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Umfrage
Wollt ihr ein Freespace 3? (99 Stimmen gesamt)
1. Ja (88.9%, 88 Stimmen)
2. Egal (1%, 1 Stimmen)
3. Nein (10.1%, 10 Stimmen)

Autor Thema: Wollt ihr ein Freespace 3?
_-Jimmy-_
Commander
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ID # 190


  Erstellt am 11. Januar 2011 17:07 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Garantiert ne Standard-Antwort ;)

Schreib du doch mal Volition an, würd mich wundern, wenn sie dir was anderes zurückschreiben :lachen:

Beiträge: 24 | Mitglied seit: September 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
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ID # 160


  Erstellt am 22. Januar 2011 18:43 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das ist EINDEUTIG eine Standard-Antwort :lachen:

Ich hätte schon gern ein Freespace 3.
Eines der Dinge, die man zb einbringen könnte wäre zb, dass man in das Schlachtfeld springen muss, wie in Star Wars - X-Wing Alliance.
Aber anderer Seits haben wir schon ein Freespace 3.
Man muss sich ja nur die Community von Hard-Light angucken.
Die haben zahlreiche Mods und Fortsetzungen für Freespace 2.

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253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Omar_Hawk
Captain
**
ID # 121


  Erstellt am 25. Januar 2011 21:00 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ja dem kann ich mich nur anschließen.
Man denke hier nur an z.b. Blue Planet.

Gruß Peter

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Beiträge: 212 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 06. Februar 2011 19:52 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mittlerweile hat sich ja die Sicht "Ist es nicht von Volition, ist es kein FS3" durchgesetzt. Ich frage mich aber auch, was wäre denn wenn eine Story der zahlreichen Mods bereits dem FreeSpace3 ziemlich ähnlich wäre und FreeSpace3 dann daher käme und dann eine nahezu identische Geschichte erzählt die wir eigentlich schon kennen.

Ich denke die Welle der Empörung oder der Vorwurf der Einfallslosigkeit wäre ziemlich groß.

Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr daran, dass Volition sich noch einmal an FreeSpace heran wagt. Dafür war es zum einen nicht erfolgreich genug und zum anderen verkauft sich Sci-Fi oder solche Weltraumspiele allgemein seit Jahren nicht mehr wirklich gut.
Mit Saints Row und Red Faction lässt sich aktuell für Volition deutlich mehr verdienen als es mit einem FreeSpace3 ginge.

Aktuell denkt Volition ja nicht einmal an deren Descent Reihe und die diente ja schon immer als technischer und auch spielerischer Mutter der FreeSpace Spiele. Und ich glaube nicht, dass ein FreeSpace3 kommt bevor nicht ein Descent 4 entwickelt wurde. Gerade wo Red Factions Geo Mod Engine und Saints Rows gigantischen Areale in einem Descent wohl besser verwendet werden könnten als in einem FreeSpace was im Grunde genommen nur die 3d Bewegung eines Descents übernehmen könnte. Zerstörbares Terrain oder Open World ist in einem Weltraumspiel dagegen eher sinnfrei. *g*

SemperFi

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Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 09. Februar 2011 03:37 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Und wie es der Teufel will. Volition hat sich bezüglich eines möglichen FreeSpace3 geäußert:


Zitat:
'We'd Kill To Make FreeSpace 3'

Volition producer Jim Boone has told NowGamer that much of the development team would jump at the chance to make another game in the space-fighter sim franchise

FreeSpace 2 hit the PC back in 1999, garnering wide praise and a wide fanbase, but reportedly moderate sales. But would Volition be interested in returning to the franchise? “You have no idea," Boone told NowGamer. "There is a group of people that would commit murder to do that game. The biggest problem that we have is… oh man, that game is so beloved. I did a bunch of missions for both games and it’s so dear to my heart I can’t even tell you. The problem we had was Freescape 2 didn’t sell as well…"

The space-sim genre started to disappear shortly after FreeSpace 2, which the producer attributes to one thing: the death of the joystick. "Here’s my theory, but I readily admit that I’m not the most objective person on this right?" explained Boone.

“There is a group of people that would commit murder to do that game”

"My theory is this: The reason why we all think [the genre] died is because this was a time when Quake was out and it was very much about the mouse and keyboard. Before that, when we did Descent for example, it was perfectly common for people to have joysticks – we sold a lot of copies of Descent. It was around that time that the more modern FPS with mouse and keyboard came out, as opposed to just keyboard like Wolfenstein or something.

"So people just stopped getting joysticks. They were just gone. And then you still had console, but it was all digital - so my theory has been, ever since we’ve got analogue as a standard controller for consoles no one has done a heavy-duty, top, top quality space sim on console."

Is it a niche that Volition could cater for in the future? "I feel like there’s an opportunity there," added Boone, "but I’ve got no data to support that."

Quelle: Nowgamer.com



Eine Übersetzung davon:

Zitat:
Würde gern an Freespace 3 arbeiten

Die beiden Weltraumsimulationen Conflict Freespace: The Great War (1998) und Freespace 2 (1999) gehören für viele Spieler bis heute zu den besten Titeln ihres Genres. Schon lange wünschen sich viele Fans einen dritten Teil, bisher gab es in den vergangenen Jahren jedoch nur ein paar wenige Gerüchte und vage Spekulationen, die letztendlich nicht der Realität entsprachen.

Der Produzent Jim Boone vom Entwicklerstudio Volition – das neben den beiden Freespace-Spielen auch Red Faction- und Saints Row-Titel entwickelte beziehungsweise derzeit produziert –, äußerte sich kürzlich gegenüber der englischen Website NowGamer ein denkbares Freespace 3 betreffend durchaus aufgeschlossen. Auf die Frage, ob sich Volition vorstellen könnte, das Franchise wiederzubeleben, antwortete Boone:

Ihr habt keine Ahnung. Es gibt eine Gruppe von Menschen, die einen Mord begehen würde, um das Spiel entwickeln zu können. Das größte Problem das wir haben, ist, dass dieser Titel so geliebt wird. Ich habe einen Haufen der Missionen für beide Spiele gemacht, und ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir das am Herzen liegt. Das Problem, das wir mit Freespace 2 hatten, waren nicht besonders gute Verkäufe ...

Das fast vollständige Verschwinden des Genres der Weltraumsimulationen bringt der Volition-Produzent seiner Meinung nach mit einer Sache in Verbindung: Dem Ableben des Joysticks und in der Folge die Entstehung von standardisierten Controllern:

Hier ist meine Theorie, aber ich gebe zu, dass ich nicht gerade die objektivste Person in dieser Sache bin. Der Grund, warum wir alle denken, dass das Genre tot ist, liegt in einer Zeit, in der Quake herausgebracht und vieles mit Maus und Tastatur gemacht wurde. Davor, als wir beispielsweise Descent entwickelt haben, war es für Spieler vollkommen gebräuchlich, Joysticks zu besitzen – und wir haben eine Menge Descent-Kopien verkauft. Etwa um diese Zeit kamen die modernen FPS-Spiele heraus. [...] Also hörten die Spieler auf, sich Joysticks anzuschaffen. Und dann kamen die Konsolen, aber alles war digital. Meine Theorie ist also, seit wir Standard-Controller nutzen, hat niemand eine ernsthafte, erstklassige Weltraumsimulation für Konsole entwickelt.

Quelle: Gamersglobal




Ich hoffe wenn, das Volition von einem FreeSpace3 abrückt und lieber was neues und eigenständiges auf die Beine stellt... :ohno:
Die Gefahr eine Enttäuschung in Story oder Spielelementen zu haben finde ich ehrlich gesagt viel zu groß um wirklich das Risiko einzugehen den Mythos dieser Reihe aufs Spiel zu setzen.

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In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 09. Februar 2011 14:16 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Sie würden töten? wer steht dem im weg *har har*

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Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
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ID # 120


  Erstellt am 09. Februar 2011 14:56 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Rahazzazor:
Sie würden töten? wer steht dem im weg *har har*



Was ein FreeSpace3 angeht steht da in erster Linie Interplay im Weg da denen noch immer die Rechte gehören.

Was Volition aber daran hindert ein geistiges FreeSpace3 im Sinne eines Risen als Gothic 3 Nachfolger zu entwickeln scheinen die extrem geringen Gewinnaussichten zu sein.


Weltraumsimulationen sind einfach tot, weil das Sci-Fi Genre allgemein in einer ganz tiefen Sinnkrise steckt. Sci-Fi Spiele haben in den letzten Jahren allgemein eher nur mittelmäßigen Erfolg. Ein Tabula Rasa wäre als MMO beispielsweise niemals gefloppt wenn es kein Sci-Fi Setting gehabt hätte. Sci-Fi durchlebt aktuell leider das Tal was es bereits vor und dann nach Star Trek: The Original Series hatte (bis Star Wars 10 Jahre später), seitdem wurde man durchgehend mit Sci-Fi beschallt, dass die Mehrheit der Menschen damit mittlerweile einfach übersättigt scheint. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, aber aktuell ist Sci-Fi halt nicht mehr so gefragt und spricht nur noch Fans an, schafft es aber aktuell nicht auch wieder Anhänger anderer Genres zu gewinnen. Avatar war zwar nen Sci-Fi Film aber komischerweise bei Nicht Sci-Fi Fans erfolgreich während Sci-Filer mit dem Film kaum was anzufangen wussten.

Für mich hat der Volition Produzent aber keine Ahnung was Konsolenspiele angeht.
Die mangelnen Verkäufe auf die Standard-Controller zu schieben ist ein Witz, Colony Wars ist wohl das Exemplarbeispiel einer genialen Space-Sim Steuerung auf Konsole.

SemperFi

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Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
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ID # 70


  Erstellt am 09. Februar 2011 16:34 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Das sehe ich nicht ganz so. Bei den Spielen sticht Mass Effect heraus. Sicherlich ist es ein Action-RPG, aber mit einem SF-Setting. Auf der Mattscheibe waren Star Trek XI und Avatar sehr erfolgreich, sowohl kommerziell als auch bei den Kritikern. Im Serienbereich hat New Battlestar Galactica Maßstäbe gesetzt. Zudem gibt es noch diverse Star Wars Spiele die auch nicht gerade schlecht laufen.

Was seit geraumer Zeit am Ende ist sind die Flug- und Weltraumshooter. Das will niemand mehr spielen. Solche Spiele bieten einfach zu wenig Features, zu wenige Möglichkeiten für den Spieler. Solche Spiele sind einfach unattraktiv geworden.

Freilich sind einfach gestrickte Kriegssimulatoren wie Panzer General ebenso out. Nur wurde hier das Genre mit Spielen wie Company of Heroes u.a. neu belebt. Es hat sich quasi neu erfunden. Mit einem weiteren Panzer General würde man aber heute auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Ein FreeSpace 3 müsste eine Menge bieten:

- korrekte Schadensmodelle für alle Schiffe
- RPG Elemente, aufrüstbare Schiffe, Interaktion mit NPCs
- eine filmreife Inszenierung in den Zwischensequenzen und nicht nur ein paar Monologe
- viel mehr Abwechslung in den Missionen (z.B. Missionen auf Planeten, auf Asteroiden, mit und ohne Gravitation, innerhalb riesiger Raumschiffe, usw)

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Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 05. Oktober 2011 17:07 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich will kein Freespace 3 aus dem einfachen Grund das ich es schön finde das Freespace offen endet.

Fragen bleiben und beschäftigen einen aber ich will keine Antwort auf sie.

Was wurde aus den Shivanern?
Konnte ein neues Subraumportal gebaut werden?
was wird aus der Aquitaine?

ich fand das cool. :)

Das mit dem Portal hat sich geklärt, da das anscheinend in "Blue Planet" benutzt wird.

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Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert



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