German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Retcon - Hadesrebellion
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 23. November 2007 12:48 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also mal vorweg, für jene die es nicht Wissen. Retcons sind die Glättungen von Autoren, wenn sie irgendwelche Diskrepanzen in ihren Fiktionen ausmerzen. Tolkien hat das mit seiner Mittelerde hier und da getan. George Lucas hat sogar ne eigene Abteilung dafür gegründet.

Also wir alle wissen ja, dass Silent Threat und das Freespace 2 Intro sich irgendwie widersprechen.
In ST wird die Hades bei Jountheim im Beta Aquile abgeschossen. Im Intro ist sie auf Deneb herunter gekracht.

Meine Vermutung lautet, dass die Macher Silent Threat vorzeitig auf den Markt geschmissen haben. Vielleicht für das Weihnachtsgeschäft - weiß nicht wann genau ST raus kam. Auch die deutsche Synchro war so unseglich schlecht wie noch nie. Denke mal ich bin nicht der einzige der nen Koller kriegt wenn er "Shivan Kämpfer im Anflug" hört.
Es gibt Handlungsstränge die ins Leere führen. Die Piraten-Sache bzw die Warhead-Sache, taucht in 2 Missionen auf und verschwindet dann. Heute können wir annehmen, dass diese Warheads die Cyclops waren, welche ja auch kurz nach dem Großen Krieg entwickelt worden sein sollen. Es wäre anzunehmen, dass die Cyclops in ST eigentlich Premiere feiern sollte. Die große böse Bedrohung, die Hades wird erst im Commandbrief zur letzten Bedrohung, hervorgezaubert, was auch wie eine Notlösung der Entwickler aussieht. Die Missionen allgemeiner betrachtet sind ein liebloser Mix wo es abwechselnd gegen Shivaner abwechselnd gegen den GTI geht. Ohne irgend ein System dahinter.

Das Vorspiel zum Kampf gegen die GTI-Renegaten will ich einmal ausklammern und mich nur auf die Hades beschränken.
Ich denke, die Hades sollte ST-12 überleben. Kurz: Die GTI Station fliegt in die Luft. Die Hades kommt vom Testflug zurück, Kreuzer und Bomber greifen die Hades an. Die Hades zersägt die Kreuzer mit ihren Strahlern (Respektive Shivan Super Lasern) und warpt dann hinfort.

Es ist ferner im FS2 Techroom die Rede davon, dass ein Staatsstreich versucht wurde. Davon kriegt man in ST auch nirgendwo was mit. Mal so wie ich schätze dass es in ungefähr weiter gegangen wäre: Die Hades würde eine Surrender or Die Politik verfolgen, und jeden wegpusten der ihr nicht die Treue schwört. Ich schätze auch, dass der Rassismus (als Vorwand) hier schon einmal hätte zum tragen kommen sollen. Würde auch zu Bosh passen, der ja meint er sei für den GTI geflogen.
Durch so einen Vorwand angestachelt wäre der 14jährige Krieg fortgesetzt worden. Dummerweise gibt es da einige Terraner die da überhaupt nicht mitspielen. Und die Stellen der Hadesflotte in Deneb eine Falle. Die Hades wütet natürlich prächtig, aber dem GTI kann man ja noch andere Schiffe als die Hades abnehmen. Man findet die fatale Schwäche der Hades (ihre Triebwerke) heraus, und im Orbit über Deneb Prime kommt es zum Showdown. Die Triebwerke der Hades werden lahm gelegt. Die Anziehungskraft des Planeten erledigt den Rest.
Das Flaggschiff ist zerstört. Ohne dessen Feuerkraft wird der Rest der Rebellenflotte aufgerieben. Ein paar wenige entkommen.

Irgendwie glaube ich zwar, dass ich irgend einen Punkt gerade vergessen habe mit abzutippen, aber egal. Schreibt mal, was ihr davon haltet. :)

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 23. November 2007 19:13 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
Bevor ich was dazu sage, warte ich einfach erstmal "Silent Threat: Reborn" ab. :) Soll ja angeblich zum 10-jährigen Jubellähum fertig sein. Das offizielle ST war jedenfalls nur Schrott in meinen Augen. Kaum die paar Euros wert, die ich dafür ausgegeben habe.

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 23. November 2007 19:45 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich fand es auch nicht so super, und ich habe niedrigere Ansprüche als FS-Junky. Was mich an dem Ende gestört hat war, dass die Hades so schwer zu erledigen ist.

Wenn ich mich recht entsinne sagt Bosch in seinem vierten Monolog, er habe als Junger Pilot GEGEN die Rebellen des großen Krieges gekämpft, weshalb ich zum Schluß gekommen war, dass die Rolle von Alpha 1 in Silent Threat den Namen Aken H. Bosch trägt...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 23. November 2007 22:08 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich warte auch sehnlichst auf Silent Threat Reborn... aber warum sollte es uns dran hindern hier drüber zu spekulieren?

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 24. November 2007 00:38 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich habe das auch so verstanden, das Bosch gegen den GTI bzw dessen rebellischen Teil, kämpfte. Aber darum gehts hier ja nicht.



Hades:

Hier müsste erstmal geklärt werden, wann der Bau begann. Ich glaube nicht das man das Schiff in drei Monaten bauen konnte und den Bau auch noch vor der GTA geheimhalten konnte.

Meiner Meinung nach begann das Hades-Projekt mit voller Zustimmung der GTA bzw zumindest der Anführer. Dann hat der GTI nach und nach die Kontrolle über das Projekt an sich gerissen. Immer schön langsam, damit niemand was merkt.

Das die Einstein in eine andere GTI-Operation hinein geriet, war einfach Pech. Dadurch waren die Verräter gezwungen früher zu handeln, als sie geplant hatten. Das wiederrum setzte dann eine Kettenreaktion in Gang, an derem Ende der rebellische Teil des GTI ausgelöscht wurde.


Ansonsten stimme ich zu, das die Hades von Jotunheim (Beta Aquilae) nach Deneb gejagt wurde und da regelrecht hingerichtet wurde. Ich halte das aber eher für eine verzweifelte Flucht, nicht für einen planmässigen Feldzug.

Während der Jagd auf die Hades ist es vielleicht zu ersten Differenzen zwischen den terranischen Parteien gekommen (Regulus-Syndikat gegen Neue Luyten Allianz oder so).


Die schwachen Triebwerke sind meiner Meinung nach a) einfach ein Schreibfehler im TBL oder b) so weil das Schiff noch nicht ganz fertig gestellt ist.


Leider spielen die Piraten, die Shivaner und der Lichthammer keine wirklich nennenswerte Rolle. Vor allem aus den Piraten hätte man mehr machen können. Interessante Ansätze waren ja da.
Auch aus den Shivaner hätte mehr werden können/müssen. Die Einführung SB Seraphim zeigt ja das die Shivaner keinesfalls bereit sind aufzugeben. Schade das man das nicht besser ausgearbeitet hat.


:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 24. November 2007 10:27 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mal sehen, im Reborn wird es hoffentlich alles besser werden.

Die Argumente sind vernünftig. Kann mich nur anschließen. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Hades-Klasse generell schwache Subsysteme hat, weshalb sie sich kaum als Kampfschiff eignen. Dazu kommt auch die für die größe niedrige Anzahl an Gefechtstürmen. Die Erklärung soll wohl sein, dass die Reaktor-Energie für den SSL gebraucht wird. In meinen Augen ist die Hades aber eine Fehlkonstruktion...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 24. November 2007 10:49 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hab die Subsysteme im TBL von ihrer Widerstandkraft her an andere Schiffe angepasst und die Geschütztürme mit Long Range Flak, Ultra-AAAF und BGreens bestückt. Dann wird aus der Hades ein ganz brauchbares Schlachtschiff.


In der normalen TBL-Form kann man die Hades nicht gebrauchen, das stimmt.


:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 24. November 2007 14:56 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zu Bosh
Kann man so oder so auslegen. Ist aber sowas von nebensächlich...

Zur Rebellion
Eine Rebellion ist für mich mehr als ein Schiff, dass vor der Fertigstellung in Stücke geschossen wird. Ne, da wird schon mehr versucht worden sein, damit das Prädikat Staatstreich oder Rebellion angemessen ist. Daher denke ich, dass schon ein Feldzug und sei es nur ein kleiner von statten gegangen wäre. Bisherige Befehlsstruckturen müssten aufgelöst worden sein, so dass dem Zerfall trotz niederlage der Rebellen Tür und Tor geöffnet wurde.
Die Gnadenlose Hetzjagt ist da m.E. ein Widerspruch. Es setzt schon eine Überlegenheit der Hetzer voraus, und die Einheit im Siege sehe ich da als wichtigen Faktor gegen einen zügigen Zerfall.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 24. November 2007 16:26 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Da kann man sich nun wirklich den Kopf drüber zerbrechen.

Zur Hades:
Im beim Fredden habe ich auch ne üble Hades-Version entwickelt, mit BGreens, AAAf und GTM-19 Haarpoons...

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 14. Juli 2015 19:48 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So nach einigen Jahren habe ich Silent Threat Reborn nun endlich mal zu Ende gespielt. Ich weiß heute ehrlich gesagt nicht mehr warum ich mittendrin abgebrochen habe. Vermutlich war es meine Freespace-Unlust vor ein paar Jahren, die mitten in der Kampagne zuschlug. :ka:

Finde es witzig, dass viele meiner Überlegungen sowie einige der anderen, die hier gepostet wurden tatsächlich umgesetzt wurden. Nur für die Cyclops hat man sich dann doch nicht entschieden. Kann natürlich sein, weil die Serker-Bombe mit dem GTI unter ging. Andererseits wurde ja die Repulse erobert, und da hätten durchaus einige der Bomben ja im Arsenal sein können... naja egal.

Der Zerfallsprozess der GTA wird leider nur in Form des GTI dargestellt. Schade eigentlich. Andererseits bleibt so natürlich Potential für andere Fan-Kampagnen.

Mutig finde ich dass die Hope hier geopfert wurde. Hätte eher gedacht, dass dieses doch prominente Schiff in Rücksichtname auf andere Fan-Kampagnen intakt geblieben wäre. Andererseits muss es in den anderen Fan-Kampagnen ja nicht die orginale Hope sein.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts