German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: FS1: Wegebereitung - Galatea warpt nicht weg
Odin
Rekrut
*
ID # 227


  Erstellt am 25. Januar 2012 21:59 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo. Bin neu hier und habe leider keine Ahnung, ob das hier in diesen Teil des Forums gehört, oder ob das schon von jemandem gepostet wurde, aber ich habe nichts passendes finden können.

Ich habe nämlich folgendes Problem: Vor kurzem habe ich mir gedacht, ich versuche mal, Freespace auf Windows 7 (64-Bit) zum Laufen zu bringen. Das hat wider erwarten sogar geklappt, auch wenn es ein wenig ansrengend ist, das Spiel zu starten.
Jetzt bin ich bei der Mission "Wegbereitung" angekommen, bei der man die Galatea durch ein Asteroidenfeld bringen muss, bis sie dann beim Subraumknoten ankommt und hinauswarpen soll. Zu Letzterem jedoch kommt es erst gar nicht, sondern die Galatea bleibt beim Subraumknoten stehen und dreht sich langsam im Kreis. Ich hatte die befürchtung, dass das mit Windows 7 bzw. 64-Bit zusammenhängt, doch bei meinem Bruder scheint es einwandfrei zu laufen.

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem? Würde mich darüber freuen.

MfG Odin.

Beiträge: 3 | Mitglied seit: Januar 2012 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 26. Januar 2012 02:32 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo, Odin. Willkommen im Forum! :)

Ist dir dieses Problem nur einmal begegnet oder hast du es schon mehrfach versucht?

Du spielst anscheinend die Originalversion und nicht mit dem SCP? (welches ich dir nur wärmstens ans Herz legen kann. Das SCP ist eine strukturelle und grafische Erweiterung des Freespace2-Sourcecodes, bei dem viele neue Gameplay-Elemente eingeführt und die Grafik auf heutige Standards aufgewertet wurde (beinahe alle Schiffsmodelle und animierten Grafiken wurden durch neue Versionen ersetzt). Auch gibt es eine Mod, genannnt FSport, welche die Kampagne des ersten Teils ins SCP portiert (also Conflict: Freespace mit aktueller Grafik etc. pp). Diese läuft auf jeden Fall fehlerfrei auf neuen Systemen, sieht viel besser aus und fühlt sich richtig gut an ;)

Wie du da ran kommst, erfährst du HIER

Und solltest du (falls du das SCP installierst, der Besitz von Freespace 2 natürlich vorausgesetzt) Probleme bekommen, kannst du unter anderem HIER nach Lösungsansätzen suchen.




So, bevor ich dich weiter zutexte, gib erstmal Feedback :)

MfG
T-LoW

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Odin
Rekrut
*
ID # 227


  Erstellt am 26. Januar 2012 16:34 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. :)

1. Ja, das Problem tritt jedes Mal auf, wenn ich diese Mission im Originalspiel spiele.
2. Soweit habe ich alles installiert, und die FS1-Kampagne kann ich jetzt spielen. Im Spiel ist allerdings alles auf Englisch. Stört mich zwar nicht sehr, aber auf Deutsch wäre der Nostalgiefaktor größer. ^^
Jedoch werden alle Schiffe leicht rötlich dargestellt und meine Kills werden nicht mitgezählt. Habe dazu noch keine Lösung finden können; lässt sich das irgendwie in den Einstellugen vom Launcher beheben?

MfG Odin.

Beiträge: 3 | Mitglied seit: Januar 2012 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 26. Januar 2012 18:40 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Weiß auch nicht wieso man hier zum FSPort verweist, es gibt nunmal gute Gründe das Original zu spielen.

Bei Freespace 1 sollte man zu erst sicher gehen, dass der Patch 1.06 installiert ist, denn der behebt einiges an Fehlern in den Missionen.

Ist das Spiel auf der entsprechenden Version? Ist im Hauptmenü des Spiels unten rechts zu sehen.
Ist es das nicht, dann gibt es den Patch hier sogar auf der Downloadseite.

Danach sollte es funktionieren, darüber hinaus sollte man Freespace allerdings dennoch mit Windows 98/ME Kompatibilitätsmodus spielen, das behebt noch einige Probleme zusätzlich.
Ebenso sollte man die Finger von der Zeitbeschleunigung lassen, denn die ist sowohl in FS1 als auch FS2 zum Teil etwas buggy und das Spiel verschluckt da gerne Missionsevents.


SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Odin
Rekrut
*
ID # 227


  Erstellt am 26. Januar 2012 19:35 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mit beiden Möglichkeiten funktioniert alles einwandfrei, vielen Dank! :)

Beiträge: 3 | Mitglied seit: Januar 2012 | IP-Adresse: gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 26. Januar 2012 23:48 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von SemperFi:
Weiß auch nicht wieso man hier zum FSPort verweist, es gibt nunmal gute Gründe das Original zu spielen.



Nunja, nicht nur, dass FSport besser aussieht, es gibt auch deutlich mehr Features, außerdem steckt da so unglaublich viel Arbeit drin, dass man das Wort unter unwissenden Freespacefreunden unbedingt verbreiten sollte ;)

Und Gründe, das Original zu spielen? Vom Nostalgiefaktor mal abgesehen würde mir wirklich kein Grund einfallen.

Freut mich, dass es nun funktioniert. Schön, dass SemperFi die üblichen Verdächtigen (patch + kompatibilität) aufgezählt hat, die bei mir durch den Sieb gegangen sind :)

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 16. Mai 2012 09:17 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von T-LoW:
Und Gründe, das Original zu spielen? Vom Nostalgiefaktor mal abgesehen würde mir wirklich kein Grund einfallen.



Das Spieltempo ist bei Freespace 2 ein anderes und die Schiffe verhalten sich auch etwas anders in der Steuerung.

Dazu sind auch KI-Routinen gänzlich andere wie auch die Raketen bei Freespace2 sich anders verhalten und unter anderem deutlich treffsicherer sind. Es ist also schon mehr als nur grafische Veränderungen sondern eben spürbare Gameplay Veränderungen, die eben für ein anderes Erlebnis sorgen.

Nur um deine Frage zu beantworten.


SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 18. Mai 2012 17:11 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ist das wirklich so viel anders? Also jetzt FS1 und FSPort verglichen (ließt sich eher so als ob du FS1 mit FS2 verglichen hättest, aber da tue ich dir vielleicht unrecht). Ich mein, wenn ich ne Harpoon aus FS2 mit ner Interceptor aus FSPort vergleiche, erkenne ich da auch deutliche Unterschiede. Wäre ja auch etwas äh idiotisch, ne neuere Rakete, die vollkommen identisch mit einer älteren ist, abgesehen vom Namen, einzuführen. Bzw auf FSPort angewand natürlich umgekehrt aber gleiches Prinzip.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: nicht gespeichert
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 18. Mai 2012 18:16 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja, meinte natürlich den Unterschied von Freespace 1 zum Freespace Port. Der unterscheidet sich aber auch nicht wirklich viel von Freespace 2. Die Interceptor aus dem FSPort hat mit der Interceptor aus Freespace 1 wirklich nicht viel gemeinsam.

Allgemein gibt der Freespace Port meiner Meinung nach kein akkurates Gefühl vom ersten Teil wieder, da ich den Port deutlich leichter empfinde als das Original. Kann allerdings auch den Änderungen in den Builds geschuldet sein, dass manche Missionen und Ereignisse unbalanced zum Vorteil des Spielers sind. Den Port gibt es ja auch für Retail FS2, da wirkt es vielleicht nochmal eine ganze Ecke anders, diese Fassung vom FSPort habe ich allerdings nicht gespielt. Aber auch da wird man wohl mit den Freespace 2 Bedingungen zu "kämpfen" haben, was das Spielgefühl angeht.

Ich merke da ehrlich gesagt doch schon einen Unterschied, der einzigen Rakete, der dieses neue Raketenverhalten gut tut, ist die Hornet, weil das immerhin die einzige Waffe ist die vom Canon her 1:1 in Freespace 2 übernommen wurde.


SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts