German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Freespace 1 unter neuem Windows oder Linux
Freespace
Rekrut
*
ID # 248


  Erstellt am 11. November 2012 21:01 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So... hallo,

Habe dieses Forum gefunden und bin sehr dankbar meine Frage stellen zu koennen.

Also, verfuege ueber ein originales Freespace 1 als Vollversion, wenn ich nicht irre eine Erstausgabe.

Wie wir alle wissen gibt es fuer Freespace 1 keinen Support mehr. Aber, ich moechte Freespace 1 heute wieder mal spielen.

Wer weiss wie oder hat schonmal Freespace 1 unter Win XP oder Win7 installiert (nicht im Emulator, das funktioniert wg. fehlender 3D Unterstuetzung nicht). Gibt es fuer XP einen Patch?
Ich habe Win 7 Home Premium als 64 bit version und den Kompatibilitaetsmodus in allen Formen und Farben.

Alternativ - muesste das gehen aber ich habs noch nicht gemacht - koennte man FS1 sicher auch unter Linux in WINE drehen lassen. Wer hat denn damit Erfahrungen, kanns da irgendwelche groesseren Komplikationen geben an die man stoesst und von denen man im Vorfeld wissen sollte?

Dritte Mglk.: den FS2 Engine zu verwenden. Habe gluecklicherweise auch Freespace 2 als Original u koennte mir den Engine dort ausleihen. Aber wie einbauen wenn die Installation unter Windows stattfindet.

Vierte Mglk.: Native Linux-Installation mit der open engine (die es ja zum Download gibt). Welche Pakete werden unter KUbuntu 12.10. zusaetlich benoetigt? Und, wenn der engine im home Verzeichnis liegt, einfach kompilieren und den Rest drumrumbasteln, oder was, oder wie...?

Sage auch schonmal danke fuer Eure Antworten.

Gruss.

Beiträge: 1 | Mitglied seit: November 2012 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 11. November 2012 21:14 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Und wieder einer mehr ;) .
Herzlich Willkommen "Freespace" (Wir sind über 200 Mitglieder und nicht einer hat bisher diesen Namen gewählt???) in unserem schönen Forum.

Nun zu deinem Problem:

Ich empfehle das "Source Code Project" (kurz SCP), welches auf Basis von Freespace 2 arbeitet. Dieses bittet bessere Grafik, kompatibilität auch zu neuen Betriebssystemen, natürlich das erste Freespace (unter dem Namen "Freespace Port"), grandiose Mods, neue Schiffe, neue Kampagnen (ans Herz lege ich dir definitif "Blue Planet") ), neue Waffen, ganze "standing alone" Titel (neueste Beispiele "Wing Commander Saga" und "diaspora", und so weiter). Es ist ein wenig arbeit, aber das Ergebniss lohnt sich allemal und detailierte Anleitungen sind bereits, im eigens dafür gemachten Bereich, vorhanden. Bei Fragen einfach an das Forum wenden :) (deshalb biste ja da).

Viel Spaß (ist das jetzt ein bisschen überzogen an Werbung und Schleimmerei?....Naja, auch egal :D Die Bundeswehr ist nicht besser beim Rekrutieren)

Achja, hier noch ein Video zum SCP Blue Planet: http://www.youtube.com/watch?v=Xs8NHCBaxek

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 13. November 2012 16:04 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Freespace 1 läuft zumindest unter Windows XP wunderbar und könnte wohl auch mit den 32 Bit Versionen von Vista, 7 und 8 laufen.

Unter 64 Bit Systemen ist die Installation etwas schwierig, weil Freespace einen 16-Bit Installer verwendet, der von 64 Bit Windows nicht mehr unterstützt wird. (zumindest bei Vista und 7, weiß nicht wie das bei XP x64 ist)

Dort gibt es im Grunde drei Möglichkeiten:

1.)Du kaufst dir Freespace 1 von gog.com und tauscht die VPs durch die deutsche Version aus. Der Großteil sollte offen auf den CDs liegen, da ich selbst Freespace 1 nicht besitze (dafür aber Freespace 2 wohl so rund 14x :D) kann ich nicht sagen wie es mit den restlichen Dateien ist, eventuell musst du die anderen VPs aus der Setup Datei mit Hilfe von UniversalExtractor extrahieren.

2 oder auch alternativ 1a.) Statt mit Universal Extractor irgendwie rumzufummeln, installierst du Freespace alternativ in einer Windows 9x/XP VM und kopierst diese Installation anschließend auf dein Hauptsystem bzw. nimmst im Falle der vorhandenen GOG Version eben die VP Dateien zum Ersatz. Weiß nicht ob es bei Freespace 1 auch den berühmten Language Eintrag in der Registry gibt, den müsste man entsprechend dann ändern, aber ich glaube den gab es erst mit Freespace 2.

3.) Du nutzt vollständig eine VM mit 3D Unterstützung wo Windows 2000 oder XP installiert ist, wie beispielsweise VMware und spielst dort Freespace mit 3D Beschleunigung.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts