German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Freespace 2 installieren
Stahl_Opa
Rekrut
*
ID # 253


  Erstellt am 26. November 2012 15:08 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Tag alle Zusammen,

Hoffe hier lebt noch wer, FS2 is ja sonst leider zimlich tot :P

Also, es geht darum: Ich habe Freespace 1+2 schon seit längerem, nun wollt ich mal wieder FS2 spielen. Habe Orginalversion (3 CDs). Wenn ich nun aber die Installation ausführen will passiert einfach... Gar nix :(.

Habe auch schon Kompatibilitäts-Modus ausprobiert und natürlich als Adim ausgeführt. Keine Reaktion, geht kein Fenster auf, kein EIntrag im Task-Manager, nix.

Habe Win7, ich nehme mal an dass es daran liegt.

Von dem FreespaceOpen Installer hab ich schon gehört, aber a) muss dafür das Game schon intsalliert sein (oder?) und b) hätte ich das Game wirklich gerne auf Deutsch (und das Open is ja Englisch?)

lg
Opa

-----------------------

Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2012 | IP-Adresse: nicht gespeichert
The_E
Commander
**
ID # 249


  Erstellt am 26. November 2012 15:39 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
FSO funktioniert wunderbar mit der deutschen Version.

Was die Installationsschwierigkeiten angeht: Welche Windows-version benutzt du?

(Ausserdem: "Ziemlich tot"? Nicht, wenn man englisch sprechen/lesen kann :frech: )

-----------------------
Projektleiter, FreeSpace Open
Autor, Designer für Blue Planet: War in Heaven, Blue Planet: Tenebra
Visit the HLP Discord!

Beiträge: 32 | Mitglied seit: November 2012 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Stahl_Opa
Rekrut
*
ID # 253


  Erstellt am 26. November 2012 22:06 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Öhm, Windows Version? Win7, mit allen aktuellen Windowsupdates.

Habe das FSO nun mal installiert (probiers später noch aus) melde mich dann ob alles geklappt hat wie gewünscht ;)

Und mein English ist leider net das beste, lesen geht grad noch, aber dann hörts auf ;)

Danke schonmal für die Antwort :)

edit: was das Freespace Open angeh: OpenAL32.dll will er net gefunden haben. Wenn ichs wo (in englisch ;)) richtig verstanden hab, liegt das daran dass man zuerst FS2 installiert haben muss. (was ja bei mir (noch) nicht geht). Richtig so oder wie könnt ich das Problem lösen? Einfach die ddl ausm Internet runterladen?
Und was die Sprache angeht, Einstellen kann man die beim Launcher ja nirgens, stimmt es dass ich nur ein paar Dateien von der CD ins Verzeichnis kopieren muss (wie in der FS2 Wiki angegeben)? Oder noch andere? Oder ganz was anderes?

-----------------------

Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2012 | IP-Adresse: nicht gespeichert
The_E
Commander
**
ID # 249


  Erstellt am 27. November 2012 11:32 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Sache mit OpenAL lässt sich dadurch lösen, dass man OpenAL installiert. Den installer dafür findest du hier: http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/oalinst.zip

Um FS2 auf einem modernen System zu installieren, gibts mehrere Möglichkeiten. Die einfachste (aber auch teuerste) ist, FS2 bei goodoldgames.com zu kaufen. Die Leute da haben nen win7-kompatiblen Installer gebaut.

Die nächste variante wäre, mit Hilfe von 7-zip oder ähnlichem zu versuchen, die Dateien aus den archiven auf der ersten CD zu extrahieren (Die daten auf CDs 2 und 3 sind unkomprimiert, können also ganz einfach auf Festplate kopiert werden). Wenn ich mich recht entsinne, ist der FS2 originalinstaller ein 16-bit Programm, diese laufen auf Win7 schlicht nicht mehr. Wenn du Zugriff auf nen Rechner mit XP hast, kannst du den Installer auch da laufen lassen, und dann einfach das Installationsverzeichnis auf den modernen Rechner kopieren.

-----------------------
Projektleiter, FreeSpace Open
Autor, Designer für Blue Planet: War in Heaven, Blue Planet: Tenebra
Visit the HLP Discord!

Beiträge: 32 | Mitglied seit: November 2012 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Stahl_Opa
Rekrut
*
ID # 253


  Erstellt am 28. November 2012 04:04 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Okay, vielen Dank für die Hilfe :)

Auf Zeuchs extrahieren hab ich net wirklich Lust, dann vergess ich noch was und muss nochmals alles neu machen :P Ich werd schauen ob ich i wo Zugang zu XP bekomme, sollte irgendiwe schon klappen :)

Nochmals Danke für die Hilfe

-----------------------

Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2012 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 29. November 2012 01:13 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wenn sicher ist, dass man so alte Spiele noch spielt, würde ich prinzipiell immer noch eine VM auf dem System haben.
Für Windows 7 gibt es da sogar eine Microsoft-eigene Lösung die sich Windows XP Mode nennt, kann sich soweit jeder runterladen, damit kann man Programme unter einer Windows XP Umgebung installieren. Wer damit spielen will, soll allerdings statt dem empfohlenen VirtualPC lieber den kostenlosen VMware Player nutzen, dieser hat nämlich sogar 3D Beschleunigung die mittlerweile wohl alle 3D Spiele bis ~2002 flüssig darstellen kann. Aber zur einfachen Installation und dann Integration ins Hauptsystem reicht natürlich auch die Microsoft VM.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 19. Februar 2013 02:02 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So. Hatte das Problem gerade auch meine Lösung war auch XP... aber. Ich hatte dasselbe Problem auch bei Planescape Torment... da ging es als ichs über den Abgesicherten Modus von Windows 7 installiert hab.


Fun Fact: Hab ja vor 3 tagen oder so den Rechner neuaufgesetzt...

Davor hatte ich bei keinem der beiden Spiele auf dem
allerselben Rechner PRobleme... Einzige Veränderung war eine neue Tastatur.. obs daran liegt? hm...

Hoffe das hilft auch in Zukunft jemanden^^... Der die Suchfunktion zu nutzen weiß...

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Yuzuki5749
Commander
**
ID # 160


  Erstellt am 20. Februar 2013 02:36 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Sollteste noch die Original-CD haben, dann kannste den Installer übrigens auch im Win98-Kompatiblitätsmodus starten.
Der Rest ist dann wie gewohnt.

-----------------------
253rd Murder Angels of GTD Sarah

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Rahazzazor
Lambda 1
***
ID # 38


  Erstellt am 20. Februar 2013 17:28 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hat bei mir aber nicht geholfen. Scheint also nicht immer zu Funktionieren.

Hab aber auch die CBS-CD von Freespace 2 verwendet. Bei Planescape Torment allerdings die Orignale Ausgabe.

-----------------------
Schokiernde Warheiten und Skandale gibts nur bei: http://www.youtube.com/user/Nagrachlp

Beiträge: 510 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts