German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Schwierigkeitsstufen, welche nehmt ihr?
SemperFi
General
***
ID # 120


  Erstellt am 14. April 2012 11:25 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Freespace hat ja mehrere Schwierigkeitsstufen, die sich ja teilweise doch durchaus unterscheiden. Ich möchte einfach mal von euch wissen, auf welcher Schwierigkeitsstufe spielt ihr Freespace(2)?

Ich selbst habe lange Jahre auf "Normal" gespielt und auch Missionen für diese Schwierigkeitsstufe entwickelt. Da mir mittlerweile von manchen Leuten vorgeworfen wurden, dass meine Missionen zu einfach sind entwickel ich seit ein paar Monaten tatsächlich Missionen für die Schwierigkeitsstufe "Schwer" oder mittlerweile gar für "Sehr schwer" und spiele das Spiel mittlerweile auch auf dieser Schwierigkeitsstufe. "Sehr Schwer" finde ich allerdings auch wirklich ziemlich herausfordernd, da sterbe ich während den Missionen des Hauptfeldzuges und von Community-Missionen durchaus häufiger und schaffe mittlerweile teilweise nicht einmal mehr meine neuerstellten eigenen Missionen.

Aber mich würde mal interessieren auf welcher Stufe Ihr spielt? :)


SemperFi

-----------------------
FreeSpace für immer treu

Frauen sind die besseren Piloten. Zum Glück bin ich eine.

Aktuelles Kampagnenprojekt:
Aktuell keins - Real Life Kampagne - 365 Missionen

Letzte Fertigstellung:
Der Glaube an Neo-Terra 2

Leider kann ich aktuell keine Kampagnen veröffentlichen.

Beiträge: 454 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
T-LoW
Vasudan Admiral
****
ID # 8



305-412-712
  Erstellt am 14. April 2012 13:20 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Auf jeden Fall 'Normal' oder eine Stufe drüber. Die perfekte Balance zwischen Spielspaß und Herausforderung. Alles darüber hinaus ist für meine bescheidenen Fähigkeiten einfach zu frustrierend :smoking:

-----------------------

Beiträge: 1108 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 14. April 2012 16:41 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich spiele nur noch auf der Schwierigkeit 3/5.

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 14. April 2012 18:05 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich spiele beide Teile auf 3/5.

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 15. April 2012 02:33 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich, wie G-man, auf 3/5.
Die Stufe "Kampfpilot" würde ich auch wohl noch schaffen.
Allerdings auch nur mit mehreren Versuchen, obwohl man den Hauptfeldzug schon auswendig kennt...

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 15. April 2012 11:22 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich spiele wie bei Descent 1-3 ausschließlich bei Freespace 2 auf 5/5, also auf Insane.

Und selbst das ist mir mittlerweile zu einfach geworden :(, schaffe die Hauptkampagnen vom FS Port und Freespace 2 teilweise sogar ab und zu ohne auch nur einmal während eines Durchlaufs zu sterben, das selbe auch bei den Descent Spielen. Ist halt die Schattenseite wenn man ein Spiel gelernt hat zu beherrschen. Da sorgen nur noch vereinzelte Missionen/Kampagnen aus der Community für Herausforderungen, wobei die in den meisten Fällen natürlich auch nicht viel schwerer sind. Habe mittlerweile sogar schon angefangen die KI zu modifizieren, aber auch nur mit bescheidenen Erfolg.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Drakon
Rekrut
*
ID # 288


  Erstellt am 19. November 2017 15:24 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das habe ich gern, Spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad beherrschen, aber den Akkusativ nicht vom Dativ unterscheiden können!

"... mit bescheidenem Erfolg" musst es heißen, mit "m", nicht mit "n". Letzteres wird nur beim Akkusativ, also dem 4. Fall, verwendet.

Sei's drum, dein Geschick, hinsichtlich der genannten Spiele, ist erstklassig. Schaffst du das auch bei Ego-Shootern? Oder spielst du die gar nicht?

Aber um auf das Thread-Thema einzugehen. Habe FS bisher kaum gespielt. Das soll sich ändern. Wing Commander, hingegen, habe ich auch schon erfolgreich auf höchstem Schwierigkeitsgrad gespielt. Allerdings schaffe ich nicht die ganze Campagne ohne Neuladen.

Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 20. November 2017 18:15 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Dieser Beitrag ist ja mal eben so 5 Jahre alt :D.

Seitdem hat sich da auch viel verändert. Schraube mittlerweile nicht mehr an der KI herum, spiele nur noch mit der vorgegebenen KI. Reicht mir mittlerweile auch, seit 2012 habe ich auch genügend Modifikationen gespielt um da auch mein Urteil über die Schwierigkeit zu revidieren. Sind eher die Ausnahme, dass da welche zu einfach sind. Die meisten sind eher unbalanced für solche Schwierigkeitsstufen und sind eher unfair als wirklich herausfordernd.

Nur die Originalkampagnen kann man entsprechend gut spielen oder die eine oder andere Modifikation.

Bei vollständigen eigenständig veröffentlichten Spielen bin ich noch mit höchster Schwierigkeitsstufe dabei, bei manchen Modifikationen überlege ich mir das mittlerweile aber auch, mittlerweile habe ich bei Freespace auch ein Gefühl dafür, ob etwas einfach schwer oder schon unfair ist. Da schalte ich ggf. auch für eine Mission die Schwierigkeit auch mal runter, wenn dann nach mehreren Versuchen überhaupt keine Ansatzpunkte für Lösungen auftauchen.

Nur aus Entwicklungsgründen spiele ich auch mal auf niedrigeren Stufen, weil da eher die Funktionsfähigkeit im Vordergrund steht und so weiter.
Konkrete Beispiele sind jetzt meine Übersetzungen für Freespace. Die spiele ich während des Release Candidates nur auf "Mittel" durch... weil es mir da halt nur um die Fehlerfreiheit der Texte geht. Oder eben auch um Bugfixes. Dazu dient "Mittel" auch als Grundlage, wenn ich eine Mission ausbalancieren muss, weil die meisten Spieler sehr wahrscheinlich einfach nur den vordefinierten Schwierigkeitsgrad nehmen. Ein Balancing für "Wahnsinn" habe ich mir gar nicht auf die Fahne geschrieben, weil ich das als gar nicht lohnend erachte bzw. ich dann auch teilweise größere Änderungen in der Mission durchführen müsste, auf die ich gar nicht scharf bin.

Zitat:
Schaffst du das auch bei Ego-Shootern? Oder spielst du die gar nicht?



Spiele auch Ego-Shooter. Ja. Call of Duty: Infinite Warfare auf YOLO (Hardcode Modus wo beim Tod der Spielstand gelöscht wird) war ganz lustig. Aber aktuelle Shooter finde ich aus Features wie Auto-Heal tatsächlich durchweg zu einfach. Bei älteren Spielen sieht das oft anders aus. Ein Doom2 bräuchte für ein Perfect Run auf höchster Stufe wohl mehr Training im Vorfeld als ein Halo 4.

Dazu habe ich mittlerweile aber weder die Zeit noch die Lust, weil ich sonst mit anderen Spielen nicht mehr hinterher komme. Spiele eigentlich nur noch ausgewählte Spiele wirklich mehr als 1x (kann daher diese ganze Faszination für New Game+ Modi etc. gar nicht nachvollziehen) weil es einfach zu viele andere Spiele gibt, die man auch noch spielen möchte.

Und Training ist ja alles, weil sich in missionsbasierten und auch vielen Open-World Spielen die Verläufe und Situationen ja grundsätzlich meistens wiederholen. Man kann sich halt alles einprägen und beim nächsten Mal weiß man das.
Gibt aber trotzdem schon ein paar Spiele die ich direkt auf Anhieb ohne Tod auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schaffen kann. Auch weil sich viele Spiele ohnehin gleich spielen :lachen:.
Habe da aber nach wie vor eine recht hohe Auffassungsgabe. Wirklich lange bleibe ich an einer Stelle in der Regel nicht hängen. Da habe ich bei Spielen im Koop viel mehr Probleme, weil meistens mein Partner mich dann in schlechte Situationen bringt, weil dieser ständig stirbt und ggf. wiederbelebt werden muss und so.

Mittlerweile mache ich Perfect Runs nur noch für meine Playthroughs auf YouTube und Dailymotion... wobei das im Falle von Missionsbasierten halt so läuft, dass ich eben die Aufnahme der Mission nehme, wo alles klappt. Ansonsten spiele ich diese Missionen aber mehrmals um eine Strategie zu präsentieren, die bei jedem Durchlauf der Mission/Levels klappt. Bei sowas habe ich mittlerweile fast mehr Spaß dabei, eine Strategie zu entwickeln, die bei jedem Durchlauf funktioniert anstatt nur das bloße schaffen eines Levels/Mission in den Vordergrund zu stellen.

Aber richtige Perfect Runs eines kompletten Spiels trainieren tue ich nicht mehr. Wie gesagt, kostet zu viel Zeit für zu wenig Ertrag. Es sei denn es gibt halt vom Spiel irgendwelche Hardcore Modi, die spiele ich dann soweit schon durch. Soviel Herausforderungsgeist habe ich dann doch noch.

Aber Perfect Runs ohne irgendwelche Unterstützung durch Tools von anderen Spielern gucke ich mir trotzdem gerne auf YouTube an. Da habe ich mehr Respekt vor als irgendwelche Speedruns die ganz gezielt Glitches etc. ausnutzen. Speedruns kosten sicherlich auch extrem viel Zeit und Training, will das nicht in Abrede stellen, aber ich weiß nicht, als Entwicklerin habe ich es halt einfach lieber, wenn Spiele so gespielt werden, wie sie vom Entwickler gedacht sind und wenn das jemand perfektioniert hat... dann schaue ich mir das gerne an.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Drakon
Rekrut
*
ID # 288


  Erstellt am 20. November 2017 19:35 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich bin ein Leichenschänder, ich weiß. Der Thread war ja schon längst tot. :D

Umsomehr danke ich dir für deine ausführliche Antwort. Neue Spiele spiele ich fast gar nicht. Liegt daran, was du schon selbst angedeutet hast: Es gibt einfach zu viele Spiele, auch viele alte, die mich noch reizen. Auf Star Citizen bin ich aber noch gespannt, das ich bestimmt mal ausprobieren werde.

Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2017 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts