German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Grafikprobleme mit FS 1+2 unter XP
Cappi
Rekrut
*
ID # 265


  Erstellt am 14. September 2013 19:20 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo liebe FS-Spieler,

ich bin neu hier und wende mich an euer Spezialforum, da ich eine spezielle Frage habe und mich über eure Hilfe sehr freuen würde.
Kurz zu mir: mein Name ist Martin, ich bin 25 und ein eingefleischter Freespace-Fan! Früher habe ich FS 1+2 zig mal am Stück nacheinander durchgezockt, dann verlor ich es leider aus den Augen (durch Studium etc.). Nun sind mir die CDs wieder in die Hände gefallen und ich möchte gerne nochmal von vorne anfangen. Nun aber die Frage:

Ich habe folgenden Rechner:

Intel Core2Duo E6850 @ 3GHz
Grafik NVidia Geforce GTS250
Mobo Gigabyte P35-DS3P
4GB RAM

Den Rechner habe ich seit 2008 und selbstverständlich Windows 7 x64. FS läuft in beiden Versionen problemlos unter Win7, leider aber nicht mein guter alter Force-Feedback Joystick Logitech Wingman Force, denn für diesen gibt es seit Vista keine Treiber mehr. Da ich aber keinen anderen Joystick will, habe ich beim kürzlichen Win7-neuinstallieren gleich eine XP Partition eingerichtet, quasi nur für FS.
Installieren und spielen geht, jedoch bekomme ich bei beiden Spielen Probleme mit der Grafik. Während bei FS1 "nur" der Text und ingame-Grafik wie das HUD flimmert (was aber schon doof genug ist, denn man kann quasi keine Missionsbeschreibungen lesen), ruckt FS2 extrem und verzerrt alle Schaltflächen sobald man sie mit der Maus berüht. Wie die ingame-Grafik aussieht brauche ich wohl nicht zu erläutern... Siehe folgendes Bild im Technikraum.

Hat jemand eine Idee was ich da versuchen könnte? Ältere Treiber bringen nichts, auch sind beide Spiele aufs Neueste gepatcht. Unter Win7 funktionierts eigenartigerweise problemlos, aber das kann ich wie gesagt wegen mangelndem Joystick-Treiber nicht nehmen.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!


Viele Grüße,
Martin

Beiträge: 1 | Mitglied seit: September 2013 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 15. September 2013 17:17 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Für Freespace 1 vielleicht den Kompatibilitätsmodus versuchen. Sowie gegebenenfalls die diversen bekannten Registrytweaks durchführen, wie D3DLargeTextures etc.. Oder eben gleich den Freespace Port für Freespace 2 spielen.

Für Freespace 2 würde ich dagegen das SCP empfehlen.



Wundert mich, dass der Wingman Force überhaupt noch unter Vista funktioniert. Ist das nicht ein Joystick der noch Gameport nutzt? Gameport wird nämlich seit Vista gar nicht mehr offiziell unterstützt und sämtliche Treiber sind da eher workarounds. Kannst ja mal versuchen den Vista Treiber auf Windows 7 zu installieren, funktioniert manchmal auch noch. Oder man kauft sich einen von den zahlreichen aktuelleren Force-Feedback Joysticks :)

Wenn du Spaß am basteln und optimieren von PCs hast, ist Vista sowieso besser als Windows 7. Wenn man sich die manuelle Konfiguration hinter sich gebracht hat, schlummert in Vista tatsächlich viel mehr an Features und Potenzial als bei Windows 7. Aber das nur am Rande :).

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts