German FreeSpace Galaxy - Forum German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Gizeh-kampagne
colossus-crash
Captain
**
ID # 87


  Erstellt am 31. Januar 2008 17:14 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
also...


hier können wir weiter diskutieren!

-----------------------
You still can't take the mother****ing sky from me.

Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 31. Januar 2008 17:40 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So, ich hab' grade sage und schreibe 4 Stunden gebraucht, um ca. 45 km mit Bus und Bahn zurückzulegen...
und die 35 kg Gepäck haben das Ganze auch nicht grad erleichtert...
Es leben die öffentlichen Verkehrsmittel :mad: :mad:

Naja, jetzt bin ich ja da.
1. Die Iceni ist keine Korvette, sondern eine Fregatte. Daher auch der Tag NTFbzw GTF
und ganz nebenbei: 'Kommandokorvette' klänge auch irgendwie komisch ;)
2. Hm, was wollte ich denn noch sagen?
alten Thread such


ach ja: ich frage mich, womit der Reaktor der Iceni angetrieben wird... Dass die Colossus mit Deuterium läuft ist relativ klar...
aber die Iceni ist, wenn ich mich nicht irre, doch ein Prototyp vom GTI gewesen, oder?
Ich halte es durchaus für möglich, dass die Iceni mit Antimaterie läuft ( Dass Antimaterie in sinnvollen Mengen verfügbar ist, beweist der Helios...)
Das könnte die starke Bewaffnung erklären...
btw: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Iceni in den SEK-Missionen AAAf's hatte...

EDIT: Ich hab nachgeguckt, hat in der Standartversion keine AAAf's....
dafür aber 4 Raketenwerfer...
Wenn man da was sinnvolles reinpackt, rockt das auch schon was... Wenn auch weniger als die AAAf's, versteht sich

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
colossus-crash
Captain
**
ID # 87


  Erstellt am 31. Januar 2008 17:55 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
sag mal...


wenn du mir sagst wie man antimaterie lagert kriegste tausend euro.

1. die verwendung der helios streng reglementiert

2. der enthält keine antimaterie, die entsteht erst bei der zündung (und reagiert mit der umgebenden materie zu strahlung)

-----------------------
You still can't take the mother****ing sky from me.

Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 31. Januar 2008 18:27 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Einfach: Du brauchst nur entsprechend starke Magnetfelder...
Hat man ja heutzutage schon hingekriegt, wenn auch nur mirt einzelnen Teilchen und nur für kurze Zeit...
Aber es hat funktioniert...
Zitat von colossus-crash:
der enthält keine antimaterie, die entsteht erst bei der zündung (und reagiert mit der umgebenden materie zu strahlung)



woher willst du das nun wieder wissen?

So weit ich weiß, braucht man, um Antimaterie zu erzeugen, nen Teilchenbeschleuniger... und nem Helios wird wohl kaum einer drin sein...

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 31. Januar 2008 19:51 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Fakt ist doch das es nur wenige Helios gibt und deren Einsatz erst von zig Befehlsstellen abgesegnet werden muss, bevor es losgehen kann. Die Herstellung der Helios ist zudem extrem teuer und aufwändig.

Einen ganzen Antimaterie-Reaktor zu bauen dürfte unmöglich sein.

:)


/ edit: Die Colossus sollte ursprünglich 3 BFGreen, 6 BGreen und 13 TerSlash haben. Steht so in der TBL.

*

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 31. Januar 2008 20:18 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN
"Zig Befehlsstellen" halte ich zwar für brachial übertrieben, aber im Wesentlichen dürfte Alexander Recht haben.

"The Helios is prohibitively expensive to produce, thus its deployment is severely restricted."

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 31. Januar 2008 20:48 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hm, wenn man's so sieht, wobei ich 'unmöglich' für übertrieben halte, aber spricht schon dafür, dass es keiner macht weil zu teuer...
BTW warum gibt's in meinem Techroom eigentlich keinen Eintrag zum Helios und warum kann der Myrmidon die Dinger bitte ausrüsten (und auch benutzen...)

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
DerHopper1
Admiral
***
ID # 88


  Erstellt am 31. Januar 2008 21:46 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
:totlach: kann man??? lustig muss ich mal probieren...

aber wi driften schon wieder ein wenig ab...
ich bin irgendwie mit den Lucifers ohne Schild m´nicht ganz einferstanden...
wir können ja machen dass unsere neuen Waffen durch die Schilde der Lucifer(ich weiß es ist sehr unwahrscheinlich) durchkommen^^

-----------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Unsinn.

und ja ich bin stolz auf mein Schild

It just won't stay dead!

Beiträge: 794 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
colossus-crash
Captain
**
ID # 87


  Erstellt am 31. Januar 2008 21:52 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
der myrmidon...
bester bomber der gtva...

:uglylol:


@kettch: doch ich denke das ist so!

zumindest habe ich keine helios mit MHD gesehen :)

-----------------------
You still can't take the mother****ing sky from me.

Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 02. Februar 2008 00:03 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von SF-Junky:
"Zig Befehlsstellen" halte ich zwar für brachial übertrieben, aber im Wesentlichen dürfte Alexander Recht haben.



Ich sehe schon, hier hat noch niemand ein schweres MG abgefeuert. Ihr habt eben noch romantische Vorstellungen vom Militär...

;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 02. Februar 2008 16:03 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Alexander:
Ihr habt eben noch romantische Vorstellungen vom Militär...


Meine Vorstellung vom Militär ist die einer Organisation, bei der schnell Entscheidungen getroffen werden müssen. "Zig Befehlstellen" (Worunter ich jetzt mal mindestens fünf bis sechs verstehe) scheinen mir kaum in der Lage zu sein, diese Entscheidungen in adequater Zeit zu fällen. Und welche Befehlsstellen sollen das denn alle sein? Der Sicherheitsrat? Das Oberkommando?

Es ist ja nicht so, dass wir hier von einer Massenvernichtungswaffe reden, mit der man mal eben einen Planeten in zwei Hälfte schießen kann.

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 02. Februar 2008 17:07 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Eine Befehlsstelle ist eine Befehlsstelle, also eine Stelle die Befehle ausgibt, eine Stelle bzw eine Person ohne die man ein Waffensystem nicht abfeuern darf. Und ja: Eine Helios ist eine MVW.

Befehlsstellen:

Kommandeur des Flottenverbandes
Kommandeur der entsprechenden Teilflotte
Kommandeur des Flaggschiffes der Teilflotte
Kommandeur des Einsatzschiffes
Kommandeur des Einsatzes bzw Einsatzleiter
Kommandeur des Abschnitts/Bereiches
Kommandeur aller Geschwader
Kommandeur der Bombergeschwader
Kommandeur des Einsatzgeschwaders
Kommandeur der Staffel (in diesem Fall der Spieler)


In der Realität kämen hier noch ein paar Befehlsstellen hinzu, etwa der Kommandeur der lokalen Miliz (in einem bewohnten System) oder der Kommandeur eines übergeordneten Kampfverbandes, etwas des Colossus-Kampfverbandes.



:)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 02. Februar 2008 17:33 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Alexander:
Eine Befehlsstelle ist eine Befehlsstelle, also eine Stelle die Befehle ausgibt, eine Stelle bzw eine Person ohne die man ein Waffensystem nicht abfeuern darf.


Ach ne. ;)

Zitat:
Und ja: Eine Helios ist eine MVW.


Woran willst du das festmachen? Weils eine Materie/Antimaterie-Reaktion ist? Deswegen ist's noch keine Massenvernichtungswaffe. Oder ist irgendwo etwas zur Sprengkraft angegeben? Und selbst wenn: Ich bin immer etwas skeptisch, wenn es darum geht, die heute gängigen Definitionen einer WMD auf fiktive Waffen in der SciFi anzuwenden.

Zitat:
Kommandeur des Flottenverbandes
Kommandeur der entsprechenden Teilflotte
Kommandeur des Flaggschiffes der Teilflotte
Kommandeur des Einsatzschiffes
Kommandeur des Einsatzes bzw Einsatzleiter
Kommandeur des Abschnitts/Bereiches
Kommandeur aller Geschwader
Kommandeur der Bombergeschwader
Kommandeur des Einsatzgeschwaders
Kommandeur der Staffel (in diesem Fall der Spieler)


Nicht zu vergessen irgendein Diplomat, der den Shivanern mitzuteilen versucht, dass die Sathanas solange Warteschleifen vor dem Capella-Knoten drehen soll, bis die alle zusammengekommen sind und bequatscht haben, ob man jetzt Helios einsetzt oder nicht.

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 02. Februar 2008 17:52 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Das ist kein Debattierclub. Der Einsatz steht fest. Aber dennoch wird die Kommandostruktur eingehalten, d.h. jede einzelne Befehlsstelle muss den Einsatz absegnen. Tut sie dies nicht, wird das Waffensystem auch nicht abgefeuert.

Ob die Helios nun eine MVW ist oder nicht, spielt dabei keine große Rolle. Dieses Waffensystem ist so stark, das es ohne irgendwelche Codes der Vorgesetzten nicht einmal scharf gemacht werden kann.


;) ;)

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 02. Februar 2008 20:15 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN
So, ich habe jetzt mal in einem anderen Forum jemanden zu dem Thema gefragt, der sich hobbymäßig sehr für Militär interessiert und sich da auch recht gut auskennt. Seine Meinung dazu:

Zitat:
Zum einen: Wenn dieser "Kommandeur des Flottenverbandes" den Einsatz anordnet und es die normale Kommandostruktur durchlaufen lässt ist die Entscheidung gefallen. Es kann keiner unter ihm sagen "Nö machmer ned". Das ist schlichte Befehlsverweigerung. Eine Kommandostruktur ist vielmehr dazu da das kommandieren überhaupt möglich zu machen. Ein Oberbefehlshaber kann natürlich nur sehr schwer jedem einzelnen Schiff Befehle erteilen. Deshalb zieht man andere Ebenen rein die ihm einen gewissen Teil der Arbeit abnehmen.
Diese Kommandoebenen können aber nicht einfach nein sagen. Vollkommen ausgeschlossen (solange die Befehle rechtmäßig sind)
Zum anderen:
Es stellt sich die Frage ob der Oberkommandierende überhaupt involviert werden muss. Denkbar ist es schon, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Die Wahl des Waffensystems bleibt bei Einsatzbefehl wohl in gut 9 von 10 Fällen der untersten Kommandoebene überlassen. Ist ja ein Stück Schwachsinnig oben festzulegen ob jetzt mit Phasern oder Torpedos angegriffen wird.
Natürlich gilt das nicht immer. Bei irgendwelchen Spezial- oder Sonderwaffen wird die Entscheidung irgendwo im höheren Kommandobereich getroffen.
Bei diesem Torpedo könnte das durchaus der Fall sein. Kommt letztlich auf die "Spielregeln", ROEs, politischen Vorgaben, etc an.
Kann man nicht definitiv sagen und variiert von Armee zu Armee, von Einsatz zu Einsatz.
Es gilt aber in jedem Fall: Alles unterhalb der Kommandoebene die den Einsatz anordnet hat den Befehl auszuführen (es sei denn diese Kommandoebene ist dazu nicht befugt). Von weiter oben kann natürlich ein nein kommen.



Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Habe ich mir gleich gedacht. Da kann man sich die Befehlskette ja gleich sparen, wenn die unten dann eh machen dürfen, was sie wollen. ;)

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
colossus-crash
Captain
**
ID # 87


  Erstellt am 02. Februar 2008 23:06 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail


-----------------------
You still can't take the mother****ing sky from me.

Beiträge: 263 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP-Adresse: gespeichert
SF-Junky
Alpha 2
***
ID # 2


  Erstellt am 02. Februar 2008 23:13 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN

Beiträge: 765 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
G-man
Moderator
****
ID # 52


  Erstellt am 02. Februar 2008 23:27 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wird dringend Zeit, das GFPMatrix zurückkehrt! Oder ist er... gar in einem von SF-Junky Konzentrations eh Erziehungslagern?

-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Errare humanum est!

Dumm ist nicht, nichts zu wissen, sondern zu glauben alles zu wissen!


Beiträge: 1319 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Alexander
Oberbefehlshaber
***
ID # 70


  Erstellt am 02. Februar 2008 23:53 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von SF-Junky:
... Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Habe ich mir gleich gedacht. Da kann man sich die Befehlskette ja gleich sparen, wenn die unten dann eh machen dürfen, was sie wollen. ;)




Joh... alles gesagt. Ich kapituliere. Bitte nicht mehr schießen.


:erwars: :helpme:

-----------------------
Alexanders Center - Fankampagnen für FreeSpace 2

Beiträge: 1392 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Kettch
Moderator
****
ID # 80



417-774-654
  Erstellt am 03. Februar 2008 01:25 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hm, ich versuche grade verzweifelt herauszufinden, was das noch gleich mit unserer tollen Kampagne zu tun hatte... :finster: :finster: :finster:

-----------------------
Your arms open
I'm devoted
In sunshine and shadow
You love and protect me

Leave´s Eyes - Returning to Life


Imagination needs no eyes. Shut your eyes to look inside.
Carried by the wind to spin within the symphony.
Reborn to the sky, over clouds of gold I glide.

Autumn - Skydancer

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur.

Beiträge: 822 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts