ich mir GENAU die gleichen gedanken bei den antworten zum filmthread gemacht hatte....

gut....online spare ich mir die shift-taste komplett, aber achte zumindest auf verständlichkeit.

wäre wirklich schön, wenn so manch einer hier sich ähnlich bemühen könnte....

wie wäre es denn aber, den wettbewerb umzudrehen?! nicht, wer am schlechtesten, sondern wer am besten schreibt, gewinnt ne "schönschrift" medaille. ohne backspace-taste die anzahl von fehlern zählen. schön wäre natürlich eine "NULL" am ende ;)

Beiträge: 332 | Mitglied seit: November 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 02. Februar 2008 00:11 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Dann kannst du Junky die Medaille auch gleich so geben. Er gewinnt nähmlich jeden Schreib-Wettbewerb.

;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 02. Februar 2008 17:34 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Alexander:
Dann kannst du Junky die Medaille auch gleich so geben. Er gewinnt nähmlich jeden Schreib-Wettbewerb. ;)



Dieses Gerücht will ich jetzt einfach mal überlesen haben...

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 02. Februar 2008 22:52 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich sehe das so wie Alexander. Abgesehen davon wäre es peinlich, wenn derjenige, der für mehr sauberkeit wirbt von einem "Normaluser" übertrumpft wird...

Ich gebe ja zu, dass einige von uns, machmal auch ich, den Duden als Sitzgelegenheit nutzen, aber manches ist doch eine Katastrophe...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 11. Februar 2008 11:34 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hey in der Grundschule hat ich ne 2 in Deutsch xD
Aber vielleicht sollte ich einfach mal den Fränkischen Dialekt weglassen?

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 11. Februar 2008 15:56 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mein letztes Diktat war eine saubere ungenügend!

:binweg:

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 11. Februar 2008 16:05 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
an mein letztes Diktat kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, das war immerhin vor gut 5 Jahren...

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 11. Februar 2008 16:36 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Deutsch 15 Punkte (1 mit Sternchen) ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 11. Februar 2008 16:45 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Streber
Ich hatte in 12/13 4\3\4\4 :zwinker2:
Aber nicht wegen Rechtschreibung...

Und außerdem: 15 Punkte = 1+

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 12. Februar 2008 17:18 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Soll das jetzt heißen, dass die ganzen Rechtschreibfehler von Idioten aus der Mittelstufe kommen?

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 12. März 2008 11:55 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
*bump*

Eigentlich sollte eine gute Rechtschreibung in einem öffentlichen Forum eine Selbstverständlichkeit sein - und das fängt schon an wenn man "nähmlich" mit "h" schreibt (siehe oben).
Ich denke man tut allen einen Gefallen, wenn man hier ein wenig auf Sorgfalt achtet :)

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 12. März 2008 12:23 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Und ich dachte schon das mit dem "nähmlich" merkt keiner mehr ... ;)

Schön das du wieder da bist, GFPMatrix.


:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 12. März 2008 18:32 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Er ist wieder da. Nur, wie ist er den Shivanern entkommen? :finster:

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 12. März 2008 23:23 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
SEK-Kommando! Ich war dabei :biggrins: !

Ne, keine Ahnung, ich werde sofort untersuchungen einleiten...

Was die Leserlichkeit betrifft: Tja, muss mir wohl mühe geben ... vielleicht!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 13. März 2008 00:30 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie schon der gute Picard sagte, Gerüchte von meinem Tod sind stark übertrieben :biggrins: Tja, ich bin wieder da, weiß aber nicht wie lange ich bleiben kann :zwinker:

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 13. März 2008 12:25 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Vielleicht sollten die Marines dir ein Persohnenschutzkommando zuweise :D !

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 13. März 2008 13:41 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja, genau, der bekommt auch 750 Elite-Marines, die ihn auf Schritt und Tritt verfolgen, so wie Ornoff :uglylol:

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts