German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Konstruktive Kritik am Forum
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 14. September 2010 16:16 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So, altbekanntes Forenvolk...


Ich möchte mich hier nicht wieder "sinnlos" auslassen oder irgendjemanden anschwärtzen. Ich bin definitiv kein braver Engel, aber ich denke, mir steht trotzdem das Recht zu, ein wenig Kritik in konstruktiver Form anstatt in destruktiver Form á la "Scheiß Form, ey!!!!".

Meine Punkte beziehen sich entweder auf jüngste Ereignisse oder aber auf konstante Zustände, um ein wenig Ordnung zu halten. Ich habe, seitdem ich das Forum hier näher kennengelernt habe, auch einige andere Foren besucht (nicht nur Hard-Light) und mir ist aufgefallen, was es da an krassen Gegensätzen gegenüber unserer beschaulichen Gemeinde gibt. Und auch wenn nun die meisten (oder alle...) sagen werden: "Wir sind kein 0815 Forum!" oder "Wir sind zu klein!" und natürlich auch "Wir sind ein Spiele-Forum! Ausser Jammer - und Partyecke reden wir nur über Spiele."

Ich möchte in erster Linie sagen, dass es Foren (auch Deutsche) gibt, in denen nicht mehr als 60 oder 70 Mitglieder sind. Von dieser Zahl nehmt die Hälfte und ihr habt die wirklich aktiven Mitglieder, die jeden Tag dafür sorgen, dass alles rund läuft. (Oder auch nicht.) Die andere Hälfte schaut dann und wann rein, schreibt mal hier was, schreibt mal da was. Wir haben hier eine stolze Zahl von 153 Mitgliedern, was für ein Deutsches Forum mit einem eher unbekannten aber spannenden Thema wie FS schon relativ "gewaltig" ist. Leider, und dies führt zu meinem nächsten Punkt, sind gerade mal 10 von diesen 153 Mitgliedern aktiv.

Meine Meinung darüber ist folgende: Das große Problem, dass dieses Forum hat ist definitiv die Art, wie es präsentiert, genutzt und bearbeitet wird. Das Forum ist, Sorry, aber ich finde das so, langweilig. Alles was hier gemacht werden kann ist über FS zu diskutieren, Kampagnen vorzustellen (Was allerdings doch zu selten geschieht. Dank an unser/euer BTRL Mod Projekt, dass hat alles ein bisschen Wachgerüttelt.) und sich auszuheulen oder sich zu tode freuen. Man vergisst normales und unaussergewöhnliches nunmal mit der Zeit. Da sind Spammer, wie ich einer war, sogar Willkommen, die vergisst man nicht. (Wenn ich an SF-Junkys IchundIch scherz denke...)
Auch, dass tolle Projekte wie Gizeh oder das BTRL Mod-Projekt einfach so im Raum stehen gelassen werden. Gizeh hatte da bereits gute Ansätze. Es gab einige Mitglieder, die kräftig Hand angepackt haben und versucht haben, dass beste aus einer Witzigen Idee zu machen.
Dann unser BTRL-Mod. Alexander und Revan schuften sich ab, während die einzige Anmerkung anderer ist: "Heh, echt tolle Arbeit. Wann wird es den Release geben?"
Ja, auch hier habe ich persönlich nicht ganz unschuld. Vor den Sommerferien bin ich von den Shivanern entführt worden und habe praktisch alles liegen gelassen. Nur, und ich habe sogar eine driftige Ausrede dafür, habe ich kaum noch Zeit für Fredding und/oder Modding. Ich schreibe dieses Schuljahr (also nächstes Jahr) meinen Mittleren Schulabschluss und den will ich auch schaffen. Daneben muss Zeit für mein Hobby sein und darüber hinaus auch noch meine Künstlerischen Leidenschaften. (Malen, Zeichnen, Schreiben...)
Projekte und Ideen für das Forum, für die Basis der Deutschen Freespacer, die Potenzial haben werden ignoriert, dementiert (Mit eher unnützen Argumenten) oder einfach fallen gelassen. Soll das echt so sein? Die meisten Accountleichen haben das Forum vermutlich vergessen - Es hat einfach nix besonderes geboten.

Okay, dass war es erstmal. Ihr könnt jetzt eure Meinung dazu sagen, mich angreifen, als "Spammer" bezeichen, mir recht geben. Ich wollte nur mal ein wenig Kritik an dem Forum hier üben, nicht weil ich es zerstören will, sondern eher, weil ich denke, dass man mit einem FS-Forum anstellen kann. Es ist konstruktive Kritik und kein Spam. Oh, und wer meint, mir einen "Bann" an den Kopf zu schmeißen, der kann dies tun. Ich werde jedoch nur die vorangegangenen Punkte aufzählen, Matrix kann dann entscheiden.

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 14. September 2010 19:30 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Was erwartest du? FS ist zwölf Jahre alt, die Entwickler sind nicht mehr beisammen, es wird wohl nie ein FS3 geben und auch keine Addons zu FS2. Das allgemeine Interesse an FS ist daher sicherlich ziemlich gering. Daraus resultiert ein kleines Spieleforum, das sicherlich ein wenig *langweilig* ist.

Mir gefällt das Forum aber trotzdem. Ich bin froh, das es überhaupt eine Anlaufstelle für FS Fans gibt.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was man tun könnte, um aus diesem Forum ein rege besuchtes Forum zu machen. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man so etwas überhaupt versuchen wollte. Was würde uns das denn bringen?

Über FS gibt es derzeit nun mal nicht so viel zu reden. Wenn hier dutzende oder hunderte User aktiv wären, dann würden 90 Prozent der Themen irgendetwas behandeln, aber nicht FS. Und welchen Nutzen hätte die FS Fans davon?

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 14. September 2010 19:46 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Was erwartest du? FS ist zwölf Jahre alt, die Entwickler sind nicht mehr beisammen, es wird wohl nie ein FS3 geben und auch keine Addons zu FS2. Das allgemeine Interesse an FS ist daher sicherlich ziemlich gering. Daraus resultiert ein kleines Spieleforum, das sicherlich ein wenig *langweilig* ist.



Naja, mein Punkt war eher der, dass rund 140 User nach einem Beitrag, vielleicht auch keinem einfach vom Forum abgesprungen sind. Ich meine, HLP schafft es doch auch, dass es dort mehr Möglichkeiten gibt. (Ich rede hier jetzt nicht über Userzahlen.) Soetwas wie die FRED Academy oder eine "Hosting Projects" Funktion wären meiner Meinung nach nicht schlecht. Letzteres könnte man gut auf den BTRL-Mod übertragen.


Zitat:
Mir gefällt das Forum aber trotzdem. Ich bin froh, das es überhaupt eine Anlaufstelle für FS Fans gibt.



Ich mag das Forum doch auch und dagegen sag' ich ja nix. Oder denkst du, ich wollte das Forum kaputt machen, indem ich Kritik übe?

Zitat:

Ich wüsste jetzt auch nicht, was man tun könnte, um aus diesem Forum ein rege besuchtes Forum zu machen. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man so etwas überhaupt versuchen wollte. Was würde uns das denn bringen?



Ich habe nicht vor, mit dieser Kritik die aktiven User dazu zu bewegen, dieses Forum populärer zu machen. Was ich meine ist der Punkt, dass 140 User einfach so abspringen. Es gibt viele Accounts die gar nichts geschrieben haben oder nur sehr wenig. Ich wollte damit nur sagen, dass man in der Hinsicht etwas verändern sollte. Ein paar mehr User wären nicht schlecht. Aber das ist meine Meinung...

Zitat:

Über FS gibt es derzeit nun mal nicht so viel zu reden. Wenn hier dutzende oder hunderte User aktiv wären, dann würden 90 Prozent der Themen irgendetwas behandeln, aber nicht FS. Und welchen Nutzen hätte die FS Fans davon?



Wir haben hier einige User und ich glaube kaum, dass die sich angemeldet haben um zu Fragen, wie sie ein Mädel anquatschen können. Leute, die nach einem bestimmtem Thema suchen, dass in einem Forum behandelt wird dann suchen die nach einem entsprechendem Forum und melden sich nicht irgendwo an...(Kann es naürlich auch geben, ist mir aber nicht aufgefallen.)
Über FS lässt sich sogar viel bereden. Man könnte beispielsweise über ASW Akt 1 oder Wings of Dawn sprechen. Oder man eröffnet eine Diskussion über Vassago's Dirge. Selbstredend könnte man auch über die ältere Kampagne Crossing the Styx sprechen. Oder man teilt seine "FRED-Tricks" mit den anderen in einer Art "Trick fürs Fredding". Das alte VBB hatte so einen Thread. Natürlich ließe sich auch über Oldie-Kampagnen wie Enemies United reden. Natürlich wäre es auch toll, einen Thread zum FSPort 3.2 zu haben und was ihr von den Neuerungen haltet. (Ich zähle weiteres auf: Fringspace, Inferno (Neue Bilder auf MODDB), Scroll of Anthakarzim, FS: Assault Force, Slaves Shall Serve, Journey to Hiigara, Machina Terra...)

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Das_E
Colonel
**
ID # 168


  Erstellt am 14. September 2010 21:42 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Bedivere:
Zitat:
Was erwartest du? FS ist zwölf Jahre alt, die Entwickler sind nicht mehr beisammen, es wird wohl nie ein FS3 geben und auch keine Addons zu FS2. Das allgemeine Interesse an FS ist daher sicherlich ziemlich gering. Daraus resultiert ein kleines Spieleforum, das sicherlich ein wenig *langweilig* ist.



Naja, mein Punkt war eher der, dass rund 140 User nach einem Beitrag, vielleicht auch keinem einfach vom Forum abgesprungen sind. Ich meine, HLP schafft es doch auch, dass es dort mehr Möglichkeiten gibt. (Ich rede hier jetzt nicht über Userzahlen.) Soetwas wie die FRED Academy oder eine "Hosting Projects" Funktion wären meiner Meinung nach nicht schlecht. Letzteres könnte man gut auf den BTRL-Mod übertragen.



Problem ist, das HLP durch das SCP, FSU sowie die diversen Mods die dort gehostet werden die zentrale Seite in sachen FS ist.

Ausserdem, GFSG ist immer noch besser dran als Game Warden.


Zitat:
Über FS lässt sich sogar viel bereden. Man könnte beispielsweise über ASW Akt 1 oder Wings of Dawn sprechen. Oder man eröffnet eine Diskussion über Vassago's Dirge. Selbstredend könnte man auch über die ältere Kampagne Crossing the Styx sprechen. Oder man teilt seine "FRED-Tricks" mit den anderen in einer Art "Trick fürs Fredding". Das alte VBB hatte so einen Thread. Natürlich ließe sich auch über Oldie-Kampagnen wie Enemies United reden. Natürlich wäre es auch toll, einen Thread zum FSPort 3.2 zu haben und was ihr von den Neuerungen haltet. (Ich zähle weiteres auf: Fringspace, Inferno (Neue Bilder auf MODDB), Scroll of Anthakarzim, FS: Assault Force, Slaves Shall Serve, Journey to Hiigara, Machina Terra...)



Nur ein kleines Problem dabei: Jeder der genannten Mods hat bereits sein eigenes Forum auf HLP, SectorGame, GameWarden oder FSMods. Die sind meist besser für Diskussionen geeignet.

-----------------------
Stolzes Mitglied der Blue Planet, SCP, FreeSpace Upgrade und MULTI teams

Beiträge: 127 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 15. September 2010 10:20 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Bedivere:
Über FS lässt sich sogar viel bereden. ...



Sicher, theoretisch jedenfalls. Praktisch besteht aber relativ wenig Interesse an Diskussionen über alte Kampagnen.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 15. September 2010 15:14 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:

Nur ein kleines Problem dabei: Jeder der genannten Mods hat bereits sein eigenes Forum auf HLP, SectorGame, GameWarden oder FSMods. Die sind meist besser für Diskussionen geeignet.



Da kann ich nur sagen, dass A) nicht jeder hier ein English-Primus ist und B) auch wir hier ein Recht haben, für einen Mod Werbung zu machen oder eine Diskussion über einen Mod wie etwa "Was haltet ihr davon?" oder "Den Mod MÜSST ihr spielen."

Zitat:
Problem ist, das HLP durch das SCP, FSU sowie die diversen Mods die dort gehostet werden die zentrale Seite in sachen FS ist.



Stellt keiner infrage...

Zitat:

Ausserdem, GFSG ist immer noch besser dran als Game Warden.



GFSG ist im Gegensatz zu GW "dauerruhig". Auch wenn GW ebenfalls wie eine Leiche wirkt, so gibt es dort dennoch Zeiten in denen es hoch hergeht. Aber das ist, wie gesagt meine Meinung...

Zitat:

Nur ein kleines Problem dabei: Jeder der genannten Mods hat bereits sein eigenes Forum auf HLP, SectorGame, GameWarden oder FSMods. Die sind meist besser für Diskussionen geeignet.



Damit stellst du eigentlich die Existenz dieses Forums infrage. Sicher sind sie besser als Diskussionsplatform geeignet. Aber ich zitiere mich nochmal von oben:
Zitat:

Da kann ich nur sagen, dass A) nicht jeder hier ein English-Primus ist und B) auch wir hier ein Recht haben, für einen Mod Werbung zu machen oder eine Diskussion über einen Mod wie etwa "Was haltet ihr davon?" oder "Den Mod MÜSST ihr spielen."



Was spricht dagegen, Bilder aus einem Mod-Subforum auf HLP hierher zu übertragen um eine neue Diskussion zu beginnen. Typische "Kampagnenreview-Threads" bleiben meist ohne Antworten auf der Strecke zurück. Und andere, die Diskussionsthreads zu Kampagnen machen und dies auch häufiger machen, werden angemeckert, dass sie damit aufhören sollen etc. Dadurch werden Diskussionseben zerstört.

Zitat:
Sicher, theoretisch jedenfalls. Praktisch besteht aber relativ wenig Interesse an Diskussionen über alte Kampagnen.



Ich nannte genügend andere Punkte, die durchaus auch aktuell sind. Auf was du dich hier beziehst ist nur einer meiner Punkte.

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 15. September 2010 15:22 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich sehe hier wirklich kein Problem. Ist doch alles okay so. Wenn du etwas Struktur reinbringen möchtest, ohne den Putzteufel raushängen zu lassen, nur zu. Mach Vorschläge - hier wird keiner verhauen :)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 15. September 2010 15:36 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Bedivere:
... Ich nannte genügend andere Punkte, die durchaus auch aktuell sind. Auf was du dich hier beziehst ist nur einer meiner Punkte.



Stimmt. Ich will dich auch nicht abwürgen. Ein bisschen frischer Wind täte dem Forum sicher ganz gut.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 15. September 2010 18:34 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-LoW:
Wenn du etwas Struktur reinbringen möchtest, ohne den Putzteufel raushängen zu lassen, nur zu. Mach Vorschläge - hier wird keiner verhauen :)



Nun, hier möchte ich etwas entgegenbringen. Ich habe, falls ihr euch noch erinnert in dieser Sektion durchaus Vorschläge gemacht, die allesamt mit, meiner Meinung nach nicht zutreffenden Argumenten dementiert und abgehackt wurden. Da muss man, um ein wenig mehr Gehör und Gedankliches Zutun schonmal drastischer werden. Das hat nix mit "...den Putzteufel raushängen lassen" zu tun.

Zitat:
Stimmt. Ich will dich auch nicht abwürgen. Ein bisschen frischer Wind täte dem Forum sicher ganz gut.



Das habe ich auch nicht so aufgegriffen. Du hast ja auch recht, alte Kampagnen sind durchaus öde...

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 15. September 2010 19:33 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Entgegenbringen? Ich hab doch gar kein Argument gegen dich gebracht.

Welche Punkte waren das denn genau? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern. Der "Putzteufel" war nur präventiv gesprochen, damit jetzt keiner auf die Idee einer "Komplettes-Forum-Umkrempel-Revolution" kommt, die sowieso nicht durchfürbar, bzw. unnötig wäre ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 15. September 2010 19:46 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-LoW:
Entgegenbringen? Ich hab doch gar kein Argument gegen dich gebracht.



Nicht hier und gegen die Punkte, die ich unten aufzähle nur indirekt.

Zitat:
Welche Punkte waren das denn genau? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern. Der "Putzteufel" war nur präventiv gesprochen, damit jetzt keiner auf die Idee einer "Komplettes-Forum-Umkrempel-Revolution" kommt, die sowieso nicht durchfürbar, bzw. unnötig wäre



Folgende Punkte habe ich damals vorgeschlagen.:

Zitat:

...
-Rumpelkammer. Wie wäre es, überflüssige Threads in die "Rumpelkammersektion" zu schmeißen? Dort können sie gelagert werden, und bei bedarf gelöscht werden.
-Nicht notwendig, aber dennoch hilfreich! Sowas wie ein Pinnboard, auf dem man wichtige (oder auch unwichtige) Nachrichten hinterlassen kann. Zum Beispiel den Link zu seinem YouTube Channel!




(Ich bitte darum, den/die "lustigen" Teil(-e) zu ignorieren. Darüber hinaus habe ich einige Punkte entfernt, mit denen ich nicht mehr übereinstimme oder aber ihnen wurde stattgegeben.)

Weitere Punkte befinden sich in diesem Thread. Was meiner Meinung eher Kontraproduktiv war und ist, ist die Tatsache, dass alles hier mit dem Argument "Wir sind zu klein" oder "Wir sind kein Billigforum" abgehackt wird. Dem ist nicht so. Wir sind mit 153 Mitgliedern (Aktivität wird mal aussen vor gelassen.) ein recht großes Forum. Das mit dem Billigforum fand ich persönlich eine (Entschuldigung) Frechheit. Andere Foren mit einem größeren Themenspektrum als "Billigforum" abzuwerten ist wie ich finde, eine nicht akzeptable Beschreibung. Das will nicht heißen, dass ich jemandem etwas unterstelle. Ich glaube auch nicht, dass der Poster gezielt Foren angegriffen hat. Aber dennoch könnte man die Wortwahl anders gestalten.

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 15. September 2010 20:10 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Meiner Meinung nach muss man dieses Forum eher als einen Stammtisch betrachten, wo sich eine kleine Gemeinde von 10-15 Leuten über ihr Lieblingsthema unterhält.

Zudem muss man bedenken das selbst mit neuester Forentechnik nicht mehr als 10 neue Mitglieder angezogen werden. Zudem sollten wir uns fragen ob wir wirklich diese gemütliche 'Stammtischatmosphäre' aufgeben und hier ein stark frequentiertes Forum draus machen wollen.

Ich schätze dieses Forum durch seine im Internet selten anzureffende Gemütlichkeit. Das Foren-Theme passt zu Freespace und ist übersichtlich. Was will man mehr?

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 15. September 2010 20:24 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Zudem muss man bedenken das selbst mit neuester Forentechnik nicht mehr als 10 neue Mitglieder angezogen werden.



Hier hast du mich falsch verstanden. Ich möchte nicht, dass hier eine neue Forensoftware installiert wird, nein, ich möchte lediglich am Aufbau und anderen hier einlesbaren Dingen Kritik üben. Außerdem...10 wirklich aktive Mitglieder wären schon ein neuer anstoß...

Zitat:
Zudem sollten wir uns fragen ob wir wirklich diese gemütliche 'Stammtischatmosphäre' aufgeben und hier ein stark frequentiertes Forum draus machen wollen.



Dieses Gefühl vertrittst vielleicht du, aber nicht ich. Stammtischatmosphäre wäre schön, und die gab es hier auch. Zumindest, als ich noch neu war. Ich möchte kein Automatisches Mega-Forum hierauß machen, ich möchte nur ein paar Änderungen vorschlagen. Diese stetige Schläfrigkeit hat nichts mit Stammtischatmosphäre zu tun.
Ich zitiere mal Garfield: "Menschen verwechseln Langeweile mit Sicherheitsgefühl."

Zitat:

Ich schätze dieses Forum durch seine im Internet selten anzureffende Gemütlichkeit.



Auch das sehe ich anders. Zwar ist nicht jedes Forum einladend und nett, aber ich kann mindestens drei Beispiele nennen, von denen ich überzeugt bin, dass diese Foren eine gute Atmosphäre geschaffen haben.

Zitat:
Was will man mehr?



Thread lesen, dann weißt du was ich gerne möchte und gut durchdiskutieren möchte.

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 15. September 2010 23:40 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Da ist er, der Putzteufel :D

Aber mal im Ernst. Ich habe mir den alten Thread mal durchgelesen und bin derselben Meinung, wie damals:

Eine Rumpelkammer ist unnötig. Es gibt den Off-Topic-Bereich für Klatsch/Tratsch. Und wenn ein Thread seinen Nutzen erfüllt hat, wird er in der jeweiligen Sektion geschlossen. Ist der Thread regelwidrig oder sonstwie total überflüssig, wird er gelöscht.

Und eine Pinnwand? Naja, es gibt die Sticky-Funktion für wichtige Themen. Und ansonsten kann man auch einfach einen neuen Thread eröffnen, wenn man unbedingt ein neues Thema anschneiden möchte (wie z.B. seinen Youtube-Channel vorstellen).

Aber ich finde es schön, dass dir die Sache so am Herzen liegt :)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Bedivere
Captain
**
ID # 155



565-291-910
  Erstellt am 15. September 2010 23:47 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:

Eine Rumpelkammer ist unnötig. Es gibt den Off-Topic-Bereich für Klatsch/Tratsch. Und wenn ein Thread seinen Nutzen erfüllt hat, wird er in der jeweiligen Sektion geschlossen. Ist der Thread regelwidrig oder sonstwie total überflüssig, wird er gelöscht.



Gut, dass ist deine Meinung. Aber...

Zitat:

Und eine Pinnwand? Naja, es gibt die Sticky-Funktion für wichtige Themen. Und ansonsten kann man auch einfach einen neuen Thread eröffnen, wenn man unbedingt ein neues Thema anschneiden möchte (wie z.B. seinen Youtube-Channel vorstellen).



Das sind alles akzeptable Punkte...Jedoch kapier' ich nicht, warum die anderen Punkte, die ich nannte außen vorgelassen werden.

Zitat:

Aber ich finde es schön, dass dir die Sache so am Herzen liegt



Aus mir spricht eben kein Putzteufel sondern ein Samariter.:)

-----------------------
Der Gott des Krieges verachtet die Zögerlichen! - Euripides

Beiträge: 279 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 15. September 2010 23:57 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nunja, wer will hier auch großartige Projekte organisieren? Vielen fehlt einfach die Zeit und die Lust, ein Community-Projekt auf die Beine zu stellen. Eins haben wir hier ja sogar, in das man sich sicher einschalten darf, wenn man mal lieb nachfragt (und natürlich auch was dazu beitragen kann).

Es lohnt sich einfach der Aufwand nicht, um hier großartig tam-tam zu machen. Das Forum hat eben nur ein Kernthema, was das Angebotsspektrum stark einschränkt. Und eine Ausweitung ist ebenfalls unsinnig, weil es eben ein Freespace-Forum ist und kein Freespace/Freelancer/Free-hastenichgesehen-Forum.

Übrigens, kann ich dir nur empfehlen, damit auch alle Leser deine Thesen auf einen Blick erhaschen (und gar nicht mehr ignorieren KÖNNEN), diese in Listenform niederzuschreiben, statt sie in einen Text zu verklappen. Heutzutage gibt es doch leider viele lesefaule Menschen :baeh:

Das dient auch der Übersichtlichkeit :)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 19. September 2010 18:04 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
=== BTRL ===

Sicher sind auch für meinen Geschmack noch zu wenige daran beteiligt. Vorallem einige Tester, die aber auch fähig wären zumindest einige Mängel die sie finden zu beseitigen würde ich mir sehr wünschen.
Beispielsweise habe ich kürzlich die Docking Points oder besser gesagt die Docking Pathes einiger Modelle nachbearbeitet, weil ich herausgefunden habe, dass das Docken flüssiger läuft, wenn der Path nicht unmittelbar am Docking Point liegt.
Nach dieser Erkenntnis gibt es nun einige - wenn nicht so ziemlich alle großen - Schiffe, die hier nachgebessert werden müssten oder zumindest durchgetestet.
Dann wäre da noch ein Problemchen mit einem der Mining Vessel. Dieses Schiff hat die Angewohnheit große Asteroiden (vermutlich auch Schiffe) wegzurammen, obwohl sie mehrere Kilometer vom Rumpf des Vessels entfernt sind.
So soll der Vessel z.B. über einen Asteroiden hinwegfliegen und dabei fliegt dann dieser Asteroid auf magische Weise nach unten weg. Und ich habe bis heute keine Ahnung woran dies liegen könnte.
Dann warte ich noch auf einige Dinge von Radori (unser inzwischen drittes Arbeitstier), weil ich die selbst nicht gebacken bekommen habe.
Und ich könnte noch mehr benennen. Aber ich höre hier jetzt auf, soll nur einen kleinen Überblick verschaffen.

Ich werfe Alexander auch nicht vor, dass er gegenwärtig keine Lust hat sich damit zu beschäftigen. Das ist sein verdammtes Recht mal keine Lust drauf zu haben. Ich habe auch oft genug keine Lust drauf und lasse die Mod erst einmal liegen.
Dass Radori sich zur Zeit nicht meldet, ärgert mich ein wenig, aber dafür wird es sicherlich gute Gründe geben. Ich finde es einfach nur doof nichts zu hören - ganz egal ob er nur einen Teil, oder bisher gar nichts erledigt hat. Dennoch weiß ich, dass ich ihm verdammt viel Respekt und Dank zolle, für das was er bisher beigetragen hat.
Zwar nicht als Arbeitstier, aber als sehr hilfreich sei noch das E genannt, welcher mir in jedem Fall mit guten Ratschlägen zur Seite stand.

Ein eigenes Subforum für das Projekt hätte ich zu beginn für überzogen gehalten. Rückblickend denke ich, wäre es besser gewesen wenn wir ein eigenes Subforum gehabt hätten.
Der Thread selbst ist auf Dauer einfach unübersichtlich und Dinge die vor drei Seiten geschrieben wurden, könnten komplett untergehen.
Es wäre ohne Frage eleganter gewesen die vielen Nebenkriegsschauplätze die alle irgendwo wichtig waren in separaten Threads zu behandeln.
Eine adequate Ankündigungsmöglichkeit vermisse ich auch ein wenig. Es liegt mir fern ein extra Topic dafür zu eröffnen - zumal eventuelle Fragen dann in den Hauptthread gehören, und sobald dort gepostet wird, der Ankündungs-Thread nach unten sinkt, und so seine Wirkung verfehtl (viele achten nunmal nur darauf, was in der Forenübersicht "oben" angezeigt wird).



=== Gizeh ===

Das Gizeh-Projekt ist eher kaputtgeredet worden als sonnst irgend etwas. Da will ich Junky nicht die Alleinschuld zu schieben, denn ich habe (auch wenn ich es verteidigt hatte) da sicherlich meinen Teil zu bei getragen.
Kettch hat das Problem später auf den Punkt gebracht. Man will einfach kein Fertigbaumhaus haben, man möchte das Baumhaus haben, welche man bauen/gebaut haben wollte.
Heute wäre das mit Alexanders, Kettchs und meinen Kentnissen übrigens kein Problem mehr.
Damals war es das Hauptproblem, aber nicht unlösbar und auch nicht der Grund warum sich nichts mehr getan hat.



=== Allgemein ===

Dass wir hier diverse Modforen hochziehen halte ich nicht für unrealistisch oder falsch.
Die Frage ist eher ob es sich auch rentiert. Und das kann man imho nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten.

Fakt ist: Das Genre des Space Simulators ist - wenn man die Industrie fragt - tot. Viele Spieler aber betrauern diesen Umstand. Die Nachfrage wäre also vorhanden. HLP selbst ist ja der lebendige Beweis dafür.

Freespace 2 ist hier auch geradezu prädistiniert dafür um gemoddet zu werden.

Codeing etc ist zu vernachlässigen. Da kann man sich auf die Arbeit des SCP-Teams bei HLP 100%ig verlassen. Und die sehen zum Glück auch in anderen FS2-Modding-Foren keine Konkurrenz. Die sind sogar glücklich darüber, dass sie die Hauptanlaufstelle für Codeing sind, bzw sind unglücklich darüber dass es schon noch andere gibt, die hier tätig sind (beispielsweise tGotS). Anfragen, sollten wir überhaupt eine Neuerung für besonders wichtig erachten, kann man an das SCP-Team jederzeit richten. Schlimmstenfalls kommt halt ein "Nein" dabei heraus. Wobei eine Anfrage von einem Mod-Team schon ne ganz andere Sache ist, als wenn sie von einem einfachen Fredder stammt, der eine simple Fred-Funktion haben möchte, weil er das gleiche Ergebnis nur ungern mittels komplizierter Variablen und/oder multipler Events machen möchte.

Kentnisse wie man das Tableling/Effekte/Sounds bearbeitet sind vorhanden und recht leicht zu erlernen.
Das ist kein Problem.

Balance und Testen ist schon ein größeres Problem. Sicher würden viele sich melden wenns darum geht ein Spiel früher zu spielen. Aber das sind nicht die Leute die man dafür braucht. Man braucht Leute die willens sind, das Spiel wieder und wieder zu testen bis sie keinen Bock mehr haben und das weit über die Schmerzgrenze hinaus. Leute die peinlich genau alles ausprobieren, und die Fehler die sie gefunden haben zumindest benenen können.
Das können zwar die Hauptarbeitstiere der Mods auch machen, aber dann müssen die andere Dinge liegen lassen. Ergo wäre dies zeitintensiver.

Das Moddelling selbst ist da schon ein weitaus schwerwiegenderer Faktor. Alexander und ich haben gezeigt, dass es auch ohne ausgewachsene Moddeler im Team geht. Aber die Umstände und der Hype um nBSG haben uns dabei auch in die Hände gespielt. Darauf kann man sich nicht verlassen. Und so wird es schon deutlich schwerer wenn man bei anderen Projekten nach geeigneten Modellen sucht.
Hier im Forum gibt es nur zwei Kandidaten hierfür. Novachen und Randori (einfach nur bemerkenswert wie er uns einen TOS-Tanker in kurzer Zeit gezaubert hat).
Novachen möchte aus verständlichen Gründen aber nicht. Und von Randori kann man nicht verlangen, dass er bei allen erdenklichen Projekten die Moddelling-Arbeit leistet.
Es gibt reichlich Moddelling-Foren. Das wäre ein guter Ort nach Leuten die sich hierfür begeistern lassen anzusprechen.

Dann noch das Voiceacting. Kein Must-Have-Aspekt aber auch kein unwichtiger Aspekt. Wer Alexanders BTRL-Kampange gespielt hat, wird bestätigen dass es einfach 100x mehr Spaß macht, wenn man nicht stehts die Texte lesen muss - vor allem kommt das doof, wenn während Dogfights Befehle gebrüllt werden.
Wer Alexanders Kampange mit der Demo-Kampange vergleicht merkt schnell, dass Computerstimmen einfach nicht gegen echtes Voiceacting anstinken können.
Beim Voiceacting ist es am wichtigsten, dass der Kontakt mit den Voiceactern erhalten bleibt. Doch stellt euch das mal nicht so leicht vor!
Voiceacter könntet ihr selbst sein, oder in der Familie finden. Wenn nicht kann man mal nach Fan-Hörspielprojekten suchen. Dort kann man bestimmt einige Stimmen bekommen.

Zuletzt Musik:
Bei BTRL hatten wir das Glück dass es schon einige Stücke gab. Doch auch hier musste ich feststellen dass das noch nicht genug ist. Mir war es hier möglich einige Stücke aus nBSG passend zurecht zu schneiden um zusätzliche Musik zu bekommen.
Aber ich muss hier sagen, dass das wieder so ein Job ist, der Zeit für andere Dinge raubt.
Auch das ist Arbeit die besser delegiert werden sollte. Vorzugsweise an Leute die mehr Erfahrung darin haben Musikstücke zurecht zu schneiden.


Lange Rede kurzer Sinn. Es ist machbar mehr aus diesem Forum zu machen. Und einige Änderungen würde ich begrüßen. Aber drei/vier Leute allein können das nicht stemmen. Und nur für unser BTRL alleine lohnt sich das nicht (und das sage ich, obwohl ich ein Subforum für BTRL sehr gerne hätte!). Gibt es denn irgend etwas, was wir angehen wollen, wenn wir bei BTRL das wichtigste durch haben?
Wenn ja, wäre ich für einige grundlegende Änderungen in der Struckturierung des Forums.
ABER dann ist auch mehr Mitarbeit gefragt!

EDIT²

Meiner Liste möchte ich noch zwei weitere Punkte hinzu fügen.

Das Interface. Was gibts viel dazu zu sagen. Schaut euch TBP an oder BTRL oder selbst Inferno.
Ein anderes Interface ist zwar recht simpel gemacht, aber dazu braucht man ein wenig Grafikkentnisse. Das muss vor allem gründlich gemacht werden. Man will ja sicher keinen Star Wars Mod mit Aquitaine-Hangar!

Fredding. Das erscheint im ersten Moment trivial, aber jede Mod benötigt seine offizielle(n) Kampange(n). Bei BTRL haben wir das recht simpel gelöst, indem wir Alexanders und meine Kampange dazu gemacht und auch miteinander verknüpft haben.
Glaubt mir, die TBP-Zustände vor Raider Wars, mit vielen halbgaren Kampangen wollen wir nicht haben.

EDIT

Eine Idee für ein Neben (!) -Projekt hätte ich übrignes noch. Ähnlich der Fredding-Academy eine Modding-Academy. Hier können wir Anleitungen wie man etwas macht posten, und spezifische Fragen dazu beantworten/stellen.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 21. September 2010 11:54 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Meines Wissens wird hier nicht nur über FreeSpace geredet, es gab auch Zeiten da war u.a. auch der Fußball Thread richtig aktiv, der ist mittlerweile auch nur noch eine Leiche

Ich denke das Hauptproblem liegt einfach daran, dass wir im Grunde eine deutsche Anlaufstelle zu einem Spiel sind in dem zu 95% nur noch englisch gesprochen wird. Und wir haben hier ja auch diverse Threads zu Mods etc., die aber alle auf Englisch sind. Leute die kein Englisch-Primus sind tun wir mit Diskussionen über diesen Mod eigentlich sowieso eher einen geringeren Gefallen, denn verstehen tut er die Mod dann sowieso nicht.

Ich bin ja mittlerweile auch schon eine ganze Weile hier, ich kann mich daran erinnern, dass damals ein Übersetzungsprojekt geplant war für die bekanntesten Kampagnen und sogar bereits die Genehmigungen damals vom TBP und Derelict Team eingeholt wurden. Aber selbst daraus ist nichts geworden, weil sich eigentlich niemand wirklich die Arbeit machen möchte weil sie vielleicht gerade einmal 10-15 Leute anzielt.

Und das Sachen wie "Hosted Projects" nicht viel Mehraktivität bringt sieht man aktuell an Game Warden ganz gut. Da ist seit einer ganzen Weile überhaupt nichts mehr.

Und zu HLP. Für dessen Userzahlen gibt es vor allem in den FreeSpace-Relevanten Foren relativ wenig Aktivität. Das meiste spielt sich, abgesehen vom Off-Topic natürlich, bei den verschiedensten Mods ab. Aber das ist auch nicht verwunderlich. Mods wie Blue Planet oder noch mehr Diaspora, Inferno, Babylon Project und Wing Commander Saga sind ja vollkommen eigenständige Spiele die von sich aus alleine bereits zum Hauptthema eines Forums werden können.

Nur benötigen wir hier kein SCP Forum, da wir selbst nichts mit der Entwicklung zu tun haben und mit Sicherheit kein Interesse daran haben eine vollständig eigenständige Weiterentwicklung des Quellcodes aufzubauen welche dann quasi ein "Konkurrenzprodukt" zum SCP wirkt. Hätte zwar Vorteile für uns als Entwickler, weil wir dann alles wie gewünscht hätten. Würde aber im Grunde wie im Distributionskrieg bei Linux enden. Jeder mit seiner eigenen Interpretation und Schwerpunkt der Entwicklung, die dann aber untereinander nicht einmal kompatibel ist.
Das würde bedeuten es müsste beispielsweise extra eine Modversion für SCP 3.6.12 und dann eine für den FreeSpaceGalaxyCode (FSGC) 1.0 geben. - Ihr seht die Problematik.

Bei den gehosteten Projekten ist das wieder so eine Sache. Wie oben schon erwähnt hilft sowas Game Warden nicht wirklich aus dem Grab. Das liegt aber nicht an Game Warden, sondern eher an den dort gehosteten Mods weil dort eben nichts neues gibt. Zwar könnte die FreeSpace Galaxy mehrere deutsche Mods (wenn es welche gäbe, kenne nur die dt. Version von Wing Commander Saga.. und die wird bereits durch WingCenter unterstützt) hosten, aber das müssten auch Mods sein wo es immer wieder was zu berichten gibt. Aber das ist wohl kaum zu bewerkstelligen.

Letztendlich komme ich zum Anfang zurück, würde es mehr frei downloadbares Material auf Deutsch geben, würde es auch mehr Bewegung in der deutschen FreeSpace Welt geben. Aber man muss auch einsehen, selbst Volition hat damals die anderen Sprachversionen ziemlich vernachlässigt und das setzt sich auch unbewusst durch das SCP fort weil es immer wieder Probleme mit anderssprachigen FreeSpace2 Versionen gibt. Was will man also eigentlich erwarten, wenn es sich auf englisch einfach unkomplizierter und fehlerfreier entwickeln lässt?

Zudem, für uns paar deutsche Gestalten lohnt sich ein deutscher Mod an und für sich aktuell nicht. Und eine mehrsprachige Version einer Kampagne bedeutet selbst mit der TStrings.tbl ein recht großer Aufwand. Und als Entwickler der was veröffentlichen will, sollen es ja auch möglichst viele Leute spielen. Und da FreeSpace2 im englischen Sprachraum immer gegenwärtiger war als in Deutschland...


SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 03. Februar 2011 16:33 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So, wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben mag. Meiner Meinung nach ist es sicherlich besser, ein kleines Forum mit einer Handvoll aktiver Mitglieder zu haben, als eines mit Usern in vierstelliger Höhe und keiner Beteiligung. Ich denke hier sind wir irgendwo dazwischen. Neuere Forenengines bieten zum Beispiel die Möglichkeit an inaktive User zu benachrichtigen bzw. nach einer bestimmten Zeit zu löschen. Wer aber mal in den Footer schaut, wird sehen, dass das Board mittlerweile fast 10 Jahre alt ist und damals eine solche Funktion nicht vorgesehen war. Ich könnte zwar hergehen und die entsprechenden User von Zeit zu Zeit manuell löschen, allerdings stören die mich eigentlich nicht wirklich. Außerdem tritt hier ein unschöner Bug auf, der die User-ID ständig ansteigen lässt. Das heißt wenn wir 200 Mitglieder habe und ich User #101 lösche, wird der nächste trotzdem die ID 201 bekommen. Aber gut, dies ist eher Kosmetik.

Da ich auch in einigen Foren aktiv war beziehungsweise immer noch bin, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es das Beste ist, wenn man sich bei den Themen auf das Wesentlichste konzentriert. Klar regen Off-topic Themen zum Plaudern an, allerdings geht das meist auch nur eine bestimmte Zeit lang gut. Außerdem besteht aber auch die große Gefahr, dass Mitglieder nur noch Nonsense posten und das eigentlichen Thema des Forums immer mehr außer Acht lassen. Jeder der hier herkommt und sich registriert, möchte doch in erster Linie über FreeSpace mit all seinen Facetten schreiben - also warum soll man daran etwas ändern?

Darüberhinaus kann man strukturelle Veränderungen immer vornehmen, neue Sektionen einführen oder auch mal aufräumen. Allerdings bitte ich wiederum zu bedenken, dass die Forenengine wie bereits erwähnt ein paar Jahre auf dem Buckel hat und in manchen Bereichen recht empfindlich und eingeschränkt ist. Da sich die Arbeiten an der Version 2.0 seit Jahren hinziehen und stattdessen vor kurzem eine neue 1.x Version veröffentlicht worden ist, könnte man unter Umständen darauf upgraden. Dies hätte zur Folge, dass das Forum technisch auf den neusten Stand gebracht wird und evt. ein paar neue Features und Funktionen dazukommen. Bei Bedarf und Interesse kann ich mich da gerne mal schlau machen.

Zum Schluß sei noch einmal erwähnt, dass ich mich freue, dass - trotz meiner Abwesenheit und der geringen Wartung meinerseits - immer noch viele Personen dem Forum und dem gesamten Projekt treu bleiben und es dadurch quasi am Leben halten.

Ich habe vor rund einem Jahr innerhalb eines Monats eine Webseite komplett redesignt und unter anderem von Frames auf CSS umgestellt. Wenn ich die Zeit finde, werde ich dies definitiv auch mit der FS Webseite machen und im gleichem Atemzug ein bißchen aufräumen bzw. nachbessern.

Gruß
GFPMatrix

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 03. Februar 2011 17:08 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
wegen mir kann alles so bleiben wie es ist. Ich denke nicht das es nötig ist etwas radikal zu ändern.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts