German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Umfrage
Wollt ihr ein Freespace 3? (99 Stimmen gesamt)
1. Ja (88.9%, 88 Stimmen)
2. Egal (1%, 1 Stimmen)
3. Nein (10.1%, 10 Stimmen)

Autor Thema: Wollt ihr ein Freespace 3?
FSFanatiker
Colonel
**
ID # 148


  Erstellt am 02. Dezember 2009 16:14 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Tja, die Frage sagt schon alles. Mir ist halt aufgefallen, dass manche sagen, dass sie kein Freespace 3 wollen. Mal sehen, ob die Meisten das so sehen^^.

-----------------------
Petition zur Erstellung von Freespace 3:

http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?FS3&1

Beiträge: 85 | Mitglied seit: April 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 02. Dezember 2009 17:47 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Na, wenn es ein FS3 geben sollte, dann WILL ich es natürlich. Ich bin mir nur nicht sicher ob die ein ordentliches FS3 hinbekommen. Ich habe auch Zweifel ob ein neues Team, denn nach so vielen Jahren ist das alte Team ja in alle Winde zerstreut, die Atmo beibehalten und die Story ordentlich weiterführen kann.

Aber natürlich WILL ich ein FS3. Wenn es Müll werden sollte, was solls, ich hab ja auch Gothic 3 überlebt... ;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 02. Dezember 2009 21:37 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wenns Müll wird, lern ich zu modden und dann krempeln wir das als deutsche FS Gemeinde wieder um!

Wenn ein paar Rollenspieler das hinbekommen, dann wir auch!

Und ich freu mich definitiv auf FS3, solange es nicht von einer Gruppe gemacht wird, die einfach keine ahnung haben ;)

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 02. Dezember 2009 22:28 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
NIE, NIE und nochmals NIE!!!

Ich will kein FreeSpace3 *sichgegensträub*. FreeSpace ist so wie es ist, gut und fertig.

Die Storyfortsetzung wäre zwar durchaus interessant, aber als Spieler solltet Ihr daran denken, dass es einschneidende Änderungen im Gameplay bedeutet FreeSpace einfach in die 2010er zu bringen.
Man braucht gar nicht herum reden, das klassische Gameplay ist heutzutage einfach nicht mehr gefragt. Alle neueren Space-Sims die wirklich ein gutes Original und klassisches Weltraumsimulationsgefühl vermittelt haben wie beispielsweise die beiden Teile der Tarr Reihe (deren einziges Prob war vielmehr die Story bzw. deren Präsentation. Das Gameplay war genau wie bei FS2, wurde aber überwiegend kritisiert) waren kommerziell leider absolute Flops. Die Käuferschaft für solche Spiele ohne wirklich große revolutionäre Ideen ist einfach viel zu gering geworden.
(Ich arbeite ja dran und bastel schon seit Jahren an einem Space-Sim Konzept, aber mit einer Realisierung rechne ich nicht vor 2015(!). Für mich geht es erstmal darum überhaupt die Sporen zu verdienen um sowas überhaupt mal entwickeln zu dürfen :D)

Und auch bei den FreeSpace2 TCs brauchen wir nicht groß herum reden, vom Gameplay her locken Sie überhaupt nur sehr gering neue Leute an, wenn überhaupt.

Ich traue Volition zwar durchaus zu, eine Weltraumsimulation zu entwickeln, die die wichtigsten modernen Elemente vereint, aber meines Empfinden nach hätte das vom Spiel selbst her eher wenig mit FreeSpace zu tun. Lasst FreeSpace als kommerzielle Marke einfach ruhen und man sollte wenn schon lieber eine neue Marke etablieren.

Sonst wäre ein FreeSpace3 genau so ein Titel was vom Gameplay wie Command & Conquer 4 zum Rest der Reihe steht. Gehören zwar dem selben Genre an, aber im Grunde ist doch alles anders.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
FSFanatiker
Colonel
**
ID # 148


  Erstellt am 04. Dezember 2009 16:00 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also ich finde, Freespace ist genau deshalb so gut, weil es keinen überflüssigen extra schnickschnack hat. Das ist genau so eine Space Simulation, die einfach ganz "billiges" herumfliegen und herumballern hat und dazu noch mit einem kleinen bisschen Kameraden-herumkommandieren gewürzt ist :D .
Andere Spieleentwickler denken sich immer: "Das ist doch so viel zu langweilig, da muss man noch was draufpacken." Aber das stimmt nicht. In Wirklichkeit macht dieses Extra-Gameplay-Zeugs nur alles kompliziert. (Schon allein, weil man dann das langweilige Tutorial wirklich machen muss, um das ganze Zeug zu lernen, das man eigentlich gar nicht bräuchte. Wer will schon was lernen müssen, um ein einfaches Space-Simulations Spiel zu spielen? :rolleyes: )
Wenn schon kein "echtes" Freespace 3 herauskommt, dann könnte Interplay es für die Fans der Reihe wenigstens als eine Mod für das SCP erstellen. Das wär auch schon was. Und wer braucht schon ein ganzes neues Spiel, wenn man auch den Vorgänger modden kann?^^

-----------------------
Petition zur Erstellung von Freespace 3:

http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?FS3&1

Beiträge: 85 | Mitglied seit: April 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 05. Dezember 2009 02:18 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Also ich finde, Freespace ist genau deshalb so gut, weil es keinen überflüssigen extra schnickschnack hat.



Das mag durchaus stimmen und bin ich sogar der selben Meinung. Allerdings muss man auch zugeben, dass sich dieses Genre seit Wing Commander im Jahr 1990 nicht verändert hatte. Das immer währende Spielprinzip war eine Modeerscheinung für mehr oder weniger 10 Jahre. Die Zeiten der klassischen Weltraumsimulationen sind einfach vorbei, da muss ganz einfach was neues her, was diverse Verkaufszahlen und Marktanalysen der letzten verzweifelten Wiederbelebungsversuchen der letzten Jahre in diesem Genre belegen.

Zitat:
Andere Spieleentwickler denken sich immer: "Das ist doch so viel zu langweilig, da muss man noch was draufpacken." Aber das stimmt nicht.



Die Aussage stammt nicht von den Spieleentwicklern sondern von den Spielern. Glaub mir, als Game-Designerin würde es mir deutlich besser gefallen, wenn ich 20 Spiele mit ein und den selben Funktionen entwickeln könnte. Spart das Experimentieren mit neuen Features und die Gefahr eines finanziellen Risikos. Die Wahrheit ist, Spieler verlangen Abwechslung. Wenn ein Spiel wie das andere ist, wird es einfach irgendwann mit Nichtachtung bestraft, weil es einfach überhaupt nichts neues gibt. Wozu also Geld ausgeben, wenn das ältere Spiel genau das selbe ist? Die Zeit der "Grafik ist alles"-Philosofie ist nämlich auch schon längst zum größten Teil an uns vorbei gezogen.

Zitat:
In Wirklichkeit macht dieses Extra-Gameplay-Zeugs nur alles kompliziert.



Diese Betrachtungsweise ist absolut zu engstirnig. Man sollte größere Abwechslungsvielfalt nicht mit Komplexität verwechseln.

Zitat:
(Schon allein, weil man dann das langweilige Tutorial wirklich machen muss, um das ganze Zeug zu lernen, das man eigentlich gar nicht bräuchte. Wer will schon was lernen müssen, um ein einfaches Space-Simulations Spiel zu spielen? :roll: )



Ein Tutorial muss absolut nicht langweilig sein. Es gibt mehr als genug Spiele wo das Tutorial sehr schön ein fester Bestandteil der Handlung ist. Einfach nur stimmungslos "Drücke STRG zum Abschuss der Waffen" ist in der Tat nicht mehr drin. Gerade bei solchen Spielen ist es im heutigen Markt um so wichtiger möglichst schnell direkt in der Action zu landen ohne gleich von Funktionen erschlagen zu werden. Und wenn das gut designt ist, ist das eigentlich kein großes Problem dem Spieler auch mehrere Befehle spielend bei zu bringen.

Und die wirklichen Hardcore Freaks die vor 20 Jahren Flugsimulationen mit 400 Seiten Handbuch gelesen haben und sich bei Weltraumsimulationen die diese Funktion unterstützen die volle realistische Unterstützung hinzuholen gibt es auch noch heute. Auch wenn es zugegeben auch nur noch eine kleine Randerscheinung ist, Wie wir.

Zitat:
Wenn schon kein "echtes" Freespace 3 herauskommt, dann könnte Interplay es für die Fans der Reihe wenigstens als eine Mod für das SCP erstellen



Ich denke du überschätzt den Spielraum in diesem hart umkämpften Markt. Es geht in dieser Branche eben ums Geld und wieso sollte Interplay Millionen Euros (Entwicklerkosten, Werbung, Sprecher, Lokalisierungen etcetera und vieles mehr) für eine kostenlose(!) Mod zu einem 10 Jahre(!) altem Spiel in den Wind schießen?

Gerade Interplay ist einer dieser Firmen die besonders jeden Cent 3x umdrehen müssen um nicht schon wieder im Konkurs zu landen. Und bei der globalen Wirtschaftlichen Lage wäre es klüger den Cent auch noch drei weitere Male um zu drehen.

Zitat:
Und wer braucht schon ein ganzes neues Spiel, wenn man auch den Vorgänger modden kann?^^



Mit den Vorgängern verdient man eben kein oder nur noch sehr wenig Geld. Gerade bei einem Titel der vom programmtechnischen her ohnehin trotz SCP absolut angestaubt ist. Genauso unsinnig wäre die Frage, warum FreeSpace2 trotz selber Engine eben FreeSpace2 und damit Nachfolger von FreeSpace ist anstatt ein einfaches Stand-Alone AddOn zu FreeSpace zu sein?
Weil es sich als komplett neues Spiel und Nachfolger deutlich besser vermarkten und verkaufen lässt. Ganz einfach!

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 05. Dezember 2009 09:44 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ja, heutzutage ist die klassische Weltraumsim nicht mehr gefragt. Schade, aber leider wahr. FS3 müsste sich schon mächtig ins Zeug legen um Erfolg zu haben. Bodenmissionen, Aussenmissionen, Handel, Aufrüsten des eigenen Kahns, freies Erkunden a la FreeLancer... usw. Nur wär es dann nur noch bedingt ein Nachfolger für FS2.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 05. Dezember 2009 14:17 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nunja, nicht zwangsweise. Auf die Inszenierung kommt es an. Spiele wie Call of Duty sind seit dem ersten Teil im Prinzip gleich - nur die Inszenierung verbessert sich stetig. Was ich mir bei FS als Verbesserung wünschen würde, wäre Charakterinteraktion und ein dynamischer Missionsverlauf, ob man sich nun für diese oder jene Mission entscheidet, ob man dem Militär beitritt oder als Söldner oder als Schlagmichtot anfängt und ob man eine Mission erfolgreich beendet oder versagt.

Ein Handelssystem wäre vollkommen überflüssig, da FS nichts mit Wirtschaft zu tun haben sollte.

Das wäre schon alles. Schuster, bleib bei deinen Leisten ;)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
FSFanatiker
Colonel
**
ID # 148


  Erstellt am 05. Dezember 2009 15:56 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-LoW:
Was ich mir bei FS als Verbesserung wünschen würde, wäre Charakterinteraktion und ein dynamischer Missionsverlauf, ob man sich nun für diese oder jene Mission entscheidet, ob man dem Militär beitritt oder als Söldner oder als Schlagmichtot anfängt und ob man eine Mission erfolgreich beendet oder versagt.



Stimmt, da könnte man ja auch gleich ein Freespace-MMORPG machen, bei dem man genau so ein Kampfsystem hat, wie bei dem Normalen. Naja, da müsste man sicher noch ein bisschen was ändern, aber das wär trotzdem geil :D

Zitat von Novachen:
Ich denke du überschätzt den Spielraum in diesem hart umkämpften Markt. Es geht in dieser Branche eben ums Geld und wieso sollte Interplay Millionen Euros (Entwicklerkosten, Werbung, Sprecher, Lokalisierungen etcetera und vieles mehr) für eine kostenlose(!) Mod zu einem 10 Jahre(!) altem Spiel in den Wind schießen?



Naja, die von Interplay könnten das ja auch als kostenpflichtigen Download anbieten, wie der EA-Shop^^

-----------------------
Petition zur Erstellung von Freespace 3:

http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?FS3&1

Beiträge: 85 | Mitglied seit: April 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 05. Dezember 2009 17:26 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von T-LoW:
... Das wäre schon alles. Schuster, bleib bei deinen Leisten ;)



Klar, man soll es nicht übertreiben. Die sollen auch nicht x Dinge bei andere Spielen klauen und einen ungenießbaren Brei zusammenrühren.

Jedoch war die Inszenierung immer ein grosser Schwachpunkt bei FS. In Teil 1 gabs gar keine Chars, in Teil 2 nur Bosch und Snipes. Mit vielen Abstrichen auch noch Petrarch. Ohne Chars/NPCs ist aber eine packende Inszenierung kaum möglich.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 05. Dezember 2009 18:05 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Alexander:
Ja, heutzutage ist die klassische Weltraumsim nicht mehr gefragt. Schade, aber leider wahr. FS3 müsste sich schon mächtig ins Zeug legen um Erfolg zu haben. Bodenmissionen, Aussenmissionen, Handel, Aufrüsten des eigenen Kahns, freies Erkunden a la FreeLancer... usw. Nur wär es dann nur noch bedingt ein Nachfolger für FS2.



Man kann es auch übertreiben. Schau dir Parkan II, Universal Combat und/oder Galactic Command an und siehe wie man sich mit deinen genannten Zielvorgaben vollkommen übernommen hat als man alles in einem Spiel verwenden wollte. Entweder waren es Komplexitätsmonster, boten alle Funktionen, nur total unausgereift, waren verbuggt bis zum Abwinken oder das Universum war trotzdem leer. Bei solchen Wünschen strickt man sich höchstens einen Traum zusammen, aber wirklich traumhaft realisierbar ist das wirklich nicht. Es sei denn man gibt einem wirklich die 10-15 Jahren für die Entwicklung Zeit, aber selbst diese Tatsache allein ist quasi unmöglich.

Handel und Free-Form Play ist absolut nicht notwendig. "Upgrades" gibt es bei FreeSpace seit jeher, jedes neue Schiff oder jede neue Waffe während der Hauptkampagne ist nichts anderes. Und auch bei den Außen- und Bodenmissionen bin ich der Meinung, dass dies wirklich für eine gute Weltraumsimulation nicht nötig ist.

Zitat:
Nunja, nicht zwangsweise. Auf die Inszenierung kommt es an. Spiele wie Call of Duty sind seit dem ersten Teil im Prinzip gleich



Genau deswegen hat man sich mit Call of Duty 4 in eine neue Zeitebene bewegt die wieder mehr Möglichkeiten für Neuerungen bietet. Eben weil die anderen Teile alle gleich waren. Eine andere Zeitebene bringt es in unserem Genre leider nicht, ob FreeSpace nun 2367 oder 2499 spielt macht im Grunde keinen Unterschied. Die Möglichkeiten sind genau die selben. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die wirklichen Impulse bei dem langsam niedergehenden Ego-Shooter Markt durch den Wechsel der Atmosphre-Shooter wie Call of Duty oder Medal of Honor in die Gegenwart eher kurzfristiger Natur sind. Ob diese wirklich einen neuen Impuls und Boom bei diesem Genre auslösen halte ich eher für zweifelhaft.

Zitat:
Naja, die von Interplay könnten das ja auch als kostenpflichtigen Download anbieten, wie der EA-Shop^^



Zum einen wäre ein Downloadable Content zu einem 10 Jahre altem Titel eher ein schlechter Scherz und zum anderen weiß ich jetzt die genauen Lizenzbedingungen nicht, aber meines Wissens ist das nicht wie bei manchen EA Titeln wo Mods irgendwie Eigentum vom Entwickler oder gar Publisher sind. Ein kostenpflichtiger Stand-Alone Titel auf SCP Basis wäre nicht möglich, da im Grunde sämtliche Codeerweiterungen des SCPs im Grunde das Eigentum anderer ist. Interplay hat keinerlei Recht diese Erweiterungen für ein kommerzielles Projekt zu benutzen. Entweder müsste sich Interplay mit den entsprechenden Leuten einigen oder müsste aufgrund des Quellcodes vollständig eigene Erweiterungen erstellen.
Nur wäre es im Grunde noch immer ein FreeSpace2 Mod und würdest du dafür wirklich Geld ausgeben wollen?

Bei der Arbeit die Interplay in dem ursprünglichen Quellcode investieren müsste um den auf einen aktuellen Stand zu bringen, könnte man auch gleich eine eigene Engine entwickeln und hätte da sogar noch den Vorteil ganz eigene Grenzen festzulegen.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 10. Dezember 2009 15:49 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Eigentlich brauchte ich nicht einmal ein FreeSpace2, soviel neues gab es im Gegensatz zum Vorgänger ja wirklich nicht.

Mir ist das eigentlich recht egal ob es nun eins geben würde oder nicht. Da stelle ich mir aber doch eher die Sinnfrage. Warum sollte man überhaupt ein FreeSpace3 haben wollen?
Was kann das denn haben, was Leute nach einem Nachfolger sehnen lässt? Die Story kann es doch kaum sein, denn um die ging es doch wirklich nie und war nur Mittel zum Zweck um auf das richtige Spiel zu lenken.

SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Thunderchief
Rekrut
*
ID # 177


  Erstellt am 03. Februar 2010 18:58 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Naja mich würde schon die Story interessieren. Wobei natürlich richtig ist, dass die Story ja eher hübsches Beiwerk war und eigentlich auch nicht ganz erschließbar ist.

Aber es wäre trotzdem interessant wie es nach FS2 weitergehen könnte. Die Shivaner sind ja offenbar weg oder doch nicht usw.... Alles ziemlich spannende Fragen. Auch wie es zwischen terranern und Vasudanern weitergeht wenn der gemeinsame Feind nicht mehr da wäre... Hält die Allianz, hält sie nicht usw...

Also rein von der Story her wärs sicher interessant. Vom Spiel an sich kanns eigentlich nur eine Entäuschung werden bis maximal halbwegs die Erfüllung der Erwartungen.

Beiträge: 6 | Mitglied seit: Februar 2010 | IP-Adresse: gespeichert
shiv
Leutnant
*
ID # 103



270-991-439
  Erstellt am 11. Februar 2010 23:15 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mein Antwort: Ja, ich woll FreeSpace 3 sehr viel haben! :)

EDIT:

Zum anderen, wenn haben wir kein FS3, kann wir mehr Kampagnen machen! :) (Ja, Earth Defense ;))

-----------------------
Meine Projekte:




Beiträge: 13 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 12. Februar 2010 13:25 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mir reicht das SCP völlig aus. Ein FS3 ist da bisher völlig unnötig. Außerdem - was könnte das Spiel schon revolutionäres zu bieten haben? Das Einzige, was eine neue SpaceCombatSim wieder in aller Munde lassen könnte, wäre ein detailliertes Schadensmodell aller Schiffe (was heutzutage mit viel Mühe auch ohne weiteres möglich wäre).

Ansonsten würde eine reine SCS zu wenig Freiheiten für's Characterdevelopment lassen - und dass Hybriden meist nicht gut funktionieren, wurde in der Vergangenheit schon öfters bewiesen.

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 12. Februar 2010 17:06 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich glaube nicht das revolutionäre Neuigkeiten notwendig wären. Ein FS3, das eine gute Story, Action und Abwechslung bietet, würde schon seine Käufer finden. Sicher wären die Verkaufszahlen nicht mit TES oder WoW vergleichbar. Aber Käufer würde es schon geben.

SCP reicht mir persönlich auch. Ich brauche auch kein FS3, wenn ich nur auf mich schaue.

Aber ein FS3 würde ungleich mehr Gamer erreichen als SCP. Der Verbreitungsgrad wäre größer, was auch der Community nur gut tun würde. Zudem würde FS auch allgemein bekannter werden, als es jetzt ist. FS wäre wieder Gesprächsthema, nicht nur bei uns Fans, sondern auch in Spielezeitschriften usw. FS3 würde der Community einen Schub geben. Es gäbe neue Mitglieder, neue Ideen, neue Ansichten, quasi eben neues Blut, also eine dringend notwendige Auffrischung.

Außerdem würde ein gutes FS3, das sich halbwegs gut verkauft, auch weitere Spiele in diesem Genre nach sich ziehen. Auch das ist bitter notwendig und kann von SCP eben nicht geleistet werden.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 12. Februar 2010 20:06 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-LoW:
Das Einzige, was eine neue SpaceCombatSim wieder in aller Munde lassen könnte, wäre ein detailliertes Schadensmodell aller Schiffe (was heutzutage mit viel Mühe auch ohne weiteres möglich wäre).



Und das wäre nicht einmal neu. Klingon Academy und Bridge Commander zeigten bereits vor 10 Jahren, dass dies möglich ist und neben einhergehenden Einfluss aufs Gameplay auch imposant aussieht, wenn einem plötzlich die Warpgondel der Enterprise entgegen kommt.

Sowas würde ich ehrlich gesagt heute von einem professionellen Team schon standardmäßig erwarten, da einfach ein paar veränderte Prozentpunkte, ohne das nicht einmal der Lack einen Kratzer abbekommt einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

An aktuellen, in klassischer Betrachtung, guten Weltraumsimulationen mangelt es ja eigentlich nicht. Nur kommen die in der Presse einfach nicht gut weg, weil sie eben auch nicht sonderlich viel neues bieten und die Tester sich sprichwörtlich ans "Gameplay vor 10 Jahren" erinnert fühlen, was eben nur Retro Fans anspricht. Das mag die klassischen Fans alle freuen, aber neue Kunden gewinnt man damit kaum.

Man könnte höchstens auf die Grafik Fans spekulieren, indem man FreeSpace3 vom Gameplay zwar unangetastet lässt und eben seine volle Konzentration der Grafik widmet. Aber ob dies wirklich das richtige Pferd ist, kann jeder für sich entscheiden. Allerdings entspräche das auch irgendwie dem Grundgedanken der Serie, was die Grafik angeht. FreeSpace war damals auch nur eine Grafik-Demo oder vielmehr ein Engine Test für das damals geplante, aber bis heute nicht realisierte, Descent 4.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Nichts
Rekrut
*
ID # 179


  Erstellt am 20. Februar 2010 12:10 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also aus meiner Sicht als Freespace Spieler ist es im Endeffekt auch nix anderes als ein ganz normaler Shooter wie sie heute auch noch vertrieben werden, deswegen verstehe ich auch nicht warum ausgerechnet so ein Weltraum Shooter wie Freespace was wenn man sich die vielen Nachfragen nach Freespace 3 ansieht nicht weiterendwickelt wird?
Ist ja im Prinzip nix anderes wie Battelfield oder Call of Duty aber halt nur im All, gut man kann sich nicht hinter irgendetwas verstecken um sich zu schützen aber ein klein bisschen Strategie hat durch das rumkommandieren das Spiel ja auch.

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Februar 2010 | IP-Adresse: gespeichert
_-Jimmy-_
Commander
**
ID # 190


  Erstellt am 10. Januar 2011 19:43 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich hab vor ca. 2 Monaten mal Volition Inc. per E-Mail angeschrieben, wie es um ein mögliches FS3 steht.

Das ist die Antwort:

"Hello,

Thank you for contacting Volition. Unfortunately, there is no news concerning Descent / Freespace at this time. If you would like to view the current games which are being developed at our studio, please navigate your browser to http://www.volition-inc.com/Games/. We hope you continue to enjoy all that Volition has to offer in the future.

You’re not alone in wanting to see another Descent/Freespace become a reality. "

Nunja, nicht unbedingt vielsagend :rolleyes:

Außerdem bin ich persönlich mit den ganzen Mods und dem FSO voll und ganz zufrieden, mich würde allerdings interessieren, wie die "offizielle" Story weitergeführt werden würde.

Beiträge: 24 | Mitglied seit: September 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 11. Januar 2011 14:19 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Scheint eine "Standard-Anwort" zu sein. Aber trotzdem nett das du dir die Mühe gemacht hast nachzufragen wie es um FS3 steht.

:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts