German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Womit fliegt Ihr?
Das_E
Colonel
**
ID # 168


  Erstellt am 06. Oktober 2010 21:23 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wie ich sehe, bist du gegen oder mit QuantumDelta geflogen. Tastatur-only kann echt bösartig sein, wenn man's drauf hat.

Meinereiner ist Maus + Tastatur gewohnt.

-----------------------
Stolzes Mitglied der Blue Planet, SCP, FreeSpace Upgrade und MULTI teams

Beiträge: 127 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 07. Oktober 2010 15:10 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Rein rechnerisch betrachtet, rockt die Tastatur in Sachen Genauigkeit und Schnelligkeit alles weg. Und da mein Verstand (relativ) logisch arbeitet... :D

Maus ist mir zu weich, selbst auf härtesten Einstellungen :)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 07. Oktober 2010 18:05 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Cloud:
Hmp... ne leute testet es mal man fleig mit maus echt besser, da man präziser ist.
Am besten in Multiplay testen



Stimmt schon, dass man mit maus präziser fliegt, aber man muss die maus auch die ganze zeit nach links, rechts, oben oder unten ziehen, um auf die gewünschte position zu gelangen. Das beschissene ist ja auch noch, dass man die maus mehrmals in die gewünschte position ziehen bzw schieben muss...

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Rhutnug
Colonel
**
ID # 187


  Erstellt am 09. Oktober 2010 12:29 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hat jemand schon mal einen Trackball probiert?
ist wie eine SteinaltMaus mit Kugel jedoch wird nur die Kugel benutzt und nicht das ganze Gerät.
Peter

Beiträge: 86 | Mitglied seit: Mai 2010 | IP-Adresse: gespeichert
ImperialPilot
Commander
**
ID # 192


  Erstellt am 16. Oktober 2010 23:37 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nichts geht über die Tastatur-Maus Bedienung, wenn ich mit der Maus nicht hinter einen Dragon komme, dann schaffen es die Pfeiltasten allemal.

-----------------------
GTVA oder doch Ubuntu? Oder das Imperium?!
"Mission accomplished! Let's RTB dudes!"

Beiträge: 22 | Mitglied seit: Oktober 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 17. Oktober 2010 00:53 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wenn ich schon mit dem Joystick probleme hab nem Dragon zu folgen der 0,8km vor meiner Nase rumschwirrt, dann will ich erst gar nicht wissen, wie das dann mit der tastatur und der maus oder mit dem trackball aussieht...

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
ImperialPilot
Commander
**
ID # 192


  Erstellt am 17. Oktober 2010 10:58 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Bei der Maus kommt es darauf an wie schnell du diese bewegst. DIe Pfeiltasten brauch man nur in die entsprechende Richtung gedrückt zu halten. Die Pfeiltasten sind perfekt um Dragons zu kriegen. Besonders wenn die Dragons von Furys AI gesteuert werden.

Verborgener Text:
Oder man lässt es gar nicht dazu kommen dass Dragons vor einem rumschwirren...


-----------------------
GTVA oder doch Ubuntu? Oder das Imperium?!
"Mission accomplished! Let's RTB dudes!"

Beiträge: 22 | Mitglied seit: Oktober 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Rhutnug
Colonel
**
ID # 187


  Erstellt am 17. Oktober 2010 15:38 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Kugen des Trackballs ist recht schwer und er braucht nur in die Richtung geschubst zu werden.
Und der Jäger/Bomber dreht solange in die Richtung bis man ihn abbremst.
Den Dragon läßt man am besten bis auch 400-500 abzischen und holt ihn sich aus mit nem paar oder vierer Subach Hl-7 oder(und) Maxim.
Habe so sogar mit einem Ursa einen Dragon oder Manicore auflaufen lassen.:D
Peter

Beiträge: 86 | Mitglied seit: Mai 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 21. Oktober 2010 18:49 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
also doch wie bei der maus oder?
weil bei der maus musste bewegt sich der jäger/bomber auch so lange weiter, bis du ihn "zurück holst"
damit treff ich ja dann GAR NICHTS :finster:
Das wird dann ja extrem schwer für mich, weil ich mit ner doppel-maxim oder in kombination mit der kayser feuere
und ihr wisst alle, wie das schiff wackelt, wenn man mit der maxim feuert...
und dsa soll mit maus bzw trackball funktioieren? :finster:

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Rhutnug
Colonel
**
ID # 187


  Erstellt am 22. Oktober 2010 09:22 (#30)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wenn die Maus ´geschoben wird ist irgendwann mal schluß und Du mußt die Maus beim "Zurückholen " anheben um keine Reaktion des Bombers/Jägers zuerhalten. Beim Trackball gibt es keinen Anschlag unfd er muß nur angehalten werden um geradeaus fliegen zu können. Der Speed mit dem der Ball gedreht wird hängt mit den Eigenschaften des Eigenen Schiffes und der Wendigkeit des Gegners ab.
Habe ich einen wendigen Dragon vor mir und fliege einen Bomber lasse ich den Ball schneller drehen.
Habe ich einen Ulysses,Perseus oder gar einen Pegasus,muß der ball dem Dragon langsamer folgen.
Bevor ich es vergesse. Ich habe volle Mausempfindlichkeit eingestellt. Beim Joystick habe ich 20% Totzone eingestellt.

Ich brauch ihn nicht zurück holen. Wenn ich das mache dreht das Schiff schon wieder entgegengesetzt.
Bis dann Peter

Beiträge: 86 | Mitglied seit: Mai 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 06. November 2010 01:49 (#31)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich hab mal nach so n paar trackballs geguckt.
Ich hab mich da gefragt, wie das mit dem trackball funktionieren soll, die in ner maus integriert sind...
Die maus würde dann doch die funktion des trackballs dann doch zu nichte machen oder nicht?
Weil das ja dann 2 steuerungseinheiten in einem sind und die dann, wenn ich es richtig sehe, gegeneinander, statt miteinander arbeiten würden oder nicht?

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Rhutnug
Colonel
**
ID # 187


  Erstellt am 07. November 2010 11:40 (#32)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die meisten Anwender werden eine USB-Maus benutzen,nehme ich an.
Der Trackball ist PS/2,und beide Geräte arbeiten ohne Probleme zusammen.
Beim Zocken nehme ich den Trackball und beim Einstallen und Arbeiten am Rechner die Maus.
Peter

Beiträge: 86 | Mitglied seit: Mai 2010 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 07. November 2010 19:12 (#33)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hab es mal mit Joystick versucht... Totale Katastrophe!

Ich bleib bei meiner reinen Tastatursteuererung.

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 09. November 2010 17:55 (#34)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von G-man:
Hab es mal mit Joystick versucht... Totale Katastrophe!

Ich bleib bei meiner reinen Tastatursteuererung.



Übung macht den meister ;)
Ich bin mit Joystik besser dran, als du^^
und du besser als ich, wenn ich auch mit tastatur zocke^^

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
DW-MaxPain
Theta 4
**
ID # 36



757-727-86
  Erstellt am 02. Dezember 2010 23:23 (#35)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ist das mit dem schnller Wenden dem Quellcode geschuldet oder liegt das an dem USB Port Lag?

Ich benutze einen MS Sidewinder Prec. Pro ohne Forcefeeback aktiv und MS Macros auf den Knöpfen. Dazu halt die Tastatur für Antrieb und Sliden. Ich würde nie auf das ROLLEN verzichten wollen. Zumal man mit Rollen auch andere Winkel beim Sliden hinbekommt und gegnerische Raketen leichter Ausweichen kann. Da man mit Rollen und Nachbrenner weiter auf den Gegner zufliegen und Raketen ausweichen kann, ohne TK abwerfen zu müssen.

Zieferfassung, Gegner "durchschalten", TK abwerfen, Waffen wechsel, Waffen abfeuern, Energieverteilung ändern, Schild verstärken, Subsysteme anvisieren mache ich alles nebenbei mit dem Joystick und HUD und den anderen Knöpfen am Stick.

Die anderen Hand bedient Schub, MotorStopp, Nachbrenner. Bei Bedarf den anderen Rest, den man so braucht.

Im Multiplayer ist Zielgenauigkeit ehh so eine Sache. Da man halt lediglich die Distanz zum Gegner überbrückt und dann in den Infight geht. Dort gewinnt dann der Pilot, der besser Wenden oder Drehen kann. Sei es durch den Flieger oder bei gleichen Fliegern durch Können.

Sollte man auf Distanz mit dem MS genagelt werden, wird halt Frontschild hochgefahren, die Nase aus dem Strahl gehoben und 2 Rockeyes im Einzelfeuer mit 1-2 Sekunden Verzögerung abgeschossen. Das zwingt den Gegner dann dazu den Raketen auszuweichen und man kommt frei.

Ist hier Jemand der wirklich "gut" Oldschool mit Joystick geflogen ist und auf Tastatur gewechselt ist?

Wobei ich Quantum Delta nicht als Referenz sehe. ^^
Da gab es wesentlich bessere Piloten. Sorry QD ;-)
Wobei ich sagen muss,dass QD schon ziemlich gut ist, aber nicht absolute Spitze war.

-----------------------
Our Wings will darken the sun.

Beiträge: 22 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 03. Dezember 2010 12:23 (#36)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von DW-MaxPain:
Ist das mit dem schnller Wenden dem Quellcode geschuldet oder liegt das an dem USB Port Lag?



Du wendest mit der Tastatur schneller, weil du dort beim Tastendruck sofort die Maximal-Wendegeschwindigkeit hast, während du bei Maus und Joystick bei leichten oder schnellen Bewegungen die Geschwindigkeit der Drehung anpassen kannst (was natürlich flüssiger aussieht, aber letztendlich langsamer ist, wenn du nicht am Steuer reißt ;) ).

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alreech
Leutnant
*
ID # 204


  Erstellt am 10. Mai 2011 18:47 (#37)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich flieg seit neustem mit einem Saitek X52pro.
Gerade bei den etwas teureren Joysticks lohnt es sich die Preise zu vergleichen.
Je nach Anbieter gabs den X52pro für 130 - 200 €uro und den normalen X52 für 130 - 100 €uro( große Versender, keine kleinen Klitschen ).

Bislang bereue ich es nicht das Ding gekauft zu haben.
Massive Knöpfe ;)

Ach ja, der Unterschied zwischen X52pro und X52 liegt eigentlich nur im Aussehen, der Pro sieht ein bisschen besser aus.

Ich hatte auch mal kurzfristig die Steuerpedale von Saitek da, aber leider unterstützt Freespace nur einen Gamecontroller.
Die Pedale tauchen als zusätzlicher Gamecontroller auf, und können auch nicht mit der SaitekSoftware irgendwie umgemappt werden. :(

Beiträge: 19 | Mitglied seit: April 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Apple_o.O
Captain
**
ID # 146


  Erstellt am 10. Mai 2011 19:38 (#38)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Es fällt mir immer schwer nachzuvollziehen wieso Leute so viel Zeit und Geld in einen guten Joystick oder ein Gamepad reinstecken. Tastertur only geht doch wunderbar. :D

-----------------------


"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"

-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski






Beiträge: 258 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 11. Mai 2011 19:02 (#39)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Apple_o.O:
Es fällt mir immer schwer nachzuvollziehen wieso Leute so viel Zeit und Geld in einen guten Joystick oder ein Gamepad reinstecken. Tastertur only geht doch wunderbar. :D



Das Flair und die Atmosphäre richtig in einem Cockpit zu sitzen ist mit Tastatur, Gamepad und Maus nunmal einfach null.... Tom Paris hatte nicht umsonst nen Joystick in den Delta Flyer eingebaut (sogar mit Begründung der direkteren Steuerung und auch ein Gefühl für das Schiff zu haben) und Riker griff nicht ohne Grund auf die Notsteuerung der Enterprise-E zurück ;) Ja selbst wenn Minbari in Ihren Raumjägern liegen, die nutzen sogar zwei Joysticks zur selben Zeit :D

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Alreech
Leutnant
*
ID # 204


  Erstellt am 11. Mai 2011 22:22 (#40)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Apple_o.O:
Es fällt mir immer schwer nachzuvollziehen wieso Leute so viel Zeit und Geld in einen guten Joystick oder ein Gamepad reinstecken.


Bonuspunkte für's Lukeskywalker-Feeling :D

Beiträge: 19 | Mitglied seit: April 2011 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts