German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Wer schaut hier noch rein?
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 20. Februar 2015 22:49 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Frage steht oben.

Wir alle haben uns ja nun nicht mit Ruhm bekleckert. Und Vorwürfe will ich hier niemanden machen. Mich interessiert es eigentlich nur, wie tot oder untot das Forum denn tatsächlich so ist.

Wer schaut hier noch rein, und in etwa in was für Zeitabständen?

Um den Anfang zu machen: Bei mir sind es wohl nur alle zwei bis drei Wochen.

Hmmm... damit das vielleicht nicht nur Statistik wird. Warum ist die Aktivität eurer Meinung nach zurück gegangen? Was fehlt euch/würdet ihr euch wünschen um das Forum wieder interessanter für euch zu machen?

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 21. Februar 2015 01:57 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Denke ich steuere das Forum 1-2x die Woche an.

Gibt halt nur nichts, was man berichten könnte.

Bin eigentlich beruflich ziemlich eingespannt und bis auf Starlancer: The Sol War, was sich in der Endphase befindet, laufen leider meine ganzen Projekte ziemlich schleppend.

Ancient-Shivan War Act 3 liegt seit ungefähr einem halben Jahr brach. Das schon lange angekündigte Bugfix- und Balancing Update für Act 1 & 2 liegt wahrscheinlich schon deutlich länger fertig auf irgendeinem Datenträger herum und wartet auf Veröffentlichung. Act 3.1, wie gesagt, zwar auch in einem recht akzeptablen Zustand, aber wirklich die fehlenden Missionen habe ich immer noch nicht gemacht. Hoffe ja nach dem 31.03. mehr Zeit dafür erübrigen zu können, wenn Starlancer draußen ist und hoffentlich reibungslos läuft.

Und FreiRaum... meine Güte, da bin ich ja schon etwas sauer auf die Leute vom HLP bzw. eher dem FreeSpace Port.
Mittlerweile gibt es ja eine tstrings.tbl mit den deutschen Texten aus der Retailfassung für den FreeSpace Port... natürlich wurde dort von meiner Kontaktperson dort auf HLP über die Existenz dieses Projektes berichtet, mit der bitte sich mal mit mir in Verbindung zu setzen um die Tstrings Nummern abzuklären. Pustekuchen, von denen dort kam in den ganzen Monaten kein Stück, dabei wurde neben dem hier vorhandenen Forumthread sogar meine E-Mail Adresse angegeben... mit der Folge das ich jetzt irgendwie händisch meine Strings daran anpassen muss. Also alle Zahlen vergleichen muss etc.. Hatte ja eine ziemlich schlüssige Nummernordnung erstellt... aber die ist natürlich jetzt total sinnlos und die vom FreeSpace Port haben da eine für mich ziemlich undurchschaubare Nummernordnung erstellt. Wie gesagt, muss da jetzt jede Zahl einzeln mit meiner eigenen vergleichen und entsprechend anpassen und dabei aufpassen, dass es unter dieser Nummer dann nicht schon andere Einträge für andere Missionen gibt.
Auf diesen Aufwand hatte ich jetzt ehrlich gesagt die letzten Wochen einfach keine Lust, weil ich mich da auch ein bisschen... verarscht vorkomme.

Der Grund für FreiRaum war ja eigentlich auch genau das, was sich hier im Forum abspielt. Die deutsche Community zu beleben zu einem Spiel, was eben zu 99% englischsprachig stattfindet. Damit sollte ja eben viel mehr deutscher Content für das Spiel geschaffen werden, so dass auch Leute mit eher schlechten Englischkenntnissen Spaß an den unterschiedlichsten Kampagnen und Mods haben.
Es gibt aus meiner Sicht einfach zu wenig deutscher Content für das Spiel.. fängt ja auch schon davon an, dass es offenbar auch keine wirkliche ausführliche deutsche Installationsanleitung für das SCP mehr gibt. Wobei das sicherlich nur ein Teilaspekt ist. Es fehlen aus meiner Sicht einfach die deutschen Missionen und Kampagnen, die irgendwie eine deutsche Community rechtfertigen...

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 22. Februar 2015 21:35 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
*Thread hochschieb*

Mann musste dieser blöde Spammer denn gerade jetzt und gerade in diesem Unterforum seine kriminelle Energie los werden....

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 24. Februar 2015 13:38 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Revan:
*Thread hochschieb*

Mann musste dieser blöde Spammer denn gerade jetzt und gerade in diesem Unterforum seine kriminelle Energie los werden....


Er/sie/es ist gelöscht, gebannt und die IP-Adresse habe ich auch gleich mal gesperrt. Die gehört anscheinend zu einem Server bei Hetzner, weshalb ich auf einen verseuchten Webauftritt beziehungsweise Bot tippe. Passiert leider immer wieder, unter anderem auch im Wiki. Allerdings bekomme ich immer eine E-Mail Benachrichtiung darüber und bei kuriosen Accountnamen schaue ich in der Regel zweimal hin und lösche den Account gleich wieder.

Zitat von Revan:
Wer schaut hier noch rein, und in etwa in was für Zeitabständen?


Wann? Immer dann, wenn's brennt :D Spaß beiseite, gelegentlich, wobei bei mir halt einfach die Zeit an sich der entscheidende Faktor ist. Hab einen 10 Stunden Arbeitstag und da sind so alltägliche Dinge wie Fitnesstraining, Kochen, E-Mails lesen und schreiben und das bißchen Haushalt noch nicht miteingerechnet. In der restlichen spärlichen Freizeit habe ich dann zugegeben meist anderes im Kopf. Trotzdem bedeutet mir dieses Projekt immer noch etwas, das möchte in an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betonen. Ansonsten wäre der Auftritt auch längst von der Bildfläche verschwunden. Die Webseite wollte ich auch schon längst umgestalten und komplett neu erstellen, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen. Ideen habe ich viele, aber auch an dieser Stelle ist einfach die Zeit das Hauptproblem.
Genau aus diesem Grund habe ich auch großen Respekt davor, dass es einige, wenige Benutzer gibt, welche immer noch hierher kommen und diesen kleine Projekt als seriöse Plattform wahrnehmen beziehungsweise es nach wie vor zu Hobby- und Kommunikationszwecken nutzen. Das hätte ich mir damals wirklich nicht träumen lassen. Aber wie Novachen schon sagte, wahrscheinlich fehlen auch einfach die deutschsprachigen Alternativen.

Ich muss auch gestehen, dass ich im Vergleich zu manch anderem hier wahrscheinlich noch lange nicht so der FreeSpace-Nerd und -Freak bin und andere Benutzer mit Sicherheit ein größeres Wissen, Erfahrung und Einblicke in die Szene haben. Da mein Joystick im Keller verstaubt, habe ich auch das eigentliche Spiel schon seit längerem nicht mehr angerührt. Ja, ich weiß, Schande über mein Haupt. Aber vielleicht ändert sich das auch mal wieder.

Grundsätzlich ist es auch so, dass irgendwann beim besten Thema die Luft raus ist und am Ende nur noch die Hardcore-Fans übrig bleiben. Das habe ich auch in Zusammenhang mit Seiten zu Schauspieler(innen) oder anderen öffentlichen Personen erlebt. An einem gewissen Zeitpunkt ist der Zenit einfach überschritten und das Ganze wird ein "Mausoleum der Geschichte" ;). Da hier meiner Ansicht nach immer noch was los ist - ihr beide seid das beste Beispiel dafür - wäre ich der Letzte, der dieses Projekt nun von jetzt auf nachher und nach all den Jahren einstampfen würde. Deshalb, wenn ich konkrete Anregungen, Wünsche und Ideen habt, dann nur her damit. Ich werde sie auf jeden Fall ernstnehmen und im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen in die Tat umzusetzen.

Ein Wort noch zur Webseite. Die wollte ich grundlegend modernisieren und zum Beispiel weg von den altmodischen Frames. Vorgestellt hatte ich mir einen weiterhin zweigeteilten Webauftritt für beide Spiele im entsprechenden Menü-Design. Die Newssection hätte ich wohl - mangels vernüftiger News - ganz gestrichen und stattdessen eine Mod-Sektion hinzugefügt, wo die besten, fertiggestellten Modifikationen vorgestellt werden. Anders als bisher hätte jedes steuerbare Schiff seine eigene Seite bekommen, inklusive animierten Ingame-Grafiken. Als Infos wäre mir dort unter anderem eine Waffen-Matrix (welche Waffe passt in welchen Slot, und bei Raketen und Bomben in welcher Anzahl), denn die würde ich sehr cool finden. Naja, wie gesagt, das ist alles so ein wenig in meinem Kopf. Mal schauen wenn ich zur Umsetzung komme....

Ich möchte nun eigentlich niemanden gesondert hervorheben und so klischeehaft klingen, doch ich finde es cool welche Charaktere und Personen, sich hier im Laufe der Zeit eingefunden habe und sich wirklich ernsthaft, ungezwungen und harmonisch mit dem Thema FreeSpace auseinandersetzen. Ganz besonders Du, Jenna. Wie gesagt ich bin eigentlich nicht so firm in der Szene, aber wie viele FreeSpace spielende Frauen/Mädchen gibt es in Deutschland oder auf der Welt?! Nicht so viele, oder? Insofern finde ich wirklich klasse, dass jemand wie Du den Weg hierher gefunden hat, die reine Männerlandschaft mit etwas weiblichem Charme verschönert und dieser Ort Dich immerhin zu etwaigen Besuchen verleitet. Wie gesagt bitte nicht schlagen oder den Beitrag in eine Schublade stecken, aber ich finde ein bißchen Weiblichkeit tut diesem Forum wirklich gut (auch wenn dies natürlich für das eigentliche Thema total irrelevant ist).

Anfang Januar ist übrigens eine neue Version der Forumssoftware erschienen. Ich werde diese in den kommenden Tage nun implementieren. Das Wiki habe ich bereits letzte Woche auf den neusten Stand gebracht.

Achja, novachen, Deine Nachricht hinsichtlich der falsch dargestellten Zeichen und Umlaute habe ich natürlich bekomme. Mir ist dies natürlich auch schon aufgefallen, aber ich fürchte, dass ich nicht viel machen kann, da das eigentliche Problem vermutlich tief im PHP-Code zu stecken scheint. Ich habe testweise schon mit anderen Kodierungen experimentiert, aber durch die automatische Umleitungen, beispielsweise nach dem Verfassen eines Beitrages, springen die Einstellungen immer wieder hin und her. Ich kann jedoch mal versuchen im TBB Forum nach einer Lösung zu fragen. Schließlich ist es offensichtlich, dass dies so nicht sein kann und ich bin überzeugt davon, dass es auch dafür eine Lösung gibt.

Zitat von Novachen:
Der Grund für FreiRaum war ja eigentlich auch genau das, was sich hier im Forum abspielt. Die deutsche Community zu beleben zu einem Spiel, was eben zu 99% englischsprachig stattfindet. Damit sollte ja eben viel mehr deutscher Content für das Spiel geschaffen werden, so dass auch Leute mit eher schlechten Englischkenntnissen Spaß an den unterschiedlichsten Kampagnen und Mods haben.
Es gibt aus meiner Sicht einfach zu wenig deutscher Content für das Spiel.. fängt ja auch schon davon an, dass es offenbar auch keine wirkliche ausführliche deutsche Installationsanleitung für das SCP mehr gibt. Wobei das sicherlich nur ein Teilaspekt ist. Es fehlen aus meiner Sicht einfach die deutschen Missionen und Kampagnen, die irgendwie eine deutsche Community rechtfertigen...


Daran lässt sich aber nun auch nachträglich kaum noch was ändern, oder? Ich meine selbst wenn man auf einmal deutschsprachigen Content verfügbar machen würde, besteht aus meiner Sicht nur eine geringe Chance, dass sich die "Fans" wieder neu zusammenraffen, ein so altes Spiel quasi noch einmal neu entdecken und die gesamte Community zu neuem Leben erweckt wird. Eine deutsche Anleitung für das SCP würde im Wiki bestimmt ein gutes Plätzchen finden. ;)

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 24. Februar 2015 23:42 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich schaue ja (fast) täglich in dieses Forum. Ich bedaure natürlich auch, daß hier nicht so viel los ist. Zugegeben habe ich FreeSpace auch schon länger nicht mehr gespielt.

Mein Hauptproblem bei der Wiki ist, daß mir die Motivation fehlt alleine etwas anzugehen...

Grundsätzlich bin ich natürlich noch da ;)

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 25. Februar 2015 13:41 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von GFPMatrix:
Zitat von Novachen:
Der Grund für FreiRaum war ja eigentlich auch genau das, was sich hier im Forum abspielt. Die deutsche Community zu beleben zu einem Spiel, was eben zu 99% englischsprachig stattfindet. Damit sollte ja eben viel mehr deutscher Content für das Spiel geschaffen werden, so dass auch Leute mit eher schlechten Englischkenntnissen Spaß an den unterschiedlichsten Kampagnen und Mods haben.
Es gibt aus meiner Sicht einfach zu wenig deutscher Content für das Spiel.. fängt ja auch schon davon an, dass es offenbar auch keine wirkliche ausführliche deutsche Installationsanleitung für das SCP mehr gibt. Wobei das sicherlich nur ein Teilaspekt ist. Es fehlen aus meiner Sicht einfach die deutschen Missionen und Kampagnen, die irgendwie eine deutsche Community rechtfertigen...


Daran lässt sich aber nun auch nachträglich kaum noch was ändern, oder? Ich meine selbst wenn man auf einmal deutschsprachigen Content verfügbar machen würde, besteht aus meiner Sicht nur eine geringe Chance, dass sich die "Fans" wieder neu zusammenraffen, ein so altes Spiel quasi noch einmal neu entdecken und die gesamte Community zu neuem Leben erweckt wird. Eine deutsche Anleitung für das SCP würde im Wiki bestimmt ein gutes Plätzchen finden. ;)



Na eine geringe Chance wäre immerhin größer als gar keine ;).

Und was ich so im Netz lese, würden sich die Leute wirklich mehr deutschen Content wünschen.

Hatte ja meine Playthrough Videos eine zeitlang mal auf einem YouTube Account geparkt. Tatsächlich gab es da mehrere Kommentare die nicht zuletzt oft eine deutsche SCP Installationsanleitung gewünscht haben.

Vor 1-2 Jahren veröffentlichte PCGames auch ein Video über das SCP auf YouTube. In den Videokommentaren wurde von vielen auch eher traurig darauf hingewiesen, dass das ja alles ohne Englischkenntnisse ziemlich sinnlos ist. Dabei sollte man nicht verwechseln, dass die Leute kein Englisch könnten, sondern sie eben einfach mehr Spaß in ihrer Heimatsprache hätten.

Ich persönlich sehe es auch nie als zu spät an, irgendwie deutschen Content zu produzieren. Ja sicherlich, die Massen wird man damit absolut nicht anlocken können. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Wenn man nur eine handvoll an Leute anlocken kann, die durch deutschen Content sich hier anmelden oder wieder aktiver werden oder im Idealfall sogar so starkes Interesse ans Spiel entwickeln, dass sie selbst neuen Content produzieren... dann wäre ja schon was gewonnen.
Es muss sich ja irgendwas in der deutschen Community tun. Und zumindest eine Übersetzung von Mods und Kampagnen gehört wohl zu den einfachsten Dingen um neuen Content für die Leute zu produzieren, die halt einfach nicht gerne auf Englisch spielen wollen. Und wie gesagt, dafür ist es auch nie zu spät, irgendwas zu produzieren.

Selbst auf HLP ist das klassische FreeSpace ja ein bisschen am sterben. Ja, es gibt noch regelmäßige Codeerweiterungen, aber wie viele neue Kampagnen erscheinen eigentlich so im Jahr? Es sind seit längerem nicht mehr sonderlich viele und mit TopAce hat sich letztes Jahr auch einer der noch aktiveren Missiondesigner aus privaten Gründen von diesem Hobby (erstmal) verabschiedet.
Der Großteil der Leute auf HLP will eigentlich auch nur spielen und warten nur auf Veröffentlichungen.
The Babylon Project ist beispielsweise genauso Tod wie Wing Commander Saga, obwohl speziell TBP ein absolut riesiger Baukasten für neue Kampagnen und Abenteuer aus dem Babylon 5 Universum wäre... aber neue Kampagnen erstellt schlicht und ergreifend niemand.
Und FreeSpace 2 selbst geht leider scheinbar aktuell auch immer mehr in diese Richtung.

Naja wegen der weiblichen Note, ich denke ich muss mir tatsächlich auch etwas vorwerfen, dass ich teilweise zu unbequem in der Vergangenheit gewesen bin. Mit "The_E" war hier ja auch einmal der SCP Coder aktiv... womöglich bin ich dafür verantwortlich, dass ich den durch meine Art und Weise vergrault habe. Ebenso wie ich es bin, die dem SCP Team, trotz womöglich komplett anderer Besetzung, keine zweite Chance geben möchte, meine Codeerweiterungen zu übernehmen, einfach aus meinem gekränkten Stolz heraus durch das was damals im HLP Forum vorgefallen ist. Eigentlich produziere ich den Nova Builds ja auch nur für mich selbst und meinen eigenen TCs. Und das Wissen, dass ich Erweiterungen im Code habe, von dem das SCP offenbar noch Jahre entfernt ist und mein Nova-Projekt dem SCP in vielerei Hinsicht überlegen ist, dient womöglich auch nur der Befriedigung von Rachegefühlen.
Immerhin äußere ich meinen Respekt vor dem SCP dahingehend, dass ich meine Builds nicht öffentlich als Anti-SCP bzw. als Alternatives SCP platziere. So eine Spaltung von Leuten die das eine oder andere nutzen braucht es einfach nicht.


Bei der Wiki... ja habe da seinerzeit auch mal diverse Artikel überarbeitet und angelegt... aber auch nie so wirklich was zu Ende gekriegt aufgrund der abflachenden Motivation.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Retsamtnurg
Captain
**
ID # 222


  Erstellt am 25. Februar 2015 21:06 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich schaue 1-2x die Woche hier noch vorbei und auch nach 4 Jahren hier im Forum habe Ich nicht mit Freespace aufgehört. (Ist eigentlich das einzige was Ich derzeit spiele, wobei auch mir die mangelnde Zeit oft genug einen Strich durch die Rechnung macht.)

Euch allen möchte ich erstmal meinen Respekt zollen, dass ihr noch immer an dieser Seite hängt und diese auch erhaltet. Meine Aktivität (vor allem in den ersten beiden Jahren) war...hmm, Ich nenn es jetzt mal "semi-produktiv", also sry dafür.

Das Problem mit der Installationsanleitung sollte doch dank dem Installer gelöst sein, oder nicht? Das SCP muckt zwar teilweise noch immer rum, aber wann hat es das nicht?

Auch wenn die Aktivität in den vergangene Jahren so stark abgenommen hat, so werde Ich auch weiterhin dieses Forum besuchen. Ich hatte hier unterhaltsame Gespräche, viele Hilfestellungen bei Problemen und obendrein konnte Ich tolle Kampagnen ergattern.

Ich sehe es als meine Pflicht an (wenn ich schon aktiv nichts beizutragen habe) auch weiterhin meine Präsenz zu zeigen und halte all dem hier die Treue... ;)

Retsamtnurg

-----------------------
Folgt dem blutroten Zeichen zu meinen Beiträgen.

Beiträge: 265 | Mitglied seit: Oktober 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 26. Februar 2015 01:05 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Und etwaige Nachzügler mögen sich bitte nicht daran gehindert fühlen sich hier einzubringen, auch wenn ich jetzt - wahrscheinlich verfrüht - schon mal den nächsten Schritt wage.

Der Einfachheit halber picke ich mir mal einige Dinge heraus.

Zitat von Novachen:
Ich persönlich sehe es auch nie als zu spät an, irgendwie deutschen Content zu produzieren. Ja sicherlich, die Massen wird man damit absolut nicht anlocken können. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Wenn man nur eine handvoll an Leute anlocken kann, die durch deutschen Content sich hier anmelden oder wieder aktiver werden oder im Idealfall sogar so starkes Interesse ans Spiel entwickeln, dass sie selbst neuen Content produzieren... dann wäre ja schon was gewonnen.
Es muss sich ja irgendwas in der deutschen Community tun. Und zumindest eine Übersetzung von Mods und Kampagnen gehört wohl zu den einfachsten Dingen um neuen Content für die Leute zu produzieren, die halt einfach nicht gerne auf Englisch spielen wollen. Und wie gesagt, dafür ist es auch nie zu spät, irgendwas zu produzieren.



Absolute Zustimmung! Oh Gott... ich kann nicht einmal sagen wann es war. Vielleicht ein Jahr, bevor ich dieses Forum entdeckte, vielleicht auch weniger. Damals fand ich z.B. Inferno hoch interessant, das Englische hingegen störte mich so massiv, dass ich mir damals meine eigene Lokalisation zusammen gebastelt habe. Dabei habe ich mich natürlich leider komplett verspoilt. Wie du sagtest, es ging nicht mal um das verstehen. Das uralte und dennoch geniale TIE Fighter habe ich ursprünglich auch in Englisch durchgespielt und hatte trotzdem viel mehr Spaß daran als ich die Deutsche Version kaufen konnte.
Silent Threat mal als Beispiel wäre auch so ein Fall. Ich hatte es via Freespace Port mir herunter geladen (das ursprüngliche, nicht die Reborn-Variante), und mir danach extra das AddOn für Freespace 1 besorgt, um gleich die deutschen Texte und die Sprachausgabe portieren zu können. Die Sprachausgabe war zwar das Geld ("Shivan Kämpfer im Anflug" :traurig: :arsch: ) nicht wert, aber das ist ein anderes Thema.
Um mal kurz den Bogen zurück zu Inferno zu spannen. Heute bedaure ich es, dass ich die Arbeit die ich da rein gesteckt habe nicht veröffentlich hatte. Mir kam die Vorstellung damals aber irgendwie respektlos vor.

Also.. ich kann gar nicht genug betonen wie sehr ich dir zustimme!

Zitat von Novachen:

Selbst auf HLP ist das klassische FreeSpace ja ein bisschen am sterben. Ja, es gibt noch regelmäßige Codeerweiterungen, aber wie viele neue Kampagnen erscheinen eigentlich so im Jahr? Es sind seit längerem nicht mehr sonderlich viele und mit TopAce hat sich letztes Jahr auch einer der noch aktiveren Missiondesigner aus privaten Gründen von diesem Hobby (erstmal) verabschiedet.
Der Großteil der Leute auf HLP will eigentlich auch nur spielen und warten nur auf Veröffentlichungen.
The Babylon Project ist beispielsweise genauso Tod wie Wing Commander Saga, obwohl speziell TBP ein absolut riesiger Baukasten für neue Kampagnen und Abenteuer aus dem Babylon 5 Universum wäre... aber neue Kampagnen erstellt schlicht und ergreifend niemand.
Und FreeSpace 2 selbst geht leider scheinbar aktuell auch immer mehr in diese Richtung.



Nun in Punkto Freespace kann ich dich auch nur bestätigen. Tatsächlich war ich schon vor einigen Jahren von Freespace selbst überdrüssig. Einzig Blue Planet hat mich noch einmal ins Freespace-Verse entführen können. Erst jetzt kommt so langsam mal wieder die Lust auf das Orginal. Wenn ich jetzt drüber nachdenke... wir reden hier von über Sieben Jahren, wo mein Interesse am Klassiker auf dem absoluten Tiefpunkt gesunken war.

Ich selbst bin eher ein passionierter Fredder. Modelle basteln bzw dies nach einem eher zähen Prozess zu erlernen, kam eher aus der Not herraus. Und selbst dabei ist das was ich später Fredden kann, mein Antrieb. Anders als manch andere in diversen 3d-Foren die nur aus dem Spaß selbst heraus die tollsten Schiffe (oder andere Dinge) modellen.

In Punkto TBP-Baukasten gebe ich dir recht und widerspreche dennoch. Es ist ein tolles SciFi-Universum mit sehr viel Potential und vielen Möglichkeiten für tolle Geschichten. Den TBP-Baukasten selbst finde ich noch nicht ausreichend. Details spare ich mir mal, bzw nur auf nachfrage, könnte länger werden und ich habe es auch mindestens schon zweimal hier im Forum niedergeschrieben. Deshalb widme ich meine "Schiffswerft" derzeit auch speziell diesem Mod.

Da (also im TBP) ist auch schon einiges bei mir Geschehen. Eine komplette Kampange ist fertig, bzw wartet sie auf den Tester, der aber sich anscheinend komplett aus dem Forum verabschiedet hat. :ohman:
Zwei weitere sind in der Mache. Die eine peilt circa 30 Missionen an, wovon 18 fertig sind und die 19 noch ihren Feinschliff braucht. Die andere peilt circa 10 Missionen an (vielleicht sogar weniger, sie hat eher Demo-Zweck) wovon 5 fertig sind. Hier hängt es eher daran, dass ich da noch 1-2 Schiffe plus eine Station für machen möchte, ehe das fredden weiter gehen kann.
Sogar Prequel und Sequel zu der fertigen sind in Planung. Aber da wirds noch keinen Handstrich zu geben, ehe der Rest nicht abgeschlossen ist.
All das habe ich auch vor zu veröffentlichen. Inzwischen frage ich mich sogar, ob ich nicht auf eine englische Lokalisation pfeifen sollte. Andererseits möchte ich aber auch möglichst viele Leute damit erreichen. :ka:

Bei Wing Commander hatte ich mal überlegt etwas zu machen. Aber ehrlich gesagt habe ich zu wenig Ahnung vom Wing Commander-Verse. Ist 15-20 Jahre her, das waren noch SNES-Zeiten, als ich den ersten Teil durchgespielt hatte. Und irgendwann später hatte ich mal den dritten und den fünften Teil durchgespielt. Kurz: Ich traue mich nicht so richtig an das WC-Verse ran.
Ich möchte z.B. nicht die Kilrathi mit Schiffen aufmarschieren lassen, die sie erst viel später entwickelt haben oder Systeme erobern lassen, die schon immer den Katzen gehört haben.

Ähnlich geht es mir bei Blue Planet. Schwer zu beschreiben. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, in dieses Universum Fakten zu schreiben, die vielleicht/wahrscheinlich nicht im Sinne des Machers sind. Und Dinge, die von vorn herrein nicht einmal die Option haben, teil des Canons sein/werden zu können, reizen mich nicht so wirklich.
Wobei hier das mit der Sprache auch noch mit einfließt.

Zitat von Novachen:

Naja wegen der weiblichen Note, ich denke ich muss mir tatsächlich auch etwas vorwerfen, dass ich teilweise zu unbequem in der Vergangenheit gewesen bin. Mit "The_E" war hier ja auch einmal der SCP Coder aktiv... womöglich bin ich dafür verantwortlich, dass ich den durch meine Art und Weise vergrault habe. Ebenso wie ich es bin, die dem SCP Team, trotz womöglich komplett anderer Besetzung, keine zweite Chance geben möchte, meine Codeerweiterungen zu übernehmen, einfach aus meinem gekränkten Stolz heraus durch das was damals im HLP Forum vorgefallen ist. Eigentlich produziere ich den Nova Builds ja auch nur für mich selbst und meinen eigenen TCs. Und das Wissen, dass ich Erweiterungen im Code habe, von dem das SCP offenbar noch Jahre entfernt ist und mein Nova-Projekt dem SCP in vielerei Hinsicht überlegen ist, dient womöglich auch nur der Befriedigung von Rachegefühlen.
Immerhin äußere ich meinen Respekt vor dem SCP dahingehend, dass ich meine Builds nicht öffentlich als Anti-SCP bzw. als Alternatives SCP platziere. So eine Spaltung von Leuten die das eine oder andere nutzen braucht es einfach nicht.


Nun ja... ich habe teilweise auch die Befürchtung dass z.B. Semper Fis Abstinenz im Forum auf mein Konto geht. Ich weiß, dass ich manchmal Anstrengend um nicht zu sagen Penetrant sein kann, wenn ich von einer Sache überzeugt bin. Naja wie auch immer. Was war denn da mit dem SCP los, wenn man fragen darf?

Zitat von Retsamtnurg:

Ich sehe es als meine Pflicht an (wenn ich schon aktiv nichts beizutragen habe) auch weiterhin meine Präsenz zu zeigen und halte all dem hier die Treue...


Zu aller erst einmal vielen Dank.
Und ob du nichts beizutragen hast... wollen wir doch einfach mal abwarten. :D

=========

Insgesammt haben wir hier ja einige Punkte die nicht von der Hand zu weisen sind. Und klar ist, dass es mir ein Wunsch ist, dass wir daran arbeiten.

Die Frage ist nun was davon und wie. Eine Übersetzung eines der beliebteren Projekte (was lasse ich mal vollkommen offen) sollte doch eigentlich kein all zu großes Problem sein. Gerade bei Texten reicht es doch theoretisch sie durch nen Online-Übersetzer zu jagen (fürs Grobe Gerüst) und dann Korrektur zu lesen. So hatte ich es damals mit Inferno gemacht. Ging relativ schnell. Gut ich war arbeitslos und hatte mehr Zeit. Ich war aber dennoch nach Zwei Tagen damit durch. Einen Tag, wenn man die PC-Zeit die meine Frau für sich beanspruchte abzieht. :lachen:

Ne andere Idee, die ich jetzt einfach mal so in den Ring werfe, wäre eine Reaktivierung des Gizeh-Projektes. Ich habe mir neulich den Thread mal von Anfang bis Ende durchgelesen, und empfinde es immer noch als das schlimmste Scheitern, dass wir hier um Forum gemeinsam hingelegt hatten. Insbesondere die Ideen die Alexander zu dem politischen Hintergrund beisteuerte hatten/haben m.E. Potential. Vielleicht gelingt es uns ja sogar wieder Kettch zurück zu holen.
Beim Fredding würde ich mich zwar zurück halten, ehe meine anderen Projekte abgeschlossen sind, aber ich würde z.B. die Gizeh und die Creon beisteuern, wegen deren Mangel es ja zu den kreativen Differenzen kam, die dem Projekt den Todesstoß gaben.

Falls wir umfangreiches Voice-Acting wünschen - was aber hinten anstehen sollte - so kenne ich ein Paar Leute die in Non-Profit-Hörspiel-Projekten tätig sind, und würde dort nachfragen.

Ich denke wir haben hier ein immenses Potential, das, wenn es uns gelingt das Forum hier anzukurbeln, großartiges leisten könnte.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 26. Februar 2015 16:07 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Revan:
Silent Threat mal als Beispiel wäre auch so ein Fall. Ich hatte es via Freespace Port mir herunter geladen (das ursprüngliche, nicht die Reborn-Variante), und mir danach extra das AddOn für Freespace 1 besorgt, um gleich die deutschen Texte und die Sprachausgabe portieren zu können. Die Sprachausgabe war zwar das Geld ("Shivan Kämpfer im Anflug" :traurig: :arsch: ) nicht wert, aber das ist ein anderes Thema.



Um die Sprachausgabe würde es in der Übersetzung ja auch nicht gehen. Immerhin nur um die Texte. Mit der neuen FSPort Version gibt es ja wie erwähnt jetzt zumindest die Retail Übersetzung eingebettet.

Zitat von Revan:
Um mal kurz den Bogen zurück zu Inferno zu spannen. Heute bedaure ich es, dass ich die Arbeit die ich da rein gesteckt habe nicht veröffentlich hatte. Mir kam die Vorstellung damals aber irgendwie respektlos vor.



Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Es ist ja eigentlich eine Respektbekundung, dass man das so gut fand, dass man es mehr Leuten in seiner eigenen Sprache näherbringen will :).

Zitat von Revan:
Also.. ich kann gar nicht genug betonen wie sehr ich dir zustimme!



War das immerhin doch kein totaler Irrglaube :).

Zitat von Revan:
In Punkto TBP-Baukasten gebe ich dir recht und widerspreche dennoch. Es ist ein tolles SciFi-Universum mit sehr viel Potential und vielen Möglichkeiten für tolle Geschichten. Den TBP-Baukasten selbst finde ich noch nicht ausreichend. Details spare ich mir mal, bzw nur auf nachfrage, könnte länger werden und ich habe es auch mindestens schon zweimal hier im Forum niedergeschrieben. Deshalb widme ich meine "Schiffswerft" derzeit auch speziell diesem Mod.



Ja, ich entsinne mich leicht. Ging es da nicht irgendwie um eine Minbari Kampagne irgendwie zeitlich lange vor Babylon 5 oder ging es da um den Minbari-Bürgerkrieg?
Kann mich auch gar nicht mehr so genau entsinnen was für Minbari Objekte aus der Serie noch im Spiel fehlen. Dafür ist selbst die Serie zu lange her. Kann dir zwar noch alle Handlungsstränge fast aus dem Kopf nacherzählen... aber was es in der Serie gab, was es im Spiel nicht gibt... keine Ahnung :D.

Ist in dem Fall ungünstig, dass dir da konkret was einfällt was der Baukasten nicht abdeckt... eigentlich bietet TBP halt trotzdem sehr viele andere möglichen Szenarien. Die nimmt aber eben auch keiner wahr.

Zitat von Revan:
All das habe ich auch vor zu veröffentlichen. Inzwischen frage ich mich sogar, ob ich nicht auf eine englische Lokalisation pfeifen sollte. Andererseits möchte ich aber auch möglichst viele Leute damit erreichen. :ka:



Klingt alles ganz gut. Ist auch gut, wenn immerhin eine Person etwas dazu macht :).

Ich persönlich würde dir sogar zu einer mehrsprachigen Veröffentlichung raten, sofern du zumindest auch englisch gut kannst, selbst wenn du sie nicht geplant hättest. Hat ja beides eigentlich seine komplett eigene Zielgruppe und wie wir sicherlich übereinstimmen, fehlt es ja auch im englischen TBP an Content. Da gilt bei neuen TBP Content sicherlich das selbe wie hier, wenn wir was neues auf Deutsch rausbringen würden. Aufmerksamkeit auf das Spiel legen und vielleicht bei ein paar Leuten größeres Interesse wecken.

Zitat von Revan:
Bei Wing Commander hatte ich mal überlegt etwas zu machen. Aber ehrlich gesagt habe ich zu wenig Ahnung vom Wing Commander-Verse. Ist 15-20 Jahre her, das waren noch SNES-Zeiten, als ich den ersten Teil durchgespielt hatte. Und irgendwann später hatte ich mal den dritten und den fünften Teil durchgespielt. Kurz: Ich traue mich nicht so richtig an das WC-Verse ran.
Ich möchte z.B. nicht die Kilrathi mit Schiffen aufmarschieren lassen, die sie erst viel später entwickelt haben oder Systeme erobern lassen, die schon immer den Katzen gehört haben.



Mach dir da gar keinen so Druck. Das ganze Schicksal von Wing Commander hängt ja nicht an dir ;). Man ist ja nicht alleine dafür verantwortlich. Vielleicht war ich mit meiner WCS Schelte vielleicht auch etwas früh, gibt es mit Landreich und Hidden Frontier ja noch zwei Modifikationen in Produktion. Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob die jemals veröffentlicht werden. Bin allgemein da vielleicht enttäuscht, da Wing Commander eigentlich eine deutlich größere Community hat als FreeSpace... hatte da mit WCS vielleicht schon erwartet, dass da durchaus mehr Fan-Kampagnen kommen... weil es eben das erste klassische Wing Commander mit einem relativ einfachen Missionseditor gewesen wäre und man speziell in wcnews eben die unterschiedlichsten Ideen für Wing Commander Spiele während der Kilrathi Episode ließt... so kann man sich irren.


Zitat:
Ähnlich geht es mir bei Blue Planet. Schwer zu beschreiben. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, in dieses Universum Fakten zu schreiben, die vielleicht/wahrscheinlich nicht im Sinne des Machers sind. Und Dinge, die von vorn herrein nicht einmal die Option haben, teil des Canons sein/werden zu können, reizen mich nicht so wirklich.



Betrifft das nicht irgendwie jede FreeSpace Kampagne?
Gehört doch alles nicht zum canon.
Wenn ich im Internet lese, dass sich Leute ein FreeSpace 3 wünschen, krieg ich immer zu viel ^^. Ich will kein FreeSpace 3, weil durch Derelict, Blue Planet, Inferno oder auch Shadow Genesis eben jeder mittlerweile seinen eigenen Canon Post-Capella schaffen kann. Die Vorstellung einer Fortsetzung, die alle möglichen Fortsetzungen offiziell als "nichtig" erklärt finde ich ehrlich gesagt nicht mehr so prickelnd.
Bei Projekten wo eine Fortsetzung aber absehbar ist oder gar in Produktion ist, kann ich deine Einschätzung aber wohl sehr gut verstehen. Eine Fortsetzung aus eigener Sicht macht da natürlich eher wenig Sinn. Eine Nebengeschichte, die sich um was dreht, was irgendwie mal erwähnt wurde, oder sogar bereits innerhalb des Universums abgeschlossen wurde, funktioniert aber sehr gut, wenn man diese noch einmal vertieft.

Ganz davon abgesehen, dass ja mittlerweile bekannt ist, dass Volition keinen Handlungsplan für ein FreeSpace 3 hatte und sich gar keine Gedanken um Antworten auf die Fragen gemacht haben, die mit Teil 2 aufgeworfen werden, was ich schon als riesige Enttäuschung empfinde nachdem was sie uns bei FreeSpace 2 für Mysterien auf den Weg mitgegeben haben. Das man bei FreeSpace 1 nicht an einen zweiten Teil dachte kann man ja problemlos verschmerzen. Dafür empfand ich den ersten Teil auch für abgeschlossen genug und Storytechnisch nicht einmal ansatzweise so tiefgründig. Denke das der Großteil der oben genannten Fortsetzungen sich da tatsächlich viel mehr mit den Ereignissen in FreeSpace 2 befasst haben als es Volition je machen würde. Aber damit schweife ich nur wieder ab...


Muss ja gestehen, dass ich für Ancient-Shivan War auch noch ein Kampagnenkonzept entwickelt habe, welches sich mehr mit den Aesdherianern aus dem ersten Teil von Akt 1 beschäftigt. Wo man auf deren Seite spielt und quasi den Untergang ihrer Zivilisation aus deren Sicht erlebt. Das wäre beispielsweise einer dieser Anknüpfungspunkte die ebenso gut zum Canon gehören könnten. Eben eine Seitengeschichte, die ein bestimmtes Ereignis mehr Tiefe gibt. Aber solange Akt 3.1 nicht fertig ist, macht es für mich aber auch wenig Sinn sich weiter damit zu beschäftigen.

Zitat von Revan:
Was war denn da mit dem SCP los, wenn man fragen darf?



Will da ehrlich gesagt nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich denke es reicht, wenn ich sage, dass ein damals von mir selbst erstellter und veröffentlicher Build von den SCP Codern keine positiven Reaktionen hervorruf. Es da entsprechende Differenzen darüber gab, was das SCP unterstützen sollte oder wohin es in Zukunft gehen sollte. Während man bei manchen Dingen sicherlich Kompromisse hätte finden können, gab es halt auch ein paar Sachen die sich total widersprochen hätten, wo es eben nur die eine oder andere Vorgehensweise gegeben hätte und bei manchen war entweder ich oder sie (wäre ja zu leicht zu sagen, die sind schuld, weil sie in der mehrzahl waren ^^) entsprechend nicht bereit das irgendwie aufzugeben.
Ein paar Stigmas scheint es in den Builds ja selbst heute noch zu geben. Frag mich beispielsweise, wieso es eigentlich noch SSE und NO-SSE Builds gibt und auf sowas wie AVX(2) verzichtet wird, wo es ja zumindest noch einmal einen spürbaren Geschwindigkeitsschub geben könnte. Solche Prozessoren nutzt doch heute keiner mehr und ich bezweifel ernsthaft, dass sich jemand ein Retro-System aufbaut um darauf FreeSpace 2 Open zu spielen...
Oder auch das bekannte Thema Multithreading... das sich da schon vor ein paar Jahren keiner dran gesetzt hat den Code entsprechend soweit umzuschreiben, damit das Spiel wirklich mal auf mehreren Kernen läuft. Aufgrund weil der Trend seit Jahren auch eher zu mehr Kernen mit weniger Kerngeschwindigkeit geht, ist das ja mittlerweile schon ein gewisser Flaschenhals geworden, der das Spiel durchaus bei manchen Effekten im Spiel deutlich mehr zum ruckeln bringt, als es eben bei der zur Verfügung stehenden Hardware nötig wäre. Solange es kein Multithreading gibt, braucht man aber auch keine oft diskutierte x64 Unterstützung. Unter dem Single-Core ächzt das Spiel sowieso schon (ohne AVX(2) sogar noch mehr). Ein Kern alleine käme mit der Datenmenge von 64 Bit eh nicht klar.


Zitat von Revan:
Die Frage ist nun was davon und wie. Eine Übersetzung eines der beliebteren Projekte (was lasse ich mal vollkommen offen) sollte doch eigentlich kein all zu großes Problem sein. Gerade bei Texten reicht es doch theoretisch sie durch nen Online-Übersetzer zu jagen (fürs Grobe Gerüst) und dann Korrektur zu lesen. So hatte ich es damals mit Inferno gemacht. Ging relativ schnell. Gut ich war arbeitslos und hatte mehr Zeit. Ich war aber dennoch nach Zwei Tagen damit durch. Einen Tag, wenn man die PC-Zeit die meine Frau für sich beanspruchte abzieht. :lachen:



Na dann kommt so eine Übersetzung wie bei FreeSpace 1 heraus... die dann total falsch und sinnentstellend ist :D. Mein Übersetzungsprojekt dauert ja so lange, weil eben die Texte nicht nur übersetzt werden, sondern eben eindeutige Stringzahlen hinzugefügt werden und die eigentlichen Texte in tstrings.tbl drin stehen. Auch weil damit die deutschen Texten entsprechend auch nur bei einer deutschen Einstellung angezeigt werden und damit auch fehlerfrei wären (englische Fonts haben keine Umlaute!)
Da geht es schlicht um die Sache, dass spätere Updates der Kampagne die Übersetzung nicht beeinflussen würde, sobald der Ersteller der Kampagne eben die von, aktuell mir alleine, überarbeiteten Dateien mit den richtigen Kennzahlen bekommt.
Und gerade bei SCP Kampagnen gibt es ja recht häufig das Phänomen, dass durch eine neue Veröffentlichung die alte Version teilweise fehler und inkompatiblitäten aufweist.
Dann wird die ja oft vom FSCRP überarbeitet und wieder funktionsfähig gemacht. Mit der tstrings Übersetzung müssten wir da aber halt nicht nochmal das ganze Ding von vorne übersetzen. Daher müsste man eben nicht so das Auge für haben ob eine Übersetzung auf einer aktuellen Version basiert. Wo wirklich eigene Missionsdateien erstellt werden, kommt dann nur vor, wo das subtitle SEXP zum Einsatz kommt. Und da hoffe ich, dass das in Zukunft irgendwann ebenfalls die Kennzahlen unterstützt.

Aktuell behandel ich immer noch die Kampagnen, die im FreiRaum Thread angegeben sind. Also minimale Überarbeitung von FreeSpace 2... aber viel mehr eben den FreeSpace Port... der ja eigentlich fertig wäre, aber eben jetzt nicht mehr mit den tstrings der neuveröffentlichten 3.5 übereinstimmt und ich daher die ganzen Kennzahlen rausfinden und anpassen muss. Das ist ja im Moment das Problem was ich in meinem ersten Beitrag bereits benannte.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 27. Februar 2015 00:25 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Novachen:

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Es ist ja eigentlich eine Respektbekundung, dass man das so gut fand, dass man es mehr Leuten in seiner eigenen Sprache näherbringen will :).


Ja ich weiß. Damals fühlte es sich für mich halt ein wenig wie die Schändung des geistigem Eigentums anderer an. Ich weiß, dass das blöd war.

Zitat von Novachen:

Ja, ich entsinne mich leicht. Ging es da nicht irgendwie um eine Minbari Kampagne irgendwie zeitlich lange vor Babylon 5 oder ging es da um den Minbari-Bürgerkrieg?
Kann mich auch gar nicht mehr so genau entsinnen was für Minbari Objekte aus der Serie noch im Spiel fehlen. Dafür ist selbst die Serie zu lange her. Kann dir zwar noch alle Handlungsstränge fast aus dem Kopf nacherzählen... aber was es in der Serie gab, was es im Spiel nicht gibt... keine Ahnung :D.

Ist in dem Fall ungünstig, dass dir da konkret was einfällt was der Baukasten nicht abdeckt... eigentlich bietet TBP halt trotzdem sehr viele andere möglichen Szenarien. Die nimmt aber eben auch keiner wahr.


Ui, da sprichst du ein anderes, ein russisches Team an. Mit dem ich auch in gutem Kontakt stand und mit einigen immer noch stehe, die ich bis zur Auflösung des Teams auch ein wenig unterstützt hatte.
Ja, das Minbrai Projekt hatte den ersten Schattenkrieg zum Thema. Und jain. Es ging auch um einen Minbari-Bürgerkrieg, jedoch einen der vor Valens Ankunft war.

Mir ging es um einige andere Dinge. Ja ich weiß, was in der Show zu sehen war, war fast alles in TBP drin. Wobei TBP auch einige Agents of Gameming Entwürfe drin hatte, die es in der Show so (noch) nicht gab. Der Bin'Tak-Dreadnought fällt mir da auf Anhieb ein.
Zwei der Modelle die ich auf Basis von AOG gemacht habe sind übrigens inzwischen auch in der Show (Lost Tales) zu sehen gewesen.

ABER

Die Minbari z.B. hatten nur 2 Kapitale Schiffe zu bieten. Den Übermächtigen Sharlin und die Tinashi-Fregatte.
Dazu zwei Jäger (der eine ein reines Trainingsschiff) und ein Shuttle. Plus noch eine Station.

Die Möglichkeiten hier für eine Kampange im Erd-Minbari-Krieg sind doch eher limitiert. Versteh mich net falsch. Ich finde die Demo-Kampange die dieses Thema behandelt großartig. Aber die hat auch nur vier Missionen. Wenn man etwas längeres vorhaben sollte, nun die Möglichkeiten lassen dann eher zu wünschen übrig.

Meine zu fast Zwei Dritteln abgeschlossene Kampange handelt vom Centauri-Narn-Krieg. Mit den Möglichkeiten die mir TBP da gab, hätte ich ebenso eine Kampange basteln können, in der z.B. die Vasudaner nur über zwei Jägertypen verfügen, Typhon, Hatshepsut, Sobek und noch einen Superzerstörer haben, während die Terraner auch nur zwei Jäger sowie eine Orion und eine Deimos haben.
Klar hätte ich auch mit diesem Rahmen arbeiten können, aber nicht in dem Umfang, bzw wenn dann doch wäre es schnell öde geworden.

Dann hätten wir noch drei weitere Völker die jeweils nur über zwei Schiffe verfügen. Keines davon ist ein Träger. Eines davon ist sogar identisch mit dem anderen, sieht man von einem Subsystem ab.
Und eines dieser Völker bekam nicht einmal Jäger mit.
Im Kontrast dazu wartet die Erd Allianz mit gut und gern einem Drittel aller Schiffe der Mod auf.

Meine Flaggschiff-Kampange handelt von Raiders, also habe ich da den Luxus mich relativ frei und weitläufig im Babylon-5-Verse zu bewegen. Aber spätestens als ich einige Handlungen für ein Sequel beiseite geschoben hatte, und mir folglich über das Sequel Gedanken machte, merkte ich, dass sich zu vieles zu offensichtlich wiederholen würde, wenn ich nur im Rahmen vom TBP bleiben kann.

Zitat von Revan:
All das habe ich auch vor zu veröffentlichen. Inzwischen frage ich mich sogar, ob ich nicht auf eine englische Lokalisation pfeifen sollte. Andererseits möchte ich aber auch möglichst viele Leute damit erreichen. :ka:



Zitat von Novachen:

Klingt alles ganz gut. Ist auch gut, wenn immerhin eine Person etwas dazu macht :).

Ich persönlich würde dir sogar zu einer mehrsprachigen Veröffentlichung raten, sofern du zumindest auch englisch gut kannst, selbst wenn du sie nicht geplant hättest. Hat ja beides eigentlich seine komplett eigene Zielgruppe und wie wir sicherlich übereinstimmen, fehlt es ja auch im englischen TBP an Content. Da gilt bei neuen TBP Content sicherlich das selbe wie hier, wenn wir was neues auf Deutsch rausbringen würden. Aufmerksamkeit auf das Spiel legen und vielleicht bei ein paar Leuten größeres Interesse wecken.


Ich sags mal so. Ich kann mich in Englisch verständigen. Ernte immer wieder Lacher, wenn ich auf "Do you speak english?" mit "Sometimes." antworte.
Aber hier und da fällt mir z.B. immer mal ein Begriff nicht ein, oder ich bastel eine deutsche Grammatik zusammen, oder verwende Sprichworte, die es so im Englischen gar nicht gibt. Meine Legastenie, auch wenn sie sehr latent ist, würde in schriftlicher Form sicher auch hier und da zuschlagen.

Endweder findet sich jemand der meine Texte ins Englische Übersetzt. <-- wäre mir am liebsten.
Oder ein Muttersprachler ließt korrektur.

Anders wäre das Ergebnis in meinen Augen eine Zumutung.

Zitat von Novachen:

Mach dir da gar keinen so Druck. Das ganze Schicksal von Wing Commander hängt ja nicht an dir ;). Man ist ja nicht alleine dafür verantwortlich. Vielleicht war ich mit meiner WCS Schelte vielleicht auch etwas früh, gibt es mit Landreich und Hidden Frontier ja noch zwei Modifikationen in Produktion. Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob die jemals veröffentlicht werden. Bin allgemein da vielleicht enttäuscht, da Wing Commander eigentlich eine deutlich größere Community hat als FreeSpace... hatte da mit WCS vielleicht schon erwartet, dass da durchaus mehr Fan-Kampagnen kommen... weil es eben das erste klassische Wing Commander mit einem relativ einfachen Missionseditor gewesen wäre und man speziell in wcnews eben die unterschiedlichsten Ideen für Wing Commander Spiele während der Kilrathi Episode ließt... so kann man sich irren.


Och Gott... nö. Druck mache ich mir da mit Sicherheit nicht. Es hätte mich zwar gereizt, aber nicht ausreichend "Fachwissen" mitzubringen schreckt mich da eher ab. Aber ich hab auch ohnehin genug zu tun, und wenn ich mir eine dritte oder vierte Front aufmache, tue ich mir damit auch keinen Gefallen.

Zitat von Novachen:

Betrifft das nicht irgendwie jede FreeSpace Kampagne?
Gehört doch alles nicht zum canon.
Wenn ich im Internet lese, dass sich Leute ein FreeSpace 3 wünschen, krieg ich immer zu viel ^^. Ich will kein FreeSpace 3, weil durch Derelict, Blue Planet, Inferno oder auch Shadow Genesis eben jeder mittlerweile seinen eigenen Canon Post-Capella schaffen kann. Die Vorstellung einer Fortsetzung, die alle möglichen Fortsetzungen offiziell als "nichtig" erklärt finde ich ehrlich gesagt nicht mehr so prickelnd.
Bei Projekten wo eine Fortsetzung aber absehbar ist oder gar in Produktion ist, kann ich deine Einschätzung aber wohl sehr gut verstehen. Eine Fortsetzung aus eigener Sicht macht da natürlich eher wenig Sinn. Eine Nebengeschichte, die sich um was dreht, was irgendwie mal erwähnt wurde, oder sogar bereits innerhalb des Universums abgeschlossen wurde, funktioniert aber sehr gut, wenn man diese noch einmal vertieft.


Gut auf Anhieb fällt mir nur die Vorgeschichte zu den Terranischen Überlebenden aus diesem Paralelluniversum ein. Wobei ich zugeben muss, dass es schon länger her ist, seit ich Age of Aquarius und War in Heaven durchgespielt habe.

Zitat von Novachen:

Muss ja gestehen, dass ich für Ancient-Shivan War auch noch ein Kampagnenkonzept entwickelt habe, welches sich mehr mit den Aesdherianern aus dem ersten Teil von Akt 1 beschäftigt. Wo man auf deren Seite spielt und quasi den Untergang ihrer Zivilisation aus deren Sicht erlebt. Das wäre beispielsweise einer dieser Anknüpfungspunkte die ebenso gut zum Canon gehören könnten. Eben eine Seitengeschichte, die ein bestimmtes Ereignis mehr Tiefe gibt. Aber solange Akt 3.1 nicht fertig ist, macht es für mich aber auch wenig Sinn sich weiter damit zu beschäftigen.


Klingt auf jeden Fall interessant. Aber wie du schon sagtest... eines nach dem anderen.

Zitat von Novachen:

Will da ehrlich gesagt nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich denke es reicht, wenn ich sage, dass ein damals von mir selbst erstellter und veröffentlicher Build von den SCP Codern keine positiven Reaktionen hervorruf. Es da entsprechende Differenzen darüber gab, was das SCP unterstützen sollte oder wohin es in Zukunft gehen sollte. Während man bei manchen Dingen sicherlich Kompromisse hätte finden können, gab es halt auch ein paar Sachen die sich total widersprochen hätten, wo es eben nur die eine oder andere Vorgehensweise gegeben hätte und bei manchen war entweder ich oder sie (wäre ja zu leicht zu sagen, die sind schuld, weil sie in der mehrzahl waren ^^) entsprechend nicht bereit das irgendwie aufzugeben.
Ein paar Stigmas scheint es in den Builds ja selbst heute noch zu geben. Frag mich beispielsweise, wieso es eigentlich noch SSE und NO-SSE Builds gibt und auf sowas wie AVX(2) verzichtet wird, wo es ja zumindest noch einmal einen spürbaren Geschwindigkeitsschub geben könnte. Solche Prozessoren nutzt doch heute keiner mehr und ich bezweifel ernsthaft, dass sich jemand ein Retro-System aufbaut um darauf FreeSpace 2 Open zu spielen...
Oder auch das bekannte Thema Multithreading... das sich da schon vor ein paar Jahren keiner dran gesetzt hat den Code entsprechend soweit umzuschreiben, damit das Spiel wirklich mal auf mehreren Kernen läuft. Aufgrund weil der Trend seit Jahren auch eher zu mehr Kernen mit weniger Kerngeschwindigkeit geht, ist das ja mittlerweile schon ein gewisser Flaschenhals geworden, der das Spiel durchaus bei manchen Effekten im Spiel deutlich mehr zum ruckeln bringt, als es eben bei der zur Verfügung stehenden Hardware nötig wäre. Solange es kein Multithreading gibt, braucht man aber auch keine oft diskutierte x64 Unterstützung. Unter dem Single-Core ächzt das Spiel sowieso schon (ohne AVX(2) sogar noch mehr). Ein Kern alleine käme mit der Datenmenge von 64 Bit eh nicht klar.


Danke für die Erläuterung. :)

Zitat von Novachen:

Na dann kommt so eine Übersetzung wie bei FreeSpace 1 heraus... die dann total falsch und sinnentstellend ist :D. Mein Übersetzungsprojekt dauert ja so lange, weil eben die Texte nicht nur übersetzt werden, sondern eben eindeutige Stringzahlen hinzugefügt werden und die eigentlichen Texte in tstrings.tbl drin stehen. Auch weil damit die deutschen Texten entsprechend auch nur bei einer deutschen Einstellung angezeigt werden und damit auch fehlerfrei wären (englische Fonts haben keine Umlaute!)
Da geht es schlicht um die Sache, dass spätere Updates der Kampagne die Übersetzung nicht beeinflussen würde, sobald der Ersteller der Kampagne eben die von, aktuell mir alleine, überarbeiteten Dateien mit den richtigen Kennzahlen bekommt.
Und gerade bei SCP Kampagnen gibt es ja recht häufig das Phänomen, dass durch eine neue Veröffentlichung die alte Version teilweise fehler und inkompatiblitäten aufweist.
Dann wird die ja oft vom FSCRP überarbeitet und wieder funktionsfähig gemacht. Mit der tstrings Übersetzung müssten wir da aber halt nicht nochmal das ganze Ding von vorne übersetzen. Daher müsste man eben nicht so das Auge für haben ob eine Übersetzung auf einer aktuellen Version basiert. Wo wirklich eigene Missionsdateien erstellt werden, kommt dann nur vor, wo das subtitle SEXP zum Einsatz kommt. Und da hoffe ich, dass das in Zukunft irgendwann ebenfalls die Kennzahlen unterstützt.


Och Freespace 1 war ja gar nicht mal so schlecht Übersetzt. Nur bei Silent Threat scheint es so, als ob bei der Übersetzung von den Voice-Actern mal abgesehen, keine Muttersprachler mit im Boot waren.
Wie gesagt, Online-Übersetzer benutzen ist okay, aber anschließend muss man unbedingt Korrekturlesen.
Aber ich verstehe deinen Punkt mit den T-Strings. Wobei mir jetzt nicht bewusst wäre, dass viele Kampangen x-mal überarbeitet werden. Die meisten hauen die doch nur raus und lassen es dann gut sein.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 27. Februar 2015 01:25 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Revan:
Ui, da sprichst du ein anderes, ein russisches Team an. Mit dem ich auch in gutem Kontakt stand und mit einigen immer noch stehe, die ich bis zur Auflösung des Teams auch ein wenig unterstützt hatte.
Ja, das Minbrai Projekt hatte den ersten Schattenkrieg zum Thema. Und jain. Es ging auch um einen Minbari-Bürgerkrieg, jedoch einen der vor Valens Ankunft war.

Mir ging es um einige andere Dinge. Ja ich weiß, was in der Show zu sehen war, war fast alles in TBP drin. Wobei TBP auch einige Agents of Gameming Entwürfe drin hatte, die es in der Show so (noch) nicht gab. Der Bin'Tak-Dreadnought fällt mir da auf Anhieb ein.
Zwei der Modelle die ich auf Basis von AOG gemacht habe sind übrigens inzwischen auch in der Show (Lost Tales) zu sehen gewesen.

ABER

Die Minbari z.B. hatten nur 2 Kapitale Schiffe zu bieten. Den Übermächtigen Sharlin und die Tinashi-Fregatte.
Dazu zwei Jäger (der eine ein reines Trainingsschiff) und ein Shuttle. Plus noch eine Station.

Die Möglichkeiten hier für eine Kampange im Erd-Minbari-Krieg sind doch eher limitiert. Versteh mich net falsch. Ich finde die Demo-Kampange die dieses Thema behandelt großartig. Aber die hat auch nur vier Missionen. Wenn man etwas längeres vorhaben sollte, nun die Möglichkeiten lassen dann eher zu wünschen übrig.



Witzigerweise gab es damals zu TBP 2.0, also noch vor der Standalone Version mit "In the Beginning" und "Tales of the EAS Janus" zwei große Earth-Minbari War Kampagnen. Die erste erzählte den gleichnamigen Film nach, während die andere eben komplett eigenständige Geschichten aus diesem Krieg erzählte.

Beide haben da eigentlich jeweils einen sehr guten Job gemacht und viel mehr aus diesem Krieg rausgeholt als eben die paar Missionen in der Earth-Minbari War Demo.

Bedauerlicherweise sind beide Kampagnen nicht mit Version 3 und damit der aktuellen Standalone Version kompatibel. Statt die unzähligen Inkompatiblitäten aus den Tables zu bereinigen würde es wohl sogar schneller gehen die Missionen mit der aktuellen Version nachzubauen. Oder eben, da man eh dafür in die Missionsdateien guckt, eigene Inspirationen daraus ziehen.
In the Beginning ist womöglich sogar ganz verschollen gegangen... das nutzte sogar Sprachsamples aus dem Film.
TBP2.0 und Tales of EAS Janus habe ich aber beide noch im Netz gefunden.
TBP2 nämlich hier und Tales of EAS Janus hier
TBP2.0 ist übrigens auch für einen Einsatz im normalen FreeSpace 2 vorgesehen. Weiß daher nicht ob das wirklich für SCP kompatibel ist.



Zitat von Revan:
Ich sags mal so. Ich kann mich in Englisch verständigen. Ernte immer wieder Lacher, wenn ich auf "Do you speak english?" mit "Sometimes." antworte.
Aber hier und da fällt mir z.B. immer mal ein Begriff nicht ein, oder ich bastel eine deutsche Grammatik zusammen, oder verwende Sprichworte, die es so im Englischen gar nicht gibt. Meine Legastenie, auch wenn sie sehr latent ist, würde in schriftlicher Form sicher auch hier und da zuschlagen.

Endweder findet sich jemand der meine Texte ins Englische Übersetzt. <-- wäre mir am liebsten.
Oder ein Muttersprachler ließt korrektur.



Achso... okay. Bei einzelnen Vokabeln sind Onlineübersetzer ziemlich brauchbar. Aber gut, wenn es an der Grammatik hapert, hilft es natürlich nicht. Denn dort versagen Übersetzer halt auch vollkommen.


Zitat von Revan:
Och Freespace 1 war ja gar nicht mal so schlecht Übersetzt.


Ah doch, schon ziemlich. Da gibt es so einige Fehlübersetzungen in der Kampagne, die einem wohl so richtig ins Auge springen, wenn man das wirklich Satz für Satz vergleicht. FreeSpace 2 ist da in jedem Belang besser, auch wenn sich das leider auch eine handvoll Schnitzer erlaubt die richtig übel sind. Nämlich die Übersetzung von Eigennamen... wie das berühmte Breitschwertgeschütz (Flail) oder der Lichthammer (Hammer of Light) ^^.

Zitat von Revan:
Nur bei Silent Threat scheint es so, als ob bei der Übersetzung von den Voice-Actern mal abgesehen, keine Muttersprachler mit im Boot waren.



Naja Silent Threat hatte ja ehrlich gesagt sowieso viel mehr Probleme als die Sprache. Die ganzen Missionen wirkten so als hätte die ein Praktikant gefertigt. Das man da keine Mühe in die Übersetzung investierte, passt da für mich nur ins Bild. Selbst im Original wirkt das doch alles arg uninspirert und schlicht ergreifend hingeklatscht.

Zitat:
Aber ich verstehe deinen Punkt mit den T-Strings. Wobei mir jetzt nicht bewusst wäre, dass viele Kampangen x-mal überarbeitet werden. Die meisten hauen die doch nur raus und lassen es dann gut sein.



Na sag das mal nicht. Das FSCRP hat ja so einige alte Kampagnen neu rausgebracht. Und dann entweder mit neuen Grafiken (Hintergründen), Bugfixes versehen oder eben schlicht für aktuelle Versionen kompatibel gemacht. Eine Garantie, dass eine Kampagne für SCP Version 3.6.9 noch für 3.7.5 kompatibel ist, gibt es nämlich nicht. Ich finde da spart man auch langfristig eben die Arbeit. Vor allem wäre die Übersetzung ja auch noch nutzbar, selbst wenn es kein Übersetzungsteam mehr gibt.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 27. Februar 2015 12:37 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Novachen:

Witzigerweise gab es damals zu TBP 2.0, also noch vor der Standalone Version mit "In the Beginning" und "Tales of the EAS Janus" zwei große Earth-Minbari War Kampagnen. Die erste erzählte den gleichnamigen Film nach, während die andere eben komplett eigenständige Geschichten aus diesem Krieg erzählte.

Beide haben da eigentlich jeweils einen sehr guten Job gemacht und viel mehr aus diesem Krieg rausgeholt als eben die paar Missionen in der Earth-Minbari War Demo.

Bedauerlicherweise sind beide Kampagnen nicht mit Version 3 und damit der aktuellen Standalone Version kompatibel. Statt die unzähligen Inkompatiblitäten aus den Tables zu bereinigen würde es wohl sogar schneller gehen die Missionen mit der aktuellen Version nachzubauen. Oder eben, da man eh dafür in die Missionsdateien guckt, eigene Inspirationen daraus ziehen.
In the Beginning ist womöglich sogar ganz verschollen gegangen... das nutzte sogar Sprachsamples aus dem Film.
TBP2.0 und Tales of EAS Janus habe ich aber beide noch im Netz gefunden.
TBP2 nämlich hier und Tales of EAS Janus hier
TBP2.0 ist übrigens auch für einen Einsatz im normalen FreeSpace 2 vorgesehen. Weiß daher nicht ob das wirklich für SCP kompatibel ist.


Zumindest eine davon habe ich mal gespielt. Kann aber nicht mehr sagen welche. Auch da kam es mir schon langfristig zu monoton vor. Wobei ich mich auch glaube daran zu erinnern, dass es Teils sehr buggy war. Was dann aber wohl an TBP3.4 lag.



Zitat von Novachen:

Ah doch, schon ziemlich. Da gibt es so einige Fehlübersetzungen in der Kampagne, die einem wohl so richtig ins Auge springen, wenn man das wirklich Satz für Satz vergleicht. FreeSpace 2 ist da in jedem Belang besser, auch wenn sich das leider auch eine handvoll Schnitzer erlaubt die richtig übel sind. Nämlich die Übersetzung von Eigennamen... wie das berühmte Breitschwertgeschütz (Flail) oder der Lichthammer (Hammer of Light) ^^.


Ich finde dass Übersetzungen vor allem ihren Sinn behalten sollten. Die Wortkombination Lichthammer finde ich da z.B. nicht schlecht. Ich habe damals auch in CBs z.B. lieber von der Lichthammer-Ideologie gesprochen/geschrieben, als es schwulstig als "die Ideologie der Hämmer des Lichts" zu formulieren.

Viele Übersetzungen sind gewiss daneben, was oft daran liegt, dass die Übersetzer sich mit der Materie gar nicht auseinandergesetzt haben. Ein Bekannter aus München erzählte mir z.B. dass der Übersetzer für Thor ihm dort in einem Rollenspielladen über den Weg lief, und ihm dort die abstrusesten Übersetzungsvorschläge unterbreitete. Der Typ kam offenbar nicht mal auf die Idee sich die nordische Mythologie anzuschauen. Zum Glück hat der Typ dort von den Leuten einen ordentlichen Einlauf bekommen.

Das wäre so ein Fall wo schon richtig Weh tut, obwohl ich weder Thor- noch Marvel-Fan bin.

Zitat von Novachen:

Naja Silent Threat hatte ja ehrlich gesagt sowieso viel mehr Probleme als die Sprache. Die ganzen Missionen wirkten so als hätte die ein Praktikant gefertigt. Das man da keine Mühe in die Übersetzung investierte, passt da für mich nur ins Bild. Selbst im Original wirkt das doch alles arg uninspirert und schlicht ergreifend hingeklatscht.


Wobei es schon gute Ansätze hatte. Die Mission (zweite oder dritte war es glaube ich) wo man Vasudaner und Terraner zum Schweigen bringen soll fand ich sehr atmosphärisch. Auch die mit den Piraten und diesem ionisiertem Gebiet wo die Sensoren ausfallen fand ich gut.

Aber ja, im großen und ganzen hast du natürlich recht.


=======

Ich habe mal einige Mails an einige Forumsveteranen verschickt. Ich hoffe es findet sich noch jemand, der sich hier einbringt.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 02. März 2015 15:25 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich will zwar nicht mit dem erhobenen Zeigefinger in diese prächtige und umfangreiche Fülle an Beiträgen schreiten, aber vielleicht wäre es besser die Unterhaltungen zu den einzelnen Projekten und Mods in die entsprechende Sektionen zu verlegen. Vor lauter Zitaten und Themenwechseln innerhalb der Beitrag verliert man nämlich schnell den Überblick. Außerdem ist das primäre Thema ja "Wer schaut hier noch rein?" und nicht die kunterbunte Plauderecke.

Die Frage nach dem "Wer" hätten wir nun einigermaßen geklärt. Das Ergebnis lautet "eine Handvoll", welche noch mehr oder weniger aktiv sind und mal mehr oder weniger motiviert sind. Bleibt nur die Frage was machen wir daraus?! Wie ist das sehen gibt es einen Konsens was die deutsche Inhalte beziehungsweise Lokalisierungen anbelangt. Okay, schön und gut. Aber was macht man nun mit dieser Info? Oder wie soll es allgemein nun weitergehen? Oder anders gesagt wie kann man bei den genannten Themen irgendwelche Fortschritte erzeugen?

Zum Thema SCP; ja, wenn's läuft ist es schön. Ich habe es vor ein paar Jahren mal ausprobiert und bereits bei der zweiten Mission ist es permanent mit einer Windows Runtime Meldung abgestürtzt. Das war mir dann zuwider und ich habe mich wieder anderen Dingen gewidmet. Ich hatte in diesem Zusammenhang echt keine Ahnung, dass mit "The_E" sogar ein Coder hier im Forum war. Dies ist im Endeffekt betrachtet echt cool. Ob Novachen ihn nun tatsächlich vergrault hat oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich finde es auf jeden Fall schön, dass jemand wie Du bei uns ist. Einfach der Vielfalt wegen und weil Du unter Strich auch schon eine der aktivieren Fans und Usern bist. Doch auch den anderen noch einmal ein Dank, dass sie dieser Plattform die Treue halten. Damals beim Start der Seite im Jahr 2001 habe ich mir das bestimmt nicht träumen lassen, dass freespacegalaxy.de überhaupt einmal irgendeine Art von Bedeutung innerhalb der Spielereihe haben würde. Für mich war es in erster Linie eine "Fanseite", in der ich eines meiner Lieblingsspiele vorgestellt habe. Ich hoffe, dass ich noch in diesem Jahr den Kopf freibekomme und mit der Umgestaltung und Neukodierung der Seite anfangen kann. Möglicherweise bringe ich dadurch auch gewisse Dinge ins Rollen und bringe neue Impulse in die Community. Auch wenn sich in den letzten Jahren eigentlich überhaupt nichts getan hat, schauen nämlich nach wie vor Leute vorbei (z.B. auf der Suche nach Patches) und verewigen sich im Gästebuch. Eines kann ich Euch auf jeden Fall schon einmal versprechen: Schließen werde ich die Seite nicht!

Darüber hinaus kann ich nur noch einmal sagen: Wenn es Wünsche, Anregungen und Ideen zum Thema Onlienauftritt, Forum und Wiki gibt, dann bitte raus damit!!!

PS: @novachen. Das Problem mit dem Umlauten wurde in Zusammenarbeit mit den TBB-Machern nun behoben. Ich habe es zwar nicht zu 100% verstanden, aber anscheinend scheint es ein Firefox-Problem in Zusammenhang mit den HTML4 und HTML5-Standards gewesen zu sein. HTML5 schreibt vor, dass die Zeichenkodierung innerhalb der ersten 1024 Bytes einer Webseite erfolgen muss. Aus irgendeinem Grund setzt der FF diese Vorschrift aber auch bei HTML4 Seite voraus, was dann unter bestimmten Umständen zu der fehlerhaften Darstellung geführt hat.

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 31. März 2015 17:36 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich habe ja selbst gesagt, dass ich den nächsten Schritt wohl viel zu früh wage. Bzw dass ich auch zu viel erwartet/erhofft habe.

Um das untote Forum wieder mit Leben zu erfüllen, sollten wir wohl auch etwas zu bieten haben.
Mal meinerseits ein Status-Update:

- Death Scythes (Raider-Kampange) ist abgeschlossen. Nur noch zu ner Kampange zusammentackern steht noch an.

- Narn-Centauri-War 66% fertig.

- Dilgar-War-Demo 96% fertig (eine Mission steht noch aus)

- Minbari-Schiffs-Pack 95-100% fertig. Ich ringe mit mir selbst ob eine Art Proto-Whitestar dazu sollte oder nicht. Habe aber auch kein Konzept. (*)

- Centauri-Schiffs-Pack 100% fertig.

- Narn-Schiffs-Pack 100% fertig.

- Drazi-Schiffs-Pack 100% fertig.

- Brakiri-Schiffs-Pack 100% fertig.

- Vree-Schiffs-Pack 90-95% fertig. Bin zwiegespalten. Noch ein Trägerschiff ja oder nein? Eine Station fehlt ebenfalls noch, bin da aber noch Konzeptlos. Wie lasse ich eine Station von einem Volk mit fliegenden Untertassen aussehen, so dass es passt und trotzdem nicht wie ein einfaches Schiff aussieht?

- Dilgar-Schiffs-Pack 85% fertig. Ein Kreuzer, ein Shuttle und eine Station steht noch aus.

- Die Dilgar sind zur Zeit noch den Brakiri als Spezies zugeordnet. Species-TPM Icons-TPM und was auch sonnst noch dazu gehört ist alles noch nicht getan.

- Icons sind allgemein noch nicht erledigt. (**)

Jede Menge fertig oder fast fertig. Wenn alles fertig ist, werde ich es auch veröffentlichen.



Meine weiteren TBP-Ambitionen rein fredding-technisch:

- Den Dilgar-Krieg lasse ich erst einmal ruhen. Sollen sich da andere gerne austoben. Oder eben nicht.

- Fortsetzung der Death Scythes Kampange

- Erd-Minbari-Krieg-Kampange (Allerdings als Prequel zu Death Scythes)

Modelling-Technisch:

- Wie bei den Dilgar. Hier und da vielleicht ein Rasse-Pack das mit einer 6-10 Missionen Kampange die Rasse quasi vorstellt. Wobei offen ist, ob der Spieler für oder gegen diese Rasse antritt. Allerdings bin ich sehr sehr zwiegespalten ob ich das überhaupt anpacke. Kommt wohl drauf an, wie gut oder schlecht meine bisherige Arbeit ankommt.

Mein Traum wäre hier, wenn - aber dazu fehlt es hier an den richtigen Leuten - man hier eine Art Fred Academy einrichten würde. Das Konzept das HLP da mal hatte finde ich richtig gut.
Mehrere basteln verschiedene Missionen deren Rahmenhandlung vorgegeben wurde. Gegenseitig wird getestet und gemeinsam als Kampange veröffentlicht. Und ja Gizeh wäre da mein Wunsch, als erstes Projekt.

Ich nehme mal an, dass Novachen es ähnlich handhabt und allmählich ihre eigenen Projekte voran treibt. War da nicht mal einer, der ihr bei den Texten helfen wollte?
Wie gesagt schade dass so manch einer nicht mehr hier rein schaut. Alexander, IceyJones und Kettch fallen mir zu aller erst ein. Auch SF-Junky sei genannt. Alexander war ein sehr passionierter Fredder. Junky ebenfalls und bei Kettch habe ich zumindest gutes Potential erkannt.
Icey hatte großartige Cutszenes gemacht und in Sachen Modellen und Texturen die vielleicht größte Kompetenz die wir hier bisher gesehen haben (außer vielleicht Novachen - kenne ihre Arbeit bisher noch nicht, oder weiß nicht dass ich sie kenne^^). Sein Problem war das Konvertieren seiner Modelle. Wäre heute keines mehr.

* Ja es gibt da noch die Enfali und die Lintira. Beides hübsche Schiffe, und beide hätte ich gerne drin. Die Modelle selbst sind nicht mal das Problem. Das Problem sind die Texturen. Ich bin nämlich ne Pfeife auf dem Gebiet. All meine Texturen sind in irgend einer weise Wiederverwertungen oder Neuzusammenmischungen von Bewährten Texturen. Teilweise auch Einfärbungen.
Bei diesen Beiden Typen komme ich damit aber nicht weit.

** Icons sind ne sehr simple Sache eigentlich. Ein guter Screenshot von einem Schiff. Bild in Schwarzweiß umwandeln. Helligkeit erhöhen. Grösse nach Bedarf anpassen. Und in einer PCX Abspeichern (Farbpalette beachten). Danach den PCX-Namen nur noch in ner TBL/TPM eintragen. Fertig.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 07. April 2015 01:40 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Revan:
** Icons sind ne sehr simple Sache eigentlich. Ein guter Screenshot von einem Schiff. Bild in Schwarzweiß umwandeln. Helligkeit erhöhen. Grösse nach Bedarf anpassen. Und in einer PCX Abspeichern (Farbpalette beachten). Danach den PCX-Namen nur noch in ner TBL/TPM eintragen. Fertig.



Ehrlich gesagt fände ich es für Babylon 5 sogar passender, wenn man nicht die Icons, sondern die entsprechenden Modelle nutzt.

Setze bei den entsprechenden Schiffen mal den Flag "generate icon". Dann wird das Schiffsmodell als Schiffsicon genutzt, entsprechend auch farblich. Das geht sogar mit Großkampfschiffen.

Entspricht glaube ich auch viel mehr dem Zielcomputer an Bord der Starfurys, wie sie in der Serie zu sehen sind. Wäre daher vielleicht eine Überlegung wert.



Und bezüglich der Texte hat sich bei mir keiner gemeldet. Habe dazu auch nichts gemacht seit dem letzten Mal. Da ging es halt um die Fertigstellung des Starlancer Standalones. Das ging ja jetzt über die Bühne und habe da jetzt nur noch die Dreamcast Fassung vor mir, die entsprechend durch die Platzproblematik etwas mehr Anpassungen braucht bzw. eine deutlich anders gestaffelte Veröffentlichung. Da gehen halt nur CDs und nicht DVDs, SD-Karten oder HDDs wie bei den anderen Konsolen durch Softmods... und will da nichts über Bord werfen wie die Dreamcast Version vom Original.
In der letzten Woche habe ich mir diesbezüglich erstmal eine wohlverdiente Pause genommen :). Mal sehen ob ich im Laufe der Woche wieder weitermache und die anderen Sachen mal wieder mehr in Angriff nehme. Eigentlich gibt es beruflich zur Zeit wieder genug zu tun.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 07. April 2015 02:22 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Novachen:


Ehrlich gesagt fände ich es für Babylon 5 sogar passender, wenn man nicht die Icons, sondern die entsprechenden Modelle nutzt.

Setze bei den entsprechenden Schiffen mal den Flag "generate icon". Dann wird das Schiffsmodell als Schiffsicon genutzt, entsprechend auch farblich. Das geht sogar mit Großkampfschiffen.

Entspricht glaube ich auch viel mehr dem Zielcomputer an Bord der Starfurys, wie sie in der Serie zu sehen sind. Wäre daher vielleicht eine Überlegung wert.


Ist sogar eine sehr gute Idee. Allerdings werde ich mich dafür erst einmal mit dem Zathras-Team in Verbindung setzen. Wenn, dann sollte das durchgängig sein, also auch bei den Schiffen, die schon Icons haben.

Wobei ich mit Icons in diesem Fall nicht diese Icons gemeint habe, sondern vor allem Briefingicons.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 07. April 2015 02:31 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Revan:
Wobei ich mit Icons in diesem Fall nicht diese Icons gemeint habe, sondern vor allem Briefingicons.



Achso, das habe ich dann wohl missverstanden :)

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 10. April 2015 23:04 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wie es aussieht gibt es nur noch drei Leute hier... sehr schade.

Gibt es irgendwie eine Rundmail Funktion um irgendwie mal alle Mitglieder anzumailen? :).

Bei anderen Foren wo ich länger mal nicht eingeloggt war, bekomme ich auch immer eine Erinnerungsmail :D.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 349 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
GFPMatrix
Administrator
******
ID # 1


  Erstellt am 15. April 2015 16:11 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Novachen:
Gibt es irgendwie eine Rundmail Funktion um irgendwie mal alle Mitglieder anzumailen? :).


Ja, soweit ich weiß gibt es die beziehungsweise es gibt so etwas wie einen "Forums-Newsletter". Soll ich mal was raushauen? So nach dem Motto "Bitte meldet Euch und gebt dem sterbenden Forum eine zweite Chance"?

Zitat von Novachen:
Bei anderen Foren wo ich länger mal nicht eingeloggt war, bekomme ich auch immer eine Erinnerungsmail :D.


Beim TBB ist dies - leider oder zum Glück - nicht so. Ich schreibe dies deshalb so, da ich es schon bei einem meiner anderen Foren erlebt habe, dass sich viele Benutzer über diese automatischen Mails beschwert haben. Selbst wenn beim ersten Mal nur drin "Hey, Du hast Dich mal registriert, aber nie einen Beitrag geschrieben". Da sind manche schon ausgerastet und meinten sie wollen halt nur mitlesen und haben sich ohne besonderen Grund registriert. Erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang auch, dass man die entsprechende Benachrichtigungsfunktion entweder gleich bei der Registrierung oder aber dann im Kontrollzentrum (Stichwort: Admin darf mir E-Mails schreiben) deaktivieren kann. Aber dazu muss man dann ein wenig Interesse zeigen und sich zumindest einmal einloggen - woran aber die meisten schon scheitern. Insofern, Erinnerungsmail schon und gut, aber und an hat so etwas aber auch den gegenteiligen Effekt - auch wenn die Umsetzung und der Empfang letztendlich immer noch voll vom Kontoinhaber gesteuert werden kann.

Ich habe damals halt das TBB genommen, weil ich es von einer meiner anderen Seiten her schon kannte und soweit gut mit klargekommen bin beziehungsweise die damaligen Modding-Community rund um das Forum ganz cool war. Heutzutage würde ich wohl auch lieber das phpBB nehmen (weit verbreitet, aktueller Stand der Technik, große Community, wird aktiv gepflegt).

Beiträge: 232 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Revan
Sith Master
***
ID # 30


  Erstellt am 15. April 2015 16:33 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von GFPMatrix:
Zitat von Novachen:
Gibt es irgendwie eine Rundmail Funktion um irgendwie mal alle Mitglieder anzumailen? :).


Ja, soweit ich weiß gibt es die beziehungsweise es gibt so etwas wie einen "Forums-Newsletter". Soll ich mal was raushauen? So nach dem Motto "Bitte meldet Euch und gebt dem sterbenden Forum eine zweite Chance"?


Sobald ich meine TBP-Expansion veröffentliche würde ich dich darum bitten. Aber es spricht auch nichts dagegen auch schon jetzt mal ne Mail raus zu hauen.
Ich will dich auch gar nicht ermuntern noch zu warten... ein "Schaut mal rein, wir haben da was zu bieten." klingt aber doch besser, als ein "Bitte bitte kommt doch mal wieder vorbei."

Einigen alten Hasen hatte ich als ich das Thema hier eröffnet habe, auch einige Mails geschickt. Ohne Namen zu nennen, waren da zwei drunter, wo ich jetzt doch ehrlich enttäuscht bin, dass sie nicht einmal kurz hier reingeschaut haben.

Beiträge: 1210 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts