German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Die Löschung von SF-Junkys Signatur bzw. seines Avatars
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 23. September 2008 16:25 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also, die ganze Story mit allem drum und dran:

Wie ihr alle wisst steht in unseren Boardregeln:

Zitat von Boardregeln:
6. Werbung

Jegliche Art von Werbung, sei es Links zu privaten oder kommerziellen Seiten, ist ohne vorherige Rücksprache mit einem Adminstrator oder Moderator untersagt. Post und Signaturen mit Werbung, die nicht genehmigt wurde, werdeb editiert oder gelöscht.



Abgesehen davon, dass man "werden" mit "n" am Ende schreibt vollkommen klar.

Als ich seine Signatur und den Avatar gesehen habe, habe ich es als Werbung eingestuft und an ihn und GFPMatrix eine Nachricht geschrieben. Ihm schrieb ich, dass ich davon ausgehe, dass er gründlich wie er ist eine Erlaubnis von GFPMatrix eingeholt hat und ich an diesen eine Nachricht zum Nachfragen geschickt habe. Darauf erklärte er mir:

Zitat von SF-Junky:
Eh, das ist keine Werbung für kommerzielle Seiten, sondern politische Meinungsäußerung, die in allen anderen Foren erlaubt ist.

Würde man diesen Teil der Boardregeln wörtlich nehmen, müsste man jedes Mal wenn man einen Link setzt bei einem Mod/Admin nachfragen, ob der erlaubt ist.



Ich teilte ihm mit, das ich die Reaktion von GFPMatrix als Schiedsspruch werten würde, abgesehen davon, dass wir Moderatoren nicht die nötigen Rechte haben um Avatare und Signaturen zu beseitigen. Seine zweite Nachricht mit dem Betreff "Gegendarstellung" lautete:

Zitat von SF-Junky:
Nochmal: Die verlinkte Seite ist weder privat noch kommerziell und verstößt damit nicht gegen den strittigen Punkt in den Forenregeln.

Darüber hinaus verweise ich auf Artikel 5, Satz 1, Grundgesetz: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Bereichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
[Hervorhebung von mir.]

Und ob du persönlich der Meinung bist, ob Politik etwas im Forum verloren hat, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich habe nicht gegen die Forenregeln verstoßen und nehme meine grundgesetzlich verbrieften Rechte auf freie Meinungsäußerung in Anspruch. Du kannst diese PN gerne an GFPMatrix weiterleiten bzw. ich bitte sogar darum.

Gruß,
SF-J



Ich leitete die PN an GFPMatrix weiter, was ich SF-Junky mit einen kurzen "Erledigt" bestätigte. Am 18. September kam dann diese Anwort von GFPMatrix:

Zitat von GFPMatrix:
Hallo G,
vielen Dank für die Info. Das ist sehr aufmerksam von Dir. Ich finde es allerdings seltsam, dass er es wirklich darauf anlegt. Allerdings habe ich ohne zu zögern von meinem Adminrecht Gebrauch gemacht und sowohl Avatar als auch Signatur entfernt. Sicherlich hat jeder das Recht auf freie Meinung, aber dies ist ein FreeSpace Forum und keine Politikplatform. Außerdem kommt dann vielleicht morgen einer mit nem CDU Banner und der nächste macht ein SPD Banner. Nee, nee, das fangen wir gar nicht erst an!

Gruß
GFP



Ich denke mal, damit sollte die Sache klar sein. Jetzt dürft ihr euch über mich auslassen, übertreibt es aber bitte nicht ;) .

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 23. September 2008 16:33 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Klappe zu, Affe tot.

Meine Meinung :hmmm:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Omar_Hawk
Captain
**
ID # 121


  Erstellt am 23. September 2008 16:56 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich denke man sollte es jetzt dabei belassen und nicht noch aufbauschen.

my 2 cents

Gruß Peter

-----------------------

Beiträge: 212 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 23. September 2008 18:41 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Immerhin wissen wir jetzt, wie und warum es dazu kam. Ich denke wir sollten die Sache akzeptieren und dann ruhen lassen.

:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 23. September 2008 19:42 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also erstmal muss ich sagen, ich find's gut, dass die ganze Sache hier nochmal erklärt wird. Ich kann's persönlich nicht sonderlich leiden, im Dunkeln zu tappen.

Was die Sache selbst angeht, kann ich auch nur sagen, dass ich mich der Menge anschließe. Wenn das für Junky Grund genug ist, sich zu verabschieden, ist das sein Problem, nicht unseres.

Fall abgeschlossen und ab zu den Akten...

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 24. September 2008 15:35 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wobei die Bordregel hier durchaus offen lässt, wie es mit öffentlichen Seiten in diesem Fall eben die der Grünen aussieht. Es ist weder einer private Geschichte noch etwas kommerzielles.
Matrix sollte das auf jeden Fall ändern. Und vielleicht sollte er auch mit Junky nochmals drüber reden.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 24. September 2008 18:19 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ja, aber wir sind hier schon ein Spiele-Forum. Da muss Werbung für eine Partei nicht sein. Wie gesagt: Junky müsste auch nicht die Mimose spielen.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 24. September 2008 19:04 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Alexander:
Ja, aber wir sind hier schon ein Spiele-Forum.


Ist das je angezweifelt worden?
Zitat von Alexander:

Da muss Werbung für eine Partei nicht sein.


Ich kenne ein gutes dutzend Foren wo Werbung nicht sein muss. Aber nur wenige, wo sie gänzlich verboten ist. Wobei ich mich doch sehr frage, was das mit dem was ich gepostet hat zu tun hat?
Zitat von Alexander:

Wie gesagt: Junky müsste auch nicht die Mimose spielen.


Und dennoch sollte Matrix vielleicht mal mit ihm reden. Er hat praktisch unter der Hand eine Bordregel so erweitert, so dass sie gegen ihn anwendbar ist. Er kann ja gerne die Regeln ändern, wie es ihm beliebt. Dafür ist das auch sein Forum. Aber dann gehören sie zuerst geändert, bevor man gegen irgendwelche Leute die dagegen verstoßen vorgeht.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 24. September 2008 23:09 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hätte nichts dagegen, wenn sich Junky und Matrix einigen würden. Ich hab auch nix gegen Junky. Aber in der Sache stehe ich dann doch eher auf Matrix Seite.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Omar_Hawk
Captain
**
ID # 121


  Erstellt am 24. September 2008 23:49 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Kurz und hart: ich steh auf keiner Seite und fände es blöd wenn jemand vergrault wird nur wegen sowas banalem.

Jetzt lasst den Scheiss ruhen und gut iss!!!

-----------------------

Beiträge: 212 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 25. September 2008 21:26 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ähem ich war nciht merh sehr aktivi hier in letzter Zeit...
Soll das jetzt etwa heißen Junky hat sich endgültig verabschiedet? ...

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 25. September 2008 21:44 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das dachten wir doch schonmal alle und dann war er nach 2 Tagen wieder da... ;)
Mal abwarten, was passiert...

{[( Fände es auch als großen Verlust)]}

Aber sonst finde ich es auch merkwürdig, wegen so einer banalen Angelegenheit einem Forum den Rücken zu zukehren...

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 26. September 2008 20:14 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Klingt hier irgendwie wie Kindergarten *g*.

Ob es der richtige Weg war die Signatur und den Avatar direkt zu löschen sei mal dahin gestellt (eine vorherige richtige Mahnung per PN wäre wohl der korrektere Weg gewesen, anstatt einfach da rum zu diskutieren :)), aber diese ganze Sache dermaßen aus dem Ruder laufen zu lassen finde ich dann doch übertrieben.

Ich gebe zu, die Regel 6 ist in der Tat etwas strittig, wenn ich irgendwo beispielsweise auf ein SCP Tutorial oder auf HLP verweise (sei es in der Signatur oder im Beitrag) dann fällt das direkt unter diese Kategorie, da quasi alles zu anderen privaten Seiten, nicht zu fsgalaxy, verweist.
Dazu kommt, dass man in der Regel unter den Profileinstellungen bei "deine Homepage" immer entsprechend eine Webseite einträgt die gegen die Regel 6 verstößt, weil es eben private Seiten sind.

Gut, ich denke Freespace Links werden in einem Freespace Forum wohl noch toleriert und das mit der politischen Meinungsäußerung ist durchaus eine andere Kategorie.
Wenn man hier die politische Meinungsäußerung erlaubt, dann müsste das auch ohne Ausnahme geschehen, das wäre durchaus ein Freifahrtsschein für Werbung für "zweifelhafte" Parteien wie Piratenpartei Deutschland, NPD und wie sie alle heißen mögen, eben alle die vom Staat erlaubt sind. Daher muss man durchaus auch die Grenzen ziehen und ich finde es daher auch sehr gut, dass da eine klare Linie gezogen wurde :)

Wenn SF-Junky der Meinung ist das Forum wegen dieses Vorfalls zu verlassen, dann soll er das tun. Reisende soll man nicht aufhalten :)

SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 27. September 2008 22:27 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hmm ich wäre erst mal dafür das mann diese Regel genauer verfasst... auch wenn cihs Korintherkacker finde ... mann könnte auhc schreibe ndas keine Extremem Politischen Äußerungen geduldet werden... damit wäre das problem iegnetlich beisetigt... denke ich mal...

Sf-Junky wäre ein herber verlsut.. immerhin war er derjenege der mehr oder weniger den Kontakt mit HLP aufrecht hielt.

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 28. September 2008 14:13 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich hab neulich mal mit Junky gesprochen.

Kurz: Junky hat hier endgültig den Hut genommen.
Und gemessen daran, dass er in HLP ne bessere Community hat (sorry folks) glaube ich nicht dass er seine Meinung da vielleicht doch noch ändert.

Ich hoffe er fährt mir nicht an die Gurgel, wenn ich mal seine Hauptgründe nenne:

- auf seine Argumentation sei keineswegs eingegangen worden.
- Matrix taucht auf bitten eines Mods Tage später auf. Setzt nicht selbst mit Junky auseinander, und macht mal eben, bevor er wieder bei den Shivanern verschwindet.
- die Entscheidung was richtig sei und was nicht, sei völlig willkürlich.

An dieser Stelle weise ich nochmal darauf hin, dass diese Bordregel so geändert gehört, dass sie eindeutig wird.
Außerdem mal nen Vorschlag. Gibt es hier kein verstecktes Moderatoren-Sub-Forum?
Da wir hier inzwischen mehr als nur 2 Mods haben, wäre das wohl angebracht. Da kann man dann einen "Fall" erstmal anbringen, und dann beratschlagen. Da kriegt man dann vielleicht auch mal ne andere Perspektive zu sehen. Außerdem siehts nicht gut aus, wenn die rechte Hand nicht weiß was die linke getrieben hat.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Omar_Hawk
Captain
**
ID # 121


  Erstellt am 28. September 2008 19:03 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Tja Noob Lord da kann ich dir nur zustimmen.
Das sah für mich von Haus aus schon sehr finster aus mit dem "Auf wiedersehen!"

Ich finde es sehr schade das er hier den Hut genommen hat, vor allem weil ich seine Campains sehr schätze und rückfragen auf dt. wären echt leichter wie im HLP forum wo ich auch aktiv bin als in engl.

Vielleicht sollte man in Zukunft solche Kindereien einfach unterlassen und die Betroffenen direkt ansprechen und seine gründe nahelegen und nicht einfach was löschen.

Ich habe zwar mit Politik nix am Hut, aber so schlimm war das jetzte auch nicht. Wir leben in einem freien Land sollte man meinen wo man frei seine Meinung und Gesinnung sagen darf ohne Zensur.

Und solange hier keiner ein Politikstreitgespräch vom Zaun bricht ist das doch wurscht.

Das mal meine Meinung dazu. Jetzt dürft Ihr mich steinigen wenn Ihr wollt.

Gruß Peter

-----------------------

Beiträge: 212 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 28. September 2008 20:34 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Verstecktes Mod-Forum? Fehlanzeige.

Auch wenn ich die ganze Sache losgetreten habe (und ich SF-Junkys Reaktion albern bis kindisch empfinde), ist sein Abgang doch schade. Ich will erst gar nicht versuchen mich die Entscheidung eines Admins reizuhängen. Aus irgendeinem Grund bin ich auch davon ausgegangen, dass GFPMatrix nicht nur mir, sondern auch SF-Junky ne PN geschrieben.

P.S.: Wo kommt eigentlich die Feststellung Admin/Mod sein ist reine willkür her?

EDIT: Das Mod-Forum gibt es ja bekanntlich jetzt :zwinker:

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 29. September 2008 16:26 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von G-man:
Verstecktes Mod-Forum? Fehlanzeige.


Na dann tragt das mal Matrix vor, damit er sich von den Shivanern nen Kurzurlaub nimmt und sich drum kümmert.

Zitat von G-man:

P.S.: Wo kommt eigentlich die Feststellung Admin/Mod sein ist reine willkür her?


Höh?

Ich erinnere mich zwar dass frei nach dem Motto "Na dann mach ich mal alle zum Mod die sich Freiwillig melden" agiert wurde, was durchaus zu hinterfragen wäre, aber davon war doch nirgends die Rede.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 29. September 2008 17:35 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von n00b-lord:


Zitat von G-man:

P.S.: Wo kommt eigentlich die Feststellung Admin/Mod sein ist reine willkür her?


Höh?

Ich erinnere mich zwar dass frei nach dem Motto "Na dann mach ich mal alle zum Mod die sich Freiwillig melden" agiert wurde, was durchaus zu hinterfragen wäre, aber davon war doch nirgends die Rede.



Du weißt doch was Sarkasmus ist, oder? :egal:

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 29. September 2008 18:20 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von n00b-lord:
... Ich erinnere mich zwar dass frei nach dem Motto "Na dann mach ich mal alle zum Mod die sich Freiwillig melden" agiert wurde, was durchaus zu hinterfragen wäre, aber davon war doch nirgends die Rede.




Dein Gedächtnis ist ganz einfach sehr schlecht.

;)


Im Thread "Neuer Moderator" kann man die Sache mit den neuen Mods genauestens nachlesen. SF-Junky hat den Job nämlich hingeschmissen. Er selbst unterbreitete Matrix Vorschläge wer neuer Mod werden sollte.

Und das wurde dann lang und breit ausdiskutiert.


*

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts