German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: FS-Wiki todo's
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 20. April 2008 13:49 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also von meiner Seite aus ist ausführliche Kritik weiterhin ausdrücklich erwünscht.

Wie schon mal gesagt, wenn ihr euch mit eurer Meinung zurückhaltet, wird das Wiki nie besser werden.


;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 20. April 2008 19:00 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Alexander:
Also von meiner Seite aus ist ausführliche Kritik weiterhin ausdrücklich erwünscht.


Tja, ich habe die gewünschte Kritik geschrieben, mit Beispielen untermauert und einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Alles, was bis jetzt an Reaktionen gekommen ist war Kaliber "Mach es selbst, oder halt's Maul.". Aber hauptsache man kann sich ereifern, wie unsachlich und destruktiv ich doch bin, gell? ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 20. April 2008 19:11 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ganz so ist es ja nicht. Was bereits geschehen ist:

- Texte zu GTA, PVN usw wurden überarbeitet
- Formulierungen wurden angepasst
- ein paar Spekulationen wurden entfernt
- Drifting Souls hat jetzt eine eigene Rubrik


Alles ist natürlich nicht so schnell möglich. Deshalb sind ja auch Kritik, Verbesserungsvorschläge, Mitarbeit usw ausdrücklich erwünscht.

Und jetzt bitte hier nur noch posten, wenn es auch wirklich dem Wiki nützt. Für Kindergarten-Streitereien ist der Rest des Forums da ...


;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 20. April 2008 20:23 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich war dieses Wochenende nicht zuhause, und bin jetzt ziemlich platt, so dass ich mir frühestens morgen das Wiki näher ansehen werde, was man anders machen sollte.

Deswegen also erst einmal nur soviel (obwohl ich meine ähnliches schon einmal im Wiki-Thread geschrieben zu haben):

Zitat von Alexander:
- Formulierungen wurden angepasst
- ein paar Spekulationen wurden entfernt
- Drifting Souls hat jetzt eine eigene Rubrik


Ich will hier nochmal betonen, Spekulationen schaden an sich nicht. Es ist nur die Frage wie sie rüber gebracht werden.

Sehr einfaches Beispiel:

Über die Motivation der Shvianer ist bisweilen noch nichts bekannt. Eine bei den Ancients verbreitete Therorie ist, dass sie eine Art Imunsystem des Cosmos darstellen.
Eine andere Theorie besagt, dass sie die Dienerrasse einer bislang unbekannten Spezies darstellen. Eine weitere... blahblah.

(detailierte Ausführungen der Thesen habe ich mir mal geschenkt - es geht mir hier ja erst einmal um das Prinzip)

Hier wird es mehr als offensichtlich, das es einige plausible Möglichkeiten gibt die zutreffend sein könnten. Der einleitende Satz wiederrum macht deutlich, dass keine dieser Theorien die Richtige sein muss.

Eine andere, weit subtilere Maßnahme wäre Formulierungen wie, "es scheint...; vermutlich ist...; eventuell handelt es sich um...; es ist anzunehmen, dass...; möglicherweise..." u.s.w.
Dagegen würde ich auch nicht den Finger heben.



Zuletzt stimme ich mit dem Vorschlag überein, dass es vorteilhafter wäre, einen geplanten Artikel zunächst im Wikithread zu veröffentlichen um ihn erst einmal zu besprechen.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 20. April 2008 20:27 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von n00b-lord:
Zuletzt stimme ich mit dem Vorschlag überein, dass es vorteilhafter wäre, einen geplanten Artikel zunächst im Wikithread zu veröffentlichen um ihn erst einmal zu besprechen.


Herzlichen Glückwunsch. Damit bist du der erste, der diesen Teil des Postings scheints überhaupt gelesen hat. :daumenhoch:

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 21. April 2008 16:53 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Okay wie versprochen, beginnen wir mit der Rubrik Personen:

Zitat:

Command

Command ist eigentlich keine Persohn, sondern ein Posten. Command ist die aktive Befehlsgewalt, die alle Flotten kontrolliert, ihre aktionen koordiniert, und in den einzelnen Missionen Befehle erteilt. Wahrscheinlich die wichtigste Vorraussetzung für den Job: Multi-Tasking fähigkeit.

Command agiert aus einer sicheren (unbekannten) Ecke des Universums, und ist wohl pder übel ein großes Rätsel


Quelle???

Ich würde mal eher sagen, Command ist irgend ein Heini auf dem Flaggschiff der den Posten des Jägerkoodinators bekommen hat.
Klar kann man auch anderes annehmen, da in den Missionen wo die Aquitaine vorkommt, die Command-Funksprüche nicht von ihr ausgehen. Doch hier sehe ich eher das Problem bei der Programierung (müsste man mal auf HLP nachfragen, ob sie in der Lage wären einen Code zu basteln der das behebt).
Auf keinen Fall aber wird ein Heini - und sei er noch so multitaskingfähig - im Gesammten GTVA-Raum die Schlachten betreuen.

Zitat:

Habu war 2367 Kommandeur der 203. Vasudanischen Jägerstaffel. Er war auf der berühmten GVD Psamtik stationiert. Habu führte eine berühmte Staffel des Vasudanischen Imperiums in die Schlachten um Deneb, Sirius und Capella. In seiner Staffel leisteten erstmals in der Geschichte aus terranische Piloten ihren Dienst. Habu führte seine Staffel zu einigen Siegen, darunter den Sieg über die NTF Streitkräfte im Sirius System. Der wohl wichtigste und auch spektakulärste Erfolg war die Zerstörung der vier Hauptstrahlkanonen der SJ Sathanas No1 im Gamma Draconis System. Dieser Erfolg machte den späteren Sieg der GTVA Colossus erst möglich.

Später gelang es Habu allerdings nicht sein Flagschiff, die berühmte GVD Psamtik, vor der Vernichtung durch die SJ Sathanas No2 zu retten. Habu wurde später mitsamt seines Geschwaders auf die GVD Memphis versetzt.


Einige Kleinigkeiten:

Unabhängig von der Frage ob die Psamtik wirklich berühmt war, wiederholt sich diese Formulierung. Was bei der "länge" des Textes wie nach einem Propaganda-Schreiben klingt.

Die Psamtik war mitnichten Habus Flagschiff. Sie war Khafre's Flagschiff. Für Habu war sie eher ein Mutterschiff.

Hat Habu wirklich nicht die Vernichtung der Psamtik überlebt? Wo wird deutlich, dass er auf der Psamtik war als sie hochging und nicht gerade irgendwo in nem Cockpit saß?

Zitat:

Khafre (gefallen)

Admiral Khafre war 2367 Kommandant der GVD Psamtik. Er war einer der besten Admirale der vasudanischen Flotte. Sein Kampfverband war am Sieg über die NTF und an der Vernichtung der SJ Sathanas No 1 wesentlich beteiligt. Er fiel im Kampf auf der Brücke seines Schiffes, als es von der SJ Sathanas No. 2 im Nebelgebiet zerstört wurde.

Kharfre war sowohl ein taktisches als auch ein strategisches Genie. Zu seinen wichtigsten Siegen gehörte die Sicherung des Deneb-Systems, die Eroberung von Sirius und die Zerstörung der Hauptgeschütze der SJ Sathanas No1. Unter seinem Befehl standen einige der besten und berühmtesten Piloten des ganzen vasudanischen Imperiums, wie z.B. Habu. Während seiner Karriere arbeitete er eng mit den Terranern zusammen. Nach der Vernichtung der SJ Sathanas #1 taten auch einige terranische Offiziere im Rahmen des Offiziersaustauschprogrammes unter seinem Kommando Dienst.


Nach welcher Quelle war er ein militärisches Genie? Oder ist das einfach nur von seinem Rang abgeleitet worden?

Welche Piloten waren die berühmtesten des vasudanischen Imperiums? Und nach welchen Quellen?




Sooo... da ich merke dass ich nun so ziemlich nur noch Junkys komments Widerholen kann (oder ich übersehe selbst eine Rubrik) höre ich hier mal auf. Bin auf Antworten gespannt (wäre ja durchaus möglich, dass es einige Quellen zu dem was ich hinterfrage gibt; dann müssten die nur noch im Wiki erwähnt werden)

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 21. April 2008 17:17 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von n00b-lord:
Ich würde mal eher sagen, Command ist irgend ein Heini auf dem Flaggschiff der den Posten des Jägerkoodinators bekommen hat.
Klar kann man auch annehmen, dass in den Missionen wo die Aquitaine vorkommt, die Command-Funksprüche nicht von ihr ausgehen. Doch hier sehe ich eher das Problem bei der Programierung (müsste man mal auf HLP nachfragen, ob sie in der Lage wären einen Code zu basteln der das behebt).
Auf keinen Fall aber wird ein Heini - und sei er noch so multitaskingfähig - im Gesammten GTVA-Raum die Schlachten betreuen.



Mmmh...
da lässt sich diskutieren...
allerdings glaube ich auchnicht, dass es EINEN platz gibt, vin dem command agiert, sondern mindestens einen in jedem system(bis auf lupus nebula und dem system dahinter...
ich finde, dass ein gutes beispiel dafür, das intor in fs1 ist...
natürlich meldet sich die station mit: Aussenposten riviera, aber das könnte zum Beispiel einer dieser Standorte sein...

gut ich bin für diesen eintrag im wiki nicht verantwortlich gewesen, es ist nur meine meinung dazu...
(ich hoffe, dass das sinn macht...)

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 21. April 2008 18:10 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wer mal bei der Mission Dünkirchen genau drauf achtet, wird sehen, dass "Command" in der Capella-Einrichtung sitzt. Daher würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass besagter Offizier nur für Capella, bzw. die 3. Flotte zuständig ist, da man ja teilweise auch außerhalb von Capella operiert.

Andere Dinge, wie sein Auftreten beim vasudanischen Austauschprogramm wird einfach die Bequemlichkeit der Programmierer sein - oder eben wieder die Zuständigkeit, da Capella das nächste GTVA-System ist.

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 21. April 2008 19:13 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Command:

Hier lässt sich spekulieren. Aber genau das sollen wir im Wiki ja nicht tun, genau das ist ja einer der Hauptkritikpunkte. Also ist der bestehende Text vielleicht kein Literaturwunder, aber inhaltlich korrekt. Command ist nun mal omnipräsent und jeder folgt seinen Befehlen.


Habu:

Stimmt, der Text muss dringend überarbeitet werden.


Khafre:

Admiral Khafre ist ein militärisches Genie wegen seiner Siege, nicht wegen seines Ranges.


Psamtik:

Ich hoffe mal die Idee, das ausgrechnet dieses Schiff vielleicht auch völlig unbekannt und unbedeutend gewesen sein könnte, geht auf kurzzeitige geistige Verwirrung zurück ... ;)


*

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 21. April 2008 19:16 (#30)  |  Zitat Zitat   PN PN
http://www.hard-light.net/wiki/index.php/Famous_Persons

Hier stehen alle Fakten - und NUR die Fakten - zu den namhaften Personen in FS1 und 2. Nicht mehr, nicht weniger. So sollte es aussehen. Bei der dt. Wiki wundert mich ja schon direkt, dass es bei Wolf nicht heißt, was für ein superberühmtes Spitzengenie er war... ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 21. April 2008 20:34 (#31)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Alexander:
Command:

Hier lässt sich spekulieren. Aber genau das sollen wir im Wiki ja nicht tun, genau das ist ja einer der Hauptkritikpunkte.


NOCHMAL: Ihr dürft im Wiki spekulieren. Ihr solltet nur eure Spekulationen so formulieren, dass sie als solche deutlich werden.


Zitat von Alexander:

Khafre:

Admiral Khafre ist ein militärisches Genie wegen seiner Siege, nicht wegen seines Ranges.


Siege machen noch nicht unbedingt ein Genie aus. Ein Idiot könnte mit ner Panzer-Division das x-fache von der eigenen Mannstärke auslöschen wenn diese nur Kavalerie benutzt.

Anders formuliert: Übermachtstaktiken können wunder wirken und dazu muss man nichtmal viel auf dem Kasten haben. Montgomery war ein Idiot, und dennoch hat er Rommel bezwungen.

Zitat von Alexander:

Psamtik:

Ich hoffe mal die Idee, das ausgrechnet dieses Schiff vielleicht auch völlig unbekannt und unbedeutend gewesen sein könnte, geht auf kurzzeitige geistige Verwirrung zurück ... ;)


Die Frage war was sie zur Legende machen soll. Kampf gegen die NTF? --> da wird sie sicher nicht das einzige vasudanische Schiff seiner Klasse gewesen sein.
Kampf im Nebel? --> siehe Thutmose.
Abgeschossen durch eine Sathanas? ---> Welch legendäre Tat. Außerdem siehe zumindest die Phoenicia.

@T-LoW
In Dünnkirchen gibts auch nochmal das Command wie wir es in jeder anderen Mission sehen. Dass die gleiche Ani mit der gleichen Stimme hier benutzt wurde, ist allerdings wirklich ein schönes Indiz für deine These.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 21. April 2008 20:49 (#32)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von n00b-lord:
spekulieren. Ihr solltet nur eure Spekulationen so formulieren, dass sie als solche deutlich werden.


Mein Vorschlag wäre, auch im dt. Wiki eine Art "Veteran Comment" einzufügen, sofern das angebracht ist. Z.B. bei Schiffen wie eben im englischen Pendant. Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Wiki sich auf eine Auflistung von Fakten beschränken sollte. Wer spekulieren will, kann ins Forum kommen.

Zitat:

Die Frage war was sie zur Legende machen soll. Kampf gegen die NTF? --> da wird sie sicher nicht das einzige vasudanische Schiff seiner Klasse gewesen sein.


Memphis z.B. ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 22. April 2008 13:04 (#33)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von SF-Junky:

Mein Vorschlag wäre, auch im dt. Wiki eine Art "Veteran Comment" einzufügen, sofern das angebracht ist. Z.B. bei Schiffen wie eben im englischen Pendant.


Kann man auch so machen. Worums mir geht, ist dass z.B. keiner der alle drei Jahre Freespace auspackt, und nun ne möglichst Canontreue Camp basteln will, sich das Wiki durchließt und Fantheorien für bare Münze hällt. Wenn er sich nun eine der Spekulatinen durchließt und sich selbst denkt, dass er dies für wahrscheinlich hällt und entsprechend einbaut, ist nichts mehr dagegen einzuwenden. Dann war es seine freie Entscheidung diese Ideen in seinen Canon aufzunehmen und keine irreführende Formulierung die ihn hat glauben lassen er müsse sich danach richten.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 23. April 2008 09:58 (#34)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ok, ein kleiner Zwischenstand:

- Personenrubrik wurde überarbeitet
- Zeitleisten wurden in Fanon-Rubrik verschoben
- Texte wurden angepasst


Noch in Arbeit:

- eindeutige Trennung zwischen Fanon und Canon


;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts