German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Vorschlag: Neuordnung des Forums
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 16. November 2007 22:54 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN
Matrix, ich weiß deine Freizeit ist recht knapp bemessen, trotzdem möchte ich mal eine grundlegende neu-organisation des Forums vorschlagen, denn die momentane ist in meinen Augen wenig sinnvoll. Besonders diese Trennung zwischen FS1 und FS2 stößt mir etwas sauer auf. Zum einen verliert der eigentliche erste Teil durch den FSPort immer mehr an Bedeutung, zum anderen gibt es bei vielen - um nicht zu sagen fast allen - Themen, bei denen eine Diskussion entsteht, früher oder später Überschneidungen, sodass eine klare Zuordnung ohnehin kaum möglich ist.

Ich schlage vor, die organisatorische Struktur mehr am HLP-Forum zu orientieren. Imo würden wir mir vier Unterforen vollkommen auskommen:

- FreeSpace Allgemein
- Missionen und Kampagnen
- Fred Allgemein
- Plauderecke/Off Topic Allgemein
(Und evtl. - Organisatorisches für, öhm... Organisatorisches :D (Also HP und Forumsinternen Kram halt wie diesen Thread))

Vielleicht könnte man bei Gelegenheit auch den einen oder anderen überflüssigen Thread rausschmeißen.

Andere Meinungen? :)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 16. November 2007 22:58 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Eine Neuordnung wäre ok, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Ist ja nicht gerade einfach so ein Forum umzubauen.

:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 16. November 2007 23:03 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Alexander:
Eine Neuordnung wäre ok, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Ist ja nicht gerade einfach so ein Forum umzubauen.


Neue Unterforen zu erstellen und alte zu Kicken ist eine Sache von wenigen Klicks - zumindest, wenn diese Boardsoftware sich nicht grundlegend von der unterscheidet, mit der ich Erfahrung habe. Was zeitintensiv und lästig werden kann, ist das verschieben der einzelnen Threads in die neuen Foren. Zum Glück ist das hier ein sehr kleines Board. Ich würde mich auch bereit erklären, letztere Aufgabe zu übernehmen. Diese Neuordnung ist mir persönlich schon wichtig. Wenn ich etwas gar nicht mag, sind es unorganisierte Boards mit unnötigen Unterforen. Wie gesagt, hier ist's noch leicht durchzublicken, weil es eine Mini-Community ist. Doch das ist auch wieder nur ein Grund mehr, so wenig Unterforen wie möglich zu unterhalten.

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 18. November 2007 23:17 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
Na, da wird doch wohl sonst noch jemand etwas 'zu zu sagen haben, außer Alexander und mir. ;)

T-LoW, antanzen zum Raport, aber flott! :D :frech:

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 19. November 2007 01:32 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hoppla, hoppla, den Thread hab ich total übersehen :baeh:

Hm, man könnte die Dinger sicher auf deine beschriebene Art zusammenschmeißen - ich persönlich würde FS1 mit einem eigenen kleinen Bereich würdigen, weil ich es einfach so furchtbar lieb hab ( :inlove: ), aber nötig ist es sicher nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Meine Stimme hast du - Keine Einwände :)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 19. November 2007 11:03 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Meine auch!

Bin mit dir vollkommen einer Meinung, dass die Trennung von FS1 und FS2 nicht wirklich Sinn macht

Ohne jetzt irgendwas gegen FS1 sagen zu wollen,
Ist in Sachen Atmosphäre der klare Sieger im Vergleich mit FS2
(meine Meinung...)

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 19. November 2007 12:43 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Simmt. Die Endzeitstimmung kommt genial herüber. Und ich zocke immer noch lieber den Port als die FS2 orginal Story. Und das obwohl die Story in FS2 viel komplexer ausgearbeitet ist. Tja die Atmosphäre machts eben.

Was die Zusammenführung betrifft, wäre ich auch dafür. Wir sehen ja immer wieder, dass FS1 auch in Diskussionen über FS2 große Relevanz besitzt.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 21. November 2007 17:52 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Die gewünschten Änderungen wurden durchgeführt. Ich hoffe, das passt alles so wie Ihr Euch das vorstellt :)

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 21. November 2007 18:02 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hoi, ging ja flott. Vielen Dank. :flowers: :danke:

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 21. November 2007 18:06 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bitte, gern geschehen. Das war ich Euch ja schuldig, oder?
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber. Die Reihenfolge der Threads ist teilweise durcheinander, was daran liegt, dass die Boardengine die Beiträge nicht zwingend chronologisch sortiert. Aber ich denke, dass ist nur ein kleiner Schönheitsfehler :rolleyes:
Und spätestens wenn ich die nächsten paar Tage wieder fleißig in Euren aktuellen Themen am Schreiben seid, stimmt die Reihenfolge dann wieder ;)

Da mag das TBB kleinere Schwächen haben, aber wie ich so im Umfeld mitbekomme wie die ganzen Wortlab und phpBBs gehackt werden, muss ich hier sagen: toi, toi :) Ich habe auf all meinen Webseiten TBBs im Einsatz und (glücklicherweise) diesbezüglich noch nie Probleme gehabt :)

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 21. November 2007 18:18 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
Wobei es einige Kleinigkeiten gibt, die mir hier ein wenig abgehen. Z.B. im Profil einsehen zu können, wann ein User zuletzt online war oder nach allen Beiträgen eines Nutzers suchen zu können.

Ach übrigens, was ich schon lange mal fragen wollte: Was ist eigentlich aus Bloodwyn geworden? Auf eigenen Wunsch gelöscht oder gegangen worden? ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 21. November 2007 19:34 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ja, Danke für die Neuordnung.

:danke:

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 21. November 2007 19:45 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Noch einen imho kleinen Schöheitsfehler hätte ich zu beanstanden. Nämlich dieses Subforum. Es sollte anstelle "Rund um die Homepage" schlicht "Support" heißen. Denn in den Threads hier gehts ja mehr ums Forum als um die Homepage. Support trifft es da m.E. eher.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 21. November 2007 20:53 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von SF-Junky:
Z.B. im Profil einsehen zu können, wann ein User zuletzt online war



Dazu musst Du nicht ins Profil gehen, das sieht man in der Mitgliederliste, man kann sogar nach diesem Kriterium sortieren!

Zitat von SF-Junky:
oder nach allen Beiträgen eines Nutzers suchen zu können.



Das wiederum geht bereits über die Suchfunktion des Boards :)

Zitat von SF-Junky:
Ach übrigens, was ich schon lange mal fragen wollte: Was ist eigentlich aus Bloodwyn geworden? Auf eigenen Wunsch gelöscht oder gegangen worden? ;)



Keine Ahnung. Ich war nicht daran beteiligt, vermutlich ist er selbst gegangen. War er besonders auffällig oder ist etwas vorgefallen?

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 21. November 2007 21:03 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von GFPMatrix:
Keine Ahnung. Ich war nicht daran beteiligt, vermutlich ist er selbst gegangen. War er besonders auffällig oder ist etwas vorgefallen?


Ach, man kann in diesem Forum sein eigenes Profil löschen? Das finde ich aber weniger gut, ehrlich gesagt. Sowas sollte Admin-Sache sein. ;)

Vorgefallen? Na ja, soweit ichs mitbekommen habe im Grunde nichts, was es nicht in anderen Foren auch gäbe. Spam, nicht willens, wenigstens ein bischen auf Rechtschreibung zu achten, etc.

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 22. November 2007 20:59 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
[Sarkasmus-Modus]
Na hör mal, er war auch erst 14, da lernt man sowas noch nicht
[/Sarkasmus-Modus]

Jetzt ist das Forum auf alle Fälle übersichtlicher. Das gefällt :)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 24. November 2007 22:03 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN
Nochmal eine Kleinigkeit von meiner Seite: Mich stört es ein wenig, dass man nach Verfassen eines Beitrages zum Anfang des jeweiligen Threads geleitet wird. Ich schaue mir meine Posts immer nochmal an, um zu sehen, ob irgendwelche Codefehler drin sind, daher ist es bei Threads mit mehr als einer Seite doch etwas lästig, wenn man dann jedes Mal erst wieder auf die entsprechende Seite gehen muss.

Kann man es nicht einstellen, dass man direkt zu seinem Posts kommt, wenn man auch "Antwort erstellen" klickt? :)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 25. November 2007 22:43 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Übrigens ist mir eine kleine Unschönheit aufgefallen, die offenbar nur auftaucht, wenn ich die Startseite zum ersten Mal aufrufe. Und zwar steht ganz oben (noch über dem Banner):

Warning: ob_start() [ref.outcontrol]: output handler 'ob_gzhandler' cannot be used after 'URL-Rewriter' in /kunden/165942_76532/webseiten/freespace/forum/pageheader.php on line 17

Sobald ich einen Thread besucht und wieder auf die Startseite gehe, ist die Zeile verschwunden. Dennoch taucht sie bei Schließung und Wiedereröffnung des Browsers wieder auf. Ansonsten ist aber nichts eingeschränkt.

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 152


  Erstellt am 10. Mai 2009 17:23 (#19)  |  Zitat Zitat
Anstatt einen neuen Thread zu öffnen, nutze ich gleich mal den hier, denn er behandelt die selebn Themen.
Außerdem bin ich der

Also, ich hätte ein paar Vorschläge:
-Wir haben hier im Forum sehr viele Mitglieder, von denen vll. ein/zwei Viertel öfters mal reinschaut. Deswegen schlage ich vor, wenn ein Mitglied länger nicht mehr reinschaut ohne einen Grund, dann heißt es löschen. Denn wenn sich jemand anmeldet, danach das Forum vergisst, und dann Jahre später wieder reinguckt, ist das doch vergebens. Zeitspanne kann festgelegt werden, und wir können auch ein Thread erstellen, indem jeder sagen kann, warum er nicht kann etc.
-Rumpelkammer. Wie wäre es, überflüssige Threads in die "Rumpelkammersektion" zu schmeißen? Dort können sie gelagert werden, und bei bedarf gelöscht werden.
Das wärs erstmal von mir.
EDIT:
-Nicht notwendig, aber dennoch hilfreich! Sowas wie ein Pinnboard, auf dem man wichtige (oder auch unwichtige) Nachrichten hinterlassen kann. Zum Beispiel den Link zu seinem YouTube Channel!
-Auch in einem anderen Forum haben die das Problem, dass ihr Admin nicht oft reinschaut. Ich kenn das selbst, man oft wenig Zeit wegen Arbeit, etc. Aber, wie wäre es einen zweiten Admin einzustellen? Einer, der öfters mal reinsieht. (Bekomme ich jetzt eine Verwarnung? :frech: )
-Eine VorstellungsSEKTION in der sich alle Neuankömmlinge erstmal vorstellen sollten.

IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 10. Mai 2009 19:20 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Thrakas:

Wir haben hier im Forum sehr viele Mitglieder, von denen vll. ein/zwei Viertel öfters mal reinschaut. Deswegen schlage ich vor, wenn ein Mitglied länger nicht mehr reinschaut ohne einen Grund, dann heißt es löschen. Denn wenn sich jemand anmeldet, danach das Forum vergisst, und dann Jahre später wieder reinguckt, ist das doch vergebens. Zeitspanne kann festgelegt werden, und wir können auch ein Thread erstellen, indem jeder sagen kann, warum er nicht kann etc.



Mitglieder die gelegentlich reinschauen zu löschen ist eine ziemlich unnütze Idee,immerhin zeigt das ja das sie noch aktiv sind.Und das dieses Forum nur um die 200 Member hat,belasten sie den Server ja nicht wirklich.Bei einem Forum mit über tausend Leuten ist das allerdings schon sinnvoll.


Zitat von Thrakas:

Wie wäre es, überflüssige Threads in die "Rumpelkammersektion" zu schmeißen? Dort können sie gelagert werden, und bei bedarf gelöscht werden.


Was meinst du mit überflüssigen Therads?Wenn sie nutzlos sind werden sie sofort vom Mod gelöscht oder geschlossen.Und wenn du alte Therads meinst,dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht.




Zitat von Thrakas:

Nicht notwendig, aber dennoch hilfreich! Sowas wie ein Pinnboard, auf dem man wichtige (oder auch unwichtige) Nachrichten hinterlassen kann. Zum Beispiel den Link zu seinem YouTube Channel!


Das ist wirklich eine gute Idee,solange dieser "Pinnwand-Therad" nicht für spamming benutzt wird.


Zitat von Thrakas:
Auch in einem anderen Forum haben die das Problem, dass ihr Admin nicht oft reinschaut. Ich kenn das selbst, man oft wenig Zeit wegen Arbeit, etc. Aber, wie wäre es einen zweiten Admin einzustellen? Einer, der öfters mal reinsieht.


Puh,sicherlich sinnvoll aber wirklich fehlen tut uns der Admin ja auch nicht.:oh:



Zitat von Thrakas:
(Bekomme ich jetzt eine Verwarnung? :frech:


Frag G-Man. :biggrins:


Zitat von Thrakas:
Eine VorstellungsSEKTION in der sich alle Neuankömmlinge erstmal vorstellen sollten.


Da hier nur selten Neuankömmlinge kommen reicht ein einfacher Therad in der Plauderecke.

Zitat von Thrakas:

Außerdem bin ich der Theradausgraber

Wie wahr. :D

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts