German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Womit fliegt Ihr?
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 12. Juni 2010 23:33 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Da mir einfach danach ist *fg*:

Mit welchem Steuerungsgerät spielt Ihr eigentlich FreeSpace2?

Als fliegende Supernova spiele ich FreeSpace2 natürlich mit Joystick, wie es sich für einen richtigen Raumjäger auch gehört :)
Allerdings benutze ich zwei Joysticks, einmal das Saitek X52 HOTAS Flight Control System und dann habe ich mir vor einer ganzen Weile auch noch das Logitech Flight System G940 gekauft wegen dem Force Feedback, nachdem mein treuer Microsoft Sidewinder ForceFeedback 2 den Geist aufgegeben hat. (war ein absolut am Ende alles in allem überragender Joystick, werde ihn vermissen :[)

FreeSpace2 mit Force Feedback zu spielen hat für mich immer einen speziellen Reiz ausgemacht den ich immer wieder erleben möchte, wobei der X52 natürlich für mich noch immer unangefochten an der Spitze steht, was Komfort und Einstellungsmöglichkeiten angeht. Nur ist eben die Force Feedback Funktion genau das, was diesem Joystick immer gefehlt hat. Aber dafür nimmt man dann eben einen anderen.

Was ist denn mit euch? Auch noch Joystick Spieler hier oder haben die Konsolen oder gar die Ego-Shooter auch für euch Einzug ins FreeSpace Universum genommen?

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 13. Juni 2010 01:28 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nichts geht über meine Tastatur-Bedienung. Damit krieg ich im Multi noch jeden :frech:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 13. Juni 2010 11:52 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich benutze auch einen Joystick. Ein uraltes Gerät, das schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. Inzwischen ist sogar das Typenschild abgefallen, ich kann also nicht mal sagen, was für ein Joystick das ist.

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 13. Juni 2010 11:55 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Womit fliegt ihr?


(Achtung! Ein ganz billiger Witz: )
Also im Zweifel mit der Lufthansa... *haha*

Ne also ich hab auch noch einen schönen nun 5 Jahre alten Joy-Stick aufm Schreibtisch stehen ist glaub ich von Logitech...^^ Tastatur geht bei sowas gar nicht! :D

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 18. August 2010 09:24 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Joystick ist gut, die Maussteuerung wurde im Laufe der Jahre aber stetig verbessert und ist auch ziemlich gut geworden.

Für einen Quickstart oder allgemein als FreeSpace2 Portable auf dem USB Stick ist die Maus aber klar das Eingabegerät überhaupt in diesem Spiel. Zu Hause spiele ich aber überwiegend mit einem Joystick.


SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
McKay
Commander
**
ID # 118


  Erstellt am 29. September 2010 21:14 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mit Tastatur geht zwar präziser aber mit joystick machts am meisten fun ;)

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 29. September 2010 21:32 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
*ausgrab*

Nur mit Tastertur und ohne Maus.

Der Jäger wird mit den Pfeiltasten gelenkt, Rollen und den ganzen Mist brauch ich nicht.

Computerspiele spielt man nicht mit Joystick. :D

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Cloud
Moderator
****
ID # 58



451-509-090
  Erstellt am 30. September 2010 11:14 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ganznormale Tastatursteuerung... und rollen ist doch ab und zu ganz wichtig um ne kollision zu vermeiden :)

-----------------------
99.Deathsquard Leader

Beiträge: 472 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 30. September 2010 11:52 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nichts turnt schneller, als eine Tastatur :P

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Cloud
Moderator
****
ID # 58



451-509-090
  Erstellt am 30. September 2010 12:04 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
klickt *gefällt mir* button

-----------------------
99.Deathsquard Leader

Beiträge: 472 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 30. September 2010 13:04 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Apple_o.O:
... Nur mit Tastertur und ohne Maus.

Computerspiele spielt man nicht mit Joystick. ...



Zitat von Cloud:
Ganznormale Tastatursteuerung... und rollen ist doch ab und zu ganz wichtig um ne kollision zu vermeiden :)



Zitat von T-LoW:
Nichts turnt schneller, als eine Tastatur :P



Wahhh! Überall Ketzer und Abtrünnige! Eure Tastaturen sollen brennen! BRENNEN sollen sie!

:teufel:

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 30. September 2010 14:14 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von SemperFi:
Joystick ist gut, die Maussteuerung wurde im Laufe der Jahre aber stetig verbessert und ist auch ziemlich gut geworden.


Interessanterweise bin ich mit der Maus sogar zu besseren Manövern etc fähig als mit Joystick. Keine Ahnung woran das liegt, oder obs einfach inzwischen mit der Maus eh vorteilhafter ist als mit Joystick.
Trotzdem ziehe ich meinen Logitech Attack 3 Joystick der Maus vor. Fühlt sich einfach echter an. :)

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Cloud
Moderator
****
ID # 58



451-509-090
  Erstellt am 30. September 2010 14:23 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
sicher hat man mit Joystick mehr fealing, doch triff ich nix -.-

-----------------------
99.Deathsquard Leader

Beiträge: 472 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 30. September 2010 17:44 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich zock mit Joystick.
Anfangs mit der Logitech Interceptor, jetzt aber mit der Logitech Extreme 3D Pro. Ich nutz aber nicht das sogenannte "Gieren", was mit dem Joystick möglich ist :P

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 01. Oktober 2010 15:28 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Cloud:
sicher hat man mit Joystick mehr fealing, doch triff ich nix -.-


Einfach bissl üben. Dann klappt das auch mit dem treffen. :frech: ;)

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 05. Oktober 2010 23:19 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Cloud:
sicher hat man mit Joystick mehr fealing, doch triff ich nix -.-



Solltest du mit Force-Feedback fliegen, dann schalts aus ;)
Und dann vielleicht nicht zu oft den Nachbrenner ein- und auschalten, da durch den Ruck, den man da ja bekommt, das Zielen halt erschwert wird ;)
Und am besten auch durschlagskrätige Waffen benutzen, wenn es geht ;)

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Cloud
Moderator
****
ID # 58



451-509-090
  Erstellt am 06. Oktober 2010 14:11 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ich hab festgestellt das mit der Maus fliegen viel besser ist als mit der Tastatur... vor allem weim BTGL mod :D

-----------------------
99.Deathsquard Leader

Beiträge: 472 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 06. Oktober 2010 19:09 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Cloud:
ich hab festgestellt das mit der Maus fliegen viel besser ist als mit der Tastatur... vor allem weim BTGL mod :D



Verräter! Jetzt müssen T-Low und ich ein einsames Bündniss der NUR Tasterturflieger bilden... . :hmmm:

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 06. Oktober 2010 19:20 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Apple_o.O:
... Verräter! Jetzt müssen T-Low und ich ein einsames Bündniss der NUR Tasterturflieger bilden... . :hmmm:



Wie soll das gehen, wenn eure Tastaturen aufgrund eurer Ketzereien verbrennen?

:D

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Cloud
Moderator
****
ID # 58



451-509-090
  Erstellt am 06. Oktober 2010 19:26 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hmp... ne leute testet es mal man fleig mit maus echt besser, da man präziser ist.
Am besten in Multiplay testen

-----------------------
99.Deathsquard Leader

Beiträge: 472 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts