German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Neues Forum und allgemeine Sicherheitsfragen
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 06. Februar 2012 12:16 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Liebe Forumsmitglieder,

am vergangenen Wochenende gab es leider einen Hackerangriff auf den Webspace auf welchem dieses Forum gehostet ist. So wie es aussieht ist es jemanden auf bisher unerklärte Weise gelungen an die FTP Zugangsdaten zu kommen und hat darauf etliche Dateien mit einem JavaScript verseucht. Ich konnte in mühevoller Kleinarbeit die Modifikationen wieder rückgängig machen und habe inzwischen alle Passwörter usw. geändert. Da die entsprechende IP-Adresse hier aus Deutschland stammt, werden nun weitere Untersuchungen gemacht und die entsprechende Person oder Personen mit allen möglichen Mitteln zur Rechenschaft gezogen.

Dieser Vorfall hat einmal mehr das Thema "Sicherheit" in meinem Kopf angestossen. Es ist leider Tatsache, dass das hier verwendete TBB Forum - so schön es auch sein mag - nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht, Einstellungen verlangt welche heutzutage als unsicher gelten und unter anderem nicht mit PHP5 kompatibel ist. Da sich solche Sicherheitslücken letztendlich auf alle Inhalte des Webspace - und dadurch auch auf meine anderen Webseiten - auswirken könnten, sehe ich hier nun dringenden Handlungsbedarf.

Denkbar wäre ein Upgrade auf die aktuelle Version des TBB Boards. Hiermit kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus und es ist nicht gesagt, dass alles so beibehalten werden kann wie es momentan ist, doch es besteht zumindest in der Theorie die Chance, dass man das alte Forum auf die neue Engine upgraden kann. Die Alternative wäre ein komplett neues und aktuellen phpBB Board, welches ich schon auf anderen Seiten einsetzen und mit dem ich mich auskenne. Dies würde allerdings einen kompletten Neustart bedeuten, denn einen brauchbaren Konverter von TBB zu phpBB gibt es nicht.

Nun stellt sich grundsätzlich die Frage wie weiter vorgegangen wird und dazu hätte ich gerne auch Eure Meinungen gehört. Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist das Forum so wie es ist aus den genannten Gründen weiter am Laufen zu halten. Dadurch stellt sich die Frage ob ihr wert darauflegt, dass die alten Beiträge erhalten bleiben oder auch ein totaler Neuanfang denkbar wäre.

Gleichzeitig werde ich - sofern es zeitlich klappt - die komplette Webseite noch in diesem Jahr von Grund auf neu gestalten und die verwendeten Skripte auf den neusten Stand bringen oder anderen implementieren. Doch dies nur so nebenbei bemerkt.

Auf Euer Feedback freut sich
GFPMatrix

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 06. Februar 2012 14:23 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
OmG, Matrix ist geflohen und die Shivaner sind auf dem Weg zur Erde.

Ich persönlich bin für einen Neustart des Forums. Natürlich wäre es schade um somanchen Thread (BtrL, SCP Infothreats,...) aber ich denke das die einfach neueröffnet werden und damit hatt sich's.
Ich hoffe nur darauf, das das neue Forum oder die überarbeitete Version wieder so übersichtlich werden wie es das bisherige ist/war.

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 06. Februar 2012 17:08 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zwar ist in der Tat einiges was hier an Zeilen abgelegt ist nicht würdig auf lange Sicht erhalten zu bleiben, dennoch gibt es in der Tat einige Themen, welche durchaus weiter bestehen sollten. Es wäre also zu klären, welche Themen weiter erhalten bleiben sollten und auf welche im Falle eines Neustartes keine Rücksicht entfallen sollte.

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 06. Februar 2012 19:10 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von G-man:
dennoch gibt es in der Tat einige Themen, welche durchaus weiter bestehen sollten.



Bitte aufjedenfall alles was mit der Gizeh-Kampagne zusammenhängt. Ich schau mir die ganze alte Scheiße alle paar Monate wieder durch und kratz mich am Kopf warum wir nicht weitergemacht haben! :)

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 06. Februar 2012 19:35 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich bin 100%ig gegen einen Neustart des Forums bzw. würde ich es nur als letzte Notlösung in Angriff nehmen. Große Teile des Forums haben einfach nahezu "historischen" Wert und es wäre wirklich schade sollten die Threads einen Neustart nicht überleben.

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 06. Februar 2012 21:03 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Dann wir das neue Forum eben wieder mit historischem Müll... Content gefüllt :)

Wenn es Sicherheit, Bedienbarkeit und Übersicht dient, bin ich für einen Neustart.

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 07. Februar 2012 09:19 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zunächst einmal danke für die umgehenden Rückmeldungen. Ich habe gestern mal einen kurzen Blick in die README Datei der aktuellen 1.6er Version des TBB geworfen. Ein Upgrade von Version 1.2.3 aus wird ausdrücklich unterstützt. Allerdings sollte man dabei berücksichtigten, dass dieses TBB hier heftigst modifiziert wurde und man wirklich nicht sagen kann, ob hinterher noch alles läuft (sprich ob zum Beispiel sämtlicher BB-Code richtig umgesetzt und dargestellt wird). Doch ich werde einen Versuch wagen und vorallem vorher eine Sicherung machen, dadurch kann man jederzeit alles wieder so wiederherstellen wie es war.

Eine Info vielleicht schon einmal vorweg; das TBB 1.6 hat ein völlig neues Sicherheitskonzept. Dies hat zur Folge, dass die vorhandenen Passwörter nicht übernommen und weiter verwendet werden können. Nach dem Upgrade muss somit jeder registrierte Benutzer ein neues Passwort anfordern. Achtet also schon einmal darauf, dass Eure E-Mail Adresse noch aktuell und aktiv ist.

Alles weitere dann in Kürze. Ich bin zur Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, doch ich denke, dass ich so Ende Februar an das Upgrade gehen werde.

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 07. Februar 2012 17:05 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von G-man:
Zwar ist in der Tat einiges was hier an Zeilen abgelegt ist nicht würdig auf lange Sicht erhalten zu bleiben, dennoch gibt es in der Tat einige Themen, welche durchaus weiter bestehen sollten. Es wäre also zu klären, welche Themen weiter erhalten bleiben sollten und auf welche im Falle eines Neustartes keine Rücksicht entfallen sollte.


Sehe ich genauso. Nur habe ich meine Zweifel dass so ein Rosinenpicken möglich ist. Wie soll denn das aussehen? Ganze Threads im Erstposting zitieren?
Zitat von DerHopper1:

Bitte aufjedenfall alles was mit der Gizeh-Kampagne zusammenhängt. Ich schau mir die ganze alte Scheiße alle paar Monate wieder durch und kratz mich am Kopf warum wir nicht weitergemacht haben! :)


Kreative Differenzen wurden einfach totdiskutiert bis keiner der Beteiligten mehr Lust darauf hatte weiter drauf einzugehen. Traurig, ist aber so.

Nur warum willst du gerade das erhalten? Als mahnendes Beispiel für künftige Projekte (sollte es denn überhaupt welche geben)?

Zitat von Apple_o.O:
Ich bin 100%ig gegen einen Neustart des Forums bzw. würde ich es nur als letzte Notlösung in Angriff nehmen. Große Teile des Forums haben einfach nahezu "historischen" Wert und es wäre wirklich schade sollten die Threads einen Neustart nicht überleben.


Ich fürchte aber, diese letzte Notlösung ist es eben, die hier drängt. Wir haben einen Upgade/Neustart so lange hinaus gezögert, bis tja bis nun eben erhebliche Sicherheitsrisiken bestehen. Da stellt sich für mich gar nicht die Frage wie gemütlich es hier ist, Sicherheit hat da einfach vorrang. Aber ja, natürlich hat hier einiges seinen Wert um den es schade wäre. Nur ganz ehrlich. Das ist immer so, wenn ein Forum einen Neustart wagen muss.

Vielleicht sollte man mal überlegen/auflisten, was hier alles als wertvoll erachtet wird, damit man zumindest mal nen Überblick hat.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 24. Februar 2012 15:55 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich werde am Wochenende mal einen ersten Umstellungsversuch starten. Ob es klappt, wird man dann sehen. Ein Backup wird selbstverständlich angelegt und falls etwas schiefgehen sollte, switche ich einfach wieder zurück.

In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis, dass die beiden Passwortsystem (altes und neues Forum) nicht kompatibel sind. Dies bedeutet, dass jeder ein neues Passwort für den entsprechenden Link auf der Loginseite anfordern muss, welcher dann an die hinterlegte E-Mail Adresse geschickt wird. Im Einzelfall kann ich hier jedoch mit Sicherheit Hilfestellung leisten.

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 26. Februar 2012 14:20 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Die Umstellung des Forums ist soeben erfolgt. Alles ist relativ reibungslos über die Bühne gegangen und auf den ersten Blick scheint alles okay zu sein. Ich konnte sogar den vorhandenen CSS Style 1:1 übernehmen und PHP Errors habe ich bisher auch noch keine im Logfile gesehen. Einzig die PMs scheinen weg zu sein beziehungsweise hier scheint es wohl auch ein komplett anderes System zu geben und die Liste der letzten Beiträge ist recht lang. Während Ersteres hoffentlich zu verschmerzen ist, versuche ich Letzteres zu kürzen und wieder auf so 10-15 Beiträge zu reduzieren.

Wie in den Forennews erwähnt, bitte sämtliches Feedback hier posten. Danke!

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: nicht gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 26. Februar 2012 16:16 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ausgezeichnet, ausgezeichnet :)
Bisher fielen mir auch keine Probleme auf, werde weiter beobachten :daumenhoch:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 26. Februar 2012 17:19 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Saubere Arbeit.
Das Forum ist Klasse geworden und ganz ohne Neustart. Sollten keine Fehler auftauchen (ich seh keine) war das eine erstklassige Sache.

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 26. Februar 2012 18:00 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Macht einen sehr guten Eindruck, muss ich ehrlich zugeben!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 27. Februar 2012 17:01 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mir gefällt es auch sehr gut. Besonders positiv finde ich, dass man nun im Profil nach den gestarteten Themen oder Beiträgen eines Users direkt suchen kann. :danke:

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: nicht gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 27. Februar 2012 23:57 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Was mir gerade auffällt: Die Boardregeln sind weg, wäre doch wichtig die recht schnell wieder aufzustellen!

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 28. Februar 2012 07:08 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Jippy, legales Doppelposten und Spamen
:)

Ne, das muss wieder hin, sonst gibt's ein Chaos.

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 28. Februar 2012 09:24 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von G-man:
Was mir gerade auffällt: Die Boardregeln sind weg, wäre doch wichtig die recht schnell wieder aufzustellen!


Insbesondere, weil wir sicherlich keinen zweiten... nennen wir es mal SW-Junky-Streit deswegen wollten.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: nicht gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 28. Februar 2012 15:15 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich werde mich darum kümmern. Außer den PNs sind auch die Schildersmilies weggefallen. Doch ich schätze, die hat eh kaum jemand verwendet. Ist jemanden schon irgendwo aufgefallen, dass bestimmte BB Codes nicht richtig umgesetzt werden?

Update

Gute Nachrichten! Ich kriege die PNs vollständig wiederhergestellt! Bitte in den kommenden Stunden nichts mehr verschicken, da ich eventuell vorhandene Postein- und ausgänge plattmachen werde.

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 03. März 2012 00:30 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wir haben ein überarbeitetes Forum und alle freuen sich, aber irgendwie passiert jetzt nichts mehr.

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 03. März 2012 18:15 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich warte nur auf den nächsten mvp-release. Das dauert zwar noch, aber dann wird meine Freespaceflamme lodern wie lange nicht mehr. Bis dahin werde ich weiter der freundliche Moderator sein, der hier täglich reinschaut ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts