German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Umfrage
Was glaubt ihr? Wer hat zuerst Geschossen? (17 Stimmen gesamt)
1. Die Shivaner (52.9%, 9 Stimmen)
2. Ein Vertreter der terranischen/vasudanischen Spezies (47.1%, 8 Stimmen)

Autor Thema: Was glaubt ihr? Wer hat zuerst Geschossen?
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 27. April 2009 15:09 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Es geht hier weniger darum das Thema breit zu treten als das ich einfach mal eure Meinung sammeln will.

FS1:

Möglichkeit 1:

Die Shivaner greifen einfach aus dem nichts an.

Möglichkeit 2:

Aus Silent Threat wissen wir, dass der GTN bereits vor dem Angriff auf die GTI Rivera in Ross 128 von der Existenz der shivanischen Spezies wusste. Ob es Kontakte gab oder es gar zu Kampfhandlungen kam ist allerdings unbekannt.

FS2:

Möglichkeit 1:

s. FS1, Möglichkeit 1

Möglichkeit 2:

Die Shivaner erkennen ihren alten Gegner wieder und wollen sich rechnen (diese Variante ist eigentlich Schwachsinn).

Möglichkeit 3:

Die NTC Trinity begegnet, nachdem der Kommandant das Portal aktiviert hat im Nebel den Shivanern. Er befiehlt den Angriff, da er glaubt die Shivaner kommen um ihn zu vernichten.

Bin mal aufs Ergebnis gespannt.

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 27. April 2009 15:46 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich glaube, so weit sind die Entwickler des Spiels nicht mit ihren Gedanken gegangen. Die Shivaner wurden als ultimatives Böses konzipiert.

Die Ancients haben die Shivaner wahrscheinlich zuerst angegriffen - aber sicher kann man sich da auch nicht sein, obwohl ein "sie widersetzten sich" doch ziemlich deutlich ist.

Denn sobald die Shivaner aufgetaucht waren, hatte die Lucifer-Flotte nur noch das Ziel, die Heimatwelten der Vasudaner und Terraner auszulöschen und danach den Rest der beiden Spezies' - was für mich nicht nach Selbstverteidigung klingt. Und selbst wenn sie zuerst angegriffen wurden, hätte ein Volk, was als Antwort darauf beschließt, zwei komplette Rassen aus dem Weltall zu fegen, früher oder später sowieso angegriffen.

Shivaner = Böse

Shivaner haben zuerst angegriffen.

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 27. April 2009 22:01 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Die Ancients haben eindeutig zuerst geschossen:

When the destroyers came for us, we attacked. Never had we been defeated. They are like the others. Strange, hideous, resisting, fighting. Only these were not like the others. They did not die.

Der GTI hatte auch so einige fiese Pläne und die Shivaner spielten darin eine Rolle.

Wie weit die Entwickler gedacht haben, weiß ich nicht, aber wohl schon etwas weiter wie das Outro zeigt:

The Shivans are the great destroyers but they are also the great preservers. That is why when we moved into space there was no one powerful enough to kill us.


Insgesamt halte ich die Shivaner für extrem fremdartig und ebenso extrem gefährlich. Eine friedliche Koexistenz ist nicht möglich, ein milit. Sieg über die Shivaner auch nicht. Daher bleibt nur schnellstmögliche Flucht sobald man eines ihrer Schiffe zu Gesicht bekommt.


Fremdartigkeit:

They were no ordinary enemy. They did not seek our territory, our technology, our resources. ... For they are not a terrestrial species.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 27. April 2009 22:42 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hm ich weiß nciht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die GTI zuerst geschossen hat.

Was meiner Meinung nach sein kann, ist, dass die Shivas ja schon mal die Systeme durchkämmt hatten, warum auch immer. DAmals haben die Uralten aber was dagegen, und haben angegriffen. -> woraufhin die Shivaner die Ancients ausgelöscht haben...
Ein paar jahrtausende später sind sie wieder da, und wieder greift einer sie an. -> es kommt zu einem Dejavu der Shivaner und die Terrander und Vasudaner werden iwie für Nachkömmlinge der Ancients genannt.

Wär auch mal ne Theorie...^^

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 152


  Erstellt am 29. April 2009 16:02 (#5)  |  Zitat Zitat
Es gibt da noch eine Möglichkeit für FS1:
Beide Seiten haben um die gleiche Zeit angefnagen zu schießen. Denn da man weiß, dass die GTI schon vor dem Vorfall in Ros 128 "Kontakte" (sprich: Von ihrer Existenz gewusst hat). Die Shivaner haben darauf, auf diese "Kontakte" sehr agressiv reagiert, wobei die GTI an anderer Stelle auch geschossen hat, um die Technologien zu erbeuten, da es ja keinen Diplomatischen Kontakt gab. An anderer Stelle griffen die Shivaner an, da sie praktisch einen neuen Feind in den Gefilden ihres alten Feindes, den Acients, erblickten. Mögliche Annahme der Shivas, dass ihre Ausslöschung nicht ganz erfolgreich war?

IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 02. Mai 2009 05:46 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-LoW:

Denn sobald die Shivaner aufgetaucht waren, hatte die Lucifer-Flotte nur noch das Ziel, die Heimatwelten der Vasudaner und Terraner auszulöschen und danach den Rest der beiden Spezies' - was für mich nicht nach Selbstverteidigung klingt. Und selbst wenn sie zuerst angegriffen wurden, hätte ein Volk, was als Antwort darauf beschließt, zwei komplette Rassen aus dem Weltall zu fegen, früher oder später sowieso angegriffen.


Der Threadersteller wollte zwar eigentlich keine Diskussion, aber hier will ich dennoch mal ansetzen.

Man darf nicht den Fehler machen und Moralvorstellungen die unseren ähneln auf eine vollkommen fremdartige Spezies übertragen.

Was? Die wollen uns vernichten? Okay... dann vernichten wir eben sie!

Ziemlich krasser Gedankengang, vor allem wenn der Agressor wie mal angenommen ziemlich unterlegen ist. Aber man kann das grundlegende Prinzip nachvollziehen.

Ist es für dich schwer anzunehmen, dass von einem Nervösen Zeigefinger oder der Handlung einer Splittergruppe gleich auf die ganze Spezies geschlossen wird? Für mich auch. Aber für die Shivaner ergibt es vielleicht 100% Sinn. ;)

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 02. Mai 2009 10:22 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nunja, das mag ja vielleicht sein, aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen und keine umstimmenden Belege für mich ^^

Man kann ja nur mit dem arbeiten, was man hat, nicht? :frechgrins:

Ich bin jetzt einfach von der reinen Logik ausgegangen, ohne nach einem doppelten Boden zu suchen, weil ich glaube, dass viele offensichtliche Sachen auch wirklich so offensichtlich sind, wie sie erscheinen - aber natürlich kann ich mich auch irren ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 02. Mai 2009 21:19 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich glaube auch nicht das da irgendwo ein doppelter Boden eingebaut war bzw ein besonderer Kniff der Erzählkunst auf uns wartete.

In FS1 waren die Shivaner eben eine extrem fremdartige, extrem gefährliche Rasse, deren Ziele und Motive niemand verstand. Die Auslöschung von Vasuda Prime und vieler anderer Kolonien war definitiv "böse".

In FS2 sind die Shivaner dann erst am Ende die Aggressoren, vorher geraten sie mehr oder weniger zwischen die Fronten. Außerdem scheinen sie diesmal ein höheres Ziel zu verfolgen. Aber auch hier nehmen sie die Auslösung von 250 Millionen Terranern billigend in Kauf. Ihnen war es sicher völlig egal ob Capella evakuiert wird oder nicht bevor sie die Sonne sprengen.

Allerdings redet ja Bosch auch von gegenseitigem Hass und Missverständnissen. Damit haben die Shivaner erstmals ein Motiv für ihre Handlungen, das man nachvollziehen kann: nämlich diese Hass. Es wird natürlich nirgends gesagt wo dieser Hass herkommt, durch was er hervorgerufen wurde und ob er eine reale Grundlage hat oder auf Einbildungen beruht.
Das mit den Missverständnissen ist noch mysteriöser. Was für Missverständnisse könnte es da gegeben haben? Der GTI zerstört einen SF Scorpion, die Shivaner zerstören die halbe GTA. Das ist doch klipp und klar eine Überraktion.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 03. Mai 2009 12:15 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Alexander:
Was für Missverständnisse könnte es da gegeben haben? Der GTI zerstört einen SF Scorpion, die Shivaner zerstören die halbe GTA. Das ist doch klipp und klar eine Überraktion.



Öh, eine Sache wurde in dem Zusammenhang bisher vergessen - worum ging es denn nochmal in FS2, abgesehen davon, dass die Shivaner mal wieder besuchen kommen? Richtig, da war was mit Bosch und ETAK und so.

Sehen wir die ganze Sache doch mal anders: Die GTI schießt eine SF Scorpion ab - warum auch immer. Die Shivaner fragen uns, was das soll und bekommen - natürlich - keine Antwort. Für die Shivaner ist es vollkommen unvorstellbar, dass ein Volk, das den Subraum bereisen kann, nicht über so eine grundlegende Technologie wie Quantenwellen-Kommunikation verfügen könnte. Folglich haben wir schlicht kein Interesse, mit denen zu reden und sind ihnen ja offensichtlich auch feindlich gesinnt. Den Rest der Geschichte kennen wir...

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 03. Mai 2009 12:45 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Kettch:

Sehen wir die ganze Sache doch mal anders: Die GTI schießt eine SF Scorpion ab - warum auch immer.



Wie auch immer drifft es eher...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 03. Mai 2009 13:59 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Kettch:
... Sehen wir die ganze Sache doch mal anders: Die GTI schießt eine SF Scorpion ab - warum auch immer. Die Shivaner fragen uns, was das soll und bekommen - natürlich - keine Antwort. Für die Shivaner ist es vollkommen unvorstellbar, dass ein Volk, das den Subraum bereisen kann, nicht über so eine grundlegende Technologie wie Quantenwellen-Kommunikation verfügen könnte. Folglich haben wir schlicht kein Interesse, mit denen zu reden und sind ihnen ja offensichtlich auch feindlich gesinnt. Den Rest der Geschichte kennen wir...



Das bleibt aber trotzdem eine extreme Überraktion. Nach der Zerstörung der Riviera, spätenstens nach der Zerstörung der Tombaugh, hätten die Shivaner sich zurückziehen und einen zweiten Kontaktversuch starten können oder einfach abwarten.

In Silent Threat wird zwar noch die Entwicklung von Anti-Shivan-Biowaffen erwähnt, aber insgesamt stellte der GTI für die Shivaner kein ernsthafte Bedrohung vor.

Klar könnten die Shivaner gesagt haben: "He, da muckt schon wieder so´n Barbarenvolk auf. Hauen wir ihnen mal auf die Fresse, damit sie wissen wo sie hingehören."

Aber gleich die Apokalypse auslösen? Die Shivaner weisen einen eklatanten Mangel an Achtung vor fremden Leben auf. Das lässt sich auch nicht mit dem "bösen" GTI wegdiskutieren. Wobei wir ja nicht mal wissen was der GTI überhaupt gemacht hat.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 04. Mai 2009 15:15 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@Überreaktion
Genau das meinte ich, als ich da was von anderen Moralvorstellungen sprach, die nicht so ganz mit den unseren übereinstimmen. ;)

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 04. Mai 2009 20:06 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Das kann natürlich sein. Das die Shivaner fremdartig sind, ist ja klar. Eine Terraner-Moral haben sie sicher nicht.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Aquila
Captain
**
ID # 119


  Erstellt am 11. Mai 2009 20:12 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nun ja, es ist durchaus möglich das die terraner/Vasudaner zuerst geschossen haben. Und ebenso gut ists möglich das gerade dieser beschissene Schuss eine hoch angesehene Persönlichkeit (den Shivanischen Papst oder so) erwischt hat und ihn tötete. Wer Babylon 5 kennt dürfte wissen in wiefern diese Aussage zu bekräftigen ist, siehe Babylon 5 - Wie alles Begann.
Auch möglich ist das die Shivaner in der Tat ein Kollektives Bewusstsein besitzen und der tot eines Einzelnen den tot eines Teils des ganzen zur folge hätte, somit also in Kollektiven Maßstäben Völkermord gleichkäme. De facto fangen die Shivaner an Feuer mit Feuer zu bekämpfen und die Völker zu attackieren, gar auszulöschen. Und wieso sie in FS2 Capella ausradieren ist auch unbekannt, vielleicht brauchen sie die Ressourcen aus dem Nebel auch für eine größere Höllenmaschine, oder einen Ausgangspunkt für eine weitere Invasion unsere Systeme, o.Ä.
Eventuell sind sie auch nicht Anaerob wie man vermutet, sondern benötigen die Stoffe im Nebel zum Überleben, vielleicht auch nur bestimmte Stoffe, die im Nebel hinter Gamma Draconis bereits erschöpft waren. Was aber unwahrscheinlich ist, da die Shivaner dann bereits zahllose Systeme in nebel verwandelt hätten, einschließlich dem Binär-System

-----------------------
EVE-Online: you won't get any closer to FS:Online
Eve-Radio FTW

Beiträge: 211 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 11. Mai 2009 21:32 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Schön, wie du dir in allen Punkten selbst widersprichst :D

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wir wissen, dass wir nichts wissen :frechgrins:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Aquila
Captain
**
ID # 119


  Erstellt am 12. Mai 2009 01:06 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-LoW:
Schön, wie du dir in allen Punkten selbst widersprichst :D

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wir wissen, dass wir nichts wissen :frechgrins:


Ja, ich weiß^^ bin halt geheimnisvoll... und hab die Pläne für ETAK im Keller, aber egal^^
Fakt ist, wie so schön erwähnt, wir wissen nix, solange kein FS3 kommt^^

-----------------------
EVE-Online: you won't get any closer to FS:Online
Eve-Radio FTW

Beiträge: 211 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 12. Mai 2009 06:55 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-low:
Wir wissen, dass wir nichts wissen :frechgrins:


aber darin sind wir gut ;)

Zitat von Aquila:
und hab die Pläne für ETAK im Keller, aber egal^^



öm wo wohnst du nochmal, bzw steht dein keler? ich brauch koods für die helios... ;)

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 16. Mai 2009 01:07 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Shivaner haben zuerst geschossen.

Da gibt es für mich keinen Zweifel.

Es würde das ganze Intro von FreeSpace in einen Witz verwandeln, wenn es plötzlich anders wäre. Das Intro ist so schockierend, eben weil die Shivaner die unprovozierten Agressoren sind.

SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 153


  Erstellt am 16. Mai 2009 11:35 (#19)  |  Zitat Zitat
Für mich klingt es auch plusibler, wenn die Shivaner zuerst geschossen haben.

Schließlich tauchen sie in der Mission auf, in der man die Plato beschützen muss. Das ist der erste Kontakt zwischen dem Spieler und den Shivanern. Diese beginnen auch gleich mal mit dem Angriff.

Allerdings stellte sich beim Spielen der Mission (oben genannt :frech: ) immer wieder die Frage: Warum befiehlt Command nicht auf die Shivaner zu feuern? Ein möglicher Punkt für die Theorie: Terraner/Vasudaner haben zuerst geschossen?

IP-Adresse: gespeichert
McKay
Commander
**
ID # 118


  Erstellt am 29. Juni 2009 12:40 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von SemperFi:
Die Shivaner haben zuerst geschossen.

Da gibt es für mich keinen Zweifel.

Es würde das ganze Intro von FreeSpace in einen Witz verwandeln, wenn es plötzlich anders wäre. Das Intro ist so schockierend, eben weil die Shivaner die unprovozierten Agressoren sind.

SemperFi



wenns aber wie gesagt der GTI war, der zuerst geschossen hat, heißt das ja nich, dass er davon gleich jedem piloten davon erzählen muss --> für den piloten im intro mag dass so ausgesehen haben,als ob das ein unprovozierter angriff war, aber die shivaner haben sich vlt an den angriff vom GTI erinnert na gut angriff...

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts